• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching-Aktivitäten von Freunden beobachten - Geowatch

ResistantX

Geocacher
Ich habe mir für den o.g. Zweck ein kleines Programm erstellt und möchte es auch anderen zur Verfügung stellen. Zunächst gab es einen Thread dazu im Bereich Allgemeines (http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=115&t=41081), aber ich glaube hier passt es besser.

Das Programm geowatch liest alle Benutzer, die in der Datei geowatch_users.txt hinterlegt sind und prüft auf deren Find-Zahl. Wenn hier eine Veränderung eintritt, dann wird die Find-Übersicht des Benutzers im Browser geladen. Der Browser kann/muss über die Datei geowatch_browser.txt angepasst werden. Es bietet sich an schon vorher eine Instanz des Browsers gestartet zu haben, denn dann werden die Listen in verschiedenen Tabs geöffnet. Auch eine Benachrichtigung per Mail ist möglich und wird über die Datei geowatch_mailconfig.txt konfiguriert. Geowatch muss dafür mit dem Parameter -mail aufgerufen werden.

Das Programm ist mit .Net programmiert, d.h. es erfordert das .Net-Framework. Dadurch ist es auch unter Linux mit Mono funktionsfähig.

Der aktuelle Download-Link:
http://yshare.de/index.php?h=34ef0425beff7862db0b0e6bd29baf90
(Es handelt sich um eine ZIP-Datei, einfach in einen neuen Ordner entpacken)

Update 05.01.2010 v1.0.0.5:
* Bugfix für Umlaute
* 2 neue Schalter (-mail und -nopause)
 

DarkBirdi

Geomaster
Keine Schlechte Idee, gerade mal getestet.

Das erste mal werden alle User abgerufen, aber somit ist ja dann auch ein Wert zum vergleichen da.

Danke, für das Tool
 

ulf78

Geocacher
Danke! Funktioniert prima! :D
außer bei usernamen mit Umlauten oder Sonderzeichen z.B. (öäü € ...)
Kannst du da mal im Quellcode nachgucken bitte? :hilfe:
 

BlackyV

Geowizard
Kleiner Hinweis: die Verwendung eines solchen Tools widerspricht den ToUs von Groundspeak, zu deren Beachtung man sich bei der Anmeldung verpflichtet:
"You agree that you will not use any robot, spider, scraper or other automated means to access the Site for any purpose without our express written permission." -- Terms of Use, Abschnitt 5.
 

eagle-eb

Geocacher
BlackyV schrieb:
Kleiner Hinweis: die Verwendung eines solchen Tools widerspricht den ToUs von Groundspeak, zu deren Beachtung man sich bei der Anmeldung verpflichtet:

Ich will hier kein Öl ins Feuer gießen (aus Diskussionen zum Spidern usw. halte ich mich für die Zukunft heraus und lese nur mit), aber man kann das Tool auch verwenden, wenn man sich nicht bei Groundspeak angemeldet hat und den Terms of Use nicht zugestimmt hat. Macht vielleicht nicht wirklich Sinn, zeigt aber neue Möglichkeiten, mal schnell ein Bewegungsprofil eines Cachers anzulegen bzw. anzuzeigen.

Ansonsten ein nettes Tool.

lg eagle-eb
 

quercus

Geowizard
BlackyV schrieb:
Kleiner Hinweis: die Verwendung eines solchen Tools widerspricht den ToUs von Groundspeak, zu deren Beachtung man sich bei der Anmeldung verpflichtet:
"You agree that you will not use any robot, spider, scraper or other automated means to access the Site for any purpose without our express written permission." -- Terms of Use, Abschnitt 5.

du hast in der schule bestimmt auch in der ersten reihe gesessen, oder?
 

DunkleAura

Geowizard
ich werde themen wie ToU und spidern mal aussen vor lassen, den ich habe eine ganz andere frage.

ist dies nicht schon fast kontroll wahn?

wörter wie stalking und so will ich jetzt nicht in den mund nehmen, denn das würde denke ich mal zu weit gehen. aber kontroll wahn passt schon.

edit: ein wort korrigiert, danke JR849
 

Zappo

Geoguru
eagle-eb schrieb:
............. mal schnell ein Bewegungsprofil eines Cachers anzulegen bzw. anzuzeigen..............

Ich leide, glaub ich, nicht an Verfolgungswahn, aber das kommt mir etwas :kopfwand: vor.

Wie war das gleich noch mal mit den Ochsen, welche ihre Metzger selber wählen?

Z.
 
OP
ResistantX

ResistantX

Geocacher
Die Version 1.0.0.6 bringt die folgenden Verbesserungen:

* Sonderzeichen (+ etc.) werden jetzt richtig umgesetzt
* Schalter -delay ist dazugekommen
 
OP
ResistantX

ResistantX

Geocacher
Version 1.0.0.7 bringt jetzt noch eine kleine Verbesserung.
Und zwar ist für manche Benutzer ein größerer Timeout-Wert erforderlich.

Version 1.0.0.7:
* Timeout ist jetzt bei 30 Sekunden.

Danke für die Bug-Meldungen!
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Warum soll ich befreundete Geocacher beobachten, ich finde das Unsinn und Quatsch.
Wenn ne Kamera auf dem Marktplatz hängt, aufregen wegen Datenschutz aber dann nach hause kommen und ein "Spionagetool" programmieren und dann noch drauf stolz sein. Nein danke. :irre:
 

ElliPirelli

Geoguru
Die Frage, die sich mir stellt, ist folgende:
Warum sollte ich ein Programm installieren, daß ganz offensichtlich gegen die ToU verstößt, wenn mir Groundspeak genau diese Funktion längst anbietet?

Auf meiner Freundeseite bekomm ich alle Funde dieser Leute angezeigt.
Schneller Link auf deren Profil inclusive.
Außerdem kann ich sogar sehen, wer von meinen Freunden vor wieviel Minuten eingeloggt war. :schockiert:
Da braucht man so ein Programm doch nicht, oder?

Es sei denn, derjenige, den man beobachten möchte, hat es abgelehnt als Freund gelistet zu werden. Allerdings ist es auch dann relativ einfach, über die find another player Funktion das Profil aufzurufen. Von daher versteh ich den Zweck dieses Programmes nicht so ganz....
 
OP
ResistantX

ResistantX

Geocacher
Version 1.0.0.8:
* Das Zeichen / macht jetzt keine Probleme mehr

Danke für die Bug-Meldungen!
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Ich kenne da so eine Behörde, die arbeitet auch an solchen ehemaligen Sachen, man kann sogar einen Antrag auf Einsicht stellen. :p
 
Oben