• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Travelbugs durch GC.com gesperrt

Knopfauge

Geocacher
Auf einer Frankfurt-Tour fand ich einen WM-Coin in einem Cache, beim Loggen war dieser aber gesperrt.

Jetzt steht von "2" folgender Text:

Dieser TB wurde durch Groundspeak gesperrt, da er als "Virtual Coin" gegen den Gedanken des Travelbugs verstößt. Als Reviewer von Caches können wir den Status des TB nicht ändern.

Grundsätzlich gilt:
Travelbugs sollen reisen. Dieser TB wurde als "Virtual" gekennzeichnet und liegt physisch nicht im Cache. Er kann daher nicht reisen und dient lediglich als "Bonus" für den Finder, indem dieser das Icon bekommt.

Um den TB wieder freizuschalten mußt Du Dich als Owner an [email protected] wenden.

MfG
2
(geocaching.com - Admin)

Aber:

Ich zahle beim Kauf eines TB/Geocoin ja nicht dafür, das die Marke von A nach B nach C... reist, sondern für das Tracking. Wie weit oder wie oft ein TB reist, geht im Gegenzug GC.com nichts an.

Kann ich jetzt mein Geld von GC.com zurück fordern, nachdem mir GC.com die Leistung - nämlich das Tracking - nicht erbringt?

Ziemlich genervter und sich genarrt vorkommender

Tom
:evil: :evil: :evil: :evil:
 

ingo_3

Geomaster
Wenn die das konsequent umsetzen würden wäre es aus für alle Coins Gallerys und all die anderen Coins die nur gegrabt werden und nicht die Hand des Eigners verlassen.

Das gibt wieder heisse Diskussionen :twisted: :evil:
 

º

Geoguru
Zuerst einmal vorneweg - es geht um diese Coin:
http://www.geocaching.com/track/details.aspx?guid=b13921ca-4903-4b28-8cf9-b0262f190740

Auf die Schnelle hab ich das hier gefunden:
( http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?s=d51f34e8cfa500a8d72008687ce4bf6d&showtopic=115900 )
Many are asking, so I'll try to clear this up once and for all. What is not allowed is the Virtual TB or Virtual Coin. By virtual we mean there is no physical bug/coin. It's still sitting home in a drawer, so it doesn't go lost, but someone passes out the number or displays it right on the page so any Tom, Dick or Harriet can log it anywhere they please, without ever having visited the cache or touched or even seen the bug/coin. Or the TB got lost, picked up, not moved, stolen, pilfered, pillaged, washed away, whatever and the owner turns it into a virtual bug, when what they should have done was send out the copy tag, or kiss that bug goodbye. Making it an invisible, non-existant thing is what we consider abuse of the system. Virtual geocoins for the sake of letting someone get another icon really isn't fair to those who get them in the honest, hard-caching manner. We do it the old fashioned way, we earn it!

Travel bugs or coins that you carry on your person and log into and out of caches to keep track of your miles are allowed. Travel bugs/coins that you carry with you to events and oh so nicely share the number with others are allowed. Leaving a number in a cache for others to write down is just silly, and ought not be allowed, they never see the item.

In regards to Russell53040's post:
Case One
I have a Tb or Geocoin. I take it to events with me. If people come up and ask to see it and I give them the number would this be ok?

Allowed

Case two
I have a cache. If you find the cache I have a Tb or Geocoin number listed in the container. You can log it. Will this work?


Why? More numbers? Another icon? What's the purpose, they don't see it, touch, feel it, don't even get to look at it. Silly idea, forget about it, it's the same as a virtual.

Case three
Im sure this is ok but wanted to throw it out there anyways. You make a copy of a geocoin have it laminated send it out that way. Sure this is ok but like I said just throwing it out there.


Yes, it's allowable.

Case four
Back to the event thing. I was thinking of taking a TB and taking it and cutting it in half. Give half to my wife and the other half I would have. To log it you need to talk to us both.


Allowed, it's your coin, but then again, why? What happens if there's a divorce?

I hope this explains it clearly enough. It has to be tangible to be logged.

(coin is just icon spelled wrong or vice versa)

Hier hat wohl Fall 2 gegriffen. Ich persönlich halte das kaum für verwerflich zumal man ja einfach mit ein bisschen Pappe und ein paar Buntstiften zu Fall 3 wechseln kann, der wiederum erlaubt sein soll. Prima.

Wie auch immer: Ich werd mal ein bisschen bei Groundspeak nachfragen was da jetzt Sache ist.

Cheers
 

º

Geoguru
knapp? Hä? Whatever - noch ein Fundstück:

http://www.geocaching.com/track/faq.aspx
What is a Groundspeak Travel Bug?

Simply put, a Groundspeak Travel Bug is a trackable tag that you attach to an item. This allows you to track your item on Geocaching.com. The item becomes a hitchhiker that is carried from cache to cache (or person to person) in the real world and you can follow its progress online.

Wer das jetzt doof findet möge sich bitte an Groundspeak wenden. Als Reviewer hab ich mit Travelbugs und Coins nix am Hut.
 
A

Anonymous

Guest
Knopfauge schrieb:
Auf einer Frankfurt-Tour fand ich einen WM-Coin in einem Cache, beim Loggen war dieser aber gesperrt.
Wirklich den Coin gefunden oder nur den Code? *Dummfrag*
Der wurde nämlich laut Beschreibung immer nur in den selben Cache geloggt und nicht weiter transportiert... Sieht merkwürdig und stark nach virtuellem Logging aus. Das hatte ich mit ein paar meiner Coins auch schon einmal. Eine nette Mail an Groundspeak brachte meine Coins dann zurück ins TB-Leben, nur mußte ich damals alle virtuellen Logs löschen und die Codes aus der Beschreibung, bzw. dem Cache entfernen... :wink:
 
OP
K

Knopfauge

Geocacher
@TandT: Nur den Code - der Coin wäre wohl auch schnell verschwunden ...

Und ich sehe immer noch nicht, wo das Problem ist: Eine "Belohnung" oder wie auch immer für das Finden eines Caches. Und gerade im WM-Jahr einen WM-Coin an einem WM-Stadion finde ich als nettes Ad-On.

Aber ob nett oder nicht: Primär zahle ich ja beim Kauf einer TB-Marke nicht für das Stück Blech, sondern für das Tracking. Und wenn ich als Owner entscheide, dass ich mein Stück Blech mit Nummer nur in einem Cache haben will, so ist dies meine Entscheidung.

Und auf Blöd: Ich lege um ein Stadion in jeder Himmelsrichtung einen Cache, 170 m voneinander entfernt und lasse meinen TB dort rotieren - aber das wäre mehr gegen den Gedanken des Cachens als ein TB, der nur in einem einzigen Cache verbleibt.
By the way: So unsinnig ist diese Idee nicht, ansonsten würden auf der Zugspitze nicht vier Caches liegen ...

Blue sky

T:eek:)m
 
A

Anonymous

Guest
Knopfauge schrieb:
Aber ob nett oder nicht: Primär zahle ich ja beim Kauf einer TB-Marke nicht für das Stück Blech, sondern für das Tracking. Und wenn ich als Owner entscheide, dass ich mein Stück Blech mit Nummer nur in einem Cache haben will, so ist dies meine Entscheidung.
Genau so habe ich das auch gesehen und mußte dennoch klein bei geben, um die Coins wieder freigegeben zu bekommen. Ärgerlich, denn ich zahle sowohl die Marke (oder Coin) als auch den Code.

Was damit (lt. Groundspeak) verhindert werden sollte waren die Spammäßig anwachsenden Fluten von virtuellen Logmails für real existierende Caches.
So habe ich z.B. meinen Virtual Cache dazu benutzt, die Coins zu releasen. In den darauffolgenden 7 Tagen bekam ich für die 7 Coins über 200 (!!!) Logmails. Grab, drop, grab, drop, grab, drop..... Ich konnte es bald selbst nicht mehr sehen und habe daher einen Spamfilter generiert. So habe ich es leider auch erst sehr spät gemerkt, daß meine Coins gesperrt wurden, allerdings habe ich auch keine Info von Groundspeak dazu bekommen sondern von einem anderen Cacher.
 

familysearch

Geomaster
º schrieb:
Case two
I have a cache. If you find the cache I have a Tb or Geocoin number listed in the container. You can log it. Will this work?[/b]

Why? More numbers? Another icon? What's the purpose, they don't see it, touch, feel it, don't even get to look at it. Silly idea, forget about it, it's the same as a virtual.

Wie es scheint, ist die reale Existenz der coin (oder des Laminats) im cache entscheidend. Nur die tracking-Nummer ist verboten, wenn die tracking-Nummer laminiert ist, geht es. Das verstehe jemand...
familysearch
 
Oben