• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

JustGC 2 - GPX Garmin Oregon/Colorado und HTML Export (Beta)

JuliDezember

Geocacher
Hallo liebe Cachergemeinde,

ich möchte mal wieder die Werbetrommel für mich rühren. ;)

Auf Wunsch eines Bekannten habe ich mein Programm JustGC komplett neugeschrieben, um endlich auch einen Export in das HTML Format anbieten zu können. Der ein oder andere wird mir gleich dutzende Links von vergleichbaren Programm geben können. Aber die meisten von denen benötigen eine gewisse Einarbeitungszeit, die man nicht aufbringen möchte, oder schlicht damit überfordert ist. Aus diesem Grund habe ich das Programm weiterhin (hoffentlich) sehr einfach in der Bedienung gehalten. Diesmal aber mit weiterführenden Optionen, damit sich die Experten dann doch nicht allzu sehr langweilen. Aber genug der Vorrede, lassen wir Fakten sprechen:

Fangen wir trotzdem mit einen visuellen Eindruck an
main.png


Was kann das Programm?
Zum Beginn müssen Sie dem Programm die Cachedaten als GPX Version liefern. Diese bekommen Sie als Premiummeber. Als Basicmember können Sie mit GCTour auch die Datein downloaden. Besitzer eines neuen GPS bekommen Ihre Caches auch im GPX Format auf das Gerät geschickt (Im Ordner [x]\Garmin\GPX).

Die eingegebenen Daten werden ausgeben als:
  • Beschreibung, Hint, alle Bilder und Logs werden aktualisiert, bzw. beim Fehlen hinzugefügt.
  • Garmintauglich - Anzahl der Bilder in Beschreibung eingefügt
  • HTML Export, GPX Dateien werden ins HTML Format konvertiert


Was muss ich machen?
Ganz einfach, beim ersten Start (unter durch das Hilfemenu) startet ein Assistent, der zwei einfache Fragen hat, und danach alles für den Start einstellt. Caches werden über "Alles ausführen" bearbeitet. Und schon ist man fertig

Wofür sind die 3 anderen Köpfe?
Daten aktualisieren - Die Geocaching.com Seite wird ausgelesen (Nein, man ist dabei nicht eingeloggt)
Daten verarbeiten - Nach Vorgabe Bearbeitung der Informationen
Daten exportieren - Daten ins Zielverzeichnis schicken, aufräumen uns ggf. Konvertieren

Was kann das Programm nicht?
  • Momentan ist es noch in der Betaphase, und kann noch zu Fehlern führen
  • Archivierte Caches können nicht bearbeitet werden
  • Es gibt noch keine Englische Version (vermutlich hier weniger interessant)
  • Das opencaching Format wird nicht unterstützt. Bitte nutzt ausschließlich Dateien von geocaching.com)

Kann ich noch etwas anpassen?
Ja, Das Konvertieren der GPX ins HTML Format wird mit XSLT Dokumenten realisiert. Wenn du eine gute erstellt hast, würde ich mich freuen, wenn ich Sie zum Programm hinzufügen dürfte. (Weitere Smilies finden sich auch im Programmverzeichnis)

Download
Wir sind endlich sesshaft geworden, und nun über www.jdbrothers.de erreichbar.
Da Programm findet Ihr hier
Die Anleitung findet ihr hier

Ich hoffe das Tool kann euch den Cachealltag vereinfachen, Wenn ihr Fragen, Anregungen oder einen Fehler habt sagt mir bitte Bescheid. (Solltet Ihr Zeit und Lust zum Übersetzen dieses Prgrammes haben, wäre das auch sehr schön.) :^^:


P.S.: Natürlich gibt es die alte Version für alle die zurückwechseln wollen. Auch wenn die Seite englisch ist, das Programm startet mit deutscher Oberfläche. Und beide Programmversionen vertragen sich auch parallel.
 

t31

Geowizard
Der HTML-Export klingt vielversprechend, leider gelingt mir nicht der Einstieg:

..., die XSL Datei für die Indexdatei konnte nicht gefunden werden.
..., die XSL Datei für die HTML-Dokumente konnte nicht gefunden werden.
..., die CSS Datei konnte nicht gefunden werden.
 
OP
J

JuliDezember

Geocacher
Entschuldige bitte, ich hatte vergessen, das Update auf dem Server einzuspielen. :kopfwand:
Nach einer Neuinstallation sollte es klappen. (Sollte der Startassistent bei dir nicht mehr auftauchen, gehe bitte auf "Hilfe", und dort auf Assistenten aufrufen.)
 

t31

Geowizard
naja - passiert :)

mit einer GPX-Datei vom Cachewolf funktioniert die Sache, nicht aber mit einer GPX-Datei von GCTour (egal ob Mapsource-kompatibel oder nicht). Es kommt dann einfach, GCxxxx konnte nicht verarbeitet werden.

Mit GCTour wäre es aber gerade Interessant.
 
OP
J

JuliDezember

Geocacher
:schockiert: Das wundert mich, da ich zum Testen GPX Dateien von GC Tour verwendet habe. Kannst du mir die/eine betreffende Datei schicken? Da kann ich dann den Fehler beheben.
 

t31

Geowizard
Ich habe mal 3 GPX-Dateien in den Anhang gezippt.

Cachewolf.gpx -> GPX-Export [geht]
CacheTour.gpx -> GCTour, normal [geht nicht]
CacheTour.keinHTML.gpx -> GCTour, ohne HTML, Mapsource-Kompatibel [geht nicht]
 

Anhänge

  • GPX.zip
    11,4 KB · Aufrufe: 25
OP
J

JuliDezember

Geocacher
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe die Dateien analysiert. Aus mir noch unbekannten Gründen werden uns beiden unterschiedliche GPX Versionen generiert. ich habe ebenfalls über GCTour den Cache runter geladen, und habe eine andere Datei erhalten. Bist du Premiummember? (Die Dateien waren ja schon vollständig) :???:
Das Beheben geht leider nicht so schnell. Denn ich muss das neue Format erst implementieren. Es handelt sich also nicht um einen Fehler sondern um eine fehlende Funktion. :/
 

t31

Geowizard
nee, bin kein PM, eventuell hast du noch eine ältere Version von GCTour, madd.in hat sehr viel geändert, aktuell ist Version 1.85
 
OP
J

JuliDezember

Geocacher
Ich habe auch die aktuellste Version von GCTour. Der Fehler tritt bei mir nicht auf.
Bei der Analyse deiner Dateien bin ich darauf gestoßen, dass diese Das Format von Opencaching.com aufweisen. Die GPX Dateien deines Caches kann man hier finden. Da mich dies sehr gewundert hat, habe ich eine PM an den Entwickler des Scriptes geschrieben. Ich bin gespannt, wodurch das geregelt wird. Denn opencaching Formate unterstütze ich momentan nicht.
Ich habe die Antwort: Das GPX Format wird ab Version 1.9 geändert. Wenn ihr weiterhin JustGC nutzen wollt, dann müsstest Ihr leider auf dieses Update verzichten...zumindest bis ich auch dieses Format unterstütze.
 
OP
J

JuliDezember

Geocacher
GCTour wird nur bis Version 1.85 unterstützt. Die darauf folgende Version verwendet ein anderes Format, und ist somit nicht mehr kompatibel. Eine Importfunktion ist bereits in Arbeit.

Wer das Update installiert hat, den rate ich sich für die alte Version userscript.org erneut zu laden. Nach der Aussage von madd.in ist dies nicht sonderlich erwünscht, und man muss mit den Updatemeldungen leben.

Edit: laut madd.in solltet ihr die Version vom Jul 29, 2009 08:50 nutzen, das ist die letzte Kompatible
 
OP
J

JuliDezember

Geocacher
Nach einer schwierigen Operation an meinen Weißheitszähnen, habe ich endlich wieder Zeit gefunden weiter am Programm zu arbeiten. :stumm:
Da GCTour ab Version 1.9. auf das "offene" GPX Format von Opencaching/Geocaching.com.au setzt, habe ich ein Importfunktion dafür geschrieben. Der Import funktionert über eine xslt Datei, welche nach belieben verändert werden kann (man findet diese aus mir auch nicht mehr nachvollziehbaren Gründen im "Export" Verzeichnnis :p )
Auch hier gilt weiterhin: Das Programm ist noch im Betastadium. Wer also einen Fehler findet darf ihn nicht einfach behalten, sondern muss ihn bei mir abliefern. :roll:
 

Mikkky

Geocacher
Also meine GPX Daten von Grounds.. mag dein Programm JustGC 2.0.0.0 nicht. Bin PM, aktuelle Daten von grounds..
Fehlermeldung: .....gpx konnte nicht importiert werden.

Sonst keine weitere Meldung und Grund, warum nicht :(
Haben andere auch Probleme?
CacheWolf mag die GPX Datei...
Danke für Infos.
 
OP
J

JuliDezember

Geocacher
Hallo Mikkky, leider bin ich nicht PM, kannst du mir die GPX Datei schicken? :hilfe:
Dann kann ich analysieren warum mein Programm die "nicht mag". ;)
Also mit meinen Basic Dateien klappt es prima. Um zu erkennen, ob es eine passende Geocaching GPX ist suche ich nach folgendem Ausdruck: "http://www.groundspeak.com/cache/1/0/cache.xsd". Fehlt dieser, und ist es auch keine Opencachingdatei, so wird eine Fehlermeldung verursacht, möglicherweise steht in einer Premiummemberdatei etwas anderes drinne

Edit: Also es kam zu einen Fehler, wenn die Datei schon vorhanden war. Ansonsten konnte ich keinen Fehler beim Importieren der Dateien feststellen. Den Importfehler habe ich behoben. Bitte einfach neu installieren.
 

belphegore

Geocacher
Hallo,

ich hab mal eine Frage zu den Beschreibungen. Ich schreib es bewußt hier rein, weil ich JustGC nutze, aber nicht sicher bin ob es eventuell ein Bug/ Beschränkung vom Oregon ist.

Wollte heute mit einem Kumpel einen Multi heben und an der vorletzten Station mußten wir dann schließlich passen, weil der Rest der Beschreibung fehlte. :sad2:

Es handelt sich um diesen Cache:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=d0447f29-db7a-4f7c-9d8c-6a56f171a3d8
Bei Station 7 hörte es mit:
...g=______ Anzahl der
auf.
Ist die Beschreibung eines Caches beschränkt (also so und so viel Zeichen), oder ist es möglicherweise ein Bug in JustGC?
 
OP
J

JuliDezember

Geocacher
Hey,

das kann ich dir momentan auch nicht beantworten, da ich momentan sehr viel zu bewältigen habe. :/ (sollte aber nicht mit JustGC zusammenhängen, ich tippe auf das Gerät)
Wenn ich Zeit habe werde ich mir das ansehen.
Falls du dich zu dem Gerät belesen möchtest, empfehle ich dir diesses wiki: http://garminoregon.wikispaces.com/
 
OP
J

JuliDezember

Geocacher
Ich habe leider erst jetzt Zeit gefunden. Der cache wurde ordnungsgeäß verarbeitet. Es kann sich somit nur um ein Problem mit dem GPS handeln.
 

cerveza*libre

Geocacher
Hallo @ JuliDezember

Vorweg: Ich habe Deine Beschreibung im Thread und die Hilfe gelesen - habe aber das Programm noch nicht installiert/getestet.

Die grundsätzliche Frage wäre: Verhilft mir Dein Programm zu einer html-Darstellung der Cache-Beschreibungen auf meinem Oregon? Und, habe ich vom Oregon aus einen CacheWolf-ähnlichen Direktzugriff auf (Spoiler-) Fotos?

Danke für Deine Mühe!
 
OP
J

JuliDezember

Geocacher
Auf deine Frage kann ich mit einem deutlichen Jain antworten. ;)
Mein Programm schreibt zwar in die gpx Dateien korrekte HTML Daten rein (unabhängig ob Basic oder Premiummember), der Oregon kann aber darin eingebettete Bilder nicht direkt anzeigen. Deshalb können diese beschriftet und auf Bildschirmgröße gebracht werden, sodass man diese - je nach Anzahl der Caches - recht schnell mit dem Bildbetrachter finden kann.
Leider weiß ich nicht wie der Cachewolf das handhabt, sodass ich die letzte Frage nicht beantworten kann.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
 

cerveza*libre

Geocacher
Danke für Deine Antwort! Eine Lösung für Spoiler-Bilder für den Oregon-Bildbetrachter habe ich allerdings schon mit Spoiler-Sync und Spoiler-Prepare. Viel Erfolg weiterhin!!!
 
Oben