• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache-Beschreibungen auf´s Handy? Möglich?

walkin'Simon

Geowizard
Ist es überhaupt möglich, cachebeschreibungen auf ein Handy zu ziehen, um sie dort offline - ideal mit Bildern, Logs und allen WPs - ansehen zu können. Gemeint ist ein "einfaches" Handy, welches Java-Programme akzeptiert und nicht mit mobileWindows o.ä. läuft?
Wenn es irgendeine Möglichkeit gibt, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen...


(Ob ich HIER mit diesem Posting richtig bin, weiß ich auch nicht so recht - glaubte aber, hier am ehesten hin zu gehören).
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Mit Internet auf dem Handy soll Geocaching Live dafür gut sein.
http://www.cachetalk.de/archives/75-Handy-Geocaching.html
 

stoneborn

Geocacher
Ich mache das ganze derzeit noch manuell, d.h. ich wähle mir entsprechende Caches aus und speichere die Druck-Version der Seite ab, die ich anschließend auf mein Handy übertrage. Für die Druckversion gibt es einen Link im oberen Bereich der Seite (unterhalb der Koordinaten). Bei der Druckversion ist die Seite auf die notwendigen Informationen reduziert. Ggf. verlinkte Spoilerbilder müssen einzeln per Hand runtergeladen werden (Rechtsklick auf den Link und verlinkten Inhalt speichern (Text weicht je nach Browser etwas ab)).
Leider funktioniert auf meinem Handy das dekodieren der Hints nicht, gibt scheinbar ein Problem mit dem JavaScript. Bekommt man aber meistens im Kopf oder mit Zettel und Papier hin, wenn man es mal benötigt.
 

OE4SKW

Geocacher
http://www.smartcaching.de/

dieses Programm ist ganz gut, den nda kann man von GSAK die Caches als GPSX datei aufs Handy spielen udn da sind Bilder, log usw, vorhndne
 

TweetyHH

Geomaster
Mein Tipp wäre auch Pocket Pocket Query (ppquery.com) und zusätzlich die Bilder in einem Verzeichnis abspeichern (z.B. Über html-Export des Cachewolfs). Nur mit HTML Dateien rumrödeln kann etwas nervig sein, da man - wenn man entsprechend viele Caches mithat - hauptsächlich am Scrollen in den Verzeichnissen ist. Die Indexseiten brauchen auf den meisten Handys auch zu lange zum Aufbauen. PPQuery ist da wirklich schön schnell und bietet immer direkt Zugriff auf benachbarte Caches an etc.
 

stoneborn

Geocacher
Das Pocket Pocket Query hört sich recht interessant an. Werde ich bei Gelegenheit auch mal testen. Vielen Dank für den Hinweis.
 

stoneborn

Geocacher
Ich sehe gerade, dass man das nur als Premium-User nutzen kann. Könnte mir vielleicht jemand eine Pocket-Query für Marburg und Umgebung erstellen und mir zusenden (ich weiß nicht wie genau man das einstellen kann), damit ich dieses Programm mal testen kann?

Wäre echt super. Vielen Dank.
Stoneborn
 

altgofur

Geocacher
Das hängt davon ab, welches Handy Du hast und was es kann. Viele Lösungen wurden schon gepostet. Was für ein Handy hast Du denn?
 

stoneborn

Geocacher
So ich konnte Pocket Pocket Query jetzt mal testen. Mir hat es gut gefallen. Nur Spoilerbilder muss man sich ggf. noch raussuchen.
 

Elektro

Geocacher
Ich mach das mit dem Geocache Scanner und habe als Ausgansverzeichnis einen Ordner auf dem Handy angegeben. Caches suche ich dann unterwegs über die ebenfalls mit dem GS erstellte Indexseite. Komme so ganz gut zurecht. HTML fähiges Handy vorrausgesetzt. Hätte aber auch gern mal eine neue Lösung wegen der 50er Beschränkung (GS Neustarten hilft ja, ist aber auch manchmal nervig) und die Finds ladet er ja leider auch nicht mehr (.loc von GC.com einfügen ist jetzt auch net so schlimm, geht aba bestimmt auch eleganter). Wäre auch mal an einer guten alternative intressiert.
 

Bursche

Geowizard
Ich habe zu meinem firefox gc-tour instaliert. Der erlaubt es mir, cachetouren zu planen, caches zu sortieren und erzeugt dann ein druckbares Dokument mit Spoilerbildern, logs etc. (die Einstellmöglichkeiten sind vielfältig) leider lässt sich dieses Dokument nicht direkt abspeichern. Deshalb hab ich mir den PDF-creator instaliert, der druckt in ein PDF-Dokument. Zumindest auf einem Handy kann ich dieses PDF öffnen und darin auch suchen. Ich suche noch einen pdf-reader für mein KT610. Oder eine Möglichkeit, die von GC-tour erzeugt Seite als html abzuspeichern aber zumindest läufts mal.

Noch mehr kann ich aber den Geocache Navigator von Trimble empfehlen, der funktioniert bereits bei Minimalempfang und mit simyo ist es quasi kostenlos.
 

geos

Geocacher
°

Diesbezüglich würde mich mal interessieren, ob jemand einen guten html-reader fürs Handy (Java-programm) kennt?

Gund ist folgender: Sobald ich eine html-Datei mit dem SE K800 öffne will das Handy jedesmal eine Internetverbindung aufbauen, was natürlich nicht geht, weil ich keine Inetverbindung unter den Einstellungen eingetragen habe. Allerdings verstreichen durch den Verbindungsversuch pro Datei so etwa 20-30 Sekunden bis die html angezeigt wird und das nervt extrem. :irre:

Daher würde ich die html-dateien gerne in einem extra Programm aufrufen, was sich nicht automatisch ins Internet einwählen möchte, also so etwas wie einen html-Betrachter/Viewer.


_
 

svank

Geocacher
geos schrieb:
°

Diesbezüglich würde mich mal interessieren, ob jemand einen guten html-reader fürs Handy (Java-programm) kennt?

Gund ist folgender: Sobald ich eine html-Datei mit dem SE K800 öffne will das Handy jedesmal eine Internetverbindung aufbauen, was natürlich nicht geht, weil ich keine Inetverbindung unter den Einstellungen eingetragen habe. Allerdings verstreichen durch den Verbindungsversuch pro Datei so etwa 20-30 Sekunden bis die html angezeigt wird und das nervt extrem. :irre:

Daher würde ich die html-dateien gerne in einem extra Programm aufrufen, was sich nicht automatisch ins Internet einwählen möchte, also so etwas wie einen html-Betrachter/Viewer.


_

Kann man da nicht einfach eine Nicht-Internetseite als Startseite hinterlegen oder aber einstellen, dass das Gerät vor Verbindungsaufbau nachfragt?
 

geos

Geocacher
So, ich habe festgestellt, dass das K800 bei html-Dateien aus dem Export des Cacheswolfs nur einen Verbindungsversuch startet, danach wird dann die html-Seite auch schon geladen (was dennoch etwas dauert). Hatte vorher wohl noch html-Dateien drauf, die ich mittels Opera direkt von GC gespeichert hatte. Damit scheint es das oben beschriebene Problem zu geben, nicht jedoch mit den Dateien aus Cachewolf.
Zudem habe ich die Cacheseiten (html) nun mal probeweise in txt umgewandelt und aufs K800 aufgespielt und was soll ich sagen, die txt-Dateien werden viel schneller angezeigt als die html-Dateien. :2thumbs:

Vielleicht könnte man den txt-Export auch direkt in Cachewolf integrieren. :???:
Dann konnte man sich das zusätzliche Konvertieren der html in txt danach sparen.
Ich würde mich darüber jedenfalls sehr freuen. :roll:
 
Oben