• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit Fenix L2D Q5

John Tahl

Geonewbie
Habe mir nun auch eine Fenix L2D zugelegt. Allerdings scheint sie nicht ganz intakt zu sein. Mit den bereits eingebauten Batterien war zunächst erst einmal gar nichts anzufangen. Waren auch einfach so schon ohne Isolator in die Lampe eingebaut. Gut dacht ich mir, nehm ich gerade zwei neue. Eingebaut, oben zugedreht, unten zugedreht. Doch dann war die Lampe dauerhaft an, und lies sich durch Drücken des Schalters nicht ausschalten. Ein paar mal auf und zudrehen später ging dann irgendwie alles. Ein paar Tage später gab sie dann wieder keinen Mucks mehr von sich. Beim Ab- und anschließendem Zuschrauben des Schalters leuchtete sie kurz auf. Ergo Batterien entladen obwohl ausgeschaltet? Mit den neuen Batterien habe ich nun wieder das Problem, dass der Schalter nicht geht.

Ich nehme an die Lampe ist defekt. Oder hat hier jemand ähnliche Probleme gehabt und gelöst? Oder stell ich mich vielleicht dusselig an? :)

Grüße

John Tahl
 

Bidone

Geowizard
Ich habe auch Fenix Lampen und das ist definitiv nicht normal.
Wenn sich die Batterien in der ausgeschalteten Lampe entladen muß der Strom ja irgendwo anders fließen, was auf einen Defekt hindeutet.
Ich würde nicht lange rumprobieren sondern die Lampe reklamieren.

Gruß Bidone
 

radioscout

Geoking
Hast Du mal geschaut, ob der Schalter richtig zusammengeschraubt ist?

Den kann man zum Wechseln der Gummikappe (liegt als Ersatzteil bei) zerlegen.


Mach aber nichts, was die Garantie gefährdet.
 

adorfer

Geoguru
John Tahl schrieb:
Habe mir nun auch eine Fenix L2D zugelegt. Allerdings scheint sie nicht ganz intakt zu sein.
Kontrolliere bitte, ob die Innenteile -insbesondere hinten im Schalter- richtig festgeschraubt sind.
Wenn dort alles fest ist, dann ist die Lampe mit Sicherheit defekt.

Fenix_Schalterkappe.sized.jpg
 
Auch ich kann meinen Senf dazugeben... ;)
Ich hatte ein ähnliches Problem, es lag daran, dass ich hinten die "Kappe" also die mit dem Schalter losgeschraubt habe, um neue Batterien einzulegen. Dann habe ich die Kappe wieder draufgeschraubt, bis ich genug Widerstand hatte um zu glauben die Kappe wäre ganz drauf. Nach dem Einschalten funktionierte nichts. Nach mehreren Versuchen, stellte ich allerdings fest, dass die Kappe nicht ganz drauf war und nach kurzen reinigen des Gewindes konnte ich die Kappe wieder ganz raufschrauben und es klappt jetzt.
Schau mal, ob Du hinten an der Kappe den Gummirdichtring gut erkennen kannst, wenn das der Fall ist, dann müsstest Du das Gewinde mal reinigen und dann die Kappe ganz raufschrauben. Übrigens war der Fehler reproduzierbar vor dem Reinigen.
Nur so eine Idee... (Viel Text für ein kleines Problem, aber wenns hilft...) :eek:ps:

Der Minister
 

adorfer

Geoguru
Bundescacheminister schrieb:
(Viel Text für ein kleines Problem, aber wenns hilft...) :eek:ps:
Ja wenn die Postinglänge ein Problem ist, dann hättest Du doch schreiben können "Kontrolliere bitte auch die Schraubgewinde auf Verschmutzungen, z.B. durch Fussel und reinige sie ggf."
 

adorfer

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
-jha- schrieb:
"Kontrolliere bitte auch die Schraubgewinde auf Verschmutzungen, z.B. durch Fussel und reinige sie ggf."
Dann hätte aber jeder nur gedacht "was soll denn der Quatsch?" ;)
Stimmt auch wieder, denn meine funktioniert trotz der vielen Fussel (siehe Bild) ;-). Liegt aber evtl. auch daran, dass ich sie gleich nach dem Kauf ordentlich mit silikonfreiem Fett eingejaucht habe, da ich den O-Ringen nicht wirklich vertrauen wollte.
 
OP
J

John Tahl

Geonewbie
Danke für eure Tipps. Habe alles kontrolliert und den Boden einmal zerlegt und wieder zusammengesetzt -- leider ohne Erfolg. Scheint wohl doch an der Elektronik zu liegen. Mal schauen, was der Händler meint.

Grüße

John Tahl
 

minddavid

Geocacher
In der Bedienungsanleitung gab es mehrere Lösungen. Bei mir hat das Reinigen der Kontakte mit einem Papiertuch geholfen
 
OP
J

John Tahl

Geonewbie
So. Die L2D ist wieder bei mir. Mit einer kurzen "Schalter defekt" Notiz, bekam ich umgehend und unkompliziert eine neue oder reparierte -- jedenfalls voll funktionsfähige L2D zurück. Und nicht nur das. Ein 4er Pack VARTA High Energy R6 Batterien gleich noch mit dazu. Netter Zug, wie ich finde.
Die Rede ist übrigens von LED Shop 24, welchen ich hiermit empfehlen würde :) Der ursprüngliche Versand ging übrigens auch sehr schnell. Top ;)

Danke für die zahlreichen Tipps, auch wenn das Problem ein anderes war!

Grüße

John Tahl
 
Mal ganz kurz etwas off topic:
ein paar beiträge vorher schrieb jemand, dass er seine fenix eingefettet hat. dazu habe ich einige fragen.

1.: Im Auslieferungszustand ist die Fenix ja eingefettet. Dient das dem Gewinde, oder dem O-Ring?
2.: Wieso wird betont, dass es ein silikonfreies Fett ist? Was kann Silikon denn der Fenix antun?
3.: Wo bekomme ich geeignetes Fett denn her?

Danke schon einmal.
 
Oben