Havrix hat geschrieben:
Interessanter Thread

Hmmmm, in der Tat ein interessanter Fred, mit einem Beitrag, über den ich erst einmal länger nachdenken musste.
Als jemand, von dem Du vor einem Jahr bestimmt auch noch nichts gehört hast, und der in dieser Zeit zu einer mehr oder weniger stattlichen Anzahl Finds gekommen ist (was immer das sein mag), fühle ich mich von Deinen Ausführungen natürlich durchaus angesprochen.
Zunächst einmal möchte ich der Aussage widersprechen, dass qualitativ hochwertige Multis immer seltener geworden sind. Ich glaube, dass es die zumindest in absoluter Anzahl nach wie vor gibt, und dass auch neue hinzukommen. Tatsache ist aber auch, dass es immer schwieriger wird, diese in der relativen Masse der weniger hochwertigen Caches zu identifizieren. Wobei alleine dieser letzte Satz schon ein großes Dilemma der ganzen Diskussion aufzeigt: was ist eigentlich ein hochwertiger Multi/Cache und was nicht, und wer maßt sich an, darüber zu urteilen? Ist das nicht etwas, was jeder für sich selbst entscheiden muss? Wenn Du damit mehr oder weniger komplexe Multis in toller Umgebung und mit kreativen Stationen meinst, es gibt wie gesagt einige davon, und in den allermeisten Fällen bin ich unterwegs keinen Horden anderer Cacher begegnet (was mich aber auch nicht gestört hätte).
Darüber hinaus erlaube ich mir mal anzumerken, dass nicht alles aus der guten alten Zeit so heldenhaft ist, wie man es beim Lesen Deines Beitrags vermuten möchte. Ich kenne durchaus den einen oder anderen Cache aus der "alten Zeit", der in seinem Gammelcharakter einer achtlos in die Landschaft geworfenen Filmdose in nichts hinterhersteht, aber das nur am Rande.
Du hast Dich über die Unwissenheit von Newbies beklagt (s. NM eines WebCam-Caches). Da möchte ich Dir jetzt einmal die andere Seite der Medallie aufzeigen. Ich kennen einen solchen Newbie, der einen kleinen Multi erfolgreich absolviert hat und sich zum Abschluß im Logbuch eintragen wollte. Dummerweise war die Dose aber leer und das Logbuch seit dem letzten Found verschwunden. Nun hat sich genau dieser Newbie auf den Seiten von GC umgesehen und gefunden, dass es die Möglichkeit gibt, den Owner über ein NM darüber zu informieren, dass Handlungsbedarf besteht. Dass ein Cache deswegen u.U. zwangsarchiviert wird, war für ihn in dem Moment nicht zu erkennen. Wenn man zuvor nicht mit den Weihen der Konsequenzen eines NM von einem Alteingesessenen bedacht wurde, was liegt dann also näher als zu signalisieren, das dieser Cache einer Wartung, eines Needs Maintenance, bedarf? Klar gibt es auch andere Möglichkeiten dies mitzuteilen, aber wozu bietet GC (in den Augen eines Newbie, und vielleicht nicht nur in dessen Augen) eine solche Option denn an, wenn nicht für so eine Situation? Wie dem auch sei, die Reaktion kam prompt, im Listing und per Mail, und ich versichere Dir, die war "allerdings in einem anderen Ton" und zudem inhaltlich auch noch ziemlich daneben. Bezeichnenderweise war der Owner einer der hier so oft zitierten Alteingesessenen...
Ich persönlich teile die Meinung von Vascodagama, der "Klagen über zuviele Newbies arg elitär" findet. Auch ich habe mehrfach die Erfahrung gemacht, dass es Sinn macht, andere Cacher (egal ob Neuling oder nicht), bei einem vermeintlichen Fehler oder Fehlverhalten sachlich darauf anzusprechen. Klar gibt es hier wie überall sonst unbelehrbare Zeitgenossen. Da wünsche ich mir dann immer einen Owner- oder Userignore in GC. In den meisten Fällen habe ich damit aber gute Erfahrungen gemacht, auch wenn es mir manches mal sehr schwer gefallen ist, ruhig und sachlich zu bleiben. Als bekennender FTF-Jäger versichere ich Dir, dass ich weiß, wovon ich rede. Es ist aber auch eine schöne Sache zu sehen, wir sich diese Owner bei ihren nächsten Caches sichtlich mehr Mühe geben, ihre Wortwahl beim nächsten Log etwas mehr überdenken, oder oder oder ... Ich bezweifele, dass der Effekt der gleiche gewesen wäre, wenn alle über den jeweiligen Kollegen nur hergefallen wären, oder aber sich einfach in die Schmollecke zurückgezogen hätten.
Ich für meinen Teil habe jedenfalls die große Freude gehabt, in den vergangenen Monaten mit einer ganzen Reihe von Ruhrpott-Urgesteinen gemeinsam unterwegs gewesen zu sein, die zum Glück Newbies gegenüber eine andere Einstellung haben, als es zumindest Dein Beitrag hier vermittelt. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle auch einmal ausdrücklich bedanken. Dadurch habe ich dann auch einmal die andere Seite der Medallie kennengelernt und kann den Frust dieser erfahrenen Altcacher auch besser verstehen und nachvollziehen. Nur: dieses Verständnis weckt man nur, wenn man auf Menschen zugeht und
mit ihnen spricht, statt
über sie. Lieber Havrix, ich kann Deine hier artikulierte Verärgerung über manche Entwicklung im Geocaching inhaltlich gut nachvollziehen. Die Art und Weise, wie Du damit umgehst, halte ich allerdings nicht für zielführend.
Nix für ungut, vielleicht sieht man sich ja doch mal auf einem Stammtisch
Michael