• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX Converter für Oregon300 ab Firmware 3.42

so, ich habe den GPX Converter angepasst, so dass man auf den Cachetype in der Anzeige verzichten kann:

  • Anpassung für die Garmin Oregon300 Firmware 3.42 und höher
  • ini-Datei übernimmt die Speicherung der Parameter
  • Übergabe der Daten in den Kommandozeile wird weiterhin unterstützt (1.Priorität)
  • Zeichen vor der Cachebeschreibung frei wählbar (inkl. kein Zeichen)
  • Zeichen hinter der Cachebeschreibung frei wählbar (inkl. kein Zeichen)
  • Länge von Cachetyp und Cachegröße frei wählbar (inkl 0)
  • Anzahl der Leerzeichen zwischen der schließenden Klammer und dem Cachenamen frei wählbar

jetzt sind z. B. Kombinationen möglich wie:
(TraMic) Der Tradi
TM-Der Tradi
TMi- Der Tradi
M Der Tradi
<M>- Der Tradi
...

Firmware vor 3.42 beta wird ebenfalls unterstützt.
download: GPXConverter_2.2.342.1.zip (175 kB)
 

Eastpak1984

Geoguru
Super, vielen Dank dafür. Wichtig ist, dass man, falls man mit dem Kontextmenü-Eintrag gearbeitet hat, diesen nun evtl. verändern muss. (Sonst friert das Tool bei einem bestimmten GPX mit Tradis (zumindest bei mir) ein.

Alter Kontext-Menü-Eintrag unter v2.1.1.1
D:\Programme\GPXConverter\GPXConverter.exe "%1" "(" ")"

Neuer Kontext-Menü-Eintrag unter v2.2.342.1
D:\Programme\GPXConverter\GPXConverter.exe "%1"
 

Team Riker

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Super, vielen Dank dafür. Wichtig ist, dass man, falls man mit dem Kontextmenü-Eintrag gearbeitet hat, diesen nun evtl. verändern muss. (Sonst friert das Tool bei einem bestimmten GPX mit Tradis (zumindest bei mir) ein.

Alter Kontext-Menü-Eintrag unter v2.1.1.1
D:\Programme\GPXConverter\GPXConverter.exe "%1" "(" ")"

Neuer Kontext-Menü-Eintrag unter v2.2.342.1
D:\Programme\GPXConverter\GPXConverter.exe "%1"

Danke für die neue Version, wie muss man denn die Kommandozeile machen das die ini genutzt wird ?

Ich wollte halt nur die Cachegrösse in Klammern haben (Mic) oder (Reg) eventuell noch Terrain, aber irgendwie steh ic da gerade am schlauch.

Gruß Riker
 

kaptnblaubaer

Geocacher
Die C-SAU Bande schrieb:
so, ich habe den GPX Converter angepasst, so dass man auf den Cachetype in der Anzeige verzichten kann:

Hey C-Sau Bande, frohe Weihnachten und danke für deine Bemühungen so ein cooles Prog. immer auf dem Laufenden zu halte. Ich finde das Prog. super und habe da eine kleine Anregung. :roll:

Kann man die GPX Dateien für den POI so anpassen, dass bei den Parkplätzen und den Wegepunkten nicht immer der Lange Name steht.
Beispiel " kostenloser Parkplatz ( CacheName)" auf meinem Oregon kann ich hier nur den ersten Teil lesen und nicht den Namen des Caches. So abgekürzt könnte man das besser lesen Beispiel "(P) Cachename" bei den Wegepunkten ist das ja auch interessant "(WG1) Cachename".
:^^:

**********************************************************
34.jpg

**********************************************************

Schöne Grüße
Kaptnblaubaer
 

kaptnblaubaer

Geocacher
Riker schrieb:
Danke für die neue Version, wie muss man denn die Kommandozeile machen das die ini genutzt wird ?

Ich wollte halt nur die Cachegrösse in Klammern haben (Mic) oder (Reg) eventuell noch Terrain, aber irgendwie steh ic da gerade am schlauch.

Gruß Riker

Hey Riker,

ich habe das heute auch mal ausprobiert.
in der GPXConverter.ini kannst Du folgende Einstellungen vornehmen.

[Separator]
OC= ( "Erstes Zeichen z.B.: ( "

CC= ) "Letztes Zeichen z,B.: ) "

Spaces=1 "Anzahl der Leerzeichen zum Cachename"

[Cachetype]
Length=0 " Anzahl der Buchstaben z.B.: 2 für Mu =Multi ich habe hier 0 gewählt,
da ja die Icons angezeigt werden"


[Cachesize]
Length=3 " Hier für dich interessant Anzahl der Buchstaben 3 für Mic oder Reg etc. "

[Terrain]
Length=0 "Hier das gleiche Anzahl der Buchstaben bzw Zahl "

[Difficulty]
Length=0 "Hier das gleiche Anzahl der Buchstaben bzw Zahl"

Ich hoffe, dass ich Dir weiter helfen konnt.

Mit besten Grüßen und frohe Weihnacht
Kaptnblaubaer
 

Team Riker

Geocacher
@kaptnblaubaer

Danke für die Hilfe, das hab ich auch schon so gemacht mir kommt es aber vor als ob die ini Datei nicht eingelesen wird wenn ich das per Kommandozeile mache. Muss man da noch was angeben?

c:\gc\GPXconverter.exe c:\gc\31...zip

Gruß Dirk
 

kaptnblaubaer

Geocacher
@Riker

Soweit ich weiss nicht. Ich ziehe meine PQ einfach auf das Prog. und alles klappt reibungslos.

Ich gehe ja davon aus, dass alle Dateien in einem Ordner sind, du die alten PQ aus den Unterordnern GPX etc. gelöscht hast und du die neuste 3.42 Beta auf deinem Garmin hast.

Probier das doch auch einfach mal aus ob das mit den darauf ziehen geht.

Gruß
Kaptnblaubaer
 
OP
D

Die C-SAU Bande

Geomaster
Riker schrieb:
Danke für die neue Version, wie muss man denn die Kommandozeile machen das die ini genutzt wird ?

Ich wollte halt nur die Cachegrösse in Klammern haben (Mic) oder (Reg) eventuell noch Terrain, aber irgendwie steh ic da gerade am schlauch.

Gruß Riker

Aufrufen ohne zusätzliche Parameter.

also GPXConverter.exe 123456.gpx -> Trennzeichen aus der INI (Rückwärtskompatibel mit älteren Versionen)

Ansonsten nimmt der Converter die Trennzeichen aus den Übergabeparametern.

Terrain und Difficulty gehen noch nicht. Da arbeite ich in den nächsten Tagen dran.

Udo
 

Eastpak1984

Geoguru
ich plädiere aufs Äußerste für eine Verlegeung des Themas, da das nicht mehr allzu viel mit der Firmware zutun hat.
 
OP
D

Die C-SAU Bande

Geomaster
Vielen Dank! Das passte wirklich nicht mehr zu dem anderen Thread.

Als Dankeschön gibt es auch eine neue Version:

  • Die additional Waypoints sind jetzt flexibler. Neue Sektion [Waypoints] in der .ini Datei:
    [Waypoints]
    UseUserDesc=true zeigt die Wegpunktbeschreibung des Cacheowners
    Length=99 zeigt alle Zeichen der Beschreibung (max. 99)
    UseUserDesc=false zeigt den Groundspeak Namen des Wegpunkts
    Length=2 zeigt die ersten 2 Zeichen.

so ist es z. B. jetzt möglich, (PA) für Parkplatz anzeigen zu lassen oder
(01) irgendein Multicache

für den 1. Wegpunkt (als Alternative zu

(Station 01 - XYZ) irgendein Multicache)

Voraussetzung ist allerdings, dass der Cacheowner den Wegpunkt auch entsprechend benannt hat.

download: GPXConverter_2.3.342.1.zip (175 kB)

Udo
 

d0wnl0rd

Geocacher
Die neue Version klappt schon sehr gut, vorausgesetzt man nutzt das Explorer-Kontextmenu. Aus einer Batchdatei heraus ignoriert das Programm weiterhin die ini-Datei.
 
OP
D

Die C-SAU Bande

Geomaster
d0wnl0rd schrieb:
Die neue Version klappt schon sehr gut, vorausgesetzt man nutzt das Explorer-Kontextmenu. Aus einer Batchdatei heraus ignoriert das Programm weiterhin die ini-Datei.

wenn die Klammern im Aufruf sind, wird die ini ignoriert.

sonst poste mal die batch-Datei.


Udo
 

d0wnl0rd

Geocacher
Die C-SAU Bande schrieb:
wenn die Klammern im Aufruf sind, wird die ini ignoriert.
sonst poste mal die batch-Datei.

Keine Parameter außer der Zip-Datei:
Code:
@echo off
cls
echo Aufraeumen...
del /q PQ\GPX\*.gpx
del /q PQ\POI\*.gpx
del /q PQ\WPT\*.gpx
echo Zuhause...
gpxconverter "pq\1261732_Zuhause.zip"
echo Nuernberg...
gpxconverter "pq\1283431_Nuernberg.zip"
echo Neumarkt...
gpxconverter "pq\2403679_Neumarkt.zip"

Übrigens: bei der angehängten Datei hängt sich das Programm auf...

Gruß, d0wnl0rd
 

Anhänge

  • 2403679_Neumarkt.zip
    75,7 KB · Aufrufe: 14

Team Riker

Geocacher
Danke für die neue Version, werde die mal testen.

Eine Frage hab ich allerdings noch, wenn ich mir 2 oder 3 PQs baue was passiert mit den POI dateien im POI Verzeichniss, die werden ja immer überschrieben oder?

So wie ich das verstehe hab ich dann die POIs der letzten PQ drin, und die anderen werden überschrieben die ich vorher durchgejagt habe. Gibts da für die zukunft was oder braucht man die nicht?

Guten Rutsch

Dirk vom Team Riker
 
OP
D

Die C-SAU Bande

Geomaster
Riker schrieb:
Danke für die neue Version, werde die mal testen.

Eine Frage hab ich allerdings noch, wenn ich mir 2 oder 3 PQs baue was passiert mit den POI dateien im POI Verzeichniss, die werden ja immer überschrieben oder?

Ich bilde mir ein, dass die Daten angehangen werden. Zumindest wir meine POI Datei immer länger. Was anderes habe ich auch noch nicht programmiert. Ich hatte mal an eine Doublettenprüfung gedacht, die ist aber noch nicht fertig.

Udo
 
OP
D

Die C-SAU Bande

Geomaster
Ich habe die Nutzung des GPXConverter mit Windows 7 / Windows Vista jetzt so gelöst:

Voraussetzung: GPXConverter ab Version 2.3.xxx

Vorbereitung:

rechte Maustaste auf das Zip-File
Öffnen mit > Standardprogramm auswählen...
Button: Durchsuchen...
GPXConverter.exe auswählen

konvertieren:

rechte Maustaste auf die Zipdatei -> Öffnen mit > GPXConverter

oder über die Symbolleiste:
Kontext window 7.jpg

Udo
 

Eastpak1984

Geoguru
Hallo Udo,

hm, da man dich per Mail nun gar nicht mehr erreichen kann (hat dein provider da Probleme? Funktionieren die Weiterleitungen nicht? Oder musst du nur das Postfach mal leeren?), hier noch mal offiziell:

Bei mir friert das Tool bei bestimmten gezippten PQ-Paketen ein; (reproduzierbar).


Ist das Verhalten bekannt?

Die betreffende ZIP-PQ-Datei hab ich hier mal hochgeladen:
>> Klick << (Rapidshare TrafficShare)
 
Oben