• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kein Event Cache auf Zeche Zollverein, Essen

Iod 131

Geocacher
Hallo Geocacher,

auch in diesem Jahr wird auf dem Gelände Zeche Zollverein in Essen eine Outdoor Messe veranstaltet.

Das Rahmenprogramm ist in diesem Jahr nicht nur versucht worden auf Geocachern auszurichten, sondern eher ein netter Mix für Jedermann. Die Punkte für Geocachern ist nach dem Motto: Von Geocacher für Geocacher (Klein aber Fein ;) )

Ein kurzer Abriss einiger Punkte:
- Markus Gründel wird aus seinem Buch vorlesen und mit einem Stand vertreten sein.
- Garmin stellt seine Produkte vor wie auch andere Firmen.
- Es wird der ein oder andere neue Cache auch ausgelegt werden.
- Der CiTo am Sonntag ist auch schon mehr als proppenvoll.
- CrossBouleTurnier & SpeedmintonTurnier
- Niedrigseil-Parcours, Stationen für Jedermann
...

Daher wer einfach Lust und Laune hat ist gerne eingeladen zu kommen um einige neue Trends sich anzuschauen im Bereich Outdoor Sport.

Datum: 12.06.2010 - 13.06.2010
Uhrzeit: 09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Weiter Infos: GPS-Festival 2010

LG

Tom
 
Hallo Tom,

schön, dass du noch mal auf diese Veranstaltung hinweist.
Ich habe nämlich so meine Bedenken, dass nicht allzu viele Geocacher dort erscheinen werden, weil die große Werbung des vergangenen Jahres, die das Event-Listing mit sich brachte, in diesem Jahr fehlt. Zumindest etliche der Cacher in meinem näheren Umfeld haben aber anklingen lassen, dass sie mal auf Zollverein vorbeischauen werden.

Köstlich amüsiert habe ich mich beim Lesen der Texte auf der Garmin-Seite zum GPS-Festival. Dort steht im Absatz zum CiTo im Skulpturenwald - ich zitiere: ...ein großartiges Engagement von Geocachern, die sich freiwillig melden, um ein bestimmtes Gelände von Müll zu befreien und PARALLEL dazu den einen oder anderen Cache zu legen."
:D Ich lach mich schlapp bei dieser Vorstellung. Ich werde auch am CiTo teilnehmen und komme mir nun ein bisschen wie die Eier legende Wollmilchsau vor. Und frage mich natürlich auch, welche Vorstellung da bei Muggeln erzeugt wird, die mit großem Interesse zuschauen werden, wie wir Müll sammeln und gleichzeitig im Minutentakt Caches legen.

Dann habe ich mir mal angeschaut, welche Aussteller in diesem Jahr vertreten sein werden. Enttäuscht bin ich, dass die Kletterspezialeinheit diesmal nicht dabei ist. Wenn ich mir dann noch durchlese, dass stattdessen Albatros mir die Kletterausrüstung für T4 Caches verkaufen möchte, frage ich mich, welche Ausrüstung das wohl sein könnte.


Wir sehen uns am übernächsten Wochenende beim GPS-Festival
viele Grüße
Lisa
 

SkyTrain

Geowizard
Ich finde es etwas befremdlich das du im Listing des Cito mit keinem Wort auf das zeitgleiche GPS-Festival eingehst.

Das hat schon wieder den faden Beigeschmack wie im letzten Jahr. Mir wurde erst durch deine Werbetrommel hier bewusst das zeitgleich das Festival ist.

Mit dem Müllsack durch den Wald zu laufen ist eine Sache. Wenn mir dabei der Festival-Besucher zuschaut und mir seinen leeren Colabecher vor die Füße wirft hat das schon eine ganz andere Qualität.

Schade hatte mich auf das Cito gefreut.
Gruß SkyTrain
 
OP
I

Iod 131

Geocacher
SkyTrain schrieb:
Ich finde es etwas befremdlich das du im Listing des Cito mit keinem Wort auf das zeitgleiche GPS-Festival eingehst.

...das mache ich ganz bewusst, da es für mich zwei verschiedene dinge sind. der cito ist schon mehr als voll und schon seit ein paar wochen gelistet. wollte über den cito keine schleichwerbung für das festival machen.

SkyTrain schrieb:
Das hat schon wieder den faden Beigeschmack wie im letzten Jahr. Mir wurde erst durch deine Werbetrommel hier bewusst das zeitgleich das Festival ist.

...ja dann, kannst du entscheiden, ob du kommen magst oder nicht.

CYA

Tom
 
Nur wen es interessiert:
Ich habe vor ein paar Tagen ganz ahnungslos die KLETTERN (wie der Name sagt eine Kletterzeitschrift, hauptsächlich Sportklettern, mit Industrieklettern und T5, bzw. Aufsteigen am Seil ham die eigentlich nix am Hut) gelesen, und was steht dort als kleine Randbemerkung ?

sinngemäß:
'Die Firma GARMIN bietet im Rahmen einer Veranstaltung in der Zeche Zollverein einen Workshop zum Klettern an'.

Also wenn man ihnen was lassen muss, das Marketing funktioniert.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass das einen Sportkletterer der nix mit Geocachen oder GPS am Hut hat auch nur im geringsten Interessiert, aber immerhin wird das Event so schonmal vorab bekannt...

Thomas
 

Arenque

Geocacher
Also wenn man ihnen was lassen muss, das Marketing funktioniert.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass das einen Sportkletterer der nix mit Geocachen oder GPS am Hut hat auch nur im geringsten Interessiert, aber immerhin wird das Event so schonmal vorab bekannt...

Ach, weiß ich gar nicht, ob das so uninteressant für Sportkletterer ist.
Wir haben kürzlich an einer Felswand ein paar Sportkletterer getroffen, die unsere Art des Kletterns ebenso interessiert betrachteten, wie wir die ihre. Kurze Zeit später hingen die mit Handsteigklemme und Grigri im statischen Seil und wir sind das erste Mal per Toprope gesichert "echt" am Fels geklettert.
Es schadet ja selten, mal über den Tellerrand zu blicken und wenn man das mal im Rahmen einer Outdoormesse machen kann... why not ;)

VG,
Arenque
 

DelphinMaus

Geocacher
Schade, ich habe von nix gewusst, leider hat mir auch kein cacher aus dem nächsten Bekanntenkreis etwas darüber erzählt. Letztes Jahr war es genau anders herum.
Vielleicht finde ich ja irgendwo noch das Listing, komisch, da ich mein PQ Home schon ziemlich großzügig eingestellt habe :???: .
Jetzt kann ich sowieso nicht mehr und voll ist es zudem noch.
 

Lazybone

Geocacher
Ich werde denk ich mal dieses Jahr vorbeischauen. Denke am Samstag werde ich vor Ort sein. Je nach Wetter erkennt ihr mich an meiner schwarzen Meeveo Jacke
 

AlexBochum

Geocacher
Ich bin morgen auch da, vermutlich so gegen 11-12 Uhr Ankunft spätestens... Mich erkennt man an grünem T-Shirt mit schwarzer Umhängetasche, gibts einen bestimmten Treffpunkt? :)

Grüße,
Alex
 

London Rain

Geowizard
War irgendwer schon heute hier und kann berichten wie es war? Den Messeteil fand ich letztes Jahr schon ganz nett gemacht.

Edit: Gerade entdeckt dass es bei OC gelistet ist.

Teilgenommen 12. Juni 2010 3wühlmäuse hat das Event besucht

Ja wir waren auch da.Aber letztes Jahr war wesentlich schöner.Neue Caches gabs leider nicht.Auch keine neuen Coins.Wir waren schon recht enttäuscht

Dass da nirgends neue Dosen mehr hinpassen werden war ja irgendwie klar. :roll:
 

Arenque

Geocacher
Wir kommen gerade von Zollverein zurück.
Ganz ehrlich: ich bin enttäuscht.
Mir hatte es da im September richtig gut gefallen, aber diesmal war es eher mau.
Wir haben die 5 Caches gemacht, die wir noch nicht hatten und sind dann zweimal um die Stände herum gelaufen.
Aber zu sehen gab's nicht viel.
Ich hatte durchaus vor, ein bisschen Geld für Coins und ggf. noch ein bisschen Kletterzubehör auszugeben, aber dafür gab es leider keine Gelegenheit.
Ein Stand hatte ein paar Coins und am Eventstand gab es noch die Eventcoin (vom letzten Jahr).
Kurzum: Lohnt nicht. Zumindest nicht, wenn man das Gelände schon kennt.
Zollverein an sich ist immer einen Besuch wert.

Viele Grüße,
Arenque
 

KnurrhahnGC

Geocacher
Also, ich hatte mir auch mehr versprochen.
Die teilnehmenden Unternehmen hörten sich ja nicht schlecht an. Und so hatte ich auch ein paar Euro eingepackt, um das ein oder andere zu kaufen.
Wann bekommt man mal so viele Outdoot-Fans unter einen Hut? Da liegt es doch fast auf der Hand, dass diese auch gerne Geld ausgeben möchten.
Als großer Anbieter vom Outdoor-Equipment miete ich mir mindestens eine halbe Halle und bau dort eine Art Outlet auf. Und als Anbieter von GPS-Geräten biete ich diese zu Sonderpreisen an und stelle diese nicht nur aus; das habe ich in fast jedem Elektromarkt auch.
So diente mein Besuch primär dazu, Leute zu treffen, gemeinsam cachen zu gehen, Zollverein anzugucken und eine Bratwurst zu essen.
Eigentlich schade....
 

Soti

Geocacher
Also nach dem was ich so gehört habe, hatte ich mir auch mehr erhofft. So konnte ich wenigstens einige andere Cacher kennen lernen und die Caches lösen, die mir noch gefehlt hatten.

Wenigstens habe ich einen guten Parkplatz bekommen. :D
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Moin moin,

ich hatte mir auch mehr davon versprochen.
Die Messe war meines Erachtens nach wesentlich kleiner.
Shops fürs Geocaching waren nicht vor Ort. Einer hat ein paar Coins und Solarpanels angeboten, Garmin hat versucht SD-Karten und Coins vom letzten Jahr zu verkaufen.
Neue Caches gab es keine, auch nicht von Garmin für Leute die mal ein GPS ausprobieren wollen.
Im Gegensatz zum letzten Jahr konnte man sich auch keine Geräte mehr zur freien Verfügung ausleihen. Stattdessen hat Garmin einen kleinen Parcours aufgebaut (50x50 Meter) auf dem man mal ein paar Stationen abschreiten kann. Nach meiner Meinung nach völlig Sinnfrei.

Das Wetter war gestern auch nicht so prall, aber irgendwie hatte ich das Gefühl man versucht jetzt schon sich auf dem Erfolg vom letzten Jahr auszuruhen.
Das Event hätte man auch ohne Mega-Listing spannender hin bekommen.

Viele Grüße
Mathias ;)
 

London Rain

Geowizard
Wir waren noch kurz heut da. Fazit: Wer nicht da war hat nichts verpasst, aber wenn man in eh in Essen wohnt kann man ruhig mal vorbei schauen. Die Messe war deutlich kleiner als letztes Jahr. Es gab die Cachestände vom letzten Jahr, wie Cachezone, geocachingshop24, live.geocaching.com, meeveo, Kletterspezialeinheit, nicht mehr. Die Heinis am Garminstand hatten keinen Plan. Waren das wieder "nur" Sportfaktorleute statt direkt welche von Garmin?. Auf die Frage ob denn das 62er schon raus wäre oder nur angekündigt meinten sie das würde noch ein wenig dauern. Aber das 78er hätten sie schon, aber nicht zum Begrabschen. Drei Meter weiter bei den Ausstellungsgeräten hing dann ein 62er neben allen anderen Garmingeräten zum Ausprobieren... Die Topo4 gab es noch zum Anschauen! Nett war Seilklettern bei Albatros/Kletterladen dessen Namen ich schon wieder vergessen hab. Dann haben sie noch die Coins vom letzten Jahr verkauft und auch die SD-Karten vom letzten Jahr. Wenn ich das richtig sehe war da halt die Topokachel von Zollverein samt den damaligen Eventcaches drauf. Dass es die teilweise nicht mehr gibt und die alle nur noch an einer Stelle liegen und manche anders sind war aber wohl nirgends erwähnt.
 

usimo

Geocacher
Ich war gestern auch mal auf der Zeche um mir das GPS Festival anzuschauen!

Fazit:
Hätte schön werden können....

Die Messe war recht klein, (Was haben Massagesessel auf einer GPS Messe zu suchen?????? aber egal), die Bratwürste lecker und die Stimmung bei den Cachern die wir getroffen haben bestens.
Was ich vermisst habe ist die kleine aber feine Geocaching Ecke....
Die Stände an der man den typischen Geocacher Nippes (Aufnäher, Coins, Aufkleber etc.) kaufen konnte?
Im letzten Jahr habe ich mir aufgrund der ganzen Kirmes / Karussell Geschichte das Festival geklemmt... wenn das Festival im letzten Jahr auch so war... Naja.
Gruß
Uwe
 

ruettenscheider

Geocacher
Wir waren Samstag auch kurz da. Ich wollte 2 Nanos kaufen.
Tja... das war leider Fehlanzeige.
Nach knapp 10 Minuten haben wir dann die beiden uns noch fehlenden Tradis gemacht und sind dann aufs Rü-Fest gegangen.
Das war eher enttäuschend auf Zollverein.

Grüße

Detlef
 

Lauflöwe

Geocacher
Ich war am Samstag da und insgesamt auch eher enttäuscht.

Geocaching-Stände hätte ich mir zwar gewünscht, habe sie aber nicht erwartet, da sie nicht in der Ausstellerliste standen.
Über den etwas mickrigen Stand von Gl***trotter war ich etwas enttäuscht, aber wenigstens habe ich da eine LD20 zum guten Kurs kaufen können.
Garmin hatte zwar Geräte zum Testen vor Ort, verkaufte aber nicht selbst. Schade; hatte ein wenig auf Messepreise gehofft.
Ansonsten fand ich's auch eher übersichtlich. Die Halle hätte noch Kapazitäten frei gehabt.

So blieb dann aber wenigstens noch genug Zeit um einen FETTling zu verdrücken und die Caches der Umgebung zu loggen, so dass es ein netter Tag wurde.

Lauflöwe
 
OP
I

Iod 131

Geocacher
Iod 131 schrieb:
Das Rahmenprogramm ist in diesem Jahr nicht nur versucht worden auf Geocachern auszurichten.

Wer im nächsten Jahr Lust und Laune hat, das fürs nächste Jahr aktiv zu ändern, ist mehr als herzlich eingeladen für 2011 :roll:

Tom
 
Oben