• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Penny-Stirnlampe 25.08.08

Sir Cachelot

Geoguru
Penny hat heute eine 5 LED-Kopflampe im Sortiment.
Eine der LED ist eine 1Watt LED.
Preis 10Euro.
http://www.penny.de/index.php?id=8393

Wer kennt das Teil?
 

Anhänge

  • lamp.jpg
    lamp.jpg
    35 KB · Aufrufe: 1.329

adorfer

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Penny hat heute eine 5 LED-Kopflampe im Sortiment.

Ist das nicht das Ding mit der "Sensor"-Taste, das sich nach übereinstimmender Beschreibung mehrerer Cacher gern "im Rucksack" selbst einschaltet?

Ansonsten finde ich es unpraktisch, dass die Batterien vorn hineinkommen.

Wann kommen denn wieder bei Aldi Stirnlampen?
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Das Sensorteil sieht anders aus - das hab ich auch.
Batterie vorne ist meist nicht gut.
Aber das Foto täuscht vielleicht.
Die Aldi-Dinger haben nur eine Stufe - nicht so prall.
 

Robin888

Geomaster
Also ich habe mir das Ding heute gekauft, weil in der Vergangenheit ja viel Gutes über Pennylampen geschrieben wurde(?).

Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten, aber mein erster Eindruck:

Die Batterien (3xAAA) kommen tatsächlich in dem Lampenkörper.
Der Deckel wirkt etwas fipsig. Ich hoffe, daß er wasserdicht schließt.

Der Kippmechanismus ("Ratsche") wirkt auch nicht sonderlich robust. Aber vielleicht täuscht das.

Die 1-Watt-LED macht ordentlich Licht! Ich kann mir schon vorstellen, damit eine durchschnittliche Nachtcache-Station zu finden.
Die roten LED ("für Nachtaktivität") könnten interessant sein. Ob man damit gesehen wird findet man wohl erst im Feldversuch heraus.
Die kleinen weißen LED machen halt ihr bisschen Licht. Zum Orientieren in der Dunkelheit wird's reichen, oder?

Die Schalter machen einen guten Eindruck. Sie haben einen festen Druckpunkt und sind trotzdem gut zu bedienen. Ich glaube nicht, daß die sich ohne weiteres im Rucksack einschalten.

Ich hoffe, daß ich die Lampe bald zum Einsatz bringen kann! :)

Robin(888)
 

johannes

Geocacher
Robin888 schrieb:
... Die roten LED ("für Nachtaktivität") könnten interessant sein. Ob man damit gesehen wird findet man wohl erst im Feldversuch heraus.
Robin(888)

Das Rotlicht ist wenn es für "Nachtaktivitäten" konstruiert ist nicht als Warnsignal gedacht, sondern um die Pupillen nicht zu verkleiner.
Siehe diverse Kriegsfilme :D
Grüße
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Rotlicht wie inner Dunkelkammer...
Hab mir das Ding auch gekauft, aber noch nicht ausgepackt, weil ich nicht weiss, ob ichs behalten soll.
Ist schon meine 4te glaub ich....
Sogar durch den Blister machen die (SMD?)-Schalter einen guten Eindruck.
Die Billig-Funkuhr hab ich auch gekauft - die ist auch cool.
Vielleicht könnte man die rot-LED gegen IR-LEDs austauschen.... :roll:
 

movie_fan

Geoguru
die roten wirst du sehr wahrscheinlich nicht austauschen können.

IR-LEDs haben eine geringere durchlasspannung, also werden die mit zu vielen mA betrieben.
UV-LEDs haben eine zu hohe durchlassspannung (mir 3s?!?), entsprechend werden die garnicht leuchten.
du müsstest noch die vorwiderstände entsprechend ändern.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
London Rain schrieb:
MIr fällt hier immer ein: "Wer billig kauft, kauft zwei mal..." Einmal ne gescheite Lampe kaufen und gut is...
Alle meine Kopfleuchten funktionieren und sind gut. Bevor ich mir son Petzl-Kram hole, kauf ich mir lieber 4 Leuchten. Dann haben auch Gastcacher was davon... :handy:
 

Agomo

Geocacher
Ich habe mir gestern auch noch eine Lampe gekauft.
Die 1 Watt LED macht gut hell und ist nicht so stark gebündelt wie der Lichtstrahl der 1 Watt 3xAA Batteriefach hinten Penny Lampe.
Wegen den Batterien vorne hatte ich auch erst ein paar Bedenken, die ganze Lampe ist aber sehr Leicht, so dass ich es gestern nicht sonderlich störend fand (die 10min. die ich sie am Kopf hatte).

Das mit dem etwas billigen Batteriedeckel kann ich aber auch bestätigen.

Für 10€ voll ok.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Die alte Penny-Lampe kostete damals imho 14 oder 15 euro.
Wenn ihr die so gut findet, dann sollte ich meine mal auspacken - macht einer Vergleichsfotos mit der alten Penny-Lampe und dem Aldi-billig-Teil oder bleibt das an mir hängen... :???:
 

carhu

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
...macht einer Vergleichsfotos mit der alten Penny-Lampe und dem Aldi-billig-Teil oder bleibt das an mir hängen... :???:
Tja, das bleibt wohl wirklich an dir hängen, aber ich bin schon richtig gespannt. :roll:
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Na dann....welche Entfernung zur obligatorischen Hauswand hättens denn gern?
Sind shots mit reflektierenden Straßenschilden nötig - mit der DSLR muss ich so oder so rumprobieren dass die Ergebnisse vergleichbar sind.
 

carhu

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
Na dann....welche Entfernung...shots mit reflektierenden Straßenschilden...
Mir würde es schon reichen, wenn du was mit ca. 3m Abstand zur Wand, bei gleicher Spannung aufnehmen könntest. Da sieht man dann schon ungefähr wo die Reise hingeht und der Aufwand hält sich in Grenzen. ;)
 

hike-n-find

Geocacher
Das Ding ist bei mir leider Mist. Irgendwie ist der Leuchtstoff falsch angeordnet. In der Mitte ist es violettstichig und außen rum, wahrscheinlich vom Reflektor aufgefangenes Licht, gelb stichig. Und das nicht nur bei der Großen, sondern auch bei den kleinen LEDs.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Beim Penny kam man das Zeug imho zurück geben oder?
Gelb und Violett gleichzeitig hab ich noch nie gesehen.
 

adorfer

Geoguru
hike-n-find schrieb:
Das Ding ist bei mir leider Mist. Irgendwie ist der Leuchtstoff falsch angeordnet. In der Mitte ist es violettstichig und außen rum, wahrscheinlich vom Reflektor aufgefangenes Licht, gelb stichig.
Vorhanden, aber zumindest für den Einsatzzweck nicht störend

Anway:

Penny_Stirnlampe_P8260485.sized.jpg

(Vollbild)

Offensichtlich keine Regulierung über simple Widerstände.
Aber nach Leistungselektronik sehen die beiden ICs auch nicht aus. Einen Fluß/Sperrwandler möchte ich in Abwesenheit von Induktivitäten auch ausschließen. Aber vielleicht pulst es ja statt den Strom über Widerstand zu regeln.

Zum Lichtkegel: weiter als die Fenix.
Lichtstärke des 1W-Chips: verglichen mit der Fenix L2D-Rebel100: Knapp unter Stufe 3 (von 4)
Farbtemperatur: Etwa wie bei Q5, also nicht so schreklich grünlich wie die Rebel.

Und nun die wirklichen Negativpunkte:
- Stirnband für meinen Quadratschädel viel zu eng, selbst ohne weitere Kopfbedeckung.
- Stirnband fädelt sich beim einhändigen Aufsetzen regelmäßig aus der Halterung
- Halteclipsen sowohl von Akkufachdeckel wie auch am Stirnband gebe ich kein langes Leben, das ist totaler Spielkram.

P8260486.sized.jpg
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Mein Vergleichstest

Vorab, die neue Penny-Lampe wandert diese Woche wieder in den Laden zurück... :motz:

Die neue Penny-Lampe ist ohne Batts 48gr und mit 83gr schwwer.
Die Aldi-Leuchte ist ca. 112gr schwer mit Batt.
Die legendäre Penny-Lampe ist 198gr schwer mit Mignon Batts - die einzige in dem Test mit AA-Energiespeicher.

Das Licht der neuen Penny-Lampe sieht tatsächlich seltsam farbig aus.
Dafür fokusieren die kleinen LEDs sehr schön auf einen Punkt, allerdingssind sie sehr schwach.

Hier die Vergleichsfotos, alle bei gleicher Belichtungszeit und Blende.
Das Maßband ist ca. 1,50m ausgerollt für den Größenvergleich.
Die Lampen wurden ca. 2,50m von der Wand gehalten.
Natürlich habe ich vorher die Batts der "alten" Lampen unter Last durchgemessen.

Man sieht wohl sehr deutlich wer hier die Hosen an hat.
 

Anhänge

  • penny-neu-rot.jpg
    penny-neu-rot.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 406
  • penny-kleine-led.jpg
    penny-kleine-led.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 404
  • penny-neu-alle.jpg
    penny-neu-alle.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 404
Oben