• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kein Interesse an Opencaching.de?

Nurapolis

Geonewbie
Anfang des Jahres habe ich einen neuen Cache ausgelegt (OCBAA1) und diesen am 9. Januar 2011 freigeschaltet. Aufgrund eines Abstandskonflikts zu einem Cache auf gc.com, wurde der Cache ausschließlich auf Opencaching.de veröffentlicht.
Obgleich sich dieser Cache qualitativ nicht von meinen anderen Caches unterscheidet, ist die Resonanz doch sehr gering. Bisher nur 21 Aufrufe und noch kein "found it".
Veröffentliche ich einen Cache auf gc.com, folgen idR die ersten Logeinträge unmittelbar nach der Freischaltung.
Da stellen sich mir die Fragen:
Warum cachen wir? Nur wegen eines Punktes in der Statistik?
Oder auch, weil wir gerne suchen und rätseln, uns im Freien aufhalten und gerne bewegen?
Wie ist eure Meinung?

Nurapolis
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die ganze Dosensuche ist doch nur noch nebenbei. Im Prinzip gehts doch nur noch ums mitwurschteln in der Community und den ganzen Kram mit Respekt und Aufmerksamkeit.
 

HowC

Geomaster
vielleicht liegts auch daran dass in deiner Gegend mehr Geocacher sind, die auf OC.de dass nachloggen was sie auf GC gemacht haben, im gegensatz zu cachern die nur auf oc.de suchen/loggen?

Und wenn da schon ein Abstandskonflikt mit einer bestehenden Dose besteht... vielleicht waren dann alle schon an dem Fleck und fahren nicht extra wegen einer Dose ein zweites mal hin? (Wo die Dose ja nicht das wichtigste ist ;-) )

könnte eine Theorie sein, oder?
 

-FX-

Geocacher
In manchen Gegenden ist OC.de eben leider unglaublich unpopulär.

Normalerweise müsste man so konsequent sein und seine Dosen nur noch als OC.de only verstecken, um die ganze Geschichte etwas zu pushen - aber als Owner, der sich eventuell hier und da etwas Mühe gegeben hat, hätte man ja auch gerne mehr als 4 Besucher im Jahr und ab dem zweiten Jahr gar niemanden mehr.

Ein Teufelskreis :/

Habe momentan nicht so die Menge draussen, dass es relevant wäre, aber denke schon darüber nach zumindest die Crosslinks auf OC.de zu entfernen, damit der Log zu einem Cache, der vielleicht zufällig mal über OC.de gefunden wird, mit erhöhter Wahrscheinlichkeit dort verbleibt. Dann müsste man aber die GC.com-Caches wegen der Karte auf GC.de konsequenterweise auf PM only setzen.
 

HowC

Geomaster
es wird dann einfach kompliziert ;-)

wenn mir mal fad ist (und das ist mir öfter ;-) ) dann schau ich ob ich auf OC was nachloggen kann.... Früher hatte das den Grund weil ich das Feature mit der Cacheempfehlung bei OC einfach gut fand. Jetzt gibts das auf GC halt auch.

so viele OC-only caches sehe ich nicht, und bei GC gibts für mich (trotz massiver IGNORIER-Kriterien) immer noch ausreichend.

also hab ich zB weniger interesse an OC.de
 

BlueGerbil

Geowizard
Nurapolis schrieb:
Warum cachen wir?

Ich bezweifle, das es da sowas wie ein "wir" gibt. Meint: Jeder hat seine eigenen Motive cachen zu gehen.

Nurapolis schrieb:
Nur wegen eines Punktes in der Statistik?

Das wird´s sicherlich auch geben. Viele "Mittagspausen-Tradis" die ich suche, fallen exakt in diese Kategorie.

Nurapolis schrieb:
Oder auch, weil wir gerne suchen und rätseln, uns im Freien aufhalten und gerne bewegen?

Genau, AUCH deshalb. Mal so und mal so, je nach Laune, Zeit und Ziel. Heute nachmittag geht´s nach Darmstadt, einen Multi machen, da geht´s um den Lauf- und Rätselspaß. Danach noch 1-2 Tradis als Statistik-Beifang.

Nurapolis schrieb:
Wie ist eure Meinung?

Meine Meinung ist, das ich auf der Groundspeak-Seite genug "Cache-Futter" für jeden Geschmack finde und nicht auf andere Anbieter angewiesen bin.
 

ElCid68

Geomaster
-FX- schrieb:
In manchen Gegenden ist OC.de eben leider unglaublich unpopulär.

Normalerweise müsste man so konsequent sein und seine Dosen nur noch als OC.de only verstecken, um die ganze Geschichte etwas zu pushen - aber als Owner, der sich eventuell hier und da etwas Mühe gegeben hat, hätte man ja auch gerne mehr als 4 Besucher im Jahr und ab dem zweiten Jahr gar niemanden mehr...

Hier an der Westküste ist OC auch nicht die 1.Wahl der Cacher und meine beiden WebCams warten immer noch auch den FTF.

Wenn ich Dosen auf OC lege, dann nur als OC-only. Beim Suchen und Loggen mach ich das auch nicht anders. Ich habe nichts davon eine Dose doppelt zu loggen und nutze beim legen lieber die VOrteile der jeweiligen Plattform.
Im Übrigen kann es durchaus gewollt sein einen Tradi auf OC zu veröffentliche, damit er eben nicht von vielen Cahcern überrannt wird. Auch hier geht es mir nicht um die Statistik, dann kommen eben nur 3 Cacher im Jahr an der Dose vorbei. Ich brauche keine Dose mit 2000 Founds im Jahr nur weil die Zahl so "groß" ist...

Wenn mehr Cacher, denen etwas an den Dosen liegt und die sich immer über die "Handycacher" aufregen, konsequent OC-onlys Suchen und Legen würden, wäre auf OC mehr los. Aber auf OC kann man nicht sofort die Statistik sehen und diese Schw..verlängerung ist vielen Cachern leider sehr wichtig (auch wenn es keine zugibt).
 

-FX-

Geocacher
ElCid68 schrieb:
-FX- schrieb:
Auch hier geht es mir nicht um die Statistik, dann kommen eben nur 3 Cacher im Jahr an der Dose vorbei. Ich brauche keine Dose mit 2000 Founds im Jahr nur weil die Zahl so "groß" ist...

Ja und nein. Sagen wir ich habe in einen Multi mit mehrfachem Streckenablaufen, Planen und basteln mehrere Arbeitstage verblasen. Dann möchte ich natürlich schon, dass sich da ein paar mehr Leute als 3 im Jahr daran erfreuen.
Nicht zu verwechseln damit, dass ich wollen würde, dass der Cache überrannt wird. Zu häufige notwendige Wartung und verärgerte Förster oder Jäger sind auch nicht schön.

Um mal ein konkretes Beispiel (Mittelhessen, OC only) zu nennen: einfacher aber kreativer Multi fast noch in der Innenstadt, geschätzter Arbeitsaufwand für die Erstellung etwa 6-8 Stunden, wenn man sich mit den eingesetzten Tools am PC schon vorher auskannte (nicht unbedingt üblich) eventuell auch etwas weniger.
Der wurde seit Sommer 2008 9x geloggt.
Da wäre mir die Arbeit dann doch zu schade.

Klar geht vieles auch mit weniger Aufwand, so dass es einen nicht ärgern muss, wenn kein Mensch vorbei schaut. Aber wenn jetzt jeder nur maximal Petlinge (wenn überhaupt, man hat schon viel Schlimmeres gesehen) irgendwo hin schmeißt, weil OC.de-Dosen ohnehin wenig frequentiert werden, ist das sicher auch nicht zielführend.
 
A

Anonymous

Guest
-FX- schrieb:
Sagen wir ich habe in einen Multi mit mehrfachem Streckenablaufen, Planen und basteln mehrere Arbeitstage verblasen. Dann möchte ich natürlich schon, dass sich da ein paar mehr Leute als 3 im Jahr daran erfreuen.
Ich glaube dies ist genauso unterschiedlich wie die Cacher selbst. Ich persönlich finde es ganz nett das meine OC-only eher ruhig in der gegend liegen. Mein zuletzt gelegter Multi hat etliche Nachmittage gekostet, viel Bastelei, mehrfaches Ablaufen der Strecke, öfter mal ein Umbau, bis eben alles stimmig war. Seither war er eine ganze Weile deaktiviert (wegen zuviel Dings) und wurde erst dreimal gefunden. Davon sogar nur zweimal online geloggt, was bei OC-only auch öfter vorkommt. Und genau das finde ich auch schön so. So ein Cache kostet ja auch Geld, wenn man große Dose legt sogar nicht wenig, und wenn da die Horden fernbleiben, die nur des Statistikpunktes wegen vorbeirennen, dann kann ich das auch ohne Sorgen da draußen liegen lassen. Es wird halt einfach nicht so schnell geklaut/zerstört. Und wenn alle paar Wochen mal ein neues Fundlog reinkommt, dann freut man sich gleich noch mehr als wenn man eher schon Filter im Mailclient einrichtet, die den Fundbenachrichtigungsspam weghauen müssen weil sonst die wichtige Post darin untergeht... ;)

-FX- schrieb:
Nicht zu verwechseln damit, dass ich wollen würde, dass der Cache überrannt wird.
Wenn man das will, dann legt man sowieso einen Tradi (Filmdose, magnetisch, Leitplanke, Drive-In, D1/T1).
 

Trracer

Geowizard
Nurapolis schrieb:
Warum cachen wir? Nur wegen eines Punktes in der Statistik?
Oder auch, weil wir gerne suchen und rätseln, uns im Freien aufhalten und gerne bewegen?
Wie ist eure Meinung?

Nurapolis

Die Frage impliziert doch das Statistikgeier nur auf gc.com aktiv sind. Dem ist aber nicht so, ich nutzt nur gc.com weil mir die Plattform alles bietet was ich brauche. Wenn ich irgendwo in den Urlaub fahre, dann finde ich auch hier genügend Caches und allgemein gesprochen finde ich auf der Plattform soviele Caches, dass ich diese nie in meinem Leben alle finden werde. Ich brauche einfach keine zweite Plattform und daher würde mir dein OC only Cache auch gar nicht auffallen.
 

Heliklaus

Geocacher
warum sollte ich eine viel kleinere Plattform wählen wenn ich doch bei GC.com alles habe? Ich habe letztes Jahr im Oktober angefangen zu cachen. Alles drehte sich von Anfang an nur um GC.com. Meine Infos zum erlernen las ich natürlich in deutsch. Auf der deutschen Seite wird sogar hingewiesen das man sich auf GC.com anmelden kann. Die Auswahl an verschiedene Caches war und ist immer noch überwältigend. Was ist schlechter an GC.com als in GC.de ?
Also warum soll ich was kleineres nehmen wenn ich die große Wahl habe? Meine Meinung
 

UF aus LD

Geowizard
Nurapolis schrieb:
......
Warum cachen wir? Nur wegen eines Punktes in der Statistik?
......
Ich habe weder Punkte in Flensburg (dort könnte ich wenigstens welche kriegen) noch habe jemals bei/von GC oder bei OC "Punkte" bekommen. Was habe ich falsch gemacht, wie bekomme ich denn die Punkte von GC?
Da werden bei mir nur die gefunden Dosen gezählt und ich habe noch nicht festgestellt, dass es da Unterschiede gibt.
Da alle gefunden Dosen (GC, TC, Letterboxen und auch OC) bei mir im GSAK in der DB liegen, wird jeder Fund gleichwertig gezählt. Wenn ich meine 2 "Statistikminuten" habe rufe ich meine FindStatGen-Statistik im GSAK auf und da werden alle Funde/Verstecke berücksichtigt, egal auf welcher Plattform der Cache gelistet war.

Hier in der Gegend sind 99% (oder 90% oder....%) der OC Caches Duplikate von GC-Caches (der nächste OC-Only ist ca 25, 28, 29 km entfernt) also warum soll ich das Duplikat suchen/loggen, es reicht doch wenn ich das Original logge. Ich mache halt keine Dublikat-Logs mit den einschlägigen Programmen (Geolog/OCProp), da sich mir der Sinn nicht erschließt. Ich lege ja auch keine Caches, die ich auf mehreren Plattformen veröffentliche (Duplikat-Caches).
 
A

Anonymous

Guest
Heliklaus schrieb:
Was ist schlechter an GC.com als in GC.de ?
Gar nichts, denn GC.de ist eine reine Informationsplattform. Falls Du aber OC.de meinst, den Unterschied zwischen beiden Plattform, also rein technischer Natur(!) und ohne bewertung von Cacheanzahl und -qualität, findest Du mit hier.
Heliklaus schrieb:
Also warum soll ich was kleineres nehmen wenn ich die große Wahl habe?
Sollen? Nein, sollen muß niemand müssen. ;)

Es ist eben für manch einen eine Frage der Vielfältigkeit, für den anderen eine Sache der Ruhe und wieder ein anderer mag es eben einfach ein Projekt zu unterstützen, das a) von einem Freiwilligenteam betreut wird und b) aus dem Heimatland kommt. Gründe *für* OC.de gibt es viele, ebenso wie es ja auch Gründe dagegen gibt.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht das es am besten ist, wenn man sich keiner Plattform verschließt, denn so bekommt man maximale Vielfältigkeit geboten und mir wäre schon so manche Perle entgangen¹, wäre ich mit Scheuklappen durch die Cachelandschaft gelaufen. Klar, ganz am Ende muß es jeder für sich selbst entscheiden - nimmt er den (IMHO geringen) Mehraufwand auf sich und schaut auch mal über den Tellerrand, oder macht er es sich einfach und geht eben zum Marktführer und folgt diesem, ohne Blick nach links und rechts.

¹ Erst kürzlich hatte ich so die Gelegenheit einen wirklich genialen Nachtcache zu suchen, der bspw. absichtlich nur auf OC.de gelistet wurde, und das von einem Owner der auch auf GC.com sehr aktiv ist. Inzwischen weiß ich den Grund für das OC-only: Es ist eine reine Schutzmaßnahme vor vandalierenden Cacherhorden, eben die deutlich wirkungsvollere "PMO-Option". Und mal ehrlich: Will man auf die wirklich schönen Caches verzichten, nur weil sie zufällig woanders gelistet sind? Hauptsache ist doch, der Cache ist toll, das Cacheerlebnis ist - egal ob das Ding nun bei OC, GC, TC oder whatever gelistet ist.
 

friederix

Geoguru
Vielleicht ist es auch einfach eine Frage de Bequemlichkeit.

Ich füttere einmal die Woche meine Gerätschaften, also GPSr, Navi und PDA mit einem aktuellen PQ.
Wenn ich OC-Caches nicht verpassen möchte, muss ich das gleiche nochmal mit den Daten von OC machen.

Das ist mir einfach zu viel Arbeit, für den einen Cache, den ich dann in der Woche dadurch womöglich verpasse, dass ich das nicht mache.

Also lasse ich es.

Gruß friederix
 
A

Anonymous

Guest
friederix schrieb:
Das ist mir einfach zu viel Arbeit, für den einen Cache, den ich dann in der Woche dadurch womöglich verpasse, dass ich das nicht mache.
Nun, auch wenn man "in der Woche was verpassen" kann, dann ist es zumindest in meinen Augen kaum ein großartiger Mehraufwand. Wobei ich selbst allerdings inzwischen davon ab bin, überall wo ich bin und hinkomme erstmal nach möglichen caches zu suchen. Ich suche mir inzwischen meine Ziele lieber zu hause in Ruhe aus, bei deutlich über 2K Funden hat man eben alles schon gesehen und geht lieber gezielt zu wirklich schönen Dosen. Das bedeutet also Listings und Logs lesen. Und da ist es im Grunde egal ob hier oder dort, OC hat da sogar den Vorteil schneller zu sein.

BTW: Auch die PQ von OC hast Du wesentlich schneller gezogen als die von GC, also kann das quasi nebenher erfolgen. Also ist der Mehraufwand doch eher minimal.

Aber ansonsten hast Du Recht, es ist, und das zeigen ja auch viele Antworten hier im Thread, in den meisten Fällen ist es tatsächlich die Bequemlichkeit. Und die spielt ja gerade in der heutigen, von Streß und Hektik dominierten Zeit, eine gewaltige Rolle. Ich finde es klasse wenn das jemand so offen zugibt und nicht versucht mit irgendwelchen fadenscheinigen Begründungen daherzukommen. :)
 

Trracer

Geowizard
Aber das sagen wir doch die ganze Zeit. Man könnte natürlich zwischen den Zeilen was anderes in deinen Aussagen lesen, aber dass lasse ich. Jeder wie er mag.
 

UF aus LD

Geowizard
Nein, für mich ist das keine Bequemlichkeit!
Die OC.de-Onlys in meinem Suchradius sind in meiner GSAK-Datenbank (das "auffrischen" ist nur selten nötig) wie die TCs auch vorhanden und wenn ich irgendwo hinfahre und suche ich mir halt vorher die Dosen aus die ich machen will.(z.B. OCB0F7, den ich mit TCG2Y (DNF) gemacht habe.)
Aber es macht für mich keinen Sinn alle Duplikate von GC-Caches, die auch auf OC.de gelistet sind, in meine GSAK-Datenbank zu holen. Warum sollte ich zwei mal den selben Cache mit der selben Beschreibung in die Datenbank tun, nur weil es unterschiedliche Plattformen sind?
Ich brauche keinen Grund es nicht zu tun (Bequemlichkeit), wenn ich schon keinen Grund sehe, es zu tun!
 

Zappo

Geoguru
Ich bin bekennender Monopol-Anhänger. Aus Faulheit. Und weil ich die "Segnung der Vielfalt" als das erkannt habe, was sie ist - eine Chimäre. Die uns zwar 50 verschiedene Flaschensorten am Pfandautomat einbringt, aber keinen Schritt weiter. Zumindest, wenn es nur um marginale Unterschiede, nur um ein anderes Etikett geht.
Und das ist für mich bei OC gegeben - ein bisschen anderes Design und Orga, ein bisschen Getrommel mit "open" und "Qualität" - welche aber wohl nur durch die (zur Zeit?) geringere Zahl an Teilnehmern und der Tatsache, daß sich nicht so viele HalbHirne draufstürzen, begründet ist - zumindest gibt es m.W. keinen formulierten Qualitätsanspruch. Früher gabs für sowas die Bezeichnung "das Selbe in Grün". Nöh, was wirklich anderes seh ich da nicht - ist irgendwie wie mit den Wahlen :D

Zappo
 
Oben