• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Veranst. "Geocacher u. Natur", Mettmann

Die Baumanns

Geowizard
Hallo zusammen,

ich war ja auf dem Symposium Geocaching und Natur in Dortmund.
Hatte dort seinerzeit Kontakt zu dem Vorsitzenden Herrn Dr. Bruckhaus des Landschaftsbeirates im Kreis Mettmann. Es wird am am 16.11 im Kreishaus Mettmann um vermutlich 19 Uhr eine Veranstaltung zu dem Thema Geocacher und Natur geben.

Keine Angst, wir sollen nicht verhauen werden, sondern es sollen Probleme aufgezeigt werden und Kontakte gepflegt werden. Ich prüfe noch ein Event zu der Veranstaltung, das aber mengenmäßig auf ca. 100 Leute incl. Jäger und Naturschützer begrenzt ist.

Ich denke, Platz ist für ca. 60--70 Cacher,
Zielgruppe die ambitionierten Cacheausleger die in Feld und Wald unterwegs sind.

Es wird vermutlich 4 Vortäge geben, Naturschützer, Jäger, Geocacher ...

Ich werde selber vor Ort sein und freue mich über einen regen Gedankenaustausch.

ich würde mich freuen, wenn sich hier schon einige Teilnehmer finden würden,
evtl. findet sich ja auch ein Reviewer aus der Ecke, der teilnimmt.

Gruß Guido
 

The-MoD

Geocacher
Hallo!

Ich habe die Ehre an diesem Tag die Einführung in das Thema Geocaching zu geben und stehe mit Dr. Bruckhaus in Verbindung. Sollte jemand etwas nützliches dazu beitragen wollen, bitte ich um Kontaktaufnahme.

Liebe Grüße aus Heiligenhaus / Kreis Mettmann
Robbin - TheMoD
 
OP
D

Die Baumanns

Geowizard
The-MoD schrieb:
Hallo!

Ich habe die Ehre an diesem Tag die Einführung in das Thema Geocaching zu geben und stehe mit Dr. Bruckhaus in Verbindung. Sollte jemand etwas nützliches dazu beitragen wollen, bitte ich um Kontaktaufnahme.

Liebe Grüße aus Heiligenhaus / Kreis Mettmann
Robbin - TheMoD

Klasse, das Du Dich zur Verfügung stellst,
gibt es mittlwerweile ein Programm ??

Gruß Guido
 

The-MoD

Geocacher
Hi!

Nein - bislang liegen mir keine weiteren Informationen vor. Sobald ich näheres weiß, werde ich es hier und in meinem Blog veröffentlichen.

Gruß Robbin
 

Zappo

Geoguru
Ohne jetzt Öl ins Feuer gießen zu wollen - die Themen sehen schon etwas .... ähhh... einseitig aus.
Irgendwie fehlt nur noch "Geocaching im Spannungsfeld zu Frieden und Freiheit" :D .

Ich wünsch euch alles Gute - für MICH ists leider doch etwas weit.

Gruß Zappo
 
Da mag die Themenliste eher "negativ" auf die Geocacher wirken, davon sollte man sich jedoch nicht ins Bockshorn jagen lassen.

Wichtig m.E. ist, dass dort ein paar (oder mehr) kompetente und ein klein wenig sprachlich gewandte Geocacher teilnehmen, die die Beiträge der Redner entsprechend kommentieren, ins rechte Licht rücken, selbst positive Beispiele liefern. Es gibt ja genug, auch hier aus der "Positiv-Liste" von Zappo.

Man darf sich dort nicht die "Butter vom Brot nehmen lassen", dabei freundlich, sachlich konstruktiv bleiben, das ist schon in weiten Teilen das ganze Geheimnis.

Werden keine Geocaching-Positionen dort genannt, tauchen nur die Sichtweisen der "Nicht-Freunde" in den hoffentlich berichterstattenden Regionalmedien auf. Und evtl. vorhandene latente Unterstützer in Behörden und Institutionen brauchen Argumente an die Hand, um für das Positive beim Geocaching zu werben.

Kurz: Wenn keiner zur Veranstaltung hingeht, hat die Szene schon (ein Stück weit mehr) verloren.

Regionale "Geocacher-Power" ist gefragt. :)

LG
Jörg
 
Hallo,
wir waren auch schon mit dem Veranstalter (Dr. Bruckhaus) im Gespräch und hatten ihm zugesagt, diese Veranstaltung zu bewerben bzw. daran teilzunehmen. Leider hatte er uns zwischenzeitlich nicht mehr mit Infos versorgt, weshalb wir nun auf diese hier zurückgreifen.

Wir haben uns erlaubt, ein Event-Listing einzureichen!

Sobald es gepublished wurde, findet ihr es hier: http://coord.info/GC37225

Logbuch und Dose (zum Coin- & TB-Tausch) bringen wir mit.
Beides legen wir in der Pause aus...

Ab 18.00 Uhr sind wir zum Klönschnack vor der Tür bzw. im Foyer,
hinterher gehen wir (wenn sich Gleichgesinnte finden) gerne noch etwas trinken...

Wir freuen uns über alle Cacher/innen aus der Region, denen etwas an einer konstruktiven Auseinandersetzung mit jenen Menschen liegt, die (aus welchen Gründne auch immer) unser Hobby kritisch beäugen. Und wir freuen uns über all jene, welche die eigene Cacher-Szene und vor allem deren Entwicklung selbstkritisch hinterfragen!

Beste Grüße und hoffentlich bis zum 16. November;
Naturfreunde-NRW
 
Naturfreunde-NRW schrieb:
Hallo,
...
Beste Grüße und hoffentlich bis zum 16. November;
Naturfreunde-NRW
Hallo, liebe Naturschutzkollegen ;)

schön, dass Ihr da hingehen möchtet, gute Sache!

Hoffentlich kommen noch einige Geocacher aus der regionale Szene dazu, nicht dass es dann hinterher noch heißt, "ach, die Naturfreunde wollen sich das Geocaching unter den Nagel reißen (die große Verschörungstheorie halt)". :devil2: ;)

Ist leider für mich viel zu weit weg.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Jörg
Deutsche Wanderjugend
 

adorfer

Geoguru
Zappo schrieb:
Ohne jetzt Öl ins Feuer gießen zu wollen - die Themen sehen schon etwas .... ähhh... einseitig aus.
Man sollte den Versuch der Umerziehung von Geocachern unterm dem schönen Titel "Dialog" etwas geschickter verbrämen.
Denn welcher Geocacher geht schon gern zu einer Veranstaltung, wo er weiss, dass ihm jemand sagen wird: "Keine Caches an naturnahe Wasserläufe", "Keine Caches in Baumhöhlen oder an Baumstümpfe". Dann kommt noch einer, der sagt "Keine Dosen abseits der Wege". Der nächste dann "und bitte nicht nachts". Und bitte keine Keller oder Erdhölen. Und noch einer sagt, dass Cacher die Bodenbrüter und Felsbrüter beunruhigen, weil sie sich nicht auf den Standard-Sonntagsnachmittagsspaziergangs-Forstautobahnen bewegen, also bitte auch in der Nähe von Steinbrüchen nicht aus dem Auto steigen, selbst wenn man auf dem Weg bleibt, weil für die Tiere ungewohnt ist.
 

Flohli

Geocacher
Naturfreunde-NRW schrieb:
Wir haben uns erlaubt, ein Event-Listing einzureichen!
Was soll das denn?? :shocked:

Es geht hier um eine Veranstaltung zu dem Thema Geocacher und Natur.
Da werden Vorträge gehalten und anschliessend sachlich darüber dikutiert.
DWJ_Bund meint auch:
"Wichtig m.E. ist, dass dort ein paar (oder mehr) kompetente und ein klein wenig sprachlich gewandte Geocacher teilnehmen, die die Beiträge der Redner entsprechend kommentieren, ins rechte Licht rücken, selbst positive Beispiele liefern."

Klar können Cacher kommen.
Auch wenn DWJ_Bund sagt, wenn keiner zur Veranstaltung geht, könnte die Szene schon ein Stück verloren haben, heisst das noch nicht lange, dass man daraus ein Event veranstalten soll.

Ich sehs schon kommen, dass viele Cacher kommen, um sich ein Punkt zu ergattern, andere zu treffen und die Veranstaltung an sich im Hintergrund steht.
Diejenigen, die sich wirklich dafür interessieren und sachlich etws beitzutragen haben, gehen unter.

Es würde ein besseres Bild von Cachern geben, wenn kein Event dort statt findet, als wenn es überflutet wird.
 
OP
D

Die Baumanns

Geowizard
Mh,
so dramatisch finde ich das nicht,
es geht ja hier um eine ernstere Sache, bei der man ins Gespräch kommen will,
und die Augen öffnen möchte. Dazu reichen nicht nur ein paar angagierte,
die sich vernünftig verkaufen können, sondern es geht auch die breite Masse an.
Es sollen ca. 100 Plätze zur Verfügung stehen und ich denke, das sich besonders die cachelegenden Leute aus dem Kreis Mettmann Ihr Interesse zeigen sollten.
Wir angagierten, versuchen sowieso unsere Dosen adequat zu legen.
Von daher sollte man das Listing auf ca. 65 Personen begrenzen und dann sollte es kein Problem sein.

Leider ist ja auch in diesem Treat recht wenig Interesse bekundet worden, auch wenn ich hoffe, das die Veranstaltung von den Cachern gut besucht wird.

Ich hatte auch einen Reviewer angemailt und hatte angefragt, ob sich jemand aus dem Kreis zu der Veranstaltung kommen würde, leider hat sich da wohl niemand bereit gefunden, was ich sehr schade finde.

Gruß Guido
 
Flohli schrieb:
Naturfreunde-NRW schrieb:
Wir haben uns erlaubt, ein Event-Listing einzureichen!
Was soll das denn?? :shocked:

Es geht hier um eine Veranstaltung zu dem Thema Geocacher und Natur.
Da werden Vorträge gehalten und anschliessend sachlich darüber dikutiert.
DWJ_Bund meint auch:
"Wichtig m.E. ist, dass dort ein paar (oder mehr) kompetente und ein klein wenig sprachlich gewandte Geocacher teilnehmen, die die Beiträge der Redner entsprechend kommentieren, ins rechte Licht rücken, selbst positive Beispiele liefern."

Klar können Cacher kommen.
Auch wenn DWJ_Bund sagt, wenn keiner zur Veranstaltung geht, könnte die Szene schon ein Stück verloren haben, heisst das noch nicht lange, dass man daraus ein Event veranstalten soll.

Ich sehs schon kommen, dass viele Cacher kommen, um sich ein Punkt zu ergattern, andere zu treffen und die Veranstaltung an sich im Hintergrund steht.
Diejenigen, die sich wirklich dafür interessieren und sachlich etws beitzutragen haben, gehen unter.

Es würde ein besseres Bild von Cachern geben, wenn kein Event dort statt findet, als wenn es überflutet wird.
hm, ich sehe das nicht so negativ, wie Du. Wichtig ist, wie das Event aufgebaut ist und durchgeführt wird.

Wenn die "Nicht-Freunde" des Geocaching nett und locker in einen Dialog (winkewinke -jha- ;) ) einbezogen werden, kann man nämlich auf dieser Ebene wunderbar Positives an die Kritiker kommunizieren, gell?
 
:roll: Also das ist ein 1.000 Mal sinnvolleres Event, als sich zum Currywurstwettessen zu treffen. Auch solche Events gibt es: gelistet bei gc.com!

Wer kein Interesse hat, bleibt zu Hause. So einfach ist das.

Und wem soviel an einem Dialog liegt, dass sie/er solch eine Veranstaltung besuchen möchte, die/der kommt einfach zum zuhören oder mitdiskutieren... ;)

Übrigens waren wir schon auf einer ähnlichen Veranstaltung in Dortmund. Die hat niemandem geschadet, sondern eher genützt, die jeweils andere Seite besser zu verstehen... wenn man das denn will! :roll:
 
DWJ_Bund schrieb:
Naturfreunde-NRW schrieb:
Hallo,
...
Beste Grüße und hoffentlich bis zum 16. November;
Naturfreunde-NRW
Hallo, liebe Naturschutzkollegen ;)

schön, dass Ihr da hingehen möchtet, gute Sache!

Hoffentlich kommen noch einige Geocacher aus der regionale Szene dazu, nicht dass es dann hinterher noch heißt, "ach, die Naturfreunde wollen sich das Geocaching unter den Nagel reißen (die große Verschörungstheorie halt)". :devil2: ;)

Ist leider für mich viel zu weit weg.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Jörg
Deutsche Wanderjugend


Hallo Jörg,
warum schreibst du nicht "Cacherkollegen"!?

Immerhin ist das hier unser verbindendes Element, oder?

Klar liegt uns (ganz im Sinne der GC-Grundwerte) etwas an der Natur bzw. Umwelt. Deshalb engagieren wir uns. Wer daraus bastelt, dass "Die Naturfreunde" sich "Das Geocaching" unter den Nagel reißen wollten, hat u.E. nicht mehr alle Latten am Zaun. Passieren kann das wohl, aber diesen Leuten können wir auch nicht helfen...

Aber wer sich selbst nicht aufrafft und etwas tut, um unser Hobby positiv zu beeinflussen, z.B. durch eigenes Handeln, durch Organisation von CITOs, durch Dialoge, Hilfestellung für Newbies oder was auch immer... darf sich nicht darüber beklagen, wenn andere dies tun.

Übrigens veranstalteten wir bereits einige Events in Düsseldorf-Gerresheim, die ausgesprochen nett waren und auch inhaltlich gut. Leute die cachen und sich mit uns organisieren gibt es mittlerweile in diversen Regionen NRWs...

Verschwörungstheorien kommen von ganz alleine, wir müssen sie nicht herbeischreiben! Wir freuen uns aber dass dieser Kelch bislang an der DWJ vorbeigegangen zu sein scheint!? :roll:

Lieben Gruß,
Naturfreunde-NRW
 

adorfer

Geoguru
Naturfreunde-NRW schrieb:
Wer daraus bastelt, dass "Die Naturfreunde" sich "Das Geocaching" unter den Nagel reißen wollten, hat u.E. nicht mehr alle Latten am Zaun.
Es gibt schließlich schon so viele andere Gschäftlhuber, die das ebenfalls versuchen, so Mitglieder/Neukunden anzusprechen.

Von daher kann das gar nicht gelingen.
 
Naturfreunde-NRW schrieb:
DWJ_Bund schrieb:
Naturfreunde-NRW schrieb:
Hallo,
...
Beste Grüße und hoffentlich bis zum 16. November;
Naturfreunde-NRW
Hallo, liebe Naturschutzkollegen ;)

schön, dass Ihr da hingehen möchtet, gute Sache!

Hoffentlich kommen noch einige Geocacher aus der regionale Szene dazu, nicht dass es dann hinterher noch heißt, "ach, die Naturfreunde wollen sich das Geocaching unter den Nagel reißen (die große Verschörungstheorie halt)". :devil2: ;)

Ist leider für mich viel zu weit weg.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Jörg
Deutsche Wanderjugend


Hallo Jörg,
warum schreibst du nicht "Cacherkollegen"!?

Immerhin ist das hier unser verbindendes Element, oder?

Klar liegt uns (ganz im Sinne der GC-Grundwerte) etwas an der Natur bzw. Umwelt. Deshalb engagieren wir uns. Wer daraus bastelt, dass "Die Naturfreunde" sich "Das Geocaching" unter den Nagel reißen wollten, hat u.E. nicht mehr alle Latten am Zaun. Passieren kann das wohl, aber diesen Leuten können wir auch nicht helfen...

Aber wer sich selbst nicht aufrafft und etwas tut, um unser Hobby positiv zu beeinflussen, z.B. durch eigenes Handeln, durch Organisation von CITOs, durch Dialoge, Hilfestellung für Newbies oder was auch immer... darf sich nicht darüber beklagen, wenn andere dies tun.

Übrigens veranstalteten wir bereits einige Events in Düsseldorf-Gerresheim, die ausgesprochen nett waren und auch inhaltlich gut. Leute die cachen und sich mit uns organisieren gibt es mittlerweile in diversen Regionen NRWs...

Verschwörungstheorien kommen von ganz alleine, wir müssen sie nicht herbeischreiben! Wir freuen uns aber dass dieser Kelch bislang an der DWJ vorbeigegangen zu sein scheint!? :roll:

Lieben Gruß,
Naturfreunde-NRW
Jau, "Cacherkollegen" triffts am Besten hier in diesem Kontext. Naturschutzkollegen kam beim schreiben ganz automatisch über meine Finger :)

Die Verschwörungstheorie der "Geocaching-Weltherrschaft" (hihi) kam schon mal in den zurückliegenden Jahren - grad am Anfang - auf, als wir begannen, uns in dem Bereich zu engagieren. Das zum Thema Kelch... Aber da hab ich nen dickes Fell ;)

@-jha-: Ja, der Kommerzzweig Touristik mit Geocaching kommt in den USA wohl schon mächtig ins Rollen. Auch mit Unterstützung von GS.

Wie intensiv das hier in DL werden wird? Mal gucken...
 

adorfer

Geoguru
Am naturverträglichsten ist Geocaching, wenn man das als Bus-Gruppenreise macht.

Also 3-4 voll besetzte Reisebusse mit Cacher, die "in Kolonne" an den jeweiligen Caches auflaufen. Es springt nur einer raus und legt einen drinnenvorbereiten Zettel in die Dose, die anderen bleiben drinnen sitzen. So wird nichts plattgetrampelt und außerdem liegen die Dosen dann dort, wo Reisebusse halten können. d.h. da ist dann auch nicht mehr so viel Natur zur Zerstörung vorhanden.

Und Anklang findet das ja auch wie man in Köln gesehen hat.
 
-jha- schrieb:
Am naturverträglichsten ist Geocaching, wenn man das als Bus-Gruppenreise macht.

Also 3-4 voll besetzte Reisebusse mit Cacher, die "in Kolonne" an den jeweiligen Caches auflaufen. Es springt nur einer raus und legt einen drinnenvorbereiten Zettel in die Dose, die anderen bleiben drinnen sitzen. So wird nichts plattgetrampelt und außerdem liegen die Dosen dann dort, wo Reisebusse halten können. d.h. da ist dann auch nicht mehr so viel Natur zur Zerstörung vorhanden.

Und Anklang findet das ja auch wie man in Köln gesehen hat.
Und verbunden mit einer Werbeverkaufsfahrt - Geocoins statt Heizdecken - wäre das bestimmt der Hit!

Muss gleich mal in Seattle anrufen, um mir die Provision zu sichern, moment, "Hi Jeremy, how are you, ...
:)
 

The-MoD

Geocacher
Hallo!

Ich habe im Vorfeld gesagt dass es KEIN Event werden soll! Die Gründe hat -Floh- ausreichend genannt.
Habt Ihr das ggf. auch einmal mit dem Veranstalter abgeklärt?

Hier wäre im Vorfeld mal eine Kommunikation untereinander hilfreich gewesen! :kopfwand:

Sollte ich aus den will attends erkennen, dass es eine "ich hol mir mal den Punkt ab" Veranstaltung wird, werde ich meine Teilnahme zurückziehen; dann können ja gerne andere den Vortrag halten.

Gruß Robbin
 
Oben