• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anpassung des GPX-Formates

A

Anonymous

Guest
Neben vielen Fehlerkorrekturen, der Änderung im Seitenlayout und nicht zuletzt neben neuen Benutzerfunktionen haben wir im vergangenen Jahr auch viel Zeit für die Anpassung der GPX-Dateien aufgewandt, da diese immer wieder Anlaß für Verwirrung waren. In erster Linie gab es dabei Probleme mit einigen GPS-Empfängern, aber auch für das Geocaching verwendete Software hatte zuweilen ihre Schwierigkeiten. Um hier nun ein Maximum an Benutzerfreundlichkeit zu erzielen, haben wir uns entschlossen ab sofort das branchenübliche Format zu verwenden.

Im Klartext bedeutet das: Wir haben das GPX Format dem internationalen Standard, wie er u.a. von verschiedenen populären Softwaretools und GPS-Geräteherstellern verwendet wird, angepasst, um höchstmögliche Kompatibilität zu GPS Geräten und Geocaching Applikationen sicherzustellen.

Was bedeutet das für den Benutzer?

Als Benutzer muß man schlußendlich nichts beachten, denn das nun verwendete Format ist branchenüblich und sollte so mit allen GPS-Empfängern unterschiedlicher Hersteller sowie mit gängiger Software problemlos zusammen arbeiten. Einzig die Auswahl “neues GPX <-> altes GPX” entfällt, da es fortan nur noch ein einziges geben wird.

Was bedeutet das für Softwareentwickler?

Softwareentwickler können sich zunächst ruhig zurücklehnen. ;)

Naja, nicht ganz. Mit der Änderung im GPX-Format ändert sich auch für Softwareentwickler einiges. Software die für opencaching.de eigene GPX-Parser verwendet, kommt künftig mit dem Parser aus, der auch die GPX anderer Listingplattformen einliest. Gesonderte Anpassungen zur Übernahme der GPX-Daten in interne Datenformate sind also fortan nicht mehr notwendig.
 

Rupa

Geowizard
Ich hab mir gerade eine GPX von http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=144590 auf mein Oregon geladen. Das sieht alles tadellos aus, bis auf die Tatsache, daß bei allen Nicht-ASCII-Zeichen die HTML-Entitäten angezeigt werden (ä, ß, $lquo;, ...). Die GPX-Datei enthält ja ohnehin ein Encoding und ist in UTF-8, könnt Ihr da nicht vor dem Export die Entitäten in UTF-8-Zeichen konvertieren?
 
OP
A

Anonymous

Guest
Rupa schrieb:
Die GPX-Datei enthält ja ohnehin ein Encoding und ist in UTF-8, könnt Ihr da nicht vor dem Export die Entitäten in UTF-8-Zeichen konvertieren?
Normalerweise haut das alles hin, in diesem ganz speziellen Fall liegt es vermutlich am Listing selbst, denn in anderen Fällen gibt es diese Probleme nicht. Nimm mal bspw. das hier: http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=149310 da werden alle Umlaute, und das sind nicht nur deutsche, sondern auch polnische, korrekt im Oregano angezeigt, denn ä, ö, ü und Konsorten sind in UTF-8 und ausschließlich HTML-Tags als Entitäten enthalten.

Dieses Problem hat GC auch zuweilen, meistens dann, wenn das HTML mit irgendwelchen What-you-see-wird-Wurstsalat-Editoren zusammengeklickert wird. :roll:
 

Vater und Sohn

Geomaster
Merkwürdig: ich habe mir heute über die "Ans GPS Gerät senden" Funktion ein GPX auf mein Oregon 450 geschickt.
Angezeigt wird mir der Cache allerdings nicht.
Jemand eine Idee warum nicht?

PS: Ja, die Datei ist auch auf dem Gerät vorhanden
 
OP
A

Anonymous

Guest
Vater und Sohn schrieb:
Merkwürdig: ich habe mir heute über die "Ans GPS Gerät senden" Funktion ein GPX auf mein Oregon 450 geschickt.
Angezeigt wird mir der Cache allerdings nicht.
Jemand eine Idee warum nicht?

PS: Ja, die Datei ist auch auf dem Gerät vorhanden
Dieses Problem gab es vorher auch. Der Fehler ist auch schon eingegrenzt und wird noch behoben. Die aktuelle Änderung betrifft nur den GPX-Download, nicht die Send-to-GPS Funktion.
 

Rupa

Geowizard
Schrottie schrieb:
Rupa schrieb:
Die GPX-Datei enthält ja ohnehin ein Encoding und ist in UTF-8, könnt Ihr da nicht vor dem Export die Entitäten in UTF-8-Zeichen konvertieren?
Normalerweise haut das alles hin, in diesem ganz speziellen Fall liegt es vermutlich am Listing selbst, denn in anderen Fällen gibt es diese Probleme nicht. Nimm mal bspw. das hier: http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=149310 da werden alle Umlaute, und das sind nicht nur deutsche, sondern auch polnische, korrekt im Oregano angezeigt, denn ä, ö, ü und Konsorten sind in UTF-8 und ausschließlich HTML-Tags als Entitäten enthalten.
Ja eben! Wenn keine Entitäten im Listing eingegeben werden, dann sind natürlich auch in der GPX keine Entitäten für Umlaute und dergl..

Dieses Problem hat GC auch zuweilen, meistens dann, wenn das HTML mit irgendwelchen What-you-see-wird-Wurstsalat-Editoren zusammengeklickert wird. :roll:
Also, der HTML-Teil von "Nachts am Dachsberg" sieht nicht aus, wie mit so einem Editor zusammengeklickt, und da besteht das Problem ebenso. Es sieht so aus, als würde das Oregon diese Entitäten nicht übersetzen. Ich hab mal aus dem o.g. Listing alles rausgepult, was an HTML verzichtbar ist und stören könnte (alle font- und div-tags in diesem fall), das ändert an der Anzeige auf dem Oregon nichts. Ich nehme mal an, davon sind alle Geräte betroffen. Mal sehen, was man da machen kann...
 
OP
A

Anonymous

Guest
Rupa schrieb:
Ja eben! Wenn keine Entitäten im Listing eingegeben werden, dann sind natürlich auch in der GPX keine Entitäten für Umlaute und dergl..
Genau.

Rupa schrieb:
Also, der HTML-Teil von "Nachts am Dachsberg" sieht nicht aus, wie mit so einem Editor zusammengeklickt, und da besteht das Problem ebenso. Es sieht so aus, als würde das Oregon diese Entitäten nicht übersetzen.
Stimmt, bei genau diesem Beispiel stehen die Entitäten direkt drin. Das ist dem verwendeten Editor geschuldet, der trotz UTF-8 unbedingt Entitäten verwenden wollte. Aber jetzt ist das Listing korrigiert, danke für den Hinweis.

Und ja, das das Oregon damit Probleme hat, das ist mir durchaus bewusst. Nur ist das kein OC-spezifisches Problem, GC hat das Problem ebenso (Bsp. auf die Schnelle: GC17FAY). Ähh nee, die Oregon-Benutzer haben das Problem, denn genau dort liegt ja letztlich der fehlerhafte Teil. Mir ist durchaus bewusst das dies nicht zufriedenstellend ist, schon allein weil ich selbst ein Oregon benutze und immer wieder darüber stolpere, aber solche Dinge grundsätzlich ersetzen zu lassen ist sicher auch nicht der richtige Weg, denn zuweilen kann es ja auch vom Owner so angedacht sein, bspw. im Rahmen eines ollen Ratehakens. Und bis aufs Oregon (bzw. möglicherweise auch andere Garmin-GPS) hat ja nichts diese Probleme. Woanders wird ja alles korrekt angezeigt.

godi schrieb:
Hm,bekomme keine gpx dateien auf mein 62 st,kann jemand helfen....
Mit der Send-to-GPS Funktion? Dieser Fehler ist bekannt, ich habe da auch schon dran gearbeitet, das muss aber erstmal getestet werden, was mir hier jedoch mangels Garmin-Communicator-Plugin nicht möglich ist.
 

Geo-Johnny

Geowizard
Schrottie schrieb:
godi schrieb:
Hm,bekomme keine gpx dateien auf mein 62 st,kann jemand helfen....
Mit der Send-to-GPS Funktion? Dieser Fehler ist bekannt, ich habe da auch schon dran gearbeitet, das muss aber erstmal getestet werden, was mir hier jedoch mangels Garmin-Communicator-Plugin nicht möglich ist.
Ich kann Dir ja helfen, Du alter Linuxianer. ;)
 

godi

Geonewbie
Schrottie schrieb:
Rupa schrieb:
Ja eben! Wenn keine Entitäten im Listing eingegeben werden, dann sind natürlich auch in der GPX keine Entitäten für Umlaute und dergl..
Genau.

Rupa schrieb:
Also, der HTML-Teil von "Nachts am Dachsberg" sieht nicht aus, wie mit so einem Editor zusammengeklickt, und da besteht das Problem ebenso. Es sieht so aus, als würde das Oregon diese Entitäten nicht übersetzen.
Stimmt, bei genau diesem Beispiel stehen die Entitäten direkt drin. Das ist dem verwendeten Editor geschuldet, der trotz UTF-8 unbedingt Entitäten verwenden wollte. Aber jetzt ist das Listing korrigiert, danke für den Hinweis.

Und ja, das das Oregon damit Probleme hat, das ist mir durchaus bewusst. Nur ist das kein OC-spezifisches Problem, GC hat das Problem ebenso (Bsp. auf die Schnelle: GC17FAY). Ähh nee, die Oregon-Benutzer haben das Problem, denn genau dort liegt ja letztlich der fehlerhafte Teil. Mir ist durchaus bewusst das dies nicht zufriedenstellend ist, schon allein weil ich selbst ein Oregon benutze und immer wieder darüber stolpere, aber solche Dinge grundsätzlich ersetzen zu lassen ist sicher auch nicht der richtige Weg, denn zuweilen kann es ja auch vom Owner so angedacht sein, bspw. im Rahmen eines ollen Ratehakens. Und bis aufs Oregon (bzw. möglicherweise auch andere Garmin-GPS) hat ja nichts diese Probleme. Woanders wird ja alles korrekt angezeigt.

godi schrieb:
Hm,bekomme keine gpx dateien auf mein 62 st,kann jemand helfen....
Mit der Send-to-GPS Funktion? Dieser Fehler ist bekannt, ich habe da auch schon dran gearbeitet, das muss aber erstmal getestet werden, was mir hier jedoch mangels Garmin-Communicator-Plugin nicht möglich ist.
 

godi

Geonewbie
Mit der Send-to-GPS Funktion? Dieser Fehler ist bekannt, ich habe da auch schon dran gearbeitet, das muss aber erstmal getestet werden, was mir hier jedoch mangels Garmin-Communicator-Plugin nicht möglich ist.

Ja mit der send to gps funktion.
bitte bitte schnell beheben ;)
 
OP
A

Anonymous

Guest
Die fehlerhafte Send-to-GPS Funktion habe ich repariert. Beim nächsten Update auf dem Server ist es dabei.
 

Vater und Sohn

Geomaster
Schrottie schrieb:
godi schrieb:
Ja mit der send to gps funktion.
bitte bitte schnell beheben ;)
*done* :roll:

Danke Schrotti. Habe es gerade getestet mit dem Cache http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=147339

Die Cachebeschreibung sieht gut aus, im Log werden aber die Umlaute als html Code dargestellt.
Code:
zufällig über
Nicht wirklich schlimm aber unschön.

THX
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Vater und Sohn schrieb:
Die Cachebeschreibung sieht gut aus, im Log werden aber die Umlaute als html Code dargestellt.
Code:
zufällig über
Wirklich unschön - da würde ich noch eher ASCII-Translit lesen wollen als das wenns nicht anders geht. Was will so ein Oregano überhaupt, UTF8 oder Latin?
 
OP
A

Anonymous

Guest
Vater und Sohn schrieb:
Nicht wirklich schlimm aber unschön.
Wie schon hier im Thread beschrieben, das Problem ist bekannt, kann aber nicht so ohne weiteres gelöst werden.

moenk schrieb:
Wirklich unschön - da würde ich noch eher ASCII-Translit lesen wollen als das wenns nicht anders geht. Was will so ein Oregano überhaupt, UTF8 oder Latin?
Das Oregano gibt sich ganz klassisch mit UTF-8 zufrieden. Wenn man im Listing ganz normales UTF-8 verwendet, dann werden die Umlaute auch korrekt angezeigt.

Nun wurde mir inzwischen mitgeteilt, das der OC-Server zuweilen die Umlaute durch Entitäten ersetzt, und zwar beim speichern der Beschreibung. Ich nehme mal an, das passiert immer dann wenn nicht-UTF-8-codierte Zeichen gespeichert werden sollen.

Gleichwohl gibt es Probleme beim Übertragen eines Cachelistings mit ocprop, so ocprop denn auf UTF-8 gestellt ist, denn ocprop nimmt auch die Entitäten, sendet diese dann aber in UTF-8 und schon hat man im Oregano wieder das Anzeigeproblem.
 

fbelardi

Geonewbie
Seit der GPX-Umstellung wird eine meiner gespeicherten Suchen nicht mehr in GSAK geladen.

Ursache ist ein GeoKret (GK092E), der in der Originaldefinition bei geokrety.org "Vodafone-CallNow 15€" heisst. Aktuell befindet er sich im Cache "TB-Motel A6/A81" (OC3443). In der Beschreibung bei opencaching.de wird daraus "Vodafone-CallNow 15€". So steht es dann auch in der GPX-Datei. Wenn ich das GPX in GSAK importiere interpretiert der die Klammerung "€" als den Platzhalter eines Datenfelds namens "euro", welches er natürlich nicht kennt, und bricht mit einem Fehler ab.

Kann man den Umgang mit dem Sonderzeichen "€" noch optimieren?
 

Anhänge

  • OC3443_korrigiert2.gpx
    17,8 KB · Aufrufe: 13
  • OC3443_korrigiert.gpx
    17,8 KB · Aufrufe: 6
  • OC3443.gpx
    17,8 KB · Aufrufe: 9
OP
A

Anonymous

Guest
fbelardi schrieb:
Kann man den Umgang mit dem Sonderzeichen "€" noch optimieren?
Bestimmt. :roll:

Auf den ersten schnellen Blick sieht es allerdings so aus, als würde der Name direkt mit der Entität in der Datenbank stehen, also so von gk.org "geliefert" werden. Aber da es sowieso ein Problem mit Umlauten und Sondwerzeichen in Geokretynamen gibt, steht das schon auf der ToDo.
 

Geo-Johnny

Geowizard
Kann ich bestätigen, ich habe es probiert und habe mit dem CacheWolf das gleiche Problem.
Wenn ich das GPX editiere und das € Zeichen einsetze, kann man den Cache problemlos importieren.
Ich werde diesbezüglich auch eine Anmerkung im CacheWolf Forum machen, vielleicht bildet sich wieder ein kleines Team zur Lösung des Problems, welches offensichtlich bei OC.de liegt.
 
Oben