• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welcher Garmin ist am Besten ?

Team Stiegi

Geocacher
Hallo zusammen,

ich besitze den Garmin Oregon 450 T und werde mir im August ein zweites GPS zulegen, dann geht dieses GPS an Frauchen *lol*

Meine Frage ist nun, habt Ihr bessere Erfahrungen mit anderen Garmin Oregons gemacht ?
Eigentlich bin ich mit dem Gerät zufrieden, würde mir sonst genau das Gleiche nochmals besorgen.
Was könnt Ihr von Garmin empfehlen ohne auf den Preis zu schauen.

Vorallem...kann man mit jedem Garmin zu einem anderen Garmin GPS Datentransfer machen, oder müssen zwei Geräte exakt das gleiche Modell sein ?
 

Subraid

Geocacher
Bin vom Oregon 550 auf das Montana 600 umgestiegen und würde immer wieder so machen. Das Montana ist einfach genial.
 

Gandalf2904

Geocacher
Kommt immer darauf an, was ihr damit machen wollt.
Ich bin sebst Nutzer des 450 und damit absolut zufrieden.

Wenn ich momentan ein neues kaufen würde, dann würd ich mir das eTrex 30 und das Montana genauer ansschauen und dann mit dem abgleichen, was mir wichtig ist.
Das eTrex ist deutlich handlicher, hat sicherlich geringeren Batteriebedarf, aber dafür hat das amontana mehr Funktionen und ein viel größeres Display.
Imho haben beide aber nicht die Möglichkeit Whereigos abzuspielen. Das kann nur noch das aoregon oder ein Smartphone.

Guck dir die Geräte mal im Laden an oder lies dich ein wenig ein. Als zufriedener aoregonkunde liegst du da bestimmt nicht falsch.
 

Börkumer

Geoguru
Team Stiegi schrieb:
Vorallem...kann man mit jedem Garmin zu einem anderen Garmin GPS Datentransfer machen, oder müssen zwei Geräte exakt das gleiche Modell sein ?

soweit wie Funktion gegeben ist, funktioniert die Übertragung vollständig Modellübergreifend.
 
OP
Team Stiegi

Team Stiegi

Geocacher
Börkumer schrieb:
Team Stiegi schrieb:
Vorallem...kann man mit jedem Garmin zu einem anderen Garmin GPS Datentransfer machen, oder müssen zwei Geräte exakt das gleiche Modell sein ?

soweit wie Funktion gegeben ist, funktioniert die Übertragung vollständig Modellübergreifend.

Das wäre wichtig, wenn man verschiedene Modelle von Garmin besitzt...ich habe nämlich gehört, das das nicht so ist...und vor dem Kauf sollte man das wissen *lol*
 
Team Stiegi schrieb:
ich besitze den Garmin Oregon 450 T und werde mir im August ein zweites GPS zulegen, dann geht dieses GPS an Frauchen *lol*

Ein Löwe :D

Wir hatten ein Oregon 450T und haben ein 450 dazugekauft (Montana gab's noch nicht).

Das Montana wäre mir aber ehrlich gesagt zu groß und schwer, das ist ja wirklich ein richtiges Monster von GPSr. Schon das 450er passt kaum in die Tasche einer (engen) Jeans. Oregon mit Topo D finde ich perfekt, ein bisschen flacher wäre nicht schlecht, das verhindern natürlich die Akkus.
 

Eastpak1984

Geoguru
Etwas kleiner und leichter wäre das Dakota, welches aber in vielen Punkten in der Software etwas abgespeckt wirkt.
 
A

Anonymous

Guest
Das sind etwa 50g Unterschied zwischen Oregon und Montana.
Klingt hier als bräuchten Einige bei dieser Last schon Hüftgurte?
 
Ach ja, beim Montana stört mich neben der Größe die sehr bescheidene, Etrex H-mäßige Deckelverriegelung.
Vorne hui, hinten pfui.
 

Bussard

Geocacher
GEOrge LuCACHE schrieb:
stört mich neben der Größe
Hm, ich bin 1.95m groß und zumindest für mich hat das Montana mit seinen 305g incl. Trageschlaufe, Akku und Schutzfolie auf dem Betatscherschirm (ja, ja, man soll, um hipp zu sein, lanyard & touchscreen sagen) genau die richtige Größe, um nicht in der Hand zu verschwinden. Mit Daumen einhändig bedienbar, dabei ist nicht nur dieser zu sehen auf dem schön großen Bildschirm, der nebenbei gesagt auch noch richtig hell wird bei Beleuchtung von innen. Auf der Karte ist man nicht ständig am zoomen zwischen lesbar und die Übersicht behalten.
Also für mich eineindeutig der richtige Griff, auch wenn natürlich wie immer Verbesserungspotential besteht.
Am meisten stört mich die fehlende Wherigo-Funktionalität, wegen der das alte Colorado wohl weiter im Bestand bleiben wird.
Die Genauigkeit ist auch bei miesem Wetter im Wald super, der Kompaß zeigt nicht wie beim Colorado in eine andere Richtung, wenn das Gerät in der Hand geneigt oder gekippt wird und und und. Die Summe all der vielen kleinen Dinge, die mir so nach und nach auffallen/ bewußt werden, lasssen für mich die Wahl des Montanas (mit Kamera für Rätselstationen, zum Discovern, als Reisetagebuch usw.) zum absolut richtigen Griff werden.

Kleine Leute/ Frauen und Kinder werden genau die Größe nicht mögen, vielleicht ist es auch für Urban-Cacher etwas schwerer zu tarnen, aber im Wald ...
Gruß Bussard
 
OP
Team Stiegi

Team Stiegi

Geocacher
Wenn ich Eure Meinungen so lese, wäre wohl ein zweites Oregon 450T am Sinnvollsten...ich muß nicht das Beste vom Besten haben, aber es soll halt praktisch und einfach sein.
Allerdings merke ich auch, es gibt Handlichere...da muss ich mir wohl einige "vor Ort" anschauen
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Dann nimm dir jedenfalls ein 550er - damit kann man auch noch Bilder beim cachen machen. Ich würds zum mappen für die OSM nicht mehr missen wollen.
 

Rabiz

Geocacher
Team Stiegi schrieb:
Börkumer schrieb:
Team Stiegi schrieb:
Vorallem...kann man mit jedem Garmin zu einem anderen Garmin GPS Datentransfer machen, oder müssen zwei Geräte exakt das gleiche Modell sein ?
soweit wie Funktion gegeben ist, funktioniert die Übertragung vollständig Modellübergreifend.
Das wäre wichtig, wenn man verschiedene Modelle von Garmin besitzt...ich habe nämlich gehört, das das nicht so ist...und vor dem Kauf sollte man das wissen *lol*

Ich kann bestätigen, daß man für eine Datenübertragung nicht 2x das gleiche Gerät haben muss: Ob es nun wirklich von jedem auf jedes Gerät klappt habe ich natürlich nicht getestet, dafür gibt es einfach zu viele Kombinationen, aber ich gehe mal fest davon aus. Da die Datenübertragung von einem der neuesten Geräte (Etrex 30) auf ein schon älteres Modell (Oregon 300) (und umgekehrt) problemlos funktioniert, sollte das auch bei allen anderen Geräten klappen...

Gruß
Rabiz
 

friemelkopf

Geocacher
In D brauche ich die T-Karte nicht, im Rest von Europa hat sie mich schon zweimal gerettet, weil die OSM, die ich zuhause geladen hatte entweder garnicht lief oder leider doch nicht so toll war. Und einmal hat sich die µSD verabschiedet. Da war ich auch froh, im internen Speicher die Karte zu haben. (Die Karte war nach dem formatieren wieder i.O.. Sowas passiert auch nur im Urlaub.)
Aber mit guter Vorbereitung und ggf einer Reserve SD-Karte benötigt man das "T" nicht.

Jörn
 

Volker_I.

Geomaster
RainerSurfer schrieb:
Nutzt ihr denn die Karte eine "T"-Gerätes? In D ist die nicht wirklich brauchbar. Da ist eine OSM deutlich besser.

Nö, bei mir ist sie runtergeflogen, um mehr Platz im internen Speicher zu haben. Der Mehrpreis 550 zu 550t waren aber auch nur ca. 40,- €, vielleicht brauche ich die Karte ja doch mal irgendwann...
 

hihatzz

Geomaster
Weiss jemand, ich glaube cterres ist da immer gut informiert,
was bei Garmin bzgl. der Oregon-Reihe als Nachfolgemodell in der Pipe ist und falls ja, wann es soweit ist?

Ich finde die Oregons von der Größe ideal, wenn sie noch etwas performanter wären, insbesondere bei der Kartendarstellung, was ich mir bei einem Nachfolgemodell erhoffe, würde ich sicherlich "zuschlagen".
 
Oben