• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachervandalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Wir alle wissen, das es in den letzten Monaten verstärkt zu GeoVandalismuss gekommen ist. Heute durfte ich es mal wieder am eigenen Leib/Cache erfahren. Es geht um den "Sissi-Cache (GC1R6J1)".

Jeder der den Cache gemacht hat, kennt das Gimmick. Heute habe ich das letzte Log gelesen und gleichzeitig Bilder gesehen, da ist mir doch glatt ein Ei aus der Hose gefallen.
Das Prinzip von diesem Cache war es, oben an der Dose angekommen, musste man nochmal zehn Meter höher um an den Schlüssel der Kiste zu gelangen. Irgendwie sah sich wohl nicht in der Lage dort hochzuklettern und hat kurzerhand die Schloss an der dose aufgebrochen. Da es sich dabei um einen T5er handelt, wo die Kiste an einer Buche in 15 Meter Höhe hängt, wo keine Äster unterhalb der Dose sind, muss es sich um einen GeoCacher handeln.
Mittlerweile ist der Cache im Archive, ich habe keine Lust für irgendwelche Vollpfosten noch irgendetwas zu verstecken. Das war auch ein Cache, ad dem ich sehr viel Arbeit hatte.
Anscheinend gibt es auch unter den GeoCachern mittlerweile viele die keinen Arsch mehr in der Hose haben und zugeben, das sie was kaputt gemacht haben oder es sich nciht eingestehen können, wenn die Dose zu hoch hängt.

Greetz Sven aka Hoffnung
 

awema

Geomaster
Meine Meinung zu vielen Neucachern darf jeder gern in meinem Profil nach lesen. Wenn ich auch nicht den "herben Wortschatz" von Sven gebrauche ;-) stimme ich im Großen und Ganzen voll zu. Für einen Punkt wird heute (fast) alles getan und als Leger (165) verliert man da manchmal den Spaß an der (gesamten!) Sache ...

Edit um evtl. Missverständnissen vorzubeugen: ich meine nicht jeden, der neu anfängt zu cachen. Es gibt diese Menschen auch unter cachern, die länger dabei sind, jedoch eher selten. Aber ein sehr "unsensibles" Verhalten bei vielen cachern läßt sich in der letzten Zeit feststellen. Ab un zu läßt sich ja recherchieren, wer in Frage kommen könnte und meist sind es leider cacher, die ein relativ frisches Registrierungsdatum haben. Ich habe nichts gegen neue cacher, aber gegen Leute, die keinen Respekt vor irgendetwas haben!
 

TheRiddle

Geocacher
Oftmals handelt es sich dabei leider auch um Jugendliche :nosmile:
Leider ist vielen jüngeren Cacher ein Cache im Wald zu wenig,deshlab wollen sie wohl mehr machen und machen sich einen Spaß daraus die Dose woanders zu verstecken.
Naja Vorurteile habe ich leider schon slebst erfahren müssen. :motz:
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ich denke nicht, das dort Jugendliche dran kommen.

Der Baum ist glatt, keine Äste bis zur Dose und die Dose hängt auf ungefähr 15 Metern Höhe. Ein Wagen kann dort nicht hinfahren und Leitern werden auch zu kurz sein.
Allerdings war ich heute vor Ort und habe eine weiß-grüne Pilotleine gefunden, die ordentlich unten am Baum verschnürrt war. Komisch! Diese habe ich entfernt :)

Greetz Sven aka Hoffnung
 

cafetante

Geocacher
Hoi!

Auch wir haben damit unsere eigenen Erfahrungen.
Ebenso wie @awema haben wir etwas dazu ins Profil geschrieben.

Wir haben unsere großen Dosen nur noch für *Premium Member* zugänglich gemacht.
Die Gründe liest man hier:
http://www.geocaching.com/profile/default.aspx?guid=ea4afb4b-0959-4bd9-bd9c-44da90f3b94d

Vielleicht hilfts... Denn wenn das so weiter geht, wird es in 2 Jahren Geocaching in der ursprünglichen Form nicht mehr geben. :-(

Grüße aus Goch!

Team Cafetante
 
OP
A

Anonymous

Guest
Da kann ich euch nur zustimmen. Ich habe mir gerade mal euer Profil durchgelesen.

Mittlerweile habe ich alle meine Caches aus PM gesetzt, d.h. aber nicht, das ich diese nicht über Member kurzzeitig freischalte, wenn ich eine nette Maiel bekomme :)

Mann kann mit Sicherheit auch nicht alle Member über einen Kamm scheeren,... leider ist es die einzige Alternative die ich sehe. Ich war kurzzeitig drauf und dran jeden meiner Cache zu archivieren. Fürs erste habe ich mich dagegen entschieden, erstmal abwarten was die PM-Aktion bringt.

Greetz Sven aka Hoffnung
 

cafetante

Geocacher
Hoi!

Kurzes Feedback nach einigen Wochen.

Unsere PM-Dosen werden erheblich weniger gefunden. Die Founds sind auf etwa 30% runter gegangen. Die Dosen sehen pfleglich aus. Kein Grund zur Klage.

Dafür gab es allerdings teilweise heftige Diskussionen und Beschimpfungen mit Cachern die uns angeschrieben hatten. Namen möchte ich hier nicht nennen. Tut auch nichts zu Sache. Bis auf 1 Team waren alle nicht hier aus der Klever Ecke.

Und - wer hätte damit gerechnet - es gab auch positives Feedback. Staun!

Wir werden mal sehen, wie es sich weiter entwickelt... Momentan haben *wir* nur gute Erfahrungen gesammelt.

Ach ja.. An alle, die hier wohl lesen aber sich nicht trauen zu schreiben...
Erst unser Profil lesen, dann denken, dann diskutieren.
Ob hier oder via Mail...das ist uns völlig egal..
Aber bitte im gesitteten Stil. Da legen wir Wert drauf!

Grüße aus Goch

Ralf - Team Cafetante
 

awema

Geomaster
Nachdem man mir nach dem dritten Fund eine Bastelei mit einem mehrere Meter langen Ast aus dem Baum gestoßen hat, habe ich das vor kurzem auch gemacht. Das ist jetzt noch nicht so lang eher und bisher gab es zwar "Klagen", aber keine Bösen und ich öffne auch wie die Cafetante bei Interesse die PMcaches zum lesen und loggen. Es ist jetzt erst einmal ruhiger geworden.

Dafür werden die "gefunden" logs oder die, die bei 20 caches denselben Text schreiben der keinerlei Bezug zum cache hat immer häufiger. Eine bezeichnende Antwort auf meine höfliche Bitte nach "echten Rückmeldungen zum cache" wurde damit beantwortet, dass der cacher keine Zeit habe, mehr als "gefunden" zu schreiben, er "hätte auch noch was anderes zu tun" ... Wohlgemerkt: das war kein powercacher, der an dem Tag 20 caches gemacht hat.

DANKE an alle dieser logger, für die wir owner uns Arbeit, Zeit, Mühe, Ideen und Geld für die ausgelegten caches kosten lassen ...
 

Trracer

Geowizard
Ein Dilemma wenn ich das lese:

Ihr beschwert euch über die Neucacher, die vorallem für den Dosen Vandalismus zu ständig sind und gleichzeitig über die Altcacher die nur Kurzlogs präsentieren.

Das Grundproblem ist, dass Idioten in beiden Gruppen vertreten sind und eine Premium-Memberschaft nichts über die Anzahl der Funde aussagt. :???:
 

Atti

Geomaster
awema schrieb:
Dafür werden die "gefunden" logs oder die, die bei 20 caches denselben Text schreiben der keinerlei Bezug zum cache hat immer häufiger. Eine bezeichnende Antwort auf meine höfliche Bitte nach "echten Rückmeldungen zum cache" wurde damit beantwortet, dass der cacher keine Zeit habe, mehr als "gefunden" zu schreiben, er "hätte auch noch was anderes zu tun" ... Wohlgemerkt: das war kein powercacher, der an dem Tag 20 caches gemacht hat.

Ich wollte nur mal loswerden, daß es durchaus möglich ist, bei mehr als zwanzig Funden an einem Tag unterschiedliche Texte zu verfassen.
Auch wenn meine Logs in der Regel nicht so wahnsinnig lang sind, so sind sie zumindest individuell.
Da das ganze natürlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, als der Copy&Paste-Log, kann es dann natürlich auch schon einmal ein paar Tage dauern, bis der Cache auch online geloggt ist, denn auch ich habe durchaus noch was anderes zu tun. ;) (Und jeden Tag mache ich auch keine Powercache-Touren.)

LG
Atti
 
Hallo Allerseits,

bin gerade zufällig auf dieses Thema gestoßen. Zustimmung zu den Klagen und Leiden der Cacheowner hier. Wir haben auch schon überlegt, zumindest einige der aufwändigeren Dosen auf Status "PM only" zu setzen. Ich bin sehr gespannt auf Eure Erfahrungen und werde den Thread hier interessiert verfolgen (und mich natürlich auch wieder melden...wenns passt...)

Schöne Grüße aus Brandenburg,
der glurak
 

stoerti

Geowizard
@cafetante und auch andere

Im Prinzip stimme ich Euch voll und ganz zu und ist auch alles super.
Nur

- Cacher, die bei gefühlten 1000 Muggels in direkter Nähe die Caches offensichtlich suchen und finden und auch noch stolz ihr Können verkünden.

ich gebe zu, wenn ich irgendwohin komme und sehe, es handelt sich um einen gewollten und absichtlichen Hochmuggelcache, dann habe ich nicht das geringste Problem damit, die Dose zu bergen.
Auch mit meinem "Geocacher bei der Arbeit" T-Shirt.
Denn hier sage ich mir, hat es der Owner genau so gewollt.

Im Wald ist das was anderes, da warte ich ab, dass keine Muggels in der Gegend sind.

Ich wollte das nur mal klar stellen, weil ich eine ganz eindeutige Meinung zum Thema Massenmuggelcaches habe und die Aussage gilt rein allgemein und bezieht sich auf keinen bestimmten Cache.
 

farino

Geomaster
PM-only hat ja nun irgendwie keinen Geheimbundstatus und ehrlich gesagt, bei einem Cache von mir, der zerstört wurde, habe ich auch nachgeschaut: Es waren ALLES PM-only-Cacher, die den angegangen sind und sich zum Teil gleich am ersten Tag benommen haben, wie die Wildschweine, weil sie uuuunbedingt ans Logbuch mussten.

Nix mit ECGA, nein, rohe Gewalt tut es da dann auch. Bevor ich PM war, habe ich gedacht: "Super, PM-Caches sind was besonderes!" - nein, sind sie nicht. Denn PM´s können sich genau so danneben benehmen wie nicht PM´s. Von 30 Euro im Jahr erkauft man sich den Status PM und einige zusätzlich Optionen, aber bestimmt nicht Rücksicht und Benehmen.

Ganz einfach. Also ist es piepschnurzegal, ob ein Cache PM-Status hat oder nicht, kaputt gemacht wird eben auch von PM´s

Farino

die sich aufs Silvestercachen freut. Ich gehe mal davon aus, das da höchsten Eisbären rumrandalieren würden... und die kann man ja zur Not erschießen. PM´s die mit viel Idee und Mühe gestaltete Caches schrotten, nicht :D
 

stoerti

Geowizard
Silvester cachen wir gar nicht.
Silvester machen wir morgens

dogsledge.jpg

danach

shower.jpg

und dann

kroa_svalbard.jpg

ich glaube, das war jetzt etwas OT :D
 

awema

Geomaster
... und trotzdem wir das "Risiko" beim PM caches zumindest minimiert ...

Und der cacher, der mit mir über fehlende Zeit für einen längeren Log als "gefunden" diskutieren wollte, war nicht ganz "neu" und hatte an dem Tag kein powercaching betrieben und kam aus unserer Ecke ...

Und ich werde weiter legen, weil es mir Spaß macht - es macht leider immer weniger Spaß, dass sie auch gefunden werden ... (Zynismus aus)
 

cafetante

Geocacher
Hoi!

Schön, einmal unterschiedliche Meinungen der beide Richtungen zu lesen.
Wir denken auch tatsächlich darüber nach und sind durchaus nicht lernresistent.

Zuerst möchte ich auf @stoerti antworten.
Natürlich stellt es einen besonderen Reiz dar bei extremen Muggelaufkommen einen Cache ungesehen zu loggen. Dann sollte es jedoch aus dem Cachelisting klar hervorgehen, dass dieses beabsichtigt ist. Wenn ich nicht an eine Dose komme weil sich 1000 Leute in der Nähe aufhalten, dann verzichte ich lieber und komme später wieder. So heiß kann ich auf einen found gar nicht sein, dass ich den Cache gefährden wollte.
Um nochmals darzulegen:

Jeder kann kurz anfragen, ob er nen PM-Cache suchen kann. Es soll niemand ausgegrenzt werden. Es hält allerdings die Zahl derer die loggen in überschaubarer Größe.
Dieses Instrumentarium wird von Groundspeek angeboten und wir nutzen es halt.
Das ist in meinen Augen weder un- noch asozial (wie bereits vorgeworfen).

Natürlich ist es uns klar, das es in beiden Gruppen "dunkle" Gestalten gibt.
Aber im Moment sind wir dazu in der Lage, wirklich jeden log zu personifizieren wenn wir es denn wollen. Macht auch keinen Spaß und ist zeitintensiv. Aber es funktioniert.

Schon dadurch, dass ich nen Cache auf PM-Status setze schrecke ich präventiv Vandalen ab. Ob die dann PM oder "nur" M sind spielt in erster Linie keine Rolle. Es wird halt erhöhte Aufmerksamkeit signalisiert.
Außerdem finde ich die Funktion äußerst sexy zu sehen, wer sich denn heute das Cachlisting angesehen hat. :D :roll:
Und wenn sich trotzdem jemand daneben benimmt, dann behalte ich mir das Recht vor, dieses der werten Cachergemeinde auch mitzuteilen. Mit Foto vom Log und sogar mit dem Usernamen.
Und ist der Ruf mal ruiniert.... dann ... braucht man halt nen neuen Usernamen.

Vorher hatten wir uns im Team überlegt - und durchaus in Betracht gezogen -die Logbedingung abhängig von der Anzahl der selbst gelegten Caches zu machen.

Da hat uns Groundspeak mit den neuen Laws einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht. Im Nachhinein (wird das so geschrieben??) gesehen hätte das auch nicht unser Problem gelöst, wäre also Quatsch gewesen.

Vielleicht wird es auch so mit den PM-Caches sein.
Nur derzeit sieht es so aus, dass es die inhaltliche Qualität unserer Cache auf Norm(al)wert hält.

Nächstes Wochenende starten wir erneut eine Tour um alle Dosen wieder komplett aufzurüsten. Ich bin mir fast sicher, dass das nun länger vorhält. Mal sehen. Ich werde offen und natürlich objektiv berichten.

Für uns ist eben *nicht* nur der Weg das Ziel. Für uns ist *auch* die Dose das Ziel und wir freuen uns immer wieder wenn wir eine gut gefüllte und intakte Dose vorfinden. Wir zollen dem Owner Respekt für seine Arbeit durch einen individuellen Log. Naja, meistens jedenfalls. ;)

Jeder so, wie er will ... it is just a game...

Grüße aus Goch...


Ralf
 

stoerti

Geowizard
Wenn ich nicht an eine Dose komme weil sich 1000 Leute in der Nähe aufhalten, dann verzichte ich lieber und komme später wieder. So heiß kann ich auf einen found gar nicht sein, dass ich den Cache gefährden wollte.
Da vertrete ich eine andere Meinung.
Seitdem jeder Nachhilfsowner auch einen Hochmuggelcache legen will, logge ich diese Dinger (die zumeist sowieso nur ne weggeworfene Filmdose sind) ohne Rücksicht auf Verluste
 

farino

Geomaster
stoerti schrieb:
Silvester cachen wir gar nicht.
Silvester machen wir morgens

(... Bilder habe ich mal rausgenommen...)

ich glaube, das war jetzt etwas OT :D

Ja, war etwas OT... ich hoffe, es gibt keinen Duschvandalismus wenn da SO eine Dusche hängt :roll: ... und die anderen Bilder stimmen nicht. Es ist dann dunkel. Um die Hunde zu sehen, müsste ich jedem ein Leuchtie um den Hals hängen... und dann denken die Eisbären, sie würden in einem beleuchtetem Kühlschrank leben.

Stapel einfach mal ein kleines bisschen tiefer... BITTE. Ich weiß, du freust dich mehr als einen Keks, das ich mitkomme, ich freue mich auch auf die Reise - aber manchmal bist du wie eine Schneelawine.

Farino
 

cafetante

Geocacher
Hoi!

@stoerti

Kannst Du mir mal den Sinn Deines Postings mit den schönen Bildern erläutern, bitte?
Das erschließt sich mir nicht so wirklich.

Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben