• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Disabelte Caches während des Mega-Cache Wochenendes

Atti

Geomaster
Hi,

da ja einige wie ich hier lese planen, ihre Caches das komplette Wochenende zu disablen, fände ich es superklasse, wenn diejenigen hier in diesem Fred kundtun könnten, um welche Caches es sich konkret handelt und von wann bis wann diese aus dem Verkehr gezogen sind.

So haben Besucher die Möglichkeit sich diese Caches auf die Ignore-Liste zu schieben und können schon besser planen.

Ich habe z.B. vor, schon mal etliche Mysteries zu lösen und die dann vor Ort abzu"arbeiten". Wäre natürlich blöd, wenn ich da Zeit in was stecke, was dann gar nicht zu finden ist. Dafür ist mir Bremen dann doch zu weit.

Danke
Atti
 

Oliver-HB

Geocacher
Ok, dann fang ich mal an...

Ich werde auf jeden Fall meine befeuerte Einfahrt deaktivieren.
Und zwar am Donnerstag abend bis Montag abend.
Der Platz ist mir einfach zu schön für einen Cache, als daß ich ihn verbrannt haben möchte. Was natürlich nicht heißen soll, daß man den Platz nicht auch so aufsuchen kann.
Aber es ist was anderes, wenn dort Leute "nur" die Aussicht genießen, als wenn dort hunderte von Leuten eventuell was suchen.
Meine weiteren Caches werde ich offen lassen.

Oliver
 

Astartus

Geowizard
djoongle schrieb:
Euch ist aber schon klar, dass man deaktivierte Caches aus einer PQ nicht ausfiltern muss?
Das nicht, aber trotzdem wäre es schön, wenn man eine PQ nicht erst am Freitag morgen ziehen muss um zu sehen dass der Cache deaktiviert wurde, sondern evtl Mittwoch Abend reichen würde.

Sehr schade. Kann den grund zwar verstehen, aber das war einer der wenigen Caches in der Umgebung um das Event, die ich gerne irgendwie angehen wollte.
 

adorfer

Geoguru
Astartus schrieb:
Das nicht, aber trotzdem wäre es schön, wenn man eine PQ nicht erst am Freitag morgen ziehen muss um zu sehen dass der Cache deaktiviert wurde, sondern evtl Mittwoch Abend reichen würde.
So unsicher wie das derzeit bei GC ist, ziehe ich PQs "auf die es ankommt" schon eine Woche vorher. Damit ich Luft habe, wenn's mal nicht geht.
 

Oliver-HB

Geocacher
Zieht Euch die Query - und lest Euch kurz vorher die Cachebeschreibung durch.
Ich denke mal, daß der Cache aktiv bleibt und ich statt dessen die Dose einsammeln werde und für die Zeit des Events ein Foto vor Ort als Log reichen wird - wenn gc.com da mal mit spielt ( :zensur: )

Das Problem ist folgendes: Die Dose selbst ist natürlich nicht offensichtlich versteckt, sondern muß gesucht werden - die Erfahrung zeigt, daß die durchschnittliche Suchzeit ca. 5 - 10 Minuten beträgt.
In unmittelbarer Nähe der Dose (ca. 15 m Umkreis) ist immer mit Anglern zu rechnen. Außerdem liegt die Dose in Sichtweite einer Polizeistation.
Daher denke ich, daß es "unauffälliger" ist, wenn dort massenweise Menschen rumrennen, die sich "nur" fotografieren lassen, weil die Aussicht so toll ist, als wenn diese Menschen alle dort suchen...
Ich habe einmal die Erfahrung gemacht, wie es ist, von der Polizei angehalten zu werden mit dem Verdacht "Drogenübergabe". Das will ich den Leuten, die diesen Cache machen ersparen.
Und ich möchte mir ersparen, daß die Ecke durch exzessives Suchen verbrennt und ich nach dem Event den Cache entfernen kann.
Tut mir leid - aber da ist mir die Dauerhaftigkeit des Caches lieber, als die Möglichkeit, sich während des Events ins Logbuch eintragen zu können.
Wer natürlich auch im Cache im Logbuch stehen möchte, den kann ich natürlich nachtragen.

In diesem Sinne...
 
A

Anonymous

Guest
Oliver-HB schrieb:
[…]
Und ich möchte mir ersparen, daß die Ecke durch exzessives Suchen verbrennt und ich nach dem Event den Cache entfernen kann.
[…]
dann steck das logbuch doch temporär in das teil.
rf vfg qbpu buaruva mhz riragznexramrvpura trjbeqra.

frohes jagen
 

Oliver-HB

Geocacher
dann steck das logbuch doch temporär in das teil.
rf vfg qbpu buaruva mhz riragznexramrvpura trjbeqra.

frohes jagen

1.) hättest Du das auch ruhig richtig schreiben können.
2.) es nicht das teil das eventmarkenzeichen
3.) wie sieht es wohl aus, wenn diverse leute an dem ding rumschrauben? besser als wenn man ein foto macht?
 

Tupper Teddy

Geocacher
Moin moin

Ich werde wahrscheinlich diverse Caches stillegen, wahrscheinlich schon ne Woche vorher.
Das wird dann hauptsächlich arbeitsintensive Multis, sowie auch Muggelgefährdete Mysterys u. Tradis treffen. Ich werde auch bei den Multis dann die Start-WPs, entfernen wodurch dann ein weiteres auffinden der Caches nicht möglich ist.

Es steckt dort einfach teilweise zuviel Arbeit drin und einige WPs, sind doch sehr sensibel und ich habe keine Lust dann alles wieder neu aufzubauen bzw. die Caches zu archivieren, weil durch Rudelverhalten diese zerstört wurden.

Eine Liste der Caches, die ich stillegen werde wird noch hier nachgereicht.

Danke für das Verständnis.


Dat Teddy
 

Tupper Teddy

Geocacher
Moin moin, liebe Leutz

Es gehen vom 25. 05. 09. - 03. 06. 09. folgende Caches von mir in die Wartung...

GC1CGZJ - Erwins Schatz
GCXBYZ - Flyover
GC1BH4W - Teddys Nr. 100
GCPB97 - Waller Feldmarksee
GCRWMT - Über die Weser
GCT29D - Mausetunnel
GC11RV1 - Landluft am See
GC115B5 - Käptn Nusseisen
GC1087Y - Entlang der Lesum
GCVTTC - Der Cache ruft...
GC1GGXH - Gegensaetze
GC182QD - Katzebrei
GC1GZ5W - Parzellus
GC1MJH5 - Schraubenzwerg
GC1NFBP - Mauerproblem
GC18V99 - Projekt-FMS
GC1KRVH - Projekt - l.m.w.
GC1H70E - Projekt – KFZ
GCYHDH - The Cool Cache
GC18B86 - Bilderrätsel
GC17834 - Sniper
GCWPGP - The Wanted
GC11JKT - Bäumli
GC1194G - Storchennest
GCP2TW - WaLaLu 1
GC18526 - Dammsiel-Tour 1
GC18529 - Dammsiel-Tour 2
GC1852A - Dammsiel-Tour Bonus
GC1J9YW - Spiel Spaß Spannung

...bei den Caches, werden die Start-WPs und oder auch teilweise WPs dazwischen und evtl. Finaldosen entfernt und überarbeitet - es macht also keinen Sinn, diese Caches zu machen, da zumindest der jeweilige Final nicht auffindbar ist.

Ich werde diese Zeit nutzen, um evtl. die eine oder andere Station oder Finalbox, zu erneuern oder zu verbessern.

Danke für das Verständnis...

...Dat Teddy
 

Oliver-HB

Geocacher
Ok, dann mache ich mal weiter in der Liste:

Auf jeden Fall wird die Dose von GC1EVQ5 - Befeuerte Einfahrt entfernt. Und zwar am 28. Mai. Für diesen Cache gibt es meiner Meinung nach keine andere Lösung, um ein "Verbrennen" zu verhindern. Wer sich dennoch vor Ort die schöne Aussicht ansehen will, wird verstehen, was ich meine. Allerdings - wer diesen Cache loggen möchte, kann das gerne mit einem Foto von vor Ort tun (und wer sich selbst behumpsen möchte, in dem er loggt ohne dort gewesen zu sein... bitte, ist nicht meine Statistik) :???:

Des weiteren war ich am überlegen, die GC1G03W - Deutschlandtour Bremen zu schließen, weil auch dieser Ort sicherlich nicht einem Megaansturm standhält. Hier wird es aber eine andere Lösung geben. Der Cache wird für vom 29. Mai an für ein paar Tage verlegt. Das Listing (die Berechnung) wird entsprechend angepaßt.

Allle weiteren Caches von mir - als da wären GC1JR3F , GC1BJB2 , GC1QD3F und GC1A702 - bleiben bestehen.

Also... wer sich eine Query ziehen möchte, der kann und soll das gerne tun. Nur sollte er / sie am 29. Mai noch mal die Beschreibung der Deutschlandtour lesen, um die neue Koordinatenberechnung zu haben.

Vielen Dank fürs Verständnis.
Oliver
 

theped

Geocacher
ALLE meine Bremen und umzu-Dosen sind während des MEGA Events aktiv und mit frischen Logbüchern gefüllt und freuen sich auf auswärtige Cacher :D

Don Quixote de la Mancha in Meyenburg
Gotteshäuser: Ev. Kirche Wasserhorst
Überlauf
Gotteshäuser: Fathi Moschee Bremen
red signal
red signal bonus
Sportparksee
Tiergarten
Oekologiestation Bremen
Welcome Sweden
 

stoerti

Geowizard
Gotteshäuser sind ja spannende Caches, das wäre echt schade, wenn die nicht auffindbar wären.
 
A

Anonymous

Guest
Sämtliche unserer Caches werden auf jeden Fall aktiv bleiben. Wenn es dabei einen der Caches "erwischt" war dieser wohl nicht gut platziert und bekommt halt neue Koordinaten.
 
A

Anonymous

Guest
TandT schrieb:
Sämtliche unserer Caches werden auf jeden Fall aktiv bleiben. Wenn es dabei einen der Caches "erwischt" war dieser wohl nicht gut platziert und bekommt halt neue Koordinaten.
sehr vernünftig. aber leider eine ausnahme.

frohes jagen
 

Oliver-HB

Geocacher
:hilfe: Ich möchte jetzt noch mal eine reine Verständnisfrage in die Welt stellen... bezogen auf den Cache GC1EVQ5, da ich PNs bzw. Mails bekommen habe, in denen "gemault" wird, weil ich angekündigt habe, die Dose zu entfernen, um eine zu auffällige Massensuchaktion zu unterbinden - und statt dessen auf die Möglichkeit eines Foto-Logs hingewiesen habe.
Zitat (u.a.) "Ich bin doch kein Fotograf, ich will ne Dose suchen..."

Geht es beim Cachen darum, sich in ein Logbuch einzutragen oder geht es vielleicht darum, eine schöne Location zu sehen?

Wenn es um einen Eintrag in ein Logbuch geht, dann werde ich schauen, ob ich nicht jemanden finde, der sich vor Ort hinsetzt, ein Logbuch bereit hält, damit ein auffälliges Suchen verhindert wird und nach erfolgtem Eintrag sagt "Und jetzt sieh zu, daß Du verschwindest, Du hast das, was Du wolltest!"
:ironieteufel:
Wenn es um die Location an sich geht, dann sollte es doch kein Problem sein, den entsprechenden Mystery zu lösen, vor Ort ein Foto zu machen und dann online zu loggen.

Und wenn jemand unbedingt darauf besteht, daß sein Besuch in schriftlicher Form im Logbuch für die Nachwelt dokumentiert wird, - mein Gott - dann trag ich ihn eben ein, bevor ich die Dose wieder auslege.

Noch mal: Ich nehme die Dose hier nicht weg, weil ich es niemandem gönne, sich in ein Logbuch einzutragen. Ich nehme die Dose hier weg, weil der Ort in direkter Sichtweite einer Polizeistation liegt und ich 1.) diesen Platz nicht durch exzessives Suchen verbrennen lassen möchte und ich 2.) weiß, wie es ist, wenn man beim Geocachen von der Polizei aufgegriffen wird, weil sie an Drogenhandel denkt...

Scusi - aber das mußte mal eben raus. Weil so langsam geht mir das Genöle auf den Sack... :motz:
 

GEOGEO

Geocacher
stoerti schrieb:
Gotteshäuser sind ja spannende Caches, das wäre echt schade, wenn die nicht auffindbar wären.
:lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:
sorry an theped aber ich musste einfach so lachen...dadurch dass kein smiley dabei ist wirds noch lustiger.

Nein ich find es echt klasse, dass du dieses Risiko eingehst...weiss nicht ob ich das auch gemacht hätte
 
Oben