• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Bergbauwanderweg

Kohlentreiber

Geonewbie
hallo zusammen,
wir sind keine geocacher, sondern im HGV-Sprockhövel und im Arbeitskreis
Sprockhövel des "Fördervereins Bergbauhistorischer Stätten Ruhrrevier e.V." aktiv.

Unser Arbeitskreis hat 5 Bergbauwanderwege angelegt, die mit Wanderkarten zu erwandern sind.
Jetzt will man auch einen Bergbauwanderweg ins Leben rufen, der nur über ein Infoblatt und mit GPS zu begehen ist.
Die Informationen findet ihr unter:

Berbauwanderwege
und dann weiter nach => 6. GPS Wanderweg


Das Suchgebiet ist im Großraum Sprockhövel / Grenze Witten

Man kann hierbei aber keine "materiellen" Schätze finden, sondern nur bergbauhistorische Stätte finden.
Ist das ein Anreiz?

Ich würde mich freuen, wenn einer von euch mal den Versuch macht und uns berichtet, was wir evtl. verbessern können.

Vielen Dank im Voraus und ein herzliches
Glückauf

Karl der Kohlentreiber
 

emzett

Geocacher
Hört sich interessant an. Auf den ersten Blick konnte ich für einen GPS-Wanderweg aber nur sehr wenige Koordinaten erkennen. Vielleicht wäre es sinnvoll zusätzlich zur Beschreibung auch noch den GPS-Track in gängigen Dateiformaten zur Verfügung zu stellen.
 

emzett

Geocacher
Könnte z.B. so aussehen:
http://www.ruhrtalradweg.de/ruhrtalradweg__1/karten/navigation/gps_daten_fuer_den_ruhrtalradweg
 

spun

Geomaster
@Kohltreiber: Die erste Grafik im PDF ist doch eine Abbildung vom Track. Den sollte man z. B. als gpx (GPS Exchange Format) zum download anbieten, damit sich ihn interessierte GPS Wanderer auf ihren Empfänger laden können.
Damit ist das Ablaufen einfacher, da man die Route halt vor Augen hat und sich nicht zwangsläufig an den Bildern im PDF orientieren muss.

Mit welchen Geräten seid ihr die Runde denn abgelaufen ? Die müssen ja so einen Track aufgezeichnet haben.
 
Mir gefällt das vom ersten Anschein.
Ich könnte mir wohl vorstellen, um diesen Weg auch einen netten Multi einzubasteln, und das Listing paralell zu veröffentlichen...
 
OP
Kohlentreiber

Kohlentreiber

Geonewbie
hallo zusammen,
danke für euer Interesse und die Antworten.
Ich habe die Unterlagen von unserem alten Obersteiger Klaus bekommen, der die Wanderwege erarbeitet hat. Klaus ist allem Neuen aufgeschlossen und wollte mit dieser neuen Art des Wanderns und Entdeckens einen Versuch starten.
Hier seine Antwort von gestern:
Hallo Karl, du Kohlentreiber,das Echo ist ja super.Schreibe Ihnen bitte, dass wir erst am Anfang und noch ohne Gerät sind und die Koordinaten einer alten Bergbaukarte entnommen wurden. Wenn die Sache positiv aufgenommen wird,machen wir weiter.
Pflege dein Pferd gut und Glückauf
Klaus
So, jetzt brauchen wir ggf. noch eine örtliche Beratung. Evtl. bei einem Besuch in der Heimatstube in Sprockhövel 51°21'48,30''N und 7°14'45,38''O.
Wir haben Freitags von 16:00 bis 19:00 Uhr offen.
Übrigens, der Kohlentreiber trieb sein Pferd, bepackt mit Kohlensäcken vor sich her.
 
OP
Kohlentreiber

Kohlentreiber

Geonewbie
danke emzett,

habe mir den Ruhrtalradweg angeschaut. Jetzt blicke ich etwas mehr durch. :???: ;)
Ich habe auch mal die .kml Datei in Google Earth gestartet.

Im Umkehrschluss müssten wir jetzt eine .gpx Datei mit einem GPS-Gerät erstellen (Strecke ablaufen) oder die Strecke in der GoogleEarth einzeichnen * und als .kml Datei exportierten und später ggf. nach .gpx umwandeln.
* Ich habe aber bei mir keine Möglichkeit gefunden....
 
OP
Kohlentreiber

Kohlentreiber

Geonewbie
Danke spun,

eine Super Sache. Allerdings klappt es bei mir nicht. Habe die Datei runtergeladen.
Dann will ich sie in Google Earth öffnen. Es erscheint kurz "Verbindung ..." und dann wird mir die Datei im Internetbrouser als "Quelltext" angezeigt.

Nachsatz
Spun, jetzt habe ich auf "gpsvisualierer" deine Datei nach .kml umgewandelt.
Jetzt klappt es. Super :D :D
Einmal habe ich die Strecke mit den Eingabepunkten, die den Weg markieren und 1x nur den reinen Trak erhalten.
Bergbauwanderweg.kml
Bergbauwanderweg mit Punkten
Beides wie bei spun - rechte Maustaste => Ziel speichern unter
 

spun

Geomaster
Wenn man es über den Browser anzeigen lässt und dann die Seite speichert geht die Formatierung verloren und google earth kann die Datei nicht richtig interpretieren. Ich habe dir das gpx jetzt als zip gespeichert, da sollte es der Browser direkt runterladen.

Das zip einfach entpacken und die gpx mit google earth öffnen. Klappt bei mir wunderbar.

Hier Klicken
 
OP
Kohlentreiber

Kohlentreiber

Geonewbie
Danke spun,
ich hatte deine Antwort übersehen und die 2. Seite nicht aufgemacht.
Die .gpx Datei klappt bei mir ebenfalls. :D
Nun haben wir für den Anfang schon 2-3 Dateiformate.

Wir haben allerdings beim Stammtisch am Freitag festgestellt, dass der Weg in der GoogleEarth nicht immer dem tatsächlichen Weg entspricht. Wahrscheinlich waren die Angaben zu wenig oder die googleEarth liest die Daten nicht optimal. Du hast ja schon über 70 Punkte in den Track übernommen. Aber wahrscheinlich müssen wir das später noch genauer machen.

Ich selbst habe noch kein Navi. Wollte mir aber für das Auto eins anschaffen. Das Problem ist aber wohl, dass TomTom wohl stark im Straßenverkehr ist und Garmin im Fußgängermodus. Gibt es da überhaupt einen vernünftigen Kompromiss? Was taugt das TomTom Go 730 T und das Garmin Nüvi 760 TFM?
Wir laufen gerne an der SH Ostseeküste und Wandern im Berchtesgadener Land.
(Eine Antwort kann mir auch per e-mail geschickt werden, wenn sie hier im Thread nicht erlaubt ist.)

@Schwertfisch, was ist ein Multi und was ein Listing?
Ich kenne bisher nur Cache und Logbücher. Ein Listing ist dann vielleicht das Logbuch hier im Netz?
 

Ruhrcacher

Geowizard
Kohlentreiber schrieb:
Ein Listing ist dann vielleicht das Logbuch hier im Netz?
Genau. Das ist die Seite wo der Cache beschrieben ist und man ihn loggen kann.

Ein Multi ist eine Cache, bei denen man mehrere Stationen absolvieren muss, um zum finalen Versteck zu verlangen. Also eher so wie eine Schnitzeljagd.
Bei einem "Traditional Cache" oder kurz "Tradi" findet man die Dose genau an den Koordinaten wie sie im Listing angeben sind.
 

spun

Geomaster
Kohlentreiber schrieb:
Wir haben allerdings beim Stammtisch am Freitag festgestellt, dass der Weg in der GoogleEarth nicht immer dem tatsächlichen Weg entspricht. Wahrscheinlich waren die Angaben zu wenig oder die googleEarth liest die Daten nicht optimal. Du hast ja schon über 70 Punkte in den Track übernommen. Aber wahrscheinlich müssen wir das später noch genauer machen.

Google Earth ist nicht immer ganz genau in der Übersicht. Ich habe mich beim aufzeichnen dieses Tracks an den eingezeichneten Wanderwegen meiner topografischen Karte orientiert.
 
OP
Kohlentreiber

Kohlentreiber

Geonewbie
@ Spun,
das sollte nichts Negatives sein - Du hast Dir ja schon so viel Arbeit gemacht !!!
Jetzt sollte der Weg aber auch begangen werde.
Wie und wo kann man das veröffentlichen?
 

spun

Geomaster
Ich habe das auch nicht negativ aufgefasst ;) Erhebe auch keinen Anspruch auf die Genauigkeit des Tracks, habe ich ja selbst nur abgezeichnet.

Was meinst du mit veröffentlichen ? Vorausgesetzt der Track ist korrekt, dann könnt ihr den ja auf eure Seite einbinden und zum Download anbieten.
 
OP
Kohlentreiber

Kohlentreiber

Geonewbie
Unser OS Klaus will sich ein GeoNavi zulegen und dann wollen wir den Track auch selbst ablaufen.
Ebenso wie später auch unsere anderen Berbauwanderwege.
Parallel werde ich den Track auch bei uns zum Download anbieten.

Ob er dann auch "extern" begangen wird, weiß man aber nicht. Wir hoffen, dass wir Rückmeldungen über e-mails und Einträge in unser Gästebuch bekommen.
 

H_Milch

Geocacher
Hallo, leider diesen thread erst jetzt gesehen.
a) wohne auch in sprockhövel, helfe gerne, bin selber an bergbau geocachen am basteln
b) kuckt mal in unser forum www.en-caching.de, dort sind viele sprockhöveler wie ich. einfach anmelden und thread wie hier öffnen
c) wir wollen auch das eine oder andere legen, helfen gerne ggf. zusammen einen entwickeln?
GPS haben wir auch zum verleihen...
Meldet Euch gerne
Gruß
Uwe
 
Oben