• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

T5er Flashmob-Event in Frankfurt

KAMMOWSKI

Geocacher
Wir sind ja recht neu, was das Auf- und Abseilen angeht, zumindest beim cachen.

Seit ein paar Tagen geistert mir da eine Idee im Kopf herum. wie wär´s, wenn man ein Flashmob-Event organisiert, bei dem alle möglichen Leute an allen möglichen Bäumen sich auf- und abseilen? Natürlich braucht es die Stauner, die Muggels, die dort spazieren gehen, joggen oder Gassi gehen und sich fragen, was hier heut los ist. Also ein Park sollte es sein. NSG geht natürlich nicht, aber geht LSG? Wie wäre der Niddapark? Mal abgesehen vom `man könnte die Rinde beschädigen...` und dgl. mehr: ist sowas verboten?

Und dann noch die Frage:
Wer würde mit machen, also hinkommen? (Auch ohne Seil, einfach dabei sein oder sogar erste Gehversuche am Baum?
Wer würde mitmachen, also mit organisieren (viel ist das ja nicht)?


Gespannt auf Eure Antworten
Team Trüffelschweinchen


http://www.geocaching.com/profile/?guid=4c1c97d9-f34b-4964-982d-5b9a5878bcd4
 

Schnueffler

Geoguru
Hmmm, ein Flashmob ist ein kurzzeitiges Zusammentreffen mehrerer Leute, die etwas "sinnbefreites" tun. Das mit dem Sinnbefreiten sieht ja schon mal nicht schlecht aus. Aber das "Kurzzeitige" wird etwas schwer, wenn man noch mehrere Seile einbauen muss.
 
A

Anonymous

Guest
Ich halte davon gar nix. Flashmobs sind in der Tat sinnbefreit, aber wenn z.B. 20 Leute auf einen Baum klettern hat das nix flashartiges. Dafürs braucht es zuviel Vorbereitungszeit.
T5 Event ok, aber Flashmob IMHO nein Danke!
 

adorfer

Geoguru
Schnueffler schrieb:
Aber das "Kurzzeitige" wird etwas schwer, wenn man noch mehrere Seile einbauen muss.
Naja, das ist dann Flashmob in mehreren Etappen.
- Erst heisst es 5 min lang "Wurfsäckchenwurf" (es wird mit zwei Schnüren geworfen, damit man zumindest eine niedrige zu liegen hat, wenn die 5min vorbei sind. Und es wird auch weitergeworfen wenn eine Schnur bereits gut liegt.. nur für die Optik.. )
- Dann heisst es auf Kommando "Seil einziehen"
- Dann wird ebenfalls auf Kommando Aufgestiegen
- Runter geht's auch wieder gemeinsam.

So eine Nummer geht natürlich nicht "mit Kind und Kegel", sondern nur mit Leuten, die schon etwas Übung haben.
Abgesehen davon muss man ja nicht gleich auf 20m. Wenn an einem Baum eben nur 4m geht, dann geht eben nicht mehr.
 

snaky

Geowizard
Ja, ich denke, da ist schon alles gesagt worden. Da nicht alle Pilotschnüre gleich sitzen wird ein T5-Flashmob zumindest kein Flashmob werden.

Was ich mir vorstellen kann, wäre dass man in einer Gruppe irgendwohin abseilt, aber es wird schwierig werden

a) "unbemerkt" mit zig Leuten in Kletterausrüstung irgendwo aufzukreuzen und
b) Ankerpunkte zu finden, die so viele Leute gleichzeitig tragen.

Das Ganze wäre also nicht ungefährlich - ich glaube, das ist eine nette Idee, aber sie scheitert an der Realität.
 
A

Anonymous

Guest
Mit solchen Aktionen zieht man nur wieder neue Aufmerksamkeit an. Solche Aktionen sind nicht lustig, sie schaden unserem Hobby und unserer ganzen Community.

Geocaching sollte im geheimen passieren und man sollte versuchen möglichst unbemerkt vorzugehen. Diese ganzen muggellastigen Caches und Aktionen in der Öffentlichkeit sind nochmal unser Untergang! Teilweise wird das auch von den Ownern provoziert.

Demnächst räumt dann das Forstamt durch solche Aufmerksamkeit ganz Hessen auf und dann wars das für die meisten, die sich nicht gerade am Wochenende als Untergrundkämpfer beweisen wollen!
 

wutzebear

Geoguru
Trüffelschweinchen schrieb:
Also ein Park sollte es sein. NSG geht natürlich nicht, aber geht LSG? Wie wäre der Niddapark?
Hast Du mal bei Forstamt oder Stadtverwaltung nachgefragt, wie da die Meinung zu dem Plan ist? Ich sprach mal mit einem Förster, der beim Thema "Geocaching im LSG" nicht besonders entzückt war. Normalerweise kann er nicht viel dagegen machen, aber beim gemeinschaftlichen Klettern könnte Euch wahrscheinlich jemand die Suppe versalzen.

Noch dazu wird inzwischen in vielen Gegenden darauf geachtet, einen guten Draht zu Jägern und Förstern aufzubauen. Das Massenklettern würde IMHO dabei nicht helfen, eher das Gegenteil bewirken.
 

Alpini

Geomaster
Auch wenn es zunaechst witzig erscheint, aber wo kriegst Du 20 Baeume in annaehernd gleicher Qualitaet so dicht gedraengt, dass es von der Dichte her zu nem Flashmob reicht?
Wohl eher da wo es kein Flashmob ist.... weil null Zuschauer...
Aber was will man vor allem mit sowas bezwecken? Und wie stellt es sich fuer Aussenstehende dar?
Ich denke ein Smilie auf den ich grinsend verzichten kann.
 

RatioF

Geomaster
Fehlen euch da die Ideen???

T5 heißt doch (so weit ich es weiß) man braucht Spezialgerät. Man muss sich ja da nicht zwangsläufig an einem Baum abseilen....

Flashmob auf einem Platz
- jeder mit einem Faltboot unterm Arm
- Sonnenschirm in der Hand
- Gummistiefel bis über den Po etc.

Kommt für meine Begriffe ganz auf das Spezialgerät an, dass man für diesen Event benötigt und die Lokation (klar ist ja hier, dass es in der belebten Öffentlichkeit stattfinden muss - sonst kein Flash mob).

Bin also auf das Listing gespannt....

RatioF
 
A

Anonymous

Guest
Ne, das wird ja immer schlimmer. Jetzt auch noch ein an den Haaren herbeigezogener T5-Event. Bitte nicht. Mir gehen schon die ganzen Events in der letzten Zeit auf die Nerven die angeblich D4.5/T4 oder sonstwie bewertet sind, nur damit irgendwer seine Matrix voll kriegt. Wie peinlich ist das denn?
 

Alpini

Geomaster
Extrem peinlich denke ich....
Die komplette Unterwerfung gegenuebern den Zahlen...
Aber wie immer: Wem es Spass macht..
 

Starglider

Geoguru
RatioF schrieb:
T5 heißt doch (so weit ich es weiß) man braucht Spezialgerät.
Nicht zwangsläufig, das kann auch D5 bedeuten. Wäre ja sonst zu einfach ;)
Clayjar.com Geocache Rating System schrieb:
Difficulty 5:
Extreme. A serious mental or physical challenge. Requires specialized knowledge, skills, or equipment to find cache.
Terrain 5:
Requires specialized equipment and knowledge or experience, (boat, 4WD, rock climbing, SCUBA, etc) or is otherwise extremely difficult.
Je nachdem ob du im Clayjar-Formular bei der ersten oder zweiten Frage nach Spezialausrüstung dein Häkchen machst bekommst du T5 oder D5.
 

movie_fan

Geoguru
was ich mir vorstellen kann, irgendwas im Wasser zu machen, davon findet man genug, das einige rein können, aber dennoch finde ich, das es zu wenig flash gibt. das dauert einfach zu lange!

wie wäre es mit einem normalen event, und das logbuch wird einfach passend ausgelegt?
 

Zai-Ba

Geowizard
Also wenn du in Ffm ein Plätzchen (Turm, Brüstung, Brücke, o.ä.) ausmachst, wo man keinen Ärger kriegt, wäre ich bei einer Abseilaktion dabei.

Da gibt's keinen Ärger mit dem Grünflächenamt, es gibt keine Probleme mit langwierigem Wurfsackwerfen und es können alle gleichzeitig und eng bei einander abseilen, damit man gescheite Bilder machen kann...

just my 2ct
 

thomas_st

Geowizard
Zai-Ba schrieb:
Also wenn du in Ffm ein Plätzchen (Turm, Brüstung, Brücke, o.ä.) ausmachst, wo man keinen Ärger kriegt, wäre ich bei einer Abseilaktion dabei.
Ob man keinen Ärger bekommt, weiß ich nicht - aber mir würde da mal spontan der Holbeinsteg einfallen. Die Cacher die einen der mittleren 150m abbekommen haben, dürfen dann halt nach dem Abseilen wieder ans Ufer schwimmen :veg:

Zai-Ba schrieb:
damit man gescheite Bilder machen kann...
Das geht dort perfekt und Aufsehen ist auch sicher ...

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

movie_fan

Geoguru
Is nur noch die Frage ob ein Geländer solche Belastungen aushält, wenn da 40 Leute dran hängen.

Als Stadt würde ich da nein sagen, einfach um keinerlei Ansprüche erfüllen zu müssen, wenn was schief geht und damit wird es Illegal. Das kann dann schon teuer werden.

Zumal wenn man die Stadt vorher fragt und die es damit wissen, werden die sicher mal ne Streife vorbei schicken, die sich das anschauen wird, ob es auch wirklich gelassen wird.

Nach der Römer aktion und 2 Minuten nach Ende die Polizei fand ich schon leicht brenzlig. Es waren dort "nur" Warnwesten in denen wir rumgestanden haben.
 

st5346

Geocacher
Also Hohlbeinsteg is ne gute Idee, aber das kannst du vergessen. Ich kenne da einen Verein der da nicht mitmacht *g*
Is einfach nicht machbar so viele Leute von der Wasserseite abzusichern. Wobei das bestimmt ne Interessante Aktion wäre...
Und bevor ihr auf die Idee kommt das inoffiziell zu machen; son Feuerwehreinsatz kostet schon ein bissi was* g*
Dann eher ne Brücke irgendwo im Industriegebiet. Bei der ehem. Großmarkthalle is doch ne Eisenbahnbrücke (da müsste sogar ein Cache liegen) die ein ganzes Stück überm Land verläuft, da wäre sowas schon eher machbar.
 
Oben