• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sonderzeichen im GPX

Tigger75

Geonewbie
Hallo Zusammen,

ich bin ein abolutes Greenhorn hier und habe das Problem dass die Sonderzeichen
in der GPX-Datei (geladen von Geocaching.de) in meinem Garmin 450 nicht richtig dargestellt werden.
Was kann ich dagegen tun? Bin inzwischen soweit dass ich wohl ein Makro von GSAK brauche aber ich habe keine Ahnung wie ich das anwende und benutze. Verzweifle noch oder ich suche mich zu tode aber nirgends ein Hinweis?! :hilfe: :hilfe: :kopfwand: :kopfwand:
Gibts hier irgendwo einen Ablauf wie und wo ich ein Makro anwende?

Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet, zur Zeit bin ich kurz davor aufzugeben. :kopfwand:

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

8812

Geoguru
Von Geocaching.de lassen sich keine GPX-Dateien downloaden.
Was meinst Du mit »Sonderzeichen«?
 

Guido-30

Geowizard
Ich denke mal, es sind die Zeichen ä, ö, ü und ß gemeint, oder? Aber was heißt "nicht richtig dargestellt"? Oder fehlen die ganz?
Wie bekommst Du die Caches auf das GPS?
 
OP
T

Tigger75

Geonewbie
Hallo Zusammen,

danke erst mal für Eure Fragen!

Ja, als Sonderzeichen meinte ich ä, ö, ü und ß - Sorry für die falsche Umschreibung.
2 Beispiele damit Ihr Euch es besser vorstellen könnt:
Aus "Nähe" wird "Nähe",
aus "führt" wird "führt"

also wohl HTML-Tag, oder??? :???:

Die Chaches habe ich von opencaching.de (nicht geocaching.de, SORRY) mit dem Butten "An GPS-Gerät senden" direkt über serielles Kabel ans Garmin geschickt oder unter "Download als..." als GPX-Datei runtergeladen und ins Gerät gespeichert.

Hoffe ich habe alle Unklarheiten beseitigen können und jmd. von Euch kann mir weiterhelfen? :hilfe:

Grüsse, Rupert
 

Schnueffler

Geoguru
Und du packst die Caches in GSAK rein? Oder stehen die HTML-Tags auf dem GPS?

Auf jeden Fall sollte man Schrottie mal auf dieses Thema hier aufmerksam machen. Denn bei oc.de hat er ja die Finger drin. Wenn es also ein Bug ist, dann kann er das mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit beheben.
 

UF aus LD

Geowizard
Wie sehen die Sonderzeichen denn in GSAK aus?
Ist es da richtig oder tauchen die dort auch fehlerhaft auf?
 
OP
T

Tigger75

Geonewbie
Also wie schon geschrieben,

von GSAK hab ich gestern zum ersten Mal gehört, habe es noch nicht benutzt! :eek:ps:
Die Tags stehen im Garmin.
Ich habe versucht die Caches direkt von opencaching.de ins GPS zu laden, mit dem gleichen Ergebnis wie wenn ich die GPX-Datei runterlade und mit mit "copy-paste" in den GPX-Ordner vom Garmin lade.

Dieses GSAK benötige ich auf jeden Fall um Caches fehlerfrei ins Garmin zu übertragen?

Danke für Eure Unterstützung!

Grüsse, Rupert
 

Schnueffler

Geoguru
Eigentlich nicht.
Es gab anfangs mal ein ähnliches Problem bei geocaching.com. Da wurden auch die Sonderzeichen angezeigt. Der Workaround war damals GSAK, welches diese Sonderzeichen wieder korrekt auf dem Oregon anzeigen lässt. Ich denke mal, das oc nun auch den gleichen Fehler hat. Aber dazu kann schrottie mal genaueres sagen. Ich schreib ihn mal an, und bitte ihn, dass er sich diesen Thread hier mal anschaut.
 
A

Anonymous

Guest
Schnueffler schrieb:
Ich denke mal, das oc nun auch den gleichen Fehler hat. Aber dazu kann schrottie mal genaueres sagen. Ich schreib ihn mal an, und bitte ihn, dass er sich diesen Thread hier mal anschaut.
Dieser fehler ist eigentlich beseitigt, ich selbst kann ihn auch nicht nachvollziehen. Allerdings kommt es immer mal wieder vor, das Listings von GC mit falscher Kodierung kopiert werden und dann gibt es wieder das HTML-Geschwurbel auf dem Oregon. Da hat dann aber nur der jeweilige Cacheowner Einfluß drauf.

Was GSAK mit den GPXen macht kann ich allerdings nicht beurteilen, denn ich benutze es nicht.
 

8812

Geoguru
Schnueffler schrieb:
[…] Der Workaround war damals GSAK, […]
Falsch. Der Workaround war das Meiden des von Groundspeak falsch implementierten Garmin Communicator Plugins.
Schon damals war ein einfaches »Speichern unter« direkt auf das Gerät die zu bevorzugende Vorgehensweise.

Frohes Jagen
 
OP
T

Tigger75

Geonewbie
Hallo,

da wären z.B. die Caches:

-Shikamak Cache
-Bergrennen
-170613080911 [MÄRCHEN]
****
hier ein Auszug des Textes, (aus Bergrennen) wie es im Garmin und schon auf dem PC im text-Editor aussieht:
.....eine unserer Lieblingsstrecken mit dem Motorrad. An den angegebenen Koordinaten findest Du den Hinweis zum Cache..der Weg führt Dich ca. 2km bergauf auf der Strecke des "Internationalen Bergrennen Mickhausen"Dieser "Hill Climb" fin........Am Ziel  auf einem Parkplatz treffen sich die Biker.  Den Cache findest Du in der Nähe der Auslaufstrecke an einem Waldweg..  
===================
Habe festgestellt dass es nicht in allen Caches ist oder oft dann erst in den Logs auftritt?!
Ich hoffe das hilft?!

Grüsse, Rupert
 

8812

Geoguru
Hier zwei Screenshots des Caches »Bergrennen« auf meinem Garmin. Die GPXe sind direkt von der Listingseite heruntergeladen worden. GSAK war nicht im Spiel.

OC-Umlaute.png
GC-Umlaute.png


Das OC GPX (links) taugt nichts. :roll:

Frohes Jagen
 
Oben