• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin "Chirp"

-Gast-

Geomaster
Ich hab mich ja schon öfter gewundert, was das "Chirp" im deutschen Language-File bedeuten soll...

Hier ist es.

http://www.gpsfix.net/garmin-announces-chirp/

Kennt einer ne sinnvolle Anwendung dafür? (ausser geocaching, weil ja längst nicht jeder die neuen Geräte benutzt)
 

schuhhirsch

Geocacher
Ich kann mir Wherigo-ähnliche Spiele/Aktivitäten vorstellen, die damit zumindest zum Teil auch Indoor funktionieren könnten.

Und (aber das ist ja auch Geocaching) als Travelbug, zum Beispiel unter der Hutablage im Auto. Der TB-Code wird bei Annäherung gesendet.

Sendet ein Chirp unaufgefordert, oder muss zuerst am Empfänger danach gesucht werden?
 

huzzel

Geowizard
Garmin pusht gc.com
gc.com pusht Garmin
Der Kreis schließt sich
Klassische Win-Win Situation. Nur der arme geocacher, der sich nicht immer die neusten Geräte kaufen kann, ist der Blöde.
 

Bursche

Geowizard
huzzel schrieb:
Garmin pusht gc.com
gc.com pusht Garmin
Der Kreis schließt sich
Klassische Win-Win Situation. Nur der arme geocacher, der sich nicht immer die neusten Geräte kaufen kann, ist der Blöde.

Der gc.com Sponsor + Partner für 2010 ist Magellan. Zu befürchten ist eine "unheilige" Allianz zwischen gc.com und garmin in Sachen chirp aber vermutlich schon. Ob sich das durchsetzt liegt aber an den Cachern selbst. Mit QR-codes gibt es ein "gadget" das wohl 80% aller Cacher nutzen könnte und mit dem ähnliches möglich wäre wie mit chirp. Leider ist es aber so dass die Geocachergemeinde nichts annimmt, was nicht unmittelbar von gc.com gepusht wird. Warum gibt es fast keine mutis bei denen der Streckenverlauf als gpx heruntergeladen werden kann? Weil gc.com es nicht unterstützt! Also legen die deutschen Cacher weiterhin multis aus wie man es vor 8 jahren tat (auf dem Schild der erste Buchstabe im 3 Wort.... setze Buchstabe in Zahlenwert um... die Quersumme dieser Zahl ist A.... )

Auf der anderen Seite haben garmin und gc.com mit wherigo bewiesen, dass man es auch so schlecht machen kann, dass es selbst dann nicht akzeptiert wird, wenn es von groundspeak und garmin gepusht wird.
 

huzzel

Geowizard
Mit dem Chirp funktioniert Geocaching auch in geschlossenen Gebäuden – also OHNE den Empfang von Satellitensignalen.
Ist dass denn Guidelines-konform??
Von wegen, dass GPS muss ein Bestandteil sein und so.
Das hat ja mit GPS mal absolut nix mehr zu tun. Auch nicht, wenn zufällig die GPS von Garmin das auswerten können.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Und Garmin ist mal wieder zu dösig die Händler zu informieren. Die Händlersuche zeigt einem eine fette Liste von Anbietern, die keine Ahnung haben dass man das Produkt nun bei denen bekommen kann.
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=74811&ra=true#featureTab
 
OP
G

-Gast-

Geomaster
Ok, es ist also echt nur für Geocaching gemacht... Nun. Wenn das ding maximal 2 Euro kosten würde, wärs ne überlegung wert. Ansonsten ist mir das zu teuer.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hab schon eine schicke Idee dafür. 20 Euro ist auch nicht das Ding, man gibt mehr Geld für Sachen aus die weniger Spaß machen. Aber kriegen tut man es noch nicht. Selbst in der Bucht gibts keine Treffer.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ab November solls denn wohl zu haben sein: http://www.navifuture.de/products/Outdoor-Geraete/Garmin-Chirp-Geocaching-Sender.html
 
OP
G

-Gast-

Geomaster
moenk, wenn man das nur einmal verwendet, an einer Stage, mögen 20 Euro ok sein. Aber Garmin beschreibt es ja, als Erleichterung beim Multicachen (sind sie zu faul eine vernünftige lösung zu programmieren? :lachtot: ) und demnach müsste man es an so gut wie jeder Station verwenden. Weil was bringt es mir, wenn ichs einmal leichter habe?

Ausgelegt werden müssten die Infos dann trotzdem doppelt.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich geh mal von einem weiteren Cachetyp aus, so wie Wherigo. Wir werden sehen. Hast recht, für viele davon isses zu teuer, für das was ich damit vorhabe isses ok.
 

Largosss

Geocacher
Gerade erst angekündigt, und schon wird er schlecht gemacht :lachtot:

Typisch deutsches Forum. Wartet doch erstmal ab.
Mir fallen auf Anhieb einige nette Ideen mit dem Ding ein....
 
OP
G

-Gast-

Geomaster
Largosss schrieb:
Gerade erst angekündigt, und schon wird er schlecht gemacht :lachtot:

Typisch deutsches Forum. Wartet doch erstmal ab.
Mir fallen auf Anhieb einige nette Ideen mit dem Ding ein....
Schlecht mach ich das ding doch nicht, ich sage nur, dass es so, wie Garmin es anpreist, nicht verwendet werden kann, wenn man keinen Geldsch... hat :D
 

steingesicht

Geoguru
moenk schrieb:
Ich geh mal von einem weiteren Cachetyp aus,
Die Wiedergeburt des Virtuells :???: Wenn man mit seinem GPS dem Chirp nähert wird ein Code übertragen mit dem man dann loggen darf, bei Smatfone-Cachern wird es automatisch gemacht?

Warum nicht, ich brauche es nicht, aber es gibt bestimmt einen lohnenwerte Zielgruppe für sowas, die sich GS damit erschliessen kann. Vor allem sind das keine echten Geocaches und man könnte den Service kostenpflichtig machen ohne das Jeremy sein Versprechen berechen muss ;)
 

hcy

Geoguru
Na toll, schon wieder wird man gezwungen sich irgendwelche proprietäre Technik zu kaufen wenn man denn so einen Chirp-Cache finden will. Ich hoffe es gibt entsprechende Icons bei GC.com damit man nicht erst im Wald ein böses Erwachen erlebt.
Dieses Whereigo-Zeugs kann man ja zum Glück noch ganz gut ignorieren.
 

Volker_I.

Geomaster
Idee finde ich grundsätzlich gut. Fraglich, trotz Passwortschutz, ob die Dinger nicht vermehrt "gemuggelt" werden und dann sind 25€ futsch.

Nett auch, dass man die Dinger in geschlossenen Gebäuden etc. ohne GPS Empfang nutzen kann...

Grundsätzlich aber auch nicht so gut, dass Besitzer nicht ANT+ fähiger Garmingeräte oder Geräten von anderen Herstellern in die Röhre schauen... :???:

Ehefrauen/-männer von Hardcore Cacheren können dann ja zu Ostern oder ggf. zu Weihnachten die Geschenke/Ostersachen mit dem Chirp versehen und verstecken... :D
 

BlueGerbil

Geowizard
Ich denke, das Teil hat Potential. Alleine die Möglichkeit, z.B. so einen Sender irgendwo versteckt anzubringen statt einer Filmdose/Petling mit den nächsten Koordinaten, ausserhalb der Reichweite von Grobmotorikern, könnte eine Menge Lokationen schonen und somit auch das Hobby Geocaching in besserem Licht dastehen lassen.

Und das "herkömmliche" Cachen wird ja, wie bereits treffend festgestellt, nicht abgeschafft mit dem heutigen Tag - sondern nur um eine Spielart erweitert - analog zu Souvenirs, Wherigo, Geocoins, TravelBugs usw.

Kann man manchen, muss man aber nicht - aber es wäre nicht Deutschland und speziell dieses Forum, wenn nicht gleich gemeckert werden würde.
 
Oben