• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zweiter (Dritter,...) Stammtisch in Darmstadt

MiK

Geoguru
[Mod]Abgetrennt aus diesem Thread[/Mod]

Auch von mir: Danke für die Orga! Leider konnte ich nicht soo lange bleiben.

Aber nach dem Stammtisch ist vor dem Stammtisch. Also lasst uns mal diskutieren, wie wir das in Zukunft handhaben.

Termin: Ich denke der Vorschlag, den Stammtisch immer am 7. jedes Monats stattfinden zu lassen traf insgesamt auf Zustimmung. Oder gibt es noch Argumente dagegen?

Location: Obwohl sie gestern wohl etwas überfordert waren, würde ich erstmal dort bleiben. Spätestens ab November müssen wir uns wohl überlegen, ob drinnen genügend Platz ist.

Handhabung des Events: Ich würde den Stammtisch gerne bei GC als Event gelistet haben, damit Neulinge ihn leicht finden können. Außerdem können so TB/GC leicht und sauber getauscht werden. Ich wäre dafür das vorhandene Event immer wieder zu verwenden und nur Datum und evtl. Location anzupassen. Wenn jemand immer wieder "Attended" loggen möchte kann er das natürlich tun. Ich werde in Zukunft wohl nur noch Notes schreiben.
Es stellt ich noch die Frage, ob wir zur Planung die "will attend"-Logs brauchen werden oder wir die Teilnehmerzahl bei der Reservierung einfach nur grob schätzen.

Wie sind Eure Meinungen dazu?
 

Schandmaul

Geocacher
Also ich fand den gestrigen Event ebenso Klasse. Danke an dieser Stelle an Frau Pfadtribbler für die super Orga. - Hat doch gar nicht weh getan. :D

Den 7. in jedem Monat finde ich gut. Die Lokation war auch ok auch wenn wie schon erwähnt die Leute aus dem Lokal etwas überfordert waren.

Für den September habe ich allerdings auch schon einen Vorschlag denn da müsste es nicht unbedingt der 07.09. sein sondern man könnte sich bei GC1DBWW bereits am 06.09. treffen :D

Viele Grüße und nochmals Danke an die Orga.

Schandmaul
 

muggleschreck

Geocacher
Dann wirds am 07.09. eben ein Katerfrühstück... :breit:
Was habt ihr alle bloss mit dem Regen beim Heimweg? Mein Heimweg war trocken. Um 02:00Uhr war der Regen längst durch :regenschirm:
 

LilaMaus

Geocacher
Alles Warmduscher.... :D
(Ich bin auch nicht naß geworden, saß im überdachten Hof an meinem Bier und habe weiter dummes Zeug geschwätzt - hatte noch eine Parallelveranstaltung gebucht...)

War echt schön!!!!

Daher fände ich eine Institutionalisierung klasse! Und wie schon mehrfach gesagt, lieber den 7. (oder x.) jeden Monats, statt immer den 2. Donnerstag jeden Monats - so daß eigentlich gewährleistet ist, daß jede/r mal (nicht) kann.

Zu Bedenken möchte ich aber geben, daß eine Art "Durchzählen" schon nicht verkehrt wäre, wir haben bei anderen Stammtischen schon ganz böse Erfahrungen machen müssen, was die Teilnehmerzahl und Absprache mit den Wirten betraf... Reserviert für 25, gekommen sind mindestens 50 - grande Katastrophe, ich sags Euch! Das war für alle sehr unbefriedigend: Streß in der Kneipe, weil zu wenig Personal und Streß bei den Gästen, weil 2 Stunden Wartezeit auf eine "Suppe", denn alles andere war aus... Und der umgekehrte Fall ist auch nicht so prickelnd. Ich habe leider keine Idee, wie man es logmäßig lösen kann, denn ich denke auch, daß Neue die Möglichkeit haben sollten, das Event auch zu loggen. Der Rest kann ja wirklich freiwillig nur Notes posten. Das sollten wir bei unserem disziplinierten Haufen doch hinbekommen!
 

thomas_st

Geowizard
Also, dann will ich auch meinen Senf dazu geben:

Add 1.: Scheen wars :D Der Regen war zeitlich genau geplant - die Pfadtribbler(in) muss mir mal sagen, wie sie das hinbekommen hat.

Add 2.: Ich würde mich über eine Fortsetzung freuen und wäre auch für einen festen Tag im Monat - nicht für einen festen Tag in der Woche. Der Ort könnte gerne wechseln: spätestens im Winterhalbjahr würde sich diese Frage stellen. Das Ganze sollte relativ regelmäßig und in nicht allzu großen Abständen stattfinden, damit etwas der "Zwang" zur Teilnahme herausgenommen wird. Die Mainspitz-Events waren/sind IMO in dieser Hinsicht zu weit auseinander und etwas zu unregelmäßig.

Add 3.: Wie das Ganze jetzt organisatorisch abläuft (jedes mal ein neues Event, oder das alte recyceln) ist mir relativ egal. Hier wäre wohl eher zu klären, wie es die anderen handhaben und was die Reviewer am liebsten sähen.
Ob nun die nächsten Teilnahmen mit Note oder Attended geloggt werden: Wen interessiert das eigentlich; Jeder wie er will?! Wenn ich das recht gesehen habe, kann ich für dieses Event auch weiterhin ein "Will attend" loggen, so dass das mit der Planung der Teilnehmerzahl ganz normal laufen könnte.

So dass war dann mein Senf, nun fehlt nur noch Salz, Pfeffer, Öl und Essig.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 
OP
MiK

MiK

Geoguru
LilaMaus schrieb:
Zu Bedenken möchte ich aber geben, daß eine Art "Durchzählen" schon nicht verkehrt wäre, wir haben bei anderen Stammtischen schon ganz böse Erfahrungen machen müssen, was die Teilnehmerzahl und Absprache mit den Wirten betraf...
Da sehe ich jetzt 3 Möglichkeiten:
1. Immer wieder ein neues Event anlegen. (Das ist jedesmal zusätzlicher Aufwand und wir müssen immer einen Reviewer "belästigen".)
2. Für jeden Termin neu "Will Attend" loggen. (Geht das? Müsste man dazu besser alle alten "Will Attend" löschen?)
3. Für jeden neuen Termin eine Note, wenn man kommen möchte und diese dann zählen.
 

Lakritz

Geowizard
Ich würde den Stammtisch auch regelmäßig besuchen, wenn es dazu gar keinen GC-Wegpunkt gäbe. ;)

Bei OC.de könnte man nämlich - ohne einen Reviewer zu belästigen! - jedes Mal eine Anmeldeliste führen, wenn man unbedingt vorher wissen möchte, wie viele Leute kommen.
 

zimbosmurf

Geocacher
zu 3. Notes loggen und zählen ist zu viel Aufwand für den, der es organisiert...
zu 2. Ich weiß nicht, ob das geht...vermutlich müßte man wirklich jedes Mal den alten Will attend löschen...das wird die Hälfte nicht machen, und schon klappt es wieder nicht...
zu 1. Halte ich für das einfachste, auch wenn da jedes Mal ein Reviewer belästigt werden muß. Dann hat man eine saubere Liste und kann sicher sagen, wer sich angemeldet hat und wer nicht, weil keine Karteileichen drin rumhängen.

OC only halte ich für keine gute Idee...viele sind da nicht angemeldet...

Zum Termin:
Einmal im Monat fände ich schön. Das ist nicht zu stressig, aber auch nicht zu selten. Welcher Termin ist mir völlig schnuppe, wobei ich die Argumente für die xter-des-Monats-Lösung durchaus verständlich finde!
 
OP
MiK

MiK

Geoguru
Der Hauptgrund für ein GC-Listing ist meiner Ansicht nach nicht das führen der Anmeldeliste, sondern um Neulinge darauf aufmerksam zu machen.
 
OP
MiK

MiK

Geoguru
zimbosmurf schrieb:
zu 3. Notes loggen und zählen ist zu viel Aufwand für den, der es organisiert...
Durchlesen muss man die Logs sowieso. Denn zu vielen ""Will Attend" gehören mehrere Personen, so dass man nicht einfach die angezeigte Anzahl übernehmen kann. Vielleicht könnte man das vereinfachen, indem man in der Beschreibung fordert, dass bei jeder "Ich komme"-Note in der ersten Zeile nur "x Personen" steht.

zimbosmurf schrieb:
zu 2. Ich weiß nicht, ob das geht...vermutlich müßte man wirklich jedes Mal den alten Will attend löschen...das wird die Hälfte nicht machen, und schon klappt es wieder nicht...
Bei dieser Variante würde wohl der Owner nach dem Event alle "Will Attend" löschen.
 

thomas_st

Geowizard
MiK schrieb:
zimbosmurf schrieb:
zu 2. Ich weiß nicht, ob das geht...vermutlich müßte man wirklich jedes Mal den alten Will attend löschen...das wird die Hälfte nicht machen, und schon klappt es wieder nicht...
Bei dieser Variante würde wohl der Owner nach dem Event alle "Will Attend" löschen.
Wie oben schon angedeutet: ich habe vorhin spaßeshalber mal versucht ein "will attend" für das gestrige Event zu loggen (also nachdem ich schon ein "will attend" und ein "attended" geloggt hatte) - die Option "will attend" wurde mir weiterhin angeboten! Zugegeben, damit habe ich es dann sein gelassen: das Log selbst habe ich nicht mehr abgesandt.

HTH,
Thomas(_st)
 

wutzebear

Geoguru
Bevor jetzt schon die einzelnen Logs gelöscht werden, um Platz fürs Nächste zu machen: hat wer bei einem Reviewer nachgefragt, wie dort die Sache gesehen wird? Der Berliner Stammtisch musste AFAIK archiviert und neu angelegt werden, statt immer nur den Termin anzupassen.
 
OP
MiK

MiK

Geoguru
Nach dem, was ich nach kurzer Foren-Recherche herausgefunden habe, ist es wohl so wie mit fast allen Reviewerentscheidungen: Jeder handhabt es anders und das ändert sich auch noch immer mal wieder. Aber eine Nachfrage könnte natürlich nicht schaden (oder doch? ;-)).
 

wutzebear

Geoguru
MiK schrieb:
Jeder handhabt es anders und das ändert sich auch noch immer mal wieder.
Genau das. Ich würde daher erstmal bei unseren beiden Locals nachfragen, welche Möglichkeit denen lieber wäre; nur ein Listing oder monatlich ein Neues.
 

LilaMaus

Geocacher
Wer fragt bei den Reviewern nach?

Wenn wir die Infos haben, kann ja dann jedes Mal ein/e andere den Orga machen. Dann verteilt sich auch die Arbeit ein bißchen. Grad oben im Forum einen Thread angepinnt, mit einem Jahreskalender und einem Verantwortlichen pro Monat - fertisch.
 

movie_fan

Geoguru
momentan ist nur bei don rocbeer nachfragen drin. gc-knecht hat urlaub eingereicht, wer auch immer den bewilligt hat ;)

mein kenntnisstand war aber auch, archivieren und jedesmal nen neuen event einreichen.
der macht ja auch beim freischalten keine probleme, da er keinerlei abständen unterleigt.

außerdem haben so die newbies die bessere chance das event zu finden, da es sowohl bei den benachrichtigungen (sofern gesetzt) als auch im newsletter einmal die woche gesendet wird.
 

Walddiebe

Geocacher
Könnte man den nächsten Stammtisch nicht in den nächsten Biergarten legen? :prost:
So bekommt man alle Biergärten zu sehen ...und man könnte den einen oder anderen auch noch loggen ;)

Nur beim Bonus wird es (vermutlich) schwierig :ka:
 

snaky

Geowizard
Ohne groß zu spoilern: Auch der ist nicht weit von einem Biergarten entfernt.
Auf Verdacht suchen dürfte aber sehr schwer werden - glaub mir, ich hab's versucht. ;)
 
OP
MiK

MiK

Geoguru
snaky schrieb:
Ohne groß zu spoilern: Auch der ist nicht weit von einem Biergarten entfernt.
Auf Verdacht suchen dürfte aber sehr schwer werden - glaub mir, ich hab's versucht. ;)
Selbst wenn man verraten würde, welcher Biergarten es ist, wäre es kein großer Spoiler, das ja eigentlich klar ist, dass dieser in der Serie noch auftauchen muss.
 

snaky

Geowizard
Eben. Und selbst wenn man - wie ich - den richtigen Punkt errät, findet man die Dose immer noch nicht so einfach. Ich musste dann doch das Rätsel lösen - nach einem gehörigen Wink mit dem Zaunpfahl vom Owner...
 
Oben