• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Messaufbau Taschenlampen Event

JoFrie

Geowizard
So damit auch im Internet unser Messungen nachvollziehbar werd, habe ich mich entschlossen hier nach und nach entsprechend unsere verschiedenen Messstationen zu dokumentieren, dazu wird es auch noch ein PDF geben, aber das kommt später.

Hier nun als erstes unsere "Ulbrichtkugel", verwendet wurde eine 30 cm Styroporkugel die ich bei Ebay erstanden habe http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310102489838

In der Kugel wurde im 90 Grad Winkel zwei Löcher gemacht, einer in Größe des Sensors des Luxmeter und ein Loch 5,5 cm für die Taschenlampen. Das Loch für den Sensor kam nach unten, so das das ganze Gebilde auf dem Sensor "liegt" der aber seinerseits noch in einem kleinen Styroporring liegt, so das die Kugel halbwegs stabil auf dem Tisch steht.
Rein rechnerisch sind die Löcher für Sensor und Taschenlampenöffnung, knapp an der 5% Grenze für Öffnungen bei einer Ulbrichtkugel, aber für unsere Zwecke ist das sicher noch in Ordnung. ;)

Wir haben dann noch einige Versuche gemacht ob die nur 2 cm dicke Styroporwand, die doch deutlich Licht durch lies, eine negative Auswirkung auf das Messergebnis hat, aber eine probeweise Umwicklung mit Alufolie, änderte nichts am Messergebnis. Die Ergebnisse waren auch bis auf Kleinigkeiten reproduzierbar, soll heißen die Messergebnisse schwankten im niedrigen Prozentbereich.

Erste Tests mit verschiedenen Taschenlampen, brachten dann auch schon erstaunliche Werte, so das Lampen die man auf den ersten Blick für gleich hell hielt, doch schon sehr unterschiedliche Ergebnisse in der Kugel ergaben. (Aber das gehört hier jetzt eigentlich nicht mehr her)

Die weiteren Test- und Messaufbaus werde ich hier nach und nach auch hier posten.

Gruß,
Jörg
 

Anhänge

  • Styropor_Kugel_2.jpg
    Styropor_Kugel_2.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 1.330
  • Styroporkugel_Loecher_90_Grad.jpg
    Styroporkugel_Loecher_90_Grad.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 1.330
  • Styropor_Kugel_1.jpg
    Styropor_Kugel_1.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 1.333
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Hier noch ein Bild unseres Versuches ob die 2 cm Wand zuviel Licht durchlässt. Dies war nach unseren Ergebnissen aber für die Messergebnisse irrelevant.
 

Anhänge

  • Styropor_Kugel_test_alu.jpg
    Styropor_Kugel_test_alu.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 1.327
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Hallo Micha,

erstmal vorweg, ich stehe in engem Emailkontakt mit Struggi911, die Liste ist seine Idee gewesen ich greife das nur auf, weil es Sinn macht auch die Ergebnisse unserer Messungen überregional zu veröffentlichen. Da mich die Resonanz der Hersteller etwas überrascht hat und wir sehr viele Lampen gestellt bekommen, habe ich mich dazu entschieden das Ganze nun möglichst genau zu machen, das ist natürlich mit einem entsprechenden Aufwand verbunden, deshalb habe ich nichts dagegen wenn mir ab und zu jemand zur Hand geht.

Da dl2hbi schon den Tala-Test Cache gelegt hat (der ist mir einfach zuvorgekommen :D ) und ich da ja mit Ihm da schon über das Event gesprochen habe und es eigentlich mehr Sinn macht die ganzen Taschenlampen auch mal live in die Hand zu nehmen und selber auszuprobieren, ist auch er mit im Boot. Er wird sich wahrscheinlich um die Reflektorstrecke kümmern, da mir die Messungen und Bilder machen alleine schon genug arbeit machen werden. :roll:
(Mal am Rande es ist wirklich erstaunlich was man eigentlich für eine Vorstellung von einer Lampe hat und dann erstaunt feststellt, das die in live kleiner/größer/dunkler/heller/leichter/schwerer ist)

Deshalb habe ich auch nichts dagegen, wenn lokale Cacher mir helfen wollen, so zum Beispiel wohnen bei mir direkt um die Ecke die Erdnußlocken, diese und Chris Lüneburg waren gestern Abend spontan hier und haben dann halt beim Messen geholfen, so habe ich auch gleich eine Kontrolle das ich da nicht irgendwelche Denk-/Flüchtigkeitsfehler mache. Andere Cacher wie sandra&throsten, Bullenherde werden zumindest in der Testphase wahrscheinlich auch beim Event wohl ab und zu auch mit helfen...

Deshalb rede ich immer in der Mehrzahl, das ist nicht alles mein Verdienst alleine, sondern ich habe hier nur eine gute Idee aufgegriffen und weiter ausgebaut... und werde nun mit Hilfe von anderen ein wohl vorerst einmaliges Event auf die Beine stellen. Eben gerade habe ich noch mit dem Hauptimporteur von Fenix gesprochen, der hat zugesagt das wir hier ebenfalls das fast komplette Programm bekommen, inkl. der meisten Neuheiten... also zum Event kommen lohnt auf jeden Fall, so eine große Auswahl an hochwertigen Taschenlampen, wird man wohl nirgendwo anders live zu sehen bekommen!

Wenn Du Lust und Zeit hast und im Vorwege helfen möchtest, also ich habe nichts dagegen... :D

Gruß,
Jörg
 

team B-A-M-M

Geocacher
JoFrie schrieb:
...

Da dl2hbi schon den Tala-Test Cache gelegt hat (der ist mir einfach zuvorgekommen :D ) und ich da ja mit Ihm da schon über das Event gesprochen habe und es eigentlich mehr Sinn macht die ganzen Taschenlampen auch mal live in die Hand zu nehmen und selber auszuprobieren, ist auch er mit im Boot. Er wird sich wahrscheinlich um die Reflektorstrecke kümmern, da mir die Messungen und Bilder machen alleine schon genug arbeit machen werden. :roll:
(Mal am Rande es ist wirklich erstaunlich was man eigentlich für eine Vorstellung von einer Lampe hat und dann erstaunt feststellt, das die in live kleiner/größer/dunkler/heller/leichter/schwerer ist)

...soso der Willi, da will ich mich gleich mal auf den Weg ein Büro weiter machen und mich auf den aktuellen Stand seiner Vorbereitungen bringen lassen... :D

Falls es was zu tun gibt, melde Dich, wir hatte ja bereits Mailkontakt...

Micha.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Für Anfang Januar ist dann auch schon ein kurzer Cachetalk zu dem Event und den Ideen dahinter eingeplant.
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
So seit heute ist die Zielscheibe (Dank der Erdnußlocken) auch fertig, hier mal zwei Bilder... "Zusammenbau" und Endprodukt. Unten ist der Abstrahlwinkel angegeben und oben Zentimeter.

Gruß,
Jörg
 

Anhänge

  • Zielscheibe1.jpg
    Zielscheibe1.jpg
    178 KB · Aufrufe: 1.045
  • Zielscheibe2.jpg
    Zielscheibe2.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 1.043
Oben