• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Operation Eisenfaust

A

Anonymous

Guest
noell schrieb:
Ich will hier nichts mies machen und keinem den Spaß verderben. ...
dann laß es doch der einfachheit halber sein.
geocaching kann, muß aber nicht aufklärerisch agieren. es ist ein spiel und für gutmenschen denkbar ungeeignet. das hat man inzwischen sogar in der kurpfalz kapiert.

frohes jagen
 
OP
noell

noell

Geocacher
Ich finde nur das man an einem Platz wo die Nationalsozialisten Menschen ermordet haben nicht ohne Aufklärung rumspielen sollte.
 

TMC

Geocacher
noell schrieb:
Ich will hier nichts mies machen und keinem den Spaß verderben. Aber ich meine zu diesem Cache GC184PQ gehört ein Link auf diese Seite:
http://www.waldniel-hostert.de/index.htm
Ich würde gerne Meinungen dazu lesen. Gruß Noell
Was willst Du uns sagen?
?Was das für eine schöne Location ist?
?Dass das ein Lost Place (LP) ist?
?Dass der Owner vergessen hat, zu erwähnen, dass es ein LP ist?

btw: Diese Kommentare aus dem fernen HH sind immer wieder nätt. 8)
 

TMC

Geocacher
noell schrieb:
Ich finde nur das man an einem Platz wo die Nationalsozialisten Menschen ermordet haben nicht ohne Aufklärung rumspielen sollte.
Oh manoman, warum machst Du nicht 'ne PN an den Owner. Die ehemalige Kent-School ist hier bei uns als leerstehendes Objekt seit Jahren bekannt, aber das weiss kein Schw...
 

spun

Geomaster
Also ich bin der Owner von GC184PQ. Bitte wendet euch doch bei irgendwelchen Unklarheiten direkt an mich.

Ach ja, den Platz muss man sich gelegentlich mit den unterschiedlichsten Interessengemeinschaften teilen. Nun haben halt auch die Geocacher einen klasse Lostplace mehr den sie erkunden dürfen.
 

MrChaotic

Geocacher
Danke für die Cacheempfehlung! Bitte verkleinere doch Dein Avatar-Bild, es sprengt mir auf dem Notebook das Display...
 
A

Anonymous

Guest
noell schrieb:
Ich finde nur das man an einem Platz wo die Nationalsozialisten Menschen ermordet haben nicht ohne Aufklärung rumspielen sollte.
und weil sich n a z i s rasiert haben, hörst du damit auf?

Happy Hunting – The Old Fashioned Way
(Trads only, NO Micros, NO vanity caches – exceptions may appear)

edit: bekloppte boardsoftware.
 

italofila

Geocacher
noell schrieb:
Ich würde gerne Meinungen dazu lesen. Gruß Noell

Wenn Dir das hier nicht schon empfohlen worden wäre: eine Mail an den Owner ist konstruktiver, als beifallsheischendes »mit dem Finger auf jemanden Zeigen«.

TMC schrieb:
btw: Diese Kommentare aus dem fernen HH sind immer wieder nätt. 8)

Ist es absicht, daß das Wort fernen in italofila - äh, italic - gesetzt ist? :)
 
OP
noell

noell

Geocacher
Die Mail an den Owner ist schon längst raus. Und ich zeige nicht mit dem Finger auf jemanden. Jeder liest halt anders.
Und mein Bart gehört mir !!
 

jmsanta

Geoguru
@ Horstxxx: Halt doch einfach mal dein ****, Danke!

@Spun: Wie wär's wenn du wenigstens im Listing einen Link auf die von Noell angegebene Seite setzt, mit dem Vermerk: "Wer mehr über die wechselvolle Geschichte der Location erfahren möchte kann diese unter folgendem Link nachlesen."
 

zwergbaum

Geocacher
Der LP an und für sich ist nicht das Problem, das ich sehe, sondern die Verknüpfung des Kreisauer Kreises mit dem Euthanasieprogramm der Nazis hinterlässt bei mir einen faden Beigeschmack....

Grüße Zwergbaum
 

spun

Geomaster
Vor Ort existieren Gedenktafeln zu der Geschichte dieses Orts und Wegweiser zu der nahegelegenden Gedenkstätte. Diese sind wirklich unüberschaubar angebracht, meiner Meinung bedarf es dahingehend keinerlei weiterer Erwähnung im Listing. Zumal ich das Listing bewusst fiktiv halte und keinerlei Realismus hereinbringen möchte. Es ist halt ein Spiel.

Und ich möchte wirklich gerne mal die Gedankengänge nachvollziehen können welche in einer fiktiven Kurzgeschichte eine verunglimpfung des Kreissauer Kreises sehen. Wenn es danach geht dürfte man auch so einiges Hollywood Material anzweifeln.
 

niersratten

Geocacher
spun schrieb:
Wenn es danach geht dürfte man auch so einiges Hollywood Material anzweifeln.

Moin Moin!
Wie jetzt? Meinst du etwa, Bruce Willis könnte mit Autos keine Hubschrauber vom Himmel holen? :?
Übrigens finde ich es schon prima wenn man neben dem Spaß beim Cachen auch noch etwas mehr über seinen "Spielplatz" weiß. Schaden kann es meiner Meinung nach nicht...
Gruß
NIERSRATTENholger
 

jmsanta

Geoguru
spun schrieb:
Vor Ort existieren Gedenktafeln zu der Geschichte dieses Orts und Wegweiser zu der nahegelegenden Gedenkstätte. Diese sind wirklich unüberschaubar angebracht, meiner Meinung bedarf es dahingehend keinerlei weiterer Erwähnung im Listing. Zumal ich das Listing bewusst fiktiv halte und keinerlei Realismus hereinbringen möchte. Es ist halt ein Spiel.

Und ich möchte wirklich gerne mal die Gedankengänge nachvollziehen können welche in einer fiktiven Kurzgeschichte eine verunglimpfung des Kreissauer Kreises sehen. Wenn es danach geht dürfte man auch so einiges Hollywood Material anzweifeln.

* Kreisauer Kreis

* Verlegung und Tötung
Die Nationalsozialisten sprachen in ihrem Rassenwahn auch Behinderten das Lebensrecht ab. Wurden zunächst geistig Behinderte "nur" sterilisiert, so setzte Berlin mit Kriegsbeginn das "Euthanasie-Programm" in Kraft, das über 200.000 Menschen den Tod bringen sollte.
Um die Spuren zu verwischen, wurden die von den Medizinern ausgewählten Menschen zuerst in entfernte Anstalten "verlegt", bis sie dann z.B. in Hadamar bei Limburg an der Lahn vergast oder im besetzten Polen und Tschechien ermordet wurden.
Kinderfachabteilung Waldniel
Durch eine 1939 eingeführte Meldepflicht wurden alle Neugeborenen erfasst, die behindert waren. Diese und auch ältere Kinder wurden ab 1940 in neu eingerichteten Tötungsanstalten, den sogenannten Kinderfachabteilungen (KFA) aufgenommen. In Waldniel-Hostert wurde zu diesem Zweck das ehemalige "Schutzengelhaus" der Franziskaner zu einer solchen Einrichtung mit 200 Betten umgebaut.

Quelle: http://www.waldniel-hostert.de/2_prvnzl.htm

* Wenn Du keinen Realismus rein bringen möchtest, warum dann direkte Anspielungen auf den WK II und den Widerstand? Nein, ich kritisiere nicht den Cache als solches, sondern die Darstellung in der Beschreibung
 

Eifeltiger

Geocacher
Ob der Hinweis auf die traurige Vergangenheit des Ortes ein "Muss" ist? - Keine Ahnung.

Ich würde es allerdings auch begrüßen, wenn sich bereits aus dem Cache-Listing ein Hinweis darauf ergeben würde. Sei es nun als Link oder als kurze Erläuterung.

Ich finde jedenfalls gerade diesen Aspekt des Geocachens sehr interessant - man kann dabei auch noch viel lernen.
 

spun

Geomaster
Wie schonmal geschrieben, man kann sich vor Ort darüber informieren wenn man möchte. Der Weg zur Gedenkstätte nebenan ist öffentlich zugänglich.

jmsanta schrieb:
* Wenn Du keinen Realismus rein bringen möchtest, warum dann direkte Anspielungen auf den WK II und den Widerstand?

Naja, irgendeine Star Wars Geschichte schien mir halt unpassend.
Und Fiktion kann sich ruhig realistischer Elemente bedienen, dadurch steigert das nicht den Wahrheitsgehalt. Es vertieft den geneigten Leser aber etwas mehr in die Geschichte hinein.
 

jmsanta

Geoguru
spun schrieb:
Wie schonmal geschrieben, man kann sich vor Ort darüber informieren wenn man möchte. Der Weg zur Gedenkstätte nebenan ist öffentlich zugänglich.

jmsanta schrieb:
* Wenn Du keinen Realismus rein bringen möchtest, warum dann direkte Anspielungen auf den WK II und den Widerstand?

Naja, irgendeine Star Wars Geschichte schien mir halt unpassend.
ich dachte schon, ich hätte da einen Widerspruch entdeckt
 

spun

Geomaster
Soeben hat ein Gewisser Geoinquisitor den Cache SBA geloggt. Scheint ein Fake Acc. zu sein.

http://www.geocaching.com/profile/?guid=984abe86-a4ff-4b19-adec-d4df44685555 <--- Link zum Profil

Wie grenzenlos armselig ist das denn bitte ?
 
Oben