• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GCStatistic Betaphase

MacDefender

Geocacher
Ich wollte hier einmal kurz darauf hinweisen, dass mein neues Programm GCStatistic ab sofort in der öffentlichen Betaphase steckt.

Wer einen Premium Account bei GC hat, ist herzlich eingeladen, das Programm hier herunterzuladen.

Ein aktuell bekannter Bug ist, dass es bei den Meilensteinen teilweise zu einer nicht korrekten Sortierung kommt und damit die Meilensteine falsch angezeigt werden. Tritt aber nicht bei jedem auf und sollte spätestens zum Wochenende behoben sein. Alles andere sollte inzwischen funktionieren. das Programm ist Freeware und bleibt auch nach der Betaphase kostenlos.

Ich würde mich über ein paar Meinungen oder evtl. sogar schöne Ideen für noch weitere Statistiken freuen. Vielleicht hat ja jemand noch eine tolle Idee, was man statistisch auswerten könnte.

Eine meiner Ideen war die Einführung der mdCachingPoints, da meiner Meinung nach die reine Cacheanzahl, die man vorzuweisen hat, nicht aussagefähig ist. Immerhin ist ein 5/5er Multi sicher viel schwerer als ein 1/1er Tradi. Berechnet wird Terrain * Difficulty * Faktor (Tradi=1, alles andere=2)


Viel Spaß beim Ausprobieren und ich bin gespannt auf die Verbesserungsideen,
MacDefender
 

Carsten

Geowizard
MacDefender schrieb:
Ich wollte hier einmal kurz darauf hinweisen, dass mein neues Programm GCStatistic ab sofort in der öffentlichen Betaphase steckt.

Was ich bei geocaching-hamburg.de davon gesehen habe, war schon recht schick für den Anfang ;)

MacDefender schrieb:
Berechnet wird Terrain * Difficulty * Faktor (Tradi=1, alles andere=2)

Events würde ich auch mit 1 bewerten (wenn nicht sogar mit noch weniger).
 

macfuddl

Geocacher
Feine Sache das. Endlich mal was für Mac-User :)

Wie wäre dir Feedback am liebsten? Per Mail / PN oder hier im Forum?

Ich meine nämlich, schon einen Bug gefunden zu haben...

Gruß

Der Macfuddl
 

JR849

Geowizard
Wirklich nettes Programm!
Hab erst am Dienstag einen Artikel über Statistiken geschrieben und gleich mit aufgenommen. ;) :D
 
OP
MacDefender

MacDefender

Geocacher
Events würde ich auch mit 1 bewerten (wenn nicht sogar mit noch weniger).
Das ist eine gute Idee, immerhin ist es ja´doch eher leicht da aufzutauchen und auch leichter zu finden als ein Tradi. Ich versuche es mal mit einem Faktor von 0,75
Auch bei den Earthcache und Webcam bin ich mir noch etwas unsicher. Earthcache ist ja eigentlich auch nur ein Tradi und oft sogar leichter. Webcam ist vom finden ja leicht aber das Bild machen teilweise etwas aufwändiger. Beides habe ich aktuell erstmal mit Faktor 1 versehen aber das System kann ja leben ;)

Findet ihr die Punkte denn generell gut oder eher überflüssig? Vielleicht noch was anderes was man mit einbeziehen könnte in die Punkte?

Wie wäre dir Feedback am liebsten? Per Mail / PN oder hier im Forum?
Das ist mir eigentlich egal da ich mehr oder weniger immer am Rechner sitze und überall mal reinschaue. Per Mail geht sicher etwas schneller aber PN, Forum, ICQ oder über das GC.com Nachrichtensystem ist genauso gut. Ich hoffe auch alles innerhalb von einem Tag beantworten zu können und freue mich über jede Nachricht. Also auch wenn euch etwas nicht gefällt immer sagen, vielleicht kann man das ja einfach ändern oder per Checkbox zur Auswahl anbieten etc.

Interessieren würde mich ob hier auch Linuxuser vorbeischauen da ich bisher leider keinen Test´unter Linux habe und nur hoffen kann das mein Programm da auch läuft wie es soll :???:
 
OP
MacDefender

MacDefender

Geocacher
Ups, sorry. Sehe gerade das die Forensoftware bei der URL hinter das .html noch ein / gehängt hatte. Ist nun aber korrigiert. Danke für den Hinweis.
 

Carsten

Geowizard
MacDefender schrieb:
Interessieren würde mich ob hier auch Linuxuser vorbeischauen da ich bisher leider keinen Test´unter Linux habe und nur hoffen kann das mein Programm da auch läuft wie es soll :???:

Wenn sich bis heute Nachmittag niemand gefunden hat, kann ich mal einen Test in meiner Linux-VM machen ;)
 

kiozen

Geomaster
Carsten schrieb:
MacDefender schrieb:
Interessieren würde mich ob hier auch Linuxuser vorbeischauen da ich bisher leider keinen Test´unter Linux habe und nur hoffen kann das mein Programm da auch läuft wie es soll :???:

Wenn sich bis heute Nachmittag niemand gefunden hat, kann ich mal einen Test in meiner Linux-VM machen ;)

Es startet ;) Leider hat das GUI kein Layoutmanagement. D.h. einige Schriften sind nicht lesbar.

Da ich zur Unterschicht bei geocaching.com gehöre und auch ein ausgesprochener Log- und Statistikmuffel bin, kann ich den Rest nicht beurteilen.

Grüße

Oliver

edit: Sag es mit Bildern:
gcstatistic.jpg
 

flopp

Geomaster
kiozen schrieb:
Es startet ;) Leider hat das GUI kein Layoutmanagement. D.h. einige Schriften sind nicht lesbar.

Da ich zur Unterschicht bei geocaching.com gehöre und auch ein ausgesprochener Log- und Statistikmuffel bin, kann ich den Rest nicht beurteilen.

Ich habe unter Linux auch das gleiche Layoutproblem, außerdem lässt sich die Größe des Fensters nicht verändern. Eine "My Finds"-PQ habe ich auch schon reingeladen und es wird eine korrekte (?) und hübsche Statistik erzeugt.

Ein Killer-Feature wäre natürlich ein automatischer Update des GC-Profile mit den neuen Statistikdaten.

Grüße
Flopp
 
OP
MacDefender

MacDefender

Geocacher
Es startet Leider hat das GUI kein Layoutmanagement. D.h. einige Schriften sind nicht lesbar.
Super, vielen Dank für die Information und den Screenshot dazu. Werde am Wochenende mal gucken ob ich das auf die Schnelle gehoben bekomme. Müsste eigentlich machbar sein auch unter Linux was ordentliches zu bekommen.

...außerdem lässt sich die Größe des Fensters nicht verändern
Das ist auch beim Mac und Windows so. Ich war bisher der Meinung das dies nicht nötig ist da das Fenster so auf jedem Monitor passen müsste und ja auch alles gut reinpasst. Werde das aber mal ändern das es nur per Default so startet dann aber veränderbar ist.

Ein Killer-Feature wäre natürlich ein automatischer Update des GC-Profile mit den neuen Statistikdaten.
Da stimme ich sofort zu, steht auch schon auf der ToDo Liste :D
Nicht ganz so einfach zu lösen aber mit etwas Glück im laufe der nächsten Woche mit eingebaut. Muss mir bis dahin nur mal Gedanken über ein anderes GUI-Design machen da das Fenster sonst etwas überladen wird. Die meisten Einstellungen nimmt man ausserdem ja sowieso nur einmal vor insofern kann man die vielleicht in ein 'Einstellungs'-Tab auslagern.
 

eigengott

Geowizard
MacDefender schrieb:
IImmerhin ist ein 5/5er Multi sicher viel schwerer als ein 1/1er Tradi.

Ein 5/5er ist sicher schwerer als ein 1/1er. Mit dem Cachetyp (Tradi, Multi, ...) hat das aber nichts zu tun. Multi/Mystery geht ohnehin schon in die Difficulty-Wertung mit ein (D>=3).
 
OP
MacDefender

MacDefender

Geocacher
eigengott schrieb:
Ein 5/5er ist sicher schwerer als ein 1/1er. Mit dem Cachetyp (Tradi, Multi, ...) hat das aber nichts zu tun. Multi/Mystery geht ohnehin schon in die Difficulty-Wertung mit ein (D>=3).
Das kann nicht stimmen da ich schon unzählige Multis und Mysterys mit einer Difficulty von 1 oder 2 gemacht habe. Ich habe sogar einige 1/1er Multis erledigt und die waren auf jeden Fall mit mehr Aufwand verbunden als ein 1/1er Tradi da man dort eben nur eine Station hatte. Am besten wäre es wenn man die Anzahl der Stationen einens Multis auslesen könnte aber das dürfte schwer bis unmöglich werden.

Sollte es denn so sein das ein Multi generell erst ab Difficulty 3 losgeht?
 

eigengott

Geowizard
MacDefender schrieb:
Sollte es denn so sein das ein Multi generell erst ab Difficulty 3 losgeht?

Solange man das ClayJar Rating System benutzt (was in Ermangelung eines besseren Systems empfehlenswert ist), ja.

Dort werden zum Difficulty-Rating folgende fünf Optionen gelistet, die genau den fünf Schwierigkeitsgraden entsprechen:

How easy is it to find the cache?
* Cache is in plain sight or location is fairly obvious.
* Cache could be in one of several locations. Hunter may have to look for a while.
* Cache may be very well hidden, may be multi-leg, or may use clues to location.
* Cache likely requires special skills, knowledge, or in-depth preparation to find. May require multiple days or trips to find
* Finding this cache requires very specialized knowledge, skills, or equipment. This is a serious mental or physical challenge.

Man bemerke, daß "multi-leg" (mehrere Stationen) und "clues" (Rätsel usw.) erst ab 3 auftauchen. Deine richtige Beobachtung, daß Multis allein durch die Existenz mehrer Stationen schwieriger sind, ist hier also bereits abgebildet.

Viele benutzen Clayjar allerdings nicht und setzen einen de-facto beliebigen Pi-Mal-Daumen-Wert aus ihrer persönlichen Skala ein: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=14400
 
OP
MacDefender

MacDefender

Geocacher
Hmm, dann wäre es hier evtl. angebracht bei Multi/Mystery den Difficulty Wert bei der Berechnung auf min. 3 zu begrenzen. Sprich ist ein 1er Multi dabei wird er einfach als 3er berechnet, dafür fällt dann dort der Faktor weg der dann tatsächlich überflüssig wäre.
Eine wirklich realistische Darstellung wird aber auch über das Punktesystem nie möglich sein. Es wäre nur eine bessere Annäherung als rein über die Fundzahl.
 

kiozen

Geomaster
MacDefender schrieb:
[
...außerdem lässt sich die Größe des Fensters nicht verändern
Das ist auch beim Mac und Windows so. Ich war bisher der Meinung das dies nicht nötig ist da das Fenster so auf jedem Monitor passen müsste und ja auch alles gut reinpasst. Werde das aber mal ändern das es nur per Default so startet dann aber veränderbar ist.

Man hegt halt die Hoffnung, dass wenn das Fenster größer wird, auch die Buttons höher werden. Aber ohne Layout ist das auch keine Hilfe. :)

Oliver
 
A

Anonymous

Guest
MacDefender schrieb:
...
Eine wirklich realistische Darstellung wird aber auch über das Punktesystem nie möglich sein....
so ist es. und deshalb braucht das auch niemand. die fundzahl reicht, als ebenso nichtssagend, völlig aus. für welche spekulationen auch immer.

frohes coden.
 

fabibr

Geomaster
Was ich vermisse ist, dass ich zwar die erzeugte Statistik sofort angezeigt bekomme, jedoch keinen Code, den ich sofort in mein Profil einsetzen kann.
Ausserdem sollten auch die FTF ausgewählt werden können.
Ansonsten schon sehr nett und recht leicht zu bedienen.
 

Graf

Geocacher
Hallo!

Schöne Software :) Ist auch toll, dass es unter vielen OS läuft.

Aber ob das wirklich die Realität treffen wird, wird sich noch zeigen:
statistics_2029.jpg


lg
Andreas

P.S. Nein, das ist kein Bug in der Software. Ich hab' halt ein bisschen ein auffälliges Cacheverhalten....

lg
Andreas
 

flopp

Geomaster
Die aktuelle Beta (5) läuft unter Linux, auch der Profile-Upload funktioniert.

Hier noch ein paar kleinere Bugs:
- Das GUI-Layout ist immer noch nicht richtig: die Knöpfe sind zu klein, daher ist deren Text nur halb zu lesen.
- Das Passwort wird im Hauptfenster im Klartext angezeigt. Im Upload-Fenster sind im Passwort-Feld nur Sternchen.
- Im Vorschau-Fenster sind alle "Balken" gleich hoch/lang. Liegt wohl irgendwie an libgtkhtml oder so. Im "richtigen" Browser wird aber alles korrekt angezeigt.

Und ein paar Fragen:
- Wie funktioniert das Feld "Sektion Persönliche Daten"? Einzeln funktionieren die Auszeichnungen "$", "#" und "-", kombiniert aber nicht, z.B. eine Sektion gefolgt von einem Titel und einer Liste klappt nicht.
- Wäre es möglich direkt ZIP-Dateien statt GPX-Dateien zu laden? Dann müsste man das MyFinds-Zip nicht erst entpacken. Wenn man dann das MyFinds-Zip gleich per Kommandozeile übergeben könnte, wäre es wohl möglich GCStatistic aus dem Mail-Programm per Klick auf die MyFinds-PQ-Mail zu starten...

Danke für das schöne Programm
Flopp
 

Anhänge

  • gcstatistic-beta5.jpeg
    gcstatistic-beta5.jpeg
    86,5 KB · Aufrufe: 942
Oben