• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wherigo auf OC?

Guennib

Geonewbie
Hallo,
ich bin noch relativ neu und wollte mal fragen, was das mit den Wherigo auf sich hat. Leider finde ich auf Opencaching.de keine richtige Antwort dazu.
Ich frage, weil ich einen solchen Cache bei mir in der Nähe habe:
OCCA32
Bei meiner Suche bin ich auf weitere gestoßen.
Bei meiner Suche bin ich bisher nur auf eine Seite in Englisch gestoßen, die wohl die Hauptseite davon ist. Leider bin ich der Englischen Sprache nicht ganz mächtig.
Aber vielleicht kann mir hier jemand helfen.
 

EW742

Geomaster
Guennib schrieb:
Hallo,
ich bin noch relativ neu und wollte mal fragen, was das mit den Wherigo auf sich hat. Leider finde ich auf Opencaching.de keine richtige Antwort dazu.
Ich frage, weil ich einen solchen Cache bei mir in der Nähe habe:
OCCA32
Bei meiner Suche bin ich auf weitere gestoßen.
Bei meiner Suche bin ich bisher nur auf eine Seite in Englisch gestoßen, die wohl die Hauptseite davon ist. Leider bin ich der Englischen Sprache nicht ganz mächtig.
Aber vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Diese Anfrage ist ein schönes Beispiel dafür, das Crosslistings (egal in welche Richtung) nicht wirklich sinnvoll sind.

Zu Deiner Frage: Der Betreiber der Plattform geocaching.com hat vor einiger Zeit zusammen mit dem damaligen "Partner" Garmin eine neue Spielform entwickeln wollen. Die Kreation heißt WhereIGo und hat hier im Forum eine eigene Sparte http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=74. Du kannst Dich auf der Seite whereigo.com anmelden (identische Anmeldung mit der Seite geocaching.com), die jeweilige lokale "Spielbeschreibung", neudeutsch Cartridge, herunterladen und auf dem Gerät Deiner Wahl (Vorsicht, begrenzte Technikplattform) spielen. Idealerweise winkt zum Abschluß der Runde eine reale Dose, aber das ist nicht immer der Fall.

Gruß
EW742
 

mic@

Geoking
Guennib schrieb:
ich bin noch relativ neu und wollte mal fragen, was das mit den Wherigo auf sich hat. Leider finde ich auf Opencaching.de keine richtige Antwort dazu.
Kein Wunder, daß Du dazu bei uns nichts findest. Denn der Name "Wherigos" stammt von der US-Firma Groundspeak,
ist also von diesen geschützt und nur in ihrem Umfeld zu verwenden.

Zur Erklärung, was es ist, hier deren Erklärung.
A Wherigo geocache uses your Wherigo cartridge to lead you ultimately to the physical geocache location. The cartridges must reside at Wherigo.com. If a cartridge is used as a requirement to find a geocache, it is considered a Wherigo cache, regardless of whether it may also have a puzzle or multi-cache component.
Und hier etwas deutscher Text zur Erklärung: http://www.cachewiki.de/wiki/Wherigo

Guennib schrieb:
Ich frage, weil ich einen solchen Cache bei mir in der Nähe habe: OCCA32
Danke für den Hinweis, dieser Cache ist nun gesperrt + versteckt.
 
OP
G

Guennib

Geonewbie
Oh, das wollt ich jetzt aber nicht.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe sind diese gar nicht auf Opencaching erlaubt?

@EW742
Was sind denn Crosslistings?
Bei Geocaching.com hab ich keinen Account, da die Seite ja Englisch ist und ich dort kein Wort verstehe. Will ja nicht die Katze im Sack kaufen. Somit kann ich mich auch nicht auf der Wherigo-Seite anmelden, da ich ja keine Daten habe.
 

EW742

Geomaster
Guennib schrieb:
Oh, das wollt ich jetzt aber nicht.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe sind diese gar nicht auf Opencaching erlaubt?

Wußte ich bisher auch nicht, aber ich verlasse mich da auf mic@.

Guennib schrieb:
@EW742
Was sind denn Crosslistings?
Bei Geocaching.com hab ich keinen Account, da die Seite ja Englisch ist und ich dort kein Wort verstehe. Will ja nicht die Katze im Sack kaufen. Somit kann ich mich auch nicht auf der Wherigo-Seite anmelden, da ich ja keine Daten habe.

Eine Dose wird mit möglichst der identischen Cachebeschreibung (es gibt ein paar technische Unterschiede) und Spoilerfotos auf mehreren Geocachingplattformen eingetragen. Es gibt da ein paar Probleme bzw. Dinge zu beachten, daher läuft es in der Realität nicht ganz rund.

Geocaching.com lässt sich bei Bedarf auf ein deutsches Sprachschema umstellen, habe das aber noch nicht ausprobiert.

Gruß
EW742
 

mic@

Geoking
Guennib schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig verstehe sind diese gar nicht auf Opencaching erlaubt?
Korrekt.
Caches vom Typ WherIGo sind auf opencaching nicht zugelassen, da man zum Download der Cartridge einen Account auf einer fremden Webseite benötigt.
 

steingesicht

Geoguru
EW742 schrieb:
Geocaching.com lässt sich bei Bedarf auf ein deutsches Sprachschema umstellen, habe das aber noch nicht ausprobiert.
Das ist auch eher lückenhaft umgesetzt und diverse Browsererweiterungen mögen das auch nicht unbedingt
 

printe

Geocacher
mic@ schrieb:
Guennib schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig verstehe sind diese gar nicht auf Opencaching erlaubt?
Korrekt.
Caches vom Typ WherIGo sind auf opencaching nicht zugelassen, da man zum Download der Cartridge einen Account auf einer fremden Webseite benötigt.
Hm. Der Owner kann die Cartridge doch auch völlig eigenständig zum download irgendwo bereitstellen.
 

mic@

Geoking
printe schrieb:
Hm. Der Owner kann die Cartridge doch auch völlig eigenständig zum download irgendwo bereitstellen.
Ja, so kann man seinen Wherigo noch retten.
Hier ein Listing, das den Download der Cartridge umgestellt hat:
http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=147180

In diesem Falle stand aber im Listing:
Hier findest Du den Wherigo:
http://www.wherigo.com/cartridge/details.aspx?CGUID=f679d519-0afd-4d40-b0d5-f982eefd8589
Daher die Sperrung.
 
Oben