• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GCzII Anwendungsprobleme

Pfalzpirat

Geocacher
Hi, bin neu hier -gerade frisch angemeldet- und hoffe, daß ihr mir weiter helfen könnt, da ich im Web keine Lösung für meine Problemchen gefunden habe. Also:
Hab jetzt auch mal das Prog GCzII auf mein Handy (HTC Touch diamond) gepackt und bin eigentlich begeistert. Eingeschränkt deswegen, da ich zum einen versucht habe GPX- Dateien, die ich über "GC-Tours" erstellt habe, zu importieren und das nicht funktionieren mag. Hab die GPX in den dafür vorgesehenen Ordner gepackt, bekomme diese auch angezeigt, aber wenn ich auf GPX-Import gehe, bekomme ich folgende Meldung: 0/0 cache(s) [0KB] Die dateien an sich sind aber rund 30KB groß.

Mein 2. Problemchen: Habe ich eine Cacheliste gelanden -funktioniert einwandfrei-, bekomme ich die einzelnen Caches in Listenform angezeigt. wenn ich mir diese nun aber einzeln näher anschauen will, bekomme ich immer mal wieder die Meldung, daß dies im Offlinemodus nicht verfügbar sei. Versuche ich das selbe etwas später, geht es ohne Probleme.

Wär klasse, wenn mir jemand von euch helfen könnte, da ich bisher kein wirkliches Tutorial zu dem Prog gefunden hab.
Gruß und danke im Voraus.
Pfalzpirat
 

OliverK

Geocacher
Hallo Pfalzpirat,

leider ist GCzII nicht mit dem GPX Exportformat von GC Tours kompatibel.

Dein zweites Problem liegt daran, dass GCzII immer nur die Listenansicht läd und bei Bedarf die einzelen Beschreibungen nachläd. Wenn Du beim Aufruf der Listeneinträge nicht online bist, kann GCzII die Beschreibungen natürlich nicht nachladen. Man kann aber die Beschreibungen komplett z.B. zu Hause über wlan oder ActiveSync laden lassen und dann offline im Feld lesen.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Ich benutze übrigens GCzII zum paperless Cachen um die Beschreibung bei mir zu haben. Den Cache selber suche ich mit einem Garmin 60CSX.

Viele Grüße
Oliver
 
OP
Pfalzpirat

Pfalzpirat

Geocacher
das ging aber schnell, vielen dank für die antworten!
das heißt, das es keine standartformatierung für gpx-dateien gibt? hab ich ne möglichkeit die so um zu wandeln/ zu erstellen, daß sie passen? (bin kein prem.member).

zum 2.: hatte eigentlich gedacht, es ist alles mit auf das handy kopiert worden, da ich die caches ja über wlan zu hause übertragen hab und es geht ja auch ab und an. manchmal aber halt nicht und ich konnte noch keinen zusammenhang erkennen, woran das liegt. mein handy ist aus kostengründen nur zu hause online.

verwende zum cachen normalerweise das hcx vista. wenn das richtig funktioniert, könnte gcz aber ne echte alternative sein -gerade bei multis
 

OliverK

Geocacher
Gerade bei GPX Dateien gibt es keinen Standard. Ich denke, dass man als normal Sterblicher sich die Dateien nicht in das entsprechende Format wandeln kann. Ich bin übrigens auch kein Premium User.

Man kann leicht erkennen, ob der Cache komplett geladen wurde. In der List Ansicht wird rechts unten in der Cachezeile ein gelber Ordner mit einem grünen Punkt angezeigt - dieser zeigt, dass die Beschreibung geladen wurde. Die Bilder von Google und in der Beschreibung werden aber nicht automatisch geladen wenn der Cache angeklickt wurde. Unter Menü in der Listansicht gibt es einen Menüpunkt "Alle Caches downloaden" hier kann man einstellen was alles geladen werden soll. Wenn dieser Download beendet ist, sind alle Beschreibungsbilder und Googlekarten geladen und man kann fröhlich offline Cachen gehen! :^^:

Ich benutze übrigens ein HTC Diamond2 und bin mit dem Programm auch super zufrieden. Leider verbraucht der Diamond2 zuviel Energie im Online Modus wenn ich das Gerät beim Suchen laufen lasse. Mir fehlt gerade auf den letzten 100 Metern auch sehr der magnetische Kompass den ich am 60 CSX habe.

Viele Grüße
Oliver
 
OP
Pfalzpirat

Pfalzpirat

Geocacher
klasse, hast mir sehr weiter geholfen! :D
gibt's denn online irgendwo nen tutorial über das prog? wie packst du dir die gpx-daten denn auf dein handy?
daß das htc viel akku brauch un dieser eigentlich viel zu schwach ist, ist ja ein altbekanntes problem und nur mit nem dickeren akku zu lösen :p
 

OliverK

Geocacher
Ich habe online Internet mit Flatrate und kann daher vor Ort mir den entsprechenden Cache laden. Wenn ich aber nicht spontan cachen gehe, nehme ich mir meinen Hauptcache und lade mir mit GCzII alle Caches im Umkreis auf das Handy und kann so bequem losziehen. Der Export über GEOCACHING.COM ist daher eigentlich unnötig. Man kann ohne weiteres 200 Caches im Umkreis runterladen.
Wenn Du mehrere Gebiete runterladen möchtest, kannst Du Dir die entsprechende Cacheliste auch abspeichern und dann beliebig durch einen download wieder aktualisieren lassen. Ich mach das so und benutze auch die LOG Funktion von GCzII mit der ich auch super zufrieden bin! :D
 
OP
Pfalzpirat

Pfalzpirat

Geocacher
da haste wohl recht, daß ein prem dann fast unnötig ist.
mal noch ne dumme frage: zieht der über den pc die daten, sobald ich über active sync verbunden bin oder muß ich dazu z.b. ne wlan-verbindung öffnen?
 

TottiK

Geonewbie
Mann endlich jemand , der die gleichen Probleme hat wie ich . Auch ich verwende das HTC Touch Diamond2 WIN Mobile 6.5 und habe neben den o. g. noch folgendes gravierendes Problem . Immer wenn ich meine GPX Liste ( Original GC.com) eingelesen habe und anschließend in der Listenansicht auf alle Caches downloaden gehe erfolgt lediglich die Meldung 0 Caches/ 0.0 KB .
Gehe ich in der Cachebeschreibung auf Cache neu laden erscheint die Meldung Cache nicht geladen . :motz:
Es hat aber am Anfang ( nach Neuinstallation ) einmal funtioniert ???!!!
Wlan Verbindung besteht , Offline Modus ist nicht aktiv . Programm und Dateien sind auf der Karte installiert .

Weiterhin habe ich meinem Handy das Problem , dass ich sobald ich eine Cache-Beschreibung geöffnet habe , ich per Touch-Screen gar nicht und per Scroll Balken nur widerwillig scrollen kann . Mich würde interessieren ob Pfalzpirat dieses Problem auch hat bzw. ob es an Win Mob. 6.5 liegt ???

Für Eure Hilfe wäre ich echt sehr dankbar.
 

OliverK

Geocacher
Hallo Pfalzpirat,
wenn Du nicht irgend etwas an den Netzwerkverbindungen verstellt hast, wird über ActiveSync eine Internetverbindung mit deiner vollen Downloadrate hergestellt! ;) Du benötigst dafür kein WLan!!

Hallo TottiK,
wie oben schon beschrieben ist die GPX Datei von GEOCACHING.COM nicht kompatibel mit GCzII. Es ist bei dieser Software auch nicht nötig den Weg über GEOCACHING.COM zu gehen. Lade lieber direkt die Caches in GCzII. Wenn Du am Anfang die Caches direkt geladen hast, kannst Du diese natürlich auch in der Beschreibung aktualisieren.
Das man in der Cachebeschreibung nicht per TouchScreen scrollen kann ist nach meiner Meinung beabsichtigt, um die Cachebeschreibung markieren zu können und diese dann in die Zwischenablage zu kopieren und zur weiteren Bearbeitung in entsprechenden Programmen zu verwenden!
 
OP
Pfalzpirat

Pfalzpirat

Geocacher
also das problem mit dem scrollbalken hab ich nicht und ist das mit dem touchpad und meinen wurstfingern ma etwas tricky, dann hab ich ja immer noch die tasten.

hab das problem mit dem einlesen der cachebeschreibung, bzw. der details aus der übersicht auch ab und an. bin aber noch nicht hintergestiegen, an was das liegt. müssen allerdings gc.com-original gpx-dateien sein. an sonsten kann das gerät noch nicht mal die listenansicht laden. grund kannste oben lesen.
gibt's denn nun ein tutorial für gczII? :???:
 

OliverK

Geocacher
Nach langem Suchen habe ich bisher keinerlei Anleitung zum Programm finden können. :/
Nachdem ich mich aber mit der etwas merkwürdigen Bedienung auseinandergesetzt habe, kann ich sehr gut damit arbeiten. Alle bisher von mir getesteten Programme (Cachewolf, Cachebox) kommen bei weitem nicht an den Funktionsumfang von GCzII heran. :irre:
 

TottiK

Geonewbie
OliverK schrieb:
Hallo Pfalzpirat,
wenn Du nicht irgend etwas an den Netzwerkverbindungen verstellt hast, wird über ActiveSync eine Internetverbindung mit deiner vollen Downloadrate hergestellt! ;) Du benötigst dafür kein WLan!!

Hallo TottiK,
wie oben schon beschrieben ist die GPX Datei von GEOCACHING.COM nicht kompatibel mit GCzII. Es ist bei dieser Software auch nicht nötig den Weg über GEOCACHING.COM zu gehen. Lade lieber direkt die Caches in GCzII. Wenn Du am Anfang die Caches direkt geladen hast, kannst Du diese natürlich auch in der Beschreibung aktualisieren.
Das man in der Cachebeschreibung nicht per TouchScreen scrollen kann ist nach meiner Meinung beabsichtigt, um die Cachebeschreibung markieren zu können und diese dann in die Zwischenablage zu kopieren und zur weiteren Bearbeitung in entsprechenden Programmen zu verwenden!

Hallo OliverK
zunächst vielen Dank für die schnelle Rückmeldung . Allerdings muss ich noch mal nachhaken...
weiter oben im Thema wurde lediglich von den GC-Tours GPX Dateien gesprochen , also wenn ich dich richtig verstehe gibt es überhaupt keine kompatiblen GPX Dateien oder kann ich z. B. über GSAK konvertieren???
Kann ich diese Daten auch über meinen PC downloaden und dann auf mein Handy übertragen ??
Hast du bei dir auch Win Mob. 6.5 drauf ?? , Denn der Scoll-Balken funktioniert sonst sehr gut , nur eben im Programm, speziell bei der Cache-Beschreibung nicht .
Vorab vielen Dank .
 

OliverK

Geocacher
Hallo TottiK,
da ich für GCzII keine Bedienungsanleitung gefunden habe und die GPX Schnittstelle der Software nicht dokumentiert ist, kann man nur durch probieren feststellen ob der GPX Import funktioniert. Es gibt aber mit Sicherheit ein Format welches importierbar ist, sonst wäre ja die Funktion überflüssig.
Ich habe aber bisher auch keinen Bedarf darin gesehen per GPX die Daten zu importieren. Wenn das WinMob Gerät am PC angeschlossen ist können die zu ladenden Daten direkt mit GCzII ausgewählt und importiert werden.
Ich benutze übrigens den Diamond2 mit "Duttys Holy Grail R6 Ger" ROM welches WinMob 6.5 und Manila 2.5 beinhaltet und bin damit sehr zufrieden. Ich habe mir das Radio ROM 4.49.25.17 installiert und habe damit auch beste Akkuzeiten.

Viele Grüße
Oliver
 

TottiK

Geonewbie
OliverK schrieb:
Hallo TottiK,
da ich für GCzII keine Bedienungsanleitung gefunden habe und die GPX Schnittstelle der Software nicht dokumentiert ist, kann man nur durch probieren feststellen ob der GPX Import funktioniert. Es gibt aber mit Sicherheit ein Format welches importierbar ist, sonst wäre ja die Funktion überflüssig.
Ich habe aber bisher auch keinen Bedarf darin gesehen per GPX die Daten zu importieren. Wenn das WinMob Gerät am PC angeschlossen ist können die zu ladenden Daten direkt mit GCzII ausgewählt und importiert werden.
Ich benutze übrigens den Diamond2 mit "Duttys Holy Grail R6 Ger" ROM welches WinMob 6.5 und Manila 2.5 beinhaltet und bin damit sehr zufrieden. Ich habe mir das Radio ROM 4.49.25.17 installiert und habe damit auch beste Akkuzeiten.

Viele Grüße
Oliver


Vielen Dank OliverK für deine Hilfe . Ich werde das ROM mal ausprobieren , vielleicht sind dann meine Scroll-Probleme auch gelöst . Bezüglich der GPX Dateien hast du natürlich recht , ich hatte mir bisher nur immer vor meinem Urlaub einen PQ zusammengestellt und konnte dann sicher sein alle Caches dabei zu haben . Ich muss mich halt nur umgewöhnen , dann gehts auch so .

Gruß TottiK
 
OP
Pfalzpirat

Pfalzpirat

Geocacher
@oliverk wg. scrollproblemen: haste ma versucht den bildschirm mit dem finger anzuschubsen, also nach oben zu schieben? bei mir scrollt der dann automatisch runter so weit, bis ich nochmals drauf tippe. macht sich eigentlich ganz gut, wenn man sich dran gewöhnt hat. :roll:
gruß und schönes wochenende
 

Chummer72

Geocacher
prima... jemand der sich auskennt...
da spring ich doch gleich mal mit auf den Hilfe-Zug auf...

also... ich bin ja noch Neuling auf dem Gebiet, aber ich habe GCzII auch erstmal auf meinem XDA installiert und finds super...
allerdings gibts natürlich auch Fragen die noch offen sind...

{1.- wenn ich in der Beschreibung eines Caches auf Google Map klicke kommt immer die Meldung: "Datei nicht gefunden" - wie und welche Map muss ich wie und wohin laden und was hab ich davon... (sorry, wenn das ne doofe Frage ist... :blush2: aber wie gesagt... Neuling.... ) }
-> Hat sich erledigt... hätte auch sofort drauf kommen können, daß Google Maos ein Programm ist... :kopfklatsch:

2.- wenn eine Cache Beschreibung Wegpunkte enthält, die noch errechnet werden müssen, kann ich diese dann auch in GCzII eingeben, bzw. bearbeiten? Oder muss ich dann jedesmal einen neuen Wegpunkt eingeben?

hm.. das wars dann erstmal... mehr fällt mir sicher ein, wenn ich das nächste Mal unterwegs bin...

EDIT: doch noch was eingefallen... manche Satellitenbilder sind schwarz, wenn ich sie runterlade... liegt das an mir, oder an den Satellitenbildern?
 

max1105

Geocacher
Hallo,

erstmal einen Kommentar zu den Sat-Bildern. Schwarze ... sind erstaunlich. Sie bleiben grau, wenn nicht vorhanden, z.B. zu kleine Auflösung, aber schwarz??

Aber noch mal was anderes, schmuckel ich mal hier herein, obwohl ein Thema hierzu bereits exisitiert.

Die roten Haken für geloggte GC`s entschwinden.

Stets mühsam - als über 1000er GCler - unterwegs die geloggten GC im Auge zu behalten oder einzeln nochmal nachzuloggen.

Früher waren die roten Haken für geloggte Gc m.E. auch bei den GC-Logs vorhanden, die ich nicht mit GCzii geloggt habe.

Wo werden die "roten Haken" Daten gespeichert, ggf. kann man hier noch ansetzen.

Bitte mal um Vorschläge bzw. Erfahrungen Dritter!
 

mannib

Geocacher
Hallo zusammen,
ich bekomme seit heute beim Suchen von Caches die folgende Fehlermeldung:
[VIEWSTATE] nicht gefunden.

Kennt jemand die Ursache dieses Problems?

Edit: Hat sich erledigt, es funktioniert wieder. Warum auch immer.
 
schwarze sat-bilder können 2 ursachen haben (so hab ichs bemerkt)

1. wenn du zuviel Speicherplatz belegst werden die Sat-Bilder nich mehr runtergeladen (bei mir warens 2,5Gig gesamt) , da einfach Caches löschen die du nich mehr brauchst und geht wieder

2. beim downloaden der Caches wurde ab und an die Sat-Karte nich beim 1.x mit runtergeladen , erst als ich die Caches noch ma neu downgeloadet habe (aus der Cacheliste heraus/ alle Caches downloaden) war die Sat-Karte och da

wenn wir grad bei den SatKarten sind , welche habt ihr voreingestellt ??

Ich habs jetz derzeit

Großer Bereich (14)
Mittlerer bereich (17)

die bringen für mich das meiste

Betreff der Roten Haken , würde mich och interessieren , ob da jemand andere erfahrungen gemacht hat ^^
 
Oben