• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung: CaAlARo - Caches Along A Route

tacticus

Geocacher

Ich würde euch gern ein neues Tool vorstellen:


CaAlARo - Caches Along A Route.


Wie man anhand des Namens schon erahnen kann, sucht das Programm Caches innerhalb eines vorgegebenen Abstand zur Strecke.

Die Grundidee entstand daraus, dass dieses Feature nur Premium-Mitgliedern von geocaching.com zur Verfügung steht und ich finde es sollte der Allgemeinheit zur Verfügung stehen.

Als Datenbasis dienen die GCxxxx.db Dateien. Diese können automatisch aus dem Internet heruntergeladen oder von Hand geöffnet werden
CaAlARo spidert keine Daten von geocaching.com!


Version 0.8.0 beta bietet folgende Features:

  • graphische Darstellung der Route und Caches
  • Suchabstand um die Route frei wählbar
  • Zoomfunktionalität
  • Import von Koordinaten in Form von GPX, KML, TXT und CSV Dateien
  • gefunde Caches als TXT-Datei (CSV) speichern
  • Berechnung des kürzesten Abstand zur Route
  • Caches nach Cachetyp ein- und ausblenden
  • Cache-Beschreibung durch Doppelklick im Browser öffnen
  • herunterladen der aktuellsten Cache-Datenbank

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Zwei Screenshots:



So kommt ihr zu euren Caches:

1. Ladet euch zuerst die für eure Route entsprechende Cache-Datenbank aus dem Internet herunter
. Alternativ könnt ihr eine bereits existierende öffnen (GCxxxx.db). Bsp.: führt die Route durch Deutschland benötigt ihr die "GCgermany.db" Datei.

2. Importiert eure Route. Akzeptiert werden Koordinaten aus GPX, KML, TXT und CSV Dateien.
Meine Empfehlung: Bentutzt für die Routenplanung Gmaps Pedometer und für die anschließende Konvertierung in eine GPX-Datei GMapToGPX.
Der riesen Vorteil von Gmaps Pedometer ist, dass für jeden Knick des Streckenverlaufs ein Koordinatenpaar geliefert wird. D.h. der Straßenverlauf wird sehr genau abgebildet. Während Google Maps und Google Earth nur bei einem Straßen- oder Richtungswechsel Koordinaten liefert. Bei z.B. langen Autobahnfahrten führt das zu erheblichen Ungenauigkeiten.

3. Legt den gewünschten Suchabstand fest und los gehts...

4. Gefundene Caches können in einer Textdatei gespeichert werden. Die Daten wie z.B. Cachename, -typ, -größe, Koordinaten,... werden durch ein Trennzeichen getrennt, so dass diese Daten mit Excel o.a. Programmen weiterverarbeitet werden können.



Über euer Feedback (Probleme, Kritik, Anregungen, neue Ideen, Verbesserungsvorschläge,...) würde ich mich sehr freuen!!

Download: HIER
 

waws

Geocacher
Hallo,
hier fallen mir zunächst mal zwei Dinge auf:
1. Es muss "eure" heissen und nicht "euere".
2. Eine Strecke hat keinen Radius, man könnte hier "Abstand oder Entfernung von der Route" schreiben.
Gruß
Werner
 

manufrankfurt

Geonewbie
Hey !

Das Tool ist wirklich genial :D
Habe es eben gerade mal getestet und bin begeistert.
Weiter so !

Bin begeisterter Radfahrer und Student - daher
hatte ich nie die finanziellen Mittel für einen Premium-Account.
Dein Tool füllt diese Lücke. Einfach super.

Mit Deiner Software wird meine nächste Tour am Main
wesentlich schöner und abwechslungsreicher.

Freue mich schon auf die GMaps-Integration.

Weiter so !

Lieben Gruß aus Frankfurt
Manuel
 
OP
T

tacticus

Geocacher
Carsten schrieb:
tacticus schrieb:
CaAlARo spidert keine Daten von geocaching.com!

Genau, es lässt andere für sich spidern. Oder meinst du, die *.db-Dateien fallen einfach so vom Himmel?

Wie lange gibt's die Datenbank und wie lange gibt's das Programm?
Ich mein die Datenbank wird unabhängig vom Programm erstellt, ob es das Programm nun gibt oder nicht. Deswegen würde ich nicht behaupten, dass es da einen direkten Zusammenhang gibt.

Es wird kein nicht regelkonformer Traffic bei geocaching.com erzeugt!

 
tacticus schrieb:
Carsten schrieb:
tacticus schrieb:
CaAlARo spidert keine Daten von geocaching.com!

Genau, es lässt andere für sich spidern. Oder meinst du, die *.db-Dateien fallen einfach so vom Himmel?
Wie lange gibt's die Datenbank und wie lange gibt's das Programm?
Ich mein die Datenbank wird unabhängig vom Programm erstellt, ob es das Programm nun gibt oder nicht. Deswegen würde ich nicht behaupten, dass es da einen direkten Zusammenhang gibt.
In meinen jungen Jahren lernte ich mal einen Satz: "Stell dir vor es gäbe Krieg und keiner geht hin!"
Übertragen auf diese Sachlage: "Stell dir vor es gibt eine Datenbank und keiner nutzt sie."

Du solltest schon ein besseres Argument suchen, warum dein Programm zu nutzen ist im Gegensatz zu einer PM.
tacticus schrieb:
Es wird kein nicht regelkonformer Traffic bei geocaching.com erzeugt!
Ich würde sogar sagen, es werden weniger Traffic bei geocaching.com durch dein Programm erzeugt, da ja die Daten nur einmal für die DB geholt wurden und das im nicht Premium Member Bereich. Dadurch werden nicht so viel Werbung angezeigt und dies bedeutet ein Verlusst. Deine Funktion steht in direkter Konkurrenz einer Funktion von geocaching.com und bedeutet für sie einen Einnahmeverlust.

KDB
 

MiK

Geoguru
tacticus schrieb:
1. Ladet euch zuerst die für eure Route entsprechende Cache-Datenbank aus dem Internet herunter[/i]. Alternativ könnt ihr eine bereits existierende öffnen (GCxxxx.db). Bsp.: führt die Route durch Deutschland benötigt ihr die "GCgermany.db" Datei.
Gibt es dafür eigentlich auch einer Quelle für die USA?
 
OP
T

tacticus

Geocacher

Die Cache Datenbank stammt nicht von mir.
Aber so wie es aussieht gibt es nur Quellen für Teile Europas.

 

Ruhrcacher

Geowizard
Die Leider unterschiedlich veraltet... ähhh... aktuell sind.
Das ist der Grund, warum ich die DB und den Geocachescanner schon lange nicht mehr benutze.
Ich spidere nur noch semimanuell einzelne Caches oder lade direkt eine PQ herunter.

Aber wenn ich das Tool auf meinen lokalen Datenbestand anwenden könnte, wäre das ne feine Sache.
 
Hallo,
wäre eine Möglichkeit zum Speichern einer .loc Datei möglich? Dann wäre der Import in Cachewolf möglich. Das wäre schon sehr praktisch!

mfG,
Stefan
 
OP
T

tacticus

Geocacher
SurfaceCleanerZ schrieb:
Hallo,
wäre eine Möglichkeit zum Speichern einer .loc Datei möglich? Dann wäre der Import in Cachewolf möglich. Das wäre schon sehr praktisch!

mfG,
Stefan

Kannst du mal einens Auszug aus einer loc-Datei mit mehrerern Waypoints posten?

 

MiK

Geoguru
tacticus schrieb:

Kannst du mal einens Auszug aus einer loc-Datei mit mehrerern Waypoints posten?
Im einfachsten Fall so:
Code:
<?xml version="1.0"?><loc version="1.0" src="EasyGPS">
<waypoint>
   <name id="GC1648H"></name>
</waypoint>
<waypoint>
   <name id="GC153MV"></name>
</waypoint>
<waypoint>
   <name id="GC18426"></name>
</waypoint>
</loc>

Ausführlicher so:
Code:
<?xml version="1.0"?><loc version="1.0" src="EasyGPS">
<waypoint>
   <name id="GC1648H"><![CDATA[Waldlehrpfad Kleinwallstadt]]></name>
   <coord lat="49.87387" lon="009.18758"/>
   <type>Geocache</type>
</waypoint>
<waypoint>
   <name id="GC153MV"><![CDATA[Plattenberg]]></name>
   <coord lat="49.87125" lon="009.18087"/>
   <type>Geocache</type>
</waypoint>
<waypoint>
   <name id="GC18426"><![CDATA[Zurueck zu den Wurzeln]]></name>
   <coord lat="49.85385" lon="009.17933"/>
   <type>Geocache</type>
</waypoint>
</loc>
 
OP
T

tacticus

Geocacher
Eine neue Version ist da mit den umgesetzten Ideen von MiK und Ruhrcacher!!
Zum einen ist es jetzt möglich die Caches entlang seiner Strecke als TXT, GPX oder LOC Datei zu speichern.

Zum anderen kann die GCxxxx.db mit eigenen Pocket-Querys abgeglichen werden. D.h. neue Caches werden hinzugefügt und nicht verfügbare Caches entfernt.
Diese neu erstellte Datenbank kann gespeichert werden. Somit kann auch eine eigene Cache-Datenbank mit mehreren PQs aufgebaut werden.

Version 0.8.5 beta:
  • Export gefundener Caches(TXT, GPX, LOC)
  • Abgleich mit Pocket Query
  • Aufbau einer eigenen Cache-Datenbank auf Basis von Pocket Querys
  • Geschwindigkeitsverbesserung beim Anzeigen der Cache-Infobox

Download: HIER


Über weitere Anregungen würde ich mich sehr freuen!! :D
 

Yoda2003

Geocacher
Ich möchte die Caches als gpx speichern. Geht das? Denn wenn ich gpx auswähle, will er sie immer direkt öffnen.
Nunja, da ist das zweite Problem. Kann die gpx weder mit gsak noch mit mapsource öffnen :(

mfg
Yoda2003
 
OP
T

tacticus

Geocacher
Version 0.8.7 beta:
  • gespeicherte Caches werden nicht mehr automatisch geöffnet
  • Änderung GPX-Attribute beim speichern
  • FAQs erweitert

Download: http://caalaro.ca.ohost.de/Setup_CaAlARo_0.8.7_beta.exe



Yoda2003 schrieb:
Ich möchte die Caches als gpx speichern. Geht das? Denn wenn ich gpx auswähle, will er sie immer direkt öffnen.
Wurde geändert, siehe oben.
Die gefundenen Caches werden im Installationsverzeichnis gespeichert.


Yoda2003 schrieb:
Nunja, da ist das zweite Problem. Kann die gpx weder mit gsak noch mit mapsource öffnen :(
Was kommt denn für eine Fehlermeldung?
Die Caches werden in einer Standard-XML Datei gespeichert. Es werden nur Koordinaten, Name und eine Beschreibung gespeichert.
Es handelt sich hier nicht um eine PQ-Datei!

Ich habe eine kleine Änderung bei der GPX-Speicherung vorgenommen. Versuch es jetzt noch einmal oder probier die Caches als LOC Datei zu importieren (wenn es denn unterstützt wird).
 

Yoda2003

Geocacher
Hi,

das mit dem Speichern klappt schon mal ganz gut, wobei ich es noch schöner fände, wenn man selbst den Ort angeben könnte, wo es gespeichert wird. Aber naja, speichern geht :)

Das Problem z.B. mit GSAK besteht weiterhin. Siehe Anhang

Wenn ich die GPX Datei mit nem Editor öffne, fehlen Absätze. Dies dürfte zwar nicht unbedingt das Problem sein, doch könnte dies auf einen fehlerhaften / fehlenden Zeichensatz hindeuten, oder?

mfg
Yoda2003
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    32 KB · Aufrufe: 1.436
OP
T

tacticus

Geocacher
Version 0.9.0 beta:
  • GPX besteht Validierung
  • Dateiname beim speichern gefundener Caches auswählbar
  • Dateiname für die Cache-Datenbank frei auswählbar

Download: http://caalaro.ohost.de/setup_caalaro_0.9.0_beta.exe



Yoda2003 schrieb:
das mit dem Speichern klappt schon mal ganz gut, wobei ich es noch schöner fände, wenn man selbst den Ort angeben könnte, wo es gespeichert wird.
Erledigt!


Yoda2003 schrieb:
Das Problem z.B. mit GSAK besteht weiterhin. Siehe Anhang
Das Problem sollte auch behoben sein. Das GPX File besteht zumindest die offizielle Validierung. Somit sollte es auch mit GSAK funktionieren.

 
Oben