• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo - es geht weiter ...

Eisbehr

Geocacher
Korrekt. Wir haben heute angefangen auf die neue c:geo version umzustellen. Wir müssen halt nun möglichst viele User auf die neue Version aufmerksam machen. Kommt aber langsam. :)

Um die Webseite werde ich mich die Tage kümmern. Alles der Reihe nach, heute war echt viel los.

Neue Version im Market:
http://market.android.com/deta​ils?id=cgeo.geocaching

Wer ist Jeremy?! :???:

Grüße,
Daniel / Eisbehr
 
OP
Eisbehr

Eisbehr

Geocacher
Ach ja, da war ja was. Aber wieso sollte man dem huldigen? Außer Geld kennt der doch eh nichts, oder glaubt noch jemand, dass er Spaß am Cachen hat? ;)

Grüße,
Daniel / Eisbehr
 

yaesuVX7

Geocacher
Hallo, hab mir heute auch gleich die neue version geladen,
hab aber das gefühl das da noch irgendetwas im argen ist.

der start der app problemlos, aber so bald ich live, oder in der nähe oder cachedb aufrufe(manchaml nicht beim ersten mal sondern wenn man etwas in den menüs umher ist) wird das gerät extrem langsam, teilweise bis zur meldung das die anwendung geschlossen werden muss. nach einen klick auf schließen ist das prog aber noch offen und man kann wieder eine zeit damit arbeiten.
dies hatte ich bei den letzten beiden versionen des originalen cgeo auch aber nicht ganz so extrem.

db 1000 caches.
HTC desire HD, CoreDroid Rom V7, Inet per WLAN


und gleich eine frage hatte gesehen das es OSM offline gibt, funktioniert dies schon oder ist das noch in planung?


würde mich freuen wenn ihr diese app wieder auf vorderman bringt und verbessert..
 

ra_sch

Geocacher
yaesuVX7 schrieb:
und gleich eine frage hatte gesehen das es OSM offline gibt, funktioniert dies schon oder ist das noch in planung?

Die neue Version kenne ich noch nicht, bei der alten funktioniert es (soweit die zugrundeliegende Bibliothek = mapsforge mitmacht). Ich arbeite ausschließlich damit.
Die Karten muß man sich allerdings selbst generieren oder bei mapsforge fom FTP-server runterladen (http://code.google.com/p/mapsforge/), auf die sd-Karte kopieren und mit pfad in den settings eintragen.

Gruß
ra_sch
 

WrackTrack

Geocacher
Eisbehr schrieb:
Ach ja, da war ja was. Aber wieso sollte man dem huldigen? Außer Geld kennt der doch eh nichts, oder glaubt noch jemand, dass er Spaß am Cachen hat? ;)
Na, also der typische Heilige: völlig humorfrei, verlangt absoluten Gehorsam, melkt seine Gläubigen, hält seine Lehre “TOS“ für absolut gültig, hat ein paar ganz harte Kerle in den GS-Foren um sich gescharrt, ätzt gegen falsche Heilige ... und hat das Zeug zum Märtyrer, oder so ähnlich. :gott:

:D
 

veit

Geocacher
WrackTrack schrieb:
Handbuchschrauber ich dumm: was ist eigentlich send2geo genau?

Schickt caches from Browser direkt an c:geo - eben auch durch Zufall rausgefunden, wie es funktioniert...bin noch nicht ganz sicher, ob's mit nem qr-code (gibt's auch n greasemonkey-script fuer) nicht schneller geht. Anyway, hier mal was mir auf FB eben weitergeholfen hat:

"For those who haven't figured it out, after you've registered your device from within c:geo, and then been to the http://send2cgeo.carnero.c​c/ website and added your browser and then added you phone to the browser, and installed the browser script, you need to do the following to get the caches on your phone:

1. Goto c:geo on your phone, click on "Stored", then open the Menu, then "Import", then "Import from web". c:geo will enter "waiting" mode

2. Goto gc.com, find the cache you like... If in map mode, you'll see the "send to c:geo" link in the cache popup... if in cache description, where the buttons that say LOC Waypoint, GPX File, send to gps are... you'll see "send to c:geo". Click it and the phone will download the cache"
 

turold

Geocacher
Wie ist das jetzt eigentlich genau?

Ich dachte c:geo ist "illegal" weil es gegen die Terms of Use von GS verstößt.
Da war doch mal ne Drohung im Netz, dass alle User von C:geo dauerhaft gesperrt werden können. Insofern ist dann ja auch c:geo opensource gefährdet oder?

Muss man jetzt Angst haben das zu benutzen oder wie sieht das aus?
 

GeoSilverio

Geowizard
Naja, das ist so eine Sache...
Klar ist, dass man mit c:geo, mit der Art von Technik mit der bislang die Caches "geholt" werden, gegen die Bestimmungen von Groundspeak verstößt.
Und "theoretisch" kann Groundspeak den entsprechenden User auch sperren, wenn das in den Bedingungen so vorgesehen ist.
Allerdings habe ich aktuell von keinem Fall gehört, wo das gemacht wurde.
Letztendlich bleibt es deine Entscheidung, das so zu nutzen, oder es eben sein zu lassen.

Wenn mal auf die Groundspeak-API umgestellt wird, bist du dann sowieso wieder auf der "sicheren" Seite. Allerdings ist die Nutzung der API derzeit wohl den Premium-Membern vorenthalten oder zumindest haben PM den größeren Funktionsumfang mit der API.
Aber wer will heutzutage noch Premium-Member werden, wenn man alles kostenlos bekommen kann?
 

Geo-Johnny

Geowizard
Silverio schrieb:
Aber wer will heutzutage noch Premium-Member werden, ...
Das frage ich mich schon lange. Ich habe mir für einmalig ~€7.- die off. Android Groundspeak App geholt und bekomme damit alle Cache Listings, bis auf die PMOC's, samt Logs, Hints usw.. Jetzt stellt sich die Frage wofür man jährlich um die 25.- Euronen in den Topf werfen soll, wenn man das alles für einmal ~€7.- auch haben kann?

Aber um beim Thema zu bleiben - Ich finde es toll, daß sich jemand gefunden hat, c:geo weiter zu führen/entwickeln. Carnero hat mit dieser App ordentlich was vorgelegt und c:geo ist wohl z.Z. die mit Abstand beliebteste App zum Cachen mit dem Android. Daher auch von meiner Seite besten Dank an die Beteiligten, die c:geo am Leben halten.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
send2cgeo ist so 'ne komische Funktion, die Tomaz in seinem Fork reingehauen hat. Ich meinte auch schon zu ihm, dass es da Dutzende generische Lösungen (chrome2phone/send2phone und co) gibt, sodass ich sowas für absolut unnötig halte. Na ja, wird in Zukunft wahrscheinlich noch etliche weitere komische Dinge geben...
 

WrackTrack

Geocacher
Habe einmal mit den offline-Karten experimentiert. :) Erste Sahne, wenn auch noch der eine oder andere kleine Bug. Wenn die Handhabbarkeit für die Anwahl des Kartenmaterials in c:geo dann noch freundlicher wird, ist das eine sehr feine Sache. Dann brauch ich eigentlich kein Locus mehr. Die Karte für D benötigt circa ein Gigabyte.

Kleinigkeiten:
[*] Manche Flächen sind nur zum Teil gefüllt (Wald)
[*] Zoom-Tasten rechts unten kollidieren mit dem Online-Schalter
[*] Die Marker werden in der falschen Reihenfolge über das Bild gelegt, so dass die wichtigeren Füße nicht sichtbar sind, wenn es eng wird.

Aber, Kleinigkeiten. Danke an die Entwickler!
 

Bananeweizen

Geocacher
Die wichtigste Info fehlt mal wieder: Wo ist der aktualisierte Quellcode? In carneros Repository ist er nicht und einen Fork von Tomaz finde ich auch nicht auf github.

Aber was reg ich mich auf: Es geht halt genauso unprofessionell weiter, wie es angefangen hat. Schließlich ist die Relizensierung unter der Apache-Lizenz auch nicht rechtens. Zumindest bin ich gar nicht erst gefragt worden...
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
@WrackTrack
Beziehst du dich auf's Vector-Rendering? Das ist Sache von Mapsforge. Das Problem mit den Zoomtasten ist mir auch schon aufgefallen, da habe ich allerdings noch nicht die richtige Stelle im Code gefunden. Was meinst du mit den Markern?

@Bananeweizen
Hattest du irgendeine Absprache mit Carnero wegen deinen Beiträgen? Wenn nicht, dann ist es nämlich seine Sache, unter welche Lizenz er es stellt und somit vollkommen rechtens.
Ein Repository weiß ich auch noch nicht, an mir ist in den letzten Tagen so einiges vorbei gegangen, das hat Tomaz alles im Alleinzug gemacht, keine Ahnung, inwieweit Daniel involviert ist. Diese Entwicklung finde ich auch schade...
 

veit

Geocacher
Ich bin beim lesen auf FB heute ueber ne Notiz gestossen, dass das Repository bald kommt, der Typ im Moment etwas Stress hat, aber dran arbeitet. Steht in einem der langen threads (keine Lust jetzt nochmal rauszusuchen). Sie wollten wohl so schnell wie moeglich ne aktualisierte Version raushaun (find ich auch absolut richtig).
 

ra_sch

Geocacher
SammysHP schrieb:
Das Problem mit den Zoomtasten ist mir auch schon aufgefallen, da habe ich allerdings noch nicht die richtige Stelle im Code gefunden.
Ist auch nicht im Code sondern nur im layout. Habs in meinem Fork (rsudev) schon gefixt (Branch: mapsforge)

Gruß
ra_sch
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das meinte ich ja auch mit Code.

Gut, dass du das bereits behoben hast. Hoffen wir, das Tomaz die Sache mit dem Repository geregelt bekommt, damit wir das mergen können...
 
Oben