• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Attribute für Nachtcaches richtig setzen

eigengott

Geowizard
Hallo,

wie sollten denn Nachtcaches sinnvollerweise mit Attributen gekennzeichnet sein? Mein Vorschlag:

available-no.gif
night-yes.gif


Bei vielen Nachtcaches ist allerdings nur das "Recommended at Night" Attribut gesetzt. Demnach also auch was für Tagcacher?
 
OP
eigengott

eigengott

Geowizard
alex3000 schrieb:
Der Cache bzw. die Stationen werden im Morgengrauen nicht eingesammelt.

Eingesammelt nicht, aber bei Tageslicht sind Reflektoren und ähnliches recht nutzlos. Insofern wäre das Setzen des "Not available at all times" Attributs sinnvoll.

Vor allem wäre es aber zur Abgrenzung von Caches sinnvoll, die zwar für die nächtliche Suche empfohlen werden (z.B. wegen hoher Muggeldichte bei Tag), aber durchaus auch bei Tag gefunden werden können.
 

alex3000

Geowizard
Es gibt Nachtcaches (und sogar ganz viele), die findet man ohne Probleme am Tag. Nur wissen das die Owner meist gar nicht... :D

Also, für mich ist das
night-yes.gif
als Nachtcache ausreichend. Ich habe auch schon N8-Caches am Tag gefunden: In der Nacht die Stationen gemacht, Endkoo ermittelt, am Tag hingefahren, gehoben. Da bräuchte man ja ein gesplittetes Symbol sonst... :roll:

Das 24/7-Icon ist IMHO für Parks etc. gedacht, die nicht durchgehend geöffnet haben.
 

Starglider

Geoguru
Irgendwie beschleicht mich gerade so ein Deja-Vu-Gefühl. Wurde das nicht schon einmal bei Einführung der Attribute diskutiert?
 

Windi

Geoguru
Vielleicht kann man groundspeak ja überreden ein eigenes Nightcache-Symbol in die Liste aufzunehmen.
 
OP
eigengott

eigengott

Geowizard
alex3000 schrieb:
Also, für mich ist das
night-yes.gif
als Nachtcache ausreichend.

Hast du mal versucht, allein mit diesem Attribut gezielt Nachtcaches per PocketQuery 'rauszufiltern? Zumindest bei mir kommen da alle möglichen Caches, echte Nachtcaches machen vielleicht 10% davon aus.
 

alex3000

Geowizard
Die Antwort kennst Du. Und wenn Du verlangst, dass jetzt die Owner auch noch das 24/7-Icon setzen, dann werdens noch weniger Ergebnisse in den PQs.
 

Starglider

Geoguru
Wenn ich einen Cache als reinen Nachtcache konzipiert habe dann setze ich die Attribute genau so wie von Eigengott beschrieben weil mir das so logisch erscheint.

Wenn ich nachttaugliche Caches suche dann filter ich per PQ auf das "recommended at night"-Attribut. Anschließend kommt halt die Lesestunde.
Um die kommt man eh nicht herum, denn für viele "richtige" Nachtcaches benötigt man auch spezielle Ausrüstung.
 

snaky

Geowizard
Windi schrieb:
Vielleicht kann man groundspeak ja überreden ein eigenes Nightcache-Symbol in die Liste aufzunehmen.

Dass es das noch nicht gibt, wundert mich schon länger. Wenn ich tagsüber unterwegs bin, interessiert mich doch normalerweise nicht, wo ein Nachtcache liegt und wenn ich einen Nachtcache suche, muss ich auf nightcaching.org ausweichen, bei deren Liste viele Caches schon archieved sind.

Soll keine Kritik sein, eine externe Seite kann nie so aktuell sein, wie die ursprüngliche Database.
 

HCC

Geocacher
radioscout schrieb:
Gibt es mittlerweile so viele Nachtcaches in .us daß sich das lohnt?

Wen interessiert .us? Ich denke in .de ist mittlerweile definitiv die kritische Masse an Caches erreicht, daß man uns auch ein offenes Ohr schenkt.
 

snaky

Geowizard
HCC schrieb:
radioscout schrieb:
Gibt es mittlerweile so viele Nachtcaches in .us daß sich das lohnt?

Wen interessiert .us? Ich denke in .de ist mittlerweile definitiv die kritische Masse an Caches erreicht, daß man uns auch ein offenes Ohr schenkt.
Zumal es die Amis ja nicht einschränkt. Wenn sie keine Nachtcaches haben, kriegen sie von einer eventuellen Änderung auch nichts mit.
 

radioscout

Geoking
HCC schrieb:
Wen interessiert .us? Ich denke in .de ist mittlerweile definitiv die kritische Masse an Caches erreicht, daß man uns auch ein offenes Ohr schenkt.
Ich schätze mal ganz grob das es so um die 5-10% sind. Also unbedeutend.
 

whiterabbit

Geocacher
So lange es nichts besseres gibt, würde ich auch die Kombination "negiertes 24/7"- und "vorzugsweise bei Nacht"-Attribut wählen. Die Einführung eines eigenständigen Nachtcache-Attributes ist aufgrund dieser unzureichenden "Lösung" allerdings längst überfällig. Denn nicht jeder Nachtcache hat einen entsprechenden Hinweis im Namen oder klug gesetzte Attribute. Und wenn dann noch die Beschreibung unklar formuliert ist, wird's problematisch. Zusätzlich Logs lesen, möchte ich eigentlich vor der Suche nicht.
 

radioscout

Geoking
Welchen Sinn haben Attribute, wenn es eine nennenswerte Anzahl Cacher nicht mal schafft, D und T richtig anzugeben?
 

wutzebear

Geoguru
whiterabbit schrieb:
So lange es nichts besseres gibt, würde ich auch die Kombination "negiertes 24/7"- und "vorzugsweise bei Nacht"-Attribut wählen.
Wenn es denn funktionieren würde. Leider wird das "24/7 verneint" ignoriert und ich bekomme bei meiner PQ alle Caches, die das "Vorzugsweise bei Nacht"-Attribut gesetzt haben.
 
Oben