• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wintercaches

Wenn man so aus dem Fenster guckt, sieht man ja momentan eine Menge Schnee.
Also stellte sich bei mir die Frage, nach einer Bookmark List für absolut wintertaugliche Wintercaches, insbesondere für Berlin und Umgebung.
Ich weiß.
Ich könnte mir über die Pocket Queries diejenigen mit Schneeflocke rausfiltern lassen.
Aber erfahrungsgemäß hat sich gezeigt, dass mit dem Icon mitunter sehr großzügig umgegangen wird.
Vielleicht hat ja jemand den einen oder anderen Tip bezüglich Wintercaches.
 

RadlerAndi

Geocacher
Ich hab mir kürzlich eine Bookmarkliste erstellt, die "Eis-Caches" beinhaltet, also Caches, die man potentiell bei Eis heben kann (also sonst mit Boot). Die kann ich aber nur in Auszügen öffentlich machen, weil teilweise Mysteries dabei sind, wo der Witz dann verloren geht. ;)

Eine Winterfest-Bookmarkliste wäre schwieriger zu realisieren als man denkt. In diese Bookmarkliste würden nämlich fast alle Innenstadtcaches fallen, da die ja meist nicht am Boden versteckt sind (die man also sowieso immer machen kann - aber will man das im Winter?). Die Wald-und-Wiesen-Caches werden großteils eingefroren sein. Und gerade die sind ja im Schnee besonders schön abzulaufen... Die Auswahl wird nicht ganz einfach sein.
Im Prinzip kann auch jeder nur für die selbst gefundenen Caches sagen, ob sie winterfest sind oder nicht. Ich guck mal meine gefundenen Caches durch was sich davon eignet.

Und sonst werd ich wahrscheinlich auf Sparflamme cachen bis der Schnee wieder weg ist. :D

(Das automatische Filtern einer PQ nach Icons bringt nichts wenn man danach nicht noch händisch drüber guckt. Wie oft ich jetzt "boat required" gesehen habe, wo es auch möglich ist, mit dem Boot zu fahren, geht auf keine Kuhhaut. Da wird das required ignoriert und in ein possible gedeuetet, jeder wie er es gerne mag. Oder ein Cache unter einem Steg, der auch von oben zu heben ist, mit Taucher-Icon und Boot-Icon, aber ohne Schwimmer-Icon.. :irre: )
 
OP
Heinrich Schliemann
War mir schon klar, dass wohl die Hälfte aller Citycaches darunter fällt. Aber die meinte ich im engeren Sinn auch nicht.
Was das die Sache mit den Icons betrifft, habe ich mal meine Founds durchlaufen lassen.
Das Ergebniss hat mich dann zu diesem Fred veranlasst.
Da gab es Caches die angeblich im Winter verfügbar sind, mit Stationen die unter Hundehöhe liegen.
Vielleicht kommen wir ja dank Klimaerwärmung :hurra2: nochmal dahin.

Allerdings find ich die Idee bis dahin, respektive "Sommer" zu warten, auch nicht so toll.

Boot-Caches, also T5 lustig schlendern übers Eis, zu loggen ,hat das nicht was von Sissi-Logger?
Ich habe das letzten Winter auch mal gemacht. Kurze Zeit später hat der Owner den Cache zugemacht, weil Kohorten von Cachern das Teil besuchten.Zu Fuß, nicht mit dem Boot.
Andi weiß wohl welchen ich meine ;)
Würde ich heute nicht mehr machen. :eek:ps:
 

RadlerAndi

Geocacher
Das ist es ja, die Icons verwendet jeder wie es ihm gefällt. Wenn ein Cache zugeschneit ist, ist er nicht winterfest. Oder liegt er unter Wasser, kann er eben nicht im Winter bei zugefrorenem See gesucht werden. Winter meint also nicht die (kalendarische) Jahreszeit sondern das (eigentlich) typische Wetter, Schnee und Eis. Unter diesem Gesichtspunkt bin ich mal meine gefundenen (guten) Multis und Mysteries durchgegangen und habe einige auf eine Bookmarkliste gesetzt. (einige hatten, andere hatten nicht das Icon)
http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=f84a924e-a457-481d-9065-51ba412d0aaf
(Lost Places sind übrigens auch meist winterfest ;) )

Das mit dem archivierten Cache, tja, das lag weniger am Gang übers Eis als an der Menge der Leute, die in diesen Tagen den Cache aufsuchten.
Aber die ganzen Gosener sind die Tage ja auch auf den Kanälen Schlittschuh gelaufen, da haben die paar Cacher letztendlich nicht viel ausgemacht.
Und von wegen Sissi-Cacher, ja meinetwegen. Wenn ich stattdessen für 11 Euro die Stunde ein Tretboot mieten muss, bin ich liebend gern eine Sissi. :^^:
 

mic@

Geoking
RadlerAndi schrieb:
Ich hab mir kürzlich eine Bookmarkliste erstellt, die "Eis-Caches" beinhaltet, also Caches, die man potentiell bei Eis heben kann (also sonst mit Boot).
Da werden Erinnerungen wach: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=13&t=30065
 

RadlerAndi

Geocacher
mic@ schrieb:
RadlerAndi schrieb:
Ich hab mir kürzlich eine Bookmarkliste erstellt, die "Eis-Caches" beinhaltet, also Caches, die man potentiell bei Eis heben kann (also sonst mit Boot).
Da werden Erinnerungen wach: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=13&t=30065

Die Bookmarkliste soll einerseits für mich zur Übersicht sein, andererseits mich über die Notification-Funktion über genügend starkes Eis informieren - sobald einer geloggt wird, weiß ich dass man los kann :p
 
OP
Heinrich Schliemann
Na, da danke ich doch erstmal. Mit der Liste kann man ja erstmal schon was anfangen.
Lustigerweise ist da sogar einer meiner Caches dabei. Den hätte ich garnicht als winterfest eingeschätzt :???:
Da kann man mal wieder sehen, wie verschieden Bewertungsmaßstäbe sein können :roll:

Dann werde ich mal sehen ob ich heute etwas von der Liste abarbeiten kann.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Meine Geocaches in Berlin kannst auch draufschreiben.
Allgemein sind Tradis über Kniehöhe wohl auch im Winter zu machen, oder hab ich da was übersehen?
 

Fedora

Geowizard
Wenns jetzt noch kälter werden soll, fänd ich ja wirklich mal ein paar über Wasser erreichbare Caches interessant. Plant da vielleicht jemand was?
 
A

Anonymous

Guest
Fedora schrieb:
Wenns jetzt noch kälter werden soll, fänd ich ja wirklich mal ein paar über Wasser erreichbare Caches interessant. Plant da vielleicht jemand was?
Naja, zumindest imletzten Jahr gab es in Spandau die Shibumi-auf-Schlittschuhen-Tour. Sowas lässt sich ja sicherlich wiederholen.
 

_Karsten

Geocacher
@Fedora & Schrottie
Da würde ich auch gerne mitgehen - ich wollte aber noch die kommende Kältewelle (-10 bis -19 Grad ab dem 17.1 laut Wetter.com) abwarten, bevor ich die Shibumis angehe... Könnte auch ein Sicherungsseil beisteuern :/

  • Karsten & Co
 

Spymae

Geocacher
Also wnn jemand die shibumis bei diesem Wetter per Fuß macht bin ich gern dabei.
Mir fehlen noch ein paar.

Also immer Bescheid sagen, BITTE.

Gruß
Spymae
 

Fedora

Geowizard
Wär doch was, was man mal festhalten könnte. Vielleicht sieht's am nächsten Wochenende gut aus? Ich würd aber auch gern sichergehen, dass das Eis wirklich hält.
 
A

Anonymous

Guest
Merken wir uns doch einfach mal den 17.01. als Termin vor, wie die Eislage dann ist, werden wir ja sehen.
 

-Ben

Geonewbie
Hmm.. einerseits klingts schon verlockend, auf Schlitterschuhen durchs alte Paddelrevier zu eiern, anderseits habe ich mich bestens angepasst, und fange bei unter 25° an zu frieren..

Auf jeden Fall schön, dass sich die Shibumis auch in der Nebensaison einiger Beliebheit erfreuen. Mit Ausnahme von III und VII kann ich die alle wärmstens :p empfehlen, wenn das Eis dick genug ist.

Ein paar Fotos (aus nostalgischen Gründen) und ggf. DNFs (zur Fernwartung) wären super!
 
A

Anonymous

Guest
mortes porta vitae schrieb:
Wenn es bei der Tour am 17. bleibt, würde ich mich gerne anschließen.
Wer bietet sich freiwillig an, das Ganze ein wenig zu planen? Immerhin sollte die Runde ja irgendwie fußläufig mit wenig Fahrstrecken machbar sein (nicht jeder hat ein Auto). Ich selbst schaffe es wohl nicht, denn ich bin bis Sonntag früh fast durchweg arbeiten, bin dann also einfach nur "Teilnehmer"...
 
A

Anonymous

Guest
Och manno, Ihr macht immer so schöne Sachen und ich bin noch mindestens bis nächsten Montag mit Lungenentzündung krankgeschrieben... Ich wünsche auf jeden Fall viel Vergnügen dabei.
 
Oben