• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zugangskontrolle und Abstandskontrolle bei NC sinnvoll?

HansHafen

Geowizard
Moin,

hier geht es mir nicht um die technische Machbarkeit - ich würde gern nur einmal Eure Meinungen dazu haben, ob Ihr es für sinnvoll haltet das:

... bei einem Nachtcache eine Schaltung eingebaut ist, dass dieser Cache auch wirklich nur bei Dunkelheit absolviert werden kann? Ich kenne einige Cacher mit Taschenlampen, die noch auf 1000m eine Tafel Schokolade in 10sek zum Fondue machen und sich damit brüsten, Nachtcaches auch am Tage zu machen, weil sie eben so geile Lampen haben. Klar könnte man sagen "Wenn sie dich den Spaß verderben lassen wollen, sollen sie doch...". Auch ist mir klar, dass z.B. ein Reaktivlicht dann die Sache etwas ausbremst - aber das hat man ja vielleicht nicht gleich am Anfang drin...



... bei einem Nachtcache eine Schaltung eingebaut ist, die den Abstand zwischen den Gruppen regelt. D.h. wenn eine Gruppe gerade mit dem NC begonnen hat, soll die folgende Gruppe auf Abstand gehalten werden. Sprich: An Station 1 würde es einen Timer geben, der die Koordinatenausgabe für WP2 für bspw. 1 Stunde blockiert, wenn gerade eine Gruppe losgegangen ist. Alternativ eine freiwillige Selbstkontrolle - einfach nur ein Timer, der anzeigt wie lange es her ist, dass die letzte Gruppe da war - und man selbst entscheiden kann, welchen Abstand man einhält...

Also, mich interessieren Eure Meinungen, ob ihr das nun total bescheuert findet oder für eine gute Idee haltet. Habt ihr sowas schon einmal verbaut oder als Cacher erlebt?

Ich habe bisher nur einige Caches gesehen, bei denen um Voranmeldung gebeten wurde - wie zuverlässig funktioniert das? Aufwand?!

BG
HansHafen
 

cahhi

Geowizard
Zu 1.: Genau, lass sie doch. Die Leute, die meinen, deinen NC austricksen zu müssen, "behindern" nachts dann nicht "echte" Nachtcacher.

Zu 2.: Ich wäre relativ genervt, wenn ich noch 55 Minuten am Startpunkt blöd rumstehen muss, weil gerade eine andere Gruppe losgezogen ist. Den Cache würde bei mir spätestens dann auf die Ignore-Liste wandern.
Ein Hinweis, welchen Abstand Du empfielst und ggfs. eine Möglichkeit festzustellen, wann die Vorgruppe loszog (ob nun elektronisch oder per Logbuch am Start) halte ich hingegen für einen netten Service.
 

Mille1404

Geowizard
Ich schreibe mal meine Persönliche Meinung.

Eine Anmeldung für einen Cache finde ich persönlich nur dann Sinnvoll, wenn es z.b. um einen LP geht, bei dem ein Massenanrang mit zu vielen Cachern die Location auffliegen lassen könnte.
Bei allen anderen Dingen finde ich es einfach nur nervig.
Ich will nicht meinen Terminkalender danach gestalten wann ich die Möglichkeit habe einen Cache zu machen.

Eine Zeitliche Folge in einen Cache zu bauen finde ich auch nicht gerade angebracht.
Denn zum einen komme ich dann dahin und 5 min vorher sind gerade Menschen losgezogen. Also muss ich 55minuten warten bis ich Kos von St. 2 bekomme?
Nein danke, dann gehe ich wieder und er Cache landet auf der Ignorliste.
Eine Anzeige wann die letztn Cacher los sind hingegen finde ich eine Nette Idee. So kann man selber entscheiden was man will. Tolle Sache.
Hinzu kommt bei der Geschichte auch, dass ein Team schneller ist und das andere länger braucht. Demnach ist es schier unmöglich eine Zeit festzulegen wie lange es dauert bis ein Team durch ist.

Eine Zeitschaltung, dass der NC nur im dunkeln zu machen ist, ist dann Sinnvoll, wenn der Cache am Tag auffliegen könnte, oder so empfindlich ist, dass er nur nachts machbar ist.
Da ist es für mich völlig legitim wenn eine Schaltung eingebaut ist, die nur ein Cachen bei Nacht zulässt.
Allerdings nur unter der vorraussetzung, dass dies im Listing erwähnt wird.

Gruß
 

dewib

Geocacher
Wer Nachtcaches am Tag machen will, soll doch. Das ist vergleichbar mit denjenigen, die bei nem Multicache die Stages lieber anhand von Google Earth und Internetrecherche lösen, um dann direkt das Final anzusteuern. Pfff.... und schon? Lass sie doch, wenn sie unbedingt meinen.

Ne Blockierung mittels Timer würde mich zu nem saftigen Log verleiten, wo ich dem Owner mal ordentlich die Meinung geige, wie er sich's erlauben kann, so mit MEINER Zeit umzugehen. ICH entscheide, wann ich einen Cache angehe, und will dann nicht eine Stunde untätig rumstehen weil irgendein Timer die Koordinaten nicht ausgibt.
Auf freiwilliger Basis meinetwegen... also mit ner Anzeige wan zuletzt Koordinaten abgerufen wurden. Dann bleibt's ja wieder in meiner Entscheidung. Aber ich lasse mir ungern meine Zeiteinteilung vorschreiben.
 

cahhi

Geowizard
Mit dem Timer wird es auch ganz lustig, wenn man beim Abschreiben einen Zahlendreher eingebaut hat oder an S2 schlichtweg nichts findet und nochmal zu S1 zurückgeht, um sich zu vergewissern, ob man die Zahl wirklich richtig notiert hat. Dann darf man auch an brav warten....
 

t31

Geowizard
cahhi schrieb:
Zu 2.: Ich wäre relativ genervt, wenn ich noch 55 Minuten am Startpunkt blöd rumstehen muss, weil ...
Ich hätte 55 Minuten Langeweile ... und würde die Zeit nutzen den "Unsinn" abzubauen.

Wer nicht möchte das dies und das und überhaupt, der soll das legen von Caches einfach lassen, minimiert Streß und Nerven auf beiden Seiten. Geocaching soll Spaß machen, das vergessen leider einige!
 

Zappo

Geoguru
t31 schrieb:
Ich hätte 55 Minuten Langeweile ... und würde die Zeit nutzen den "Unsinn" abzubauen.

Wer nicht möchte das dies und das und überhaupt, der soll das legen von Caches einfach lassen, minimiert Streß und Nerven auf beiden Seiten. Geocaching soll Spaß machen, das vergessen leider einige!
ähhhh...abbauen? Daß Cachen Spaß machen soll, haben vor allen Dingen viele Sucher aus den Augen verloren - und wenn der Owner einen nachvollziehbaren Wunsch hat, wie und wann man seinen Cache am besten macht, wird dem möglichst stattgegeben - das hat m.E. was mit Respekt zu tun.

Das Ganze ist ja nicht nur eine Frage des Wollens. Ich kenne einen NC, der wieder freigegeben wurde, weil der Owner gewisse Absprachen mit der Jäger bezüglich Betretungszeit und "geringer Umtriebsfrequenz" getroffen hatte.
Und die wird durch einen vorgeschaltenen Cache mit einem zwingend benötigten, aber nur einmal vorhandenen Hilfsmittel gewährleistet, sodaß immer nur ein Trupp den Cache angehen kann -das Listing dieses Caches dient als Reservierungsmechanik.

Das klappt einwandfrei - und der Cache ist es hundertmal wert. Und ehrlich - bei einem Cache, welcher mit Rätseln, Bauen, Suchen, Ausprobieren auf 5 km Strecke schon mal die ganze Nacht dauern kann (und von manchen nicht auf des erste Mal bewältigt wird), ist es auch einfach stimmungsvoller und besser, wenn die Gruppe konzentriert am Werke sein kann, im Zweifelsfall nochmal zurücklaufen kann usw. ohne über horden anderer Teams zu stolpern.

Gruß Zappo
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
Moin,

danke schon einmal für Eure Meinungen, genau so hatte ich mir das vorgestellt

zu 1.

cahhi schrieb:
Genau, lass sie doch. Die Leute, die meinen, deinen NC austricksen zu müssen, "behindern" nachts dann nicht "echte" Nachtcacher.

Mille1404 schrieb:
Eine Zeitschaltung, dass der NC nur im dunkeln zu machen ist, ist dann Sinnvoll, wenn der Cache am Tag auffliegen könnte, oder so empfindlich ist, dass er nur nachts machbar ist.
Da ist es für mich völlig legitim wenn eine Schaltung eingebaut ist, die nur ein Cachen bei Nacht zulässt.
Allerdings nur unter der vorraussetzung, dass dies im Listing erwähnt wird.

dewib schrieb:
Wer Nachtcaches am Tag machen will, soll doch ( ... ) Lass sie doch, wenn sie unbedingt meinen.

cahhi schrieb:
Mit dem Timer wird es auch ganz lustig, wenn man beim Abschreiben einen Zahlendreher eingebaut hat oder an S2 schlichtweg nichts findet und nochmal zu S1 zurückgeht, um sich zu vergewissern, ob man die Zahl wirklich richtig notiert hat. Dann darf man auch an brav warten....


Dazu: Wenn ich einen Nachtcache baue, dann hänge ich ja nicht nur Reflektoren in den Wald, sondern möchte ein besonderes Erlebnis gestalten - da finde ich es schon blöd, wenn einige das aus welchen Gründen auch immer meinen umgehen zu müssen. Ich denke die "Dämmerungsschaltung" werde ich schon nutzen - aber SELBSTVERSTÄNDLICH kommt sowas ins Listing. Ich bin in der Hinsicht meist eh über-informativ :roll:


zu 2.

cahhi schrieb:
Ich wäre relativ genervt, wenn ich noch 55 Minuten am Startpunkt blöd rumstehen muss, weil gerade eine andere Gruppe losgezogen ist. Den Cache würde bei mir spätestens dann auf die Ignore-Liste wandern.
Ein Hinweis, welchen Abstand Du empfielst und ggfs. eine Möglichkeit festzustellen, wann die Vorgruppe loszog (ob nun elektronisch oder per Logbuch am Start) halte ich hingegen für einen netten Service.

Mille1404 schrieb:
Eine Zeitliche Folge in einen Cache zu bauen finde ich auch nicht gerade angebracht.
Denn zum einen komme ich dann dahin und 5 min vorher sind gerade Menschen losgezogen. Also muss ich 55minuten warten bis ich Kos von St. 2 bekomme?
Nein danke, dann gehe ich wieder und er Cache landet auf der Ignorliste.
Eine Anzeige wann die letztn Cacher los sind hingegen finde ich eine Nette Idee. So kann man selber entscheiden was man will. Tolle Sache.

dewib schrieb:
Auf freiwilliger Basis meinetwegen... also mit ner Anzeige wan zuletzt Koordinaten abgerufen wurden. Dann bleibt's ja wieder in meiner Entscheidung. Aber ich lasse mir ungern meine Zeiteinteilung vorschreiben.

Ja - klares Feedback, danke dafür. Scheint mir nach etwas Überlegung tatsächlich die beste Lösung zu sein, wenn man einen Timer verwendet, der z.B. eine Stunde runterzählt und sich dann deaktiviert. Rein informativ - ich würde nämlich warten, damit ich den Cache in meiner Gruppe angehen kann und nicht die Vorstation schon durch die (vielleicht langsameren) Vorcacher gespoilert werden. Aber kann ja jeder so halten wie er mag...

Das hier...

t31 schrieb:
Ich hätte 55 Minuten Langeweile ... und würde die Zeit nutzen den "Unsinn" abzubauen.

Wer nicht möchte das dies und das und überhaupt, der soll das legen von Caches einfach lassen, minimiert Streß und Nerven auf beiden Seiten. Geocaching soll Spaß machen, das vergessen leider einige!

...hoffe ich, ist nicht ganz dein Ernst. Sicher wird man immer Caches auf der Liste haben oder finden, die den eigenen Geschmack nicht treffen, die in einigen Details nerven oder was auch immer. Aber das berechtigt dich doch nicht dazu etwas zu zerstören, beschädigen oder zu klauen, was jemand anders in mühevoller Arbeit und Liebe zum Detail aufgebaut hat. Dann meine ich eher, dass du das mit dem Geocaching nicht so ganz verstanden hast. Es ist doch keine Serviceleistung des Owners, dir einen Geocache exakt nach deinem Geschmack zu "liefern". Es werden immer einige deinen Geschmack nicht treffen - geht mir genau so. Aber deshalb sabotiere ich diese doch nicht. Etwas Toleranz sollte doch schon dabei sein...

Zudem - wie oben erwähnt - würde ich solche Besonderheiten natürlich im Listing aufführen, sodass jeder selbst entscheiden kann, ob er das Risiko eingeht, warten zu müssen...

Wie dem auch sei - ich bedanke mich für Eure Mühe & Meinungen, das mit der Zwangspause sehe ich inzwischen ähnlich wie Ihr - gerade auch das was cahhi erwähnt

cahhi schrieb:
nochmal zu S1 zurückgeht, um sich zu vergewissern,

spricht klar dagegen, da auch ich dieses Phänomen von mir kenne :D

BG
HansHafen
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
Moin,

da haben wir uns zeitlich überschnitten...

Zappo schrieb:
t31 schrieb:
Ich hätte 55 Minuten Langeweile ... und würde die Zeit nutzen den "Unsinn" abzubauen.

Wer nicht möchte das dies und das und überhaupt, der soll das legen von Caches einfach lassen, minimiert Streß und Nerven auf beiden Seiten. Geocaching soll Spaß machen, das vergessen leider einige!
ähhhh...abbauen? Daß Cachen Spaß machen soll, haben vor allen Dingen viele Sucher aus den Augen verloren - und wenn der Owner einen nachvollziehbaren Wunsch hat, wie und wann man seinen Cache am besten macht, wird dem möglichst stattgegeben - das hat m.E. was mit Respekt zu tun.

Siehe oben, ganz meine Meinung!

Zappo schrieb:
Und die wird durch einen vorgeschaltenen Cache mit einem zwingend benötigten, aber nur einmal vorhandenen Hilfsmittel gewährleistet, sodaß immer nur ein Trupp den Cache angehen kann -das Listing dieses Caches dient als Reservierungsmechanik.

Das klappt einwandfrei - und der Cache ist es hundertmal wert. Und ehrlich - bei einem Cache, welcher mit Rätseln, Bauen, Suchen, Ausprobieren auf 5 km Strecke schon mal die ganze Nacht dauern kann (und von manchen nicht auf des erste Mal bewältigt wird), ist es auch einfach stimmungsvoller und besser, wenn die Gruppe konzentriert am Werke sein kann, im Zweifelsfall nochmal zurücklaufen kann usw. ohne über horden anderer Teams zu stolpern.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht und kam dann auf obige Idee mit der Zeitschaltung. Das fand ich erst sinnvoller - da die Hilfsmittelidee (Schlüssel, Decoder oder ähnliches) natürlich noch restriktiver ist. Da wartet man dann u.U. nicht 55min sondern die ganze Nacht vergeblich. Denn die Zugangsberechtigung hat ja noch das andere Team. Plus - es kann passieren, dass jemand das Teil aus Versehen einsteckt und nachher nicht wieder zurückhängt. Muss keine böse Absicht dahinterstecken, kann ja aber mal passieren...

Hat sicher alles seine Pros und Cons:

Zeitschaltung:
  • evtl. knapp 1h warten
  • Problem bei Fehlnotierung der Folgekoordinaten

Zugangshilfsmittel:
  • bei fehlender Organisation kann man den Cache an dem Tag nicht Angehen, umsonst angereist
  • Hilfsmittel nicht zurückgelegt

Danke auch nochmal für diesen Input.

Gerne höre ich mir noch weitere Meinungen an, egal in welche Richtung die gehen!

BG
HansHafen
 

cahhi

Geowizard
HansHafen schrieb:
Zugangshilfsmittel:
  • bei fehlender Organisation kann man den Cache an dem Tag nicht Angehen, umsonst angereist
  • Hilfsmittel nicht zurückgelegt

Zudem lässt sich das Hilfsmittel oft durch des Cachers eigene Ausrüstung ersetzen, bzw. es wird ohne und dafür mit Gewalt versucht.

Kommt natürlich auf das Hilfsmittel an, ein Werkzeug lässt sich "ersetzen" oder duch Gewalt ausgleichen (solange nicht die Koordinaten der nächsten Station draufstehen), ein "logisches" Hilfsmittel (Schablone, Karte usw.) hingegen nicht.
 

Mille1404

Geowizard
Wir hatten hier vor kurzem erst den Fall.

Ein Multi (Myth) konnte nur absolviert werden wenn man ein Tool aus einem Tradi holt.

Da meinte eine Cacherin doch glatt sie müsste zu dem Tradi gehen, sich das Tool holen und dann in den Log schreiben:

"So, das Tool habe ich, aber noch keinen der mit mir den Multi macht! Wer hat Lust? Ich kann in 4 Tagen wieder..."

Spricht z.B. auch dagegen...
 

t31

Geowizard
Gibt es einen NC der im Jahr durchweg einen Schnitt von mehr als 4 Funden pro Tag hat? Maximal direkt nach den Publish kommen noch ein paar Team mehr, aber dann regelt sich das von ganz allein.

Es wäre völlig Wurscht ob 4h oder nur 5min, wenn sich da Cacher im Wege stehen würden, würde freiwillig ein Team dem anderen einen Vorsprung geben, da braucht es keine bevormundende Technik! Das klappt wunderbar

Wie schon gesagt, ich würde den Unsinn abbauen eiskalt und hätte dabei kein schlechtes Gewissen. Siehe oben, es geht anders.

Bisher - toi, toi, toi, gab es erst einen NC-Owner der mir vorschreiben wollte wann ich zu suchen habe, ich habe dennoch vor der Dämmerung gesucht. Schraube auf (sein Glück ^^), Drahtbrücke gesetzt, Koords notiert und weiter.
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
t31 schrieb:
Wie schon gesagt, ich würde den Unsinn abbauen eiskalt und hätte dabei kein schlechtes Gewissen. Siehe oben, es geht anders.

Bisher - toi, toi, toi, gab es erst einen NC-Owner der mir vorschreiben wollte wann ich zu suchen habe, ich habe dennoch vor der Dämmerung gesucht. Schraube auf (sein Glück ^^), Drahtbrücke gesetzt, Koords notiert und weiter.

Moin,

d.h. wer sich "dir in den Weg stellt" wird damit bestraft, dass du seine Caches abbaust bzw. sie gewaltsam öffnest, wenn es nicht per schrauben geht????

Ich habe alle obigen Meinungen mit Interesse gelesen und werde alle wertvollen Hinweise sicher in meine Entscheidungen mit einbeziehen. :)

Dein Statement jedoch verursacht bei mir nur Kopfschütteln und Unverständnis. Dir würde ich glaube ich nur ungern über den Weg laufen wollen, mit dem Wissen, dass du jemand bist, der Caches sabotiert und abbaut. Sowas gehört sich nicht, so jemand gehört zumindest nach meiner Ansicht nicht in die Geocacher-Community :kopfwand:

Ich kapiere zudem deine Haltung nicht so ganz - wieso kannst du gewisse Rahmenbedingungen nicht akzeptieren? Und wenn du es nicht kannst - dein gutes Recht - wieso lässt du diese Caches dann nicht links liegen und packst die auf die Igno-Liste?

Weil - wenn es danach geht, dass ALLE Caches jederzeit von jedermann gemacht werden können MÜSSEN, ohne ggf. auf Rahmenbedingungen zu achten, dann kann man nur noch 1/1er Leitplankencaches legen. Ist das so Sinn der Sache?

Korrigiere mich bitte, sofern ich dich falsch verstanden haben sollte!!!

BG
HansHafen
 

Zappo

Geoguru
t31 schrieb:
......Wie schon gesagt, ich würde den Unsinn abbauen eiskalt und hätte dabei kein schlechtes Gewissen. Siehe oben, es geht anders......Bisher - toi, toi, toi, gab es erst einen NC-Owner der mir vorschreiben wollte wann ich zu suchen habe, ich habe dennoch vor der Dämmerung gesucht. Schraube auf (sein Glück ^^), Drahtbrücke gesetzt, Koords notiert und weiter.
Fällt mir jetzt denn doch ein bisschen schwer, das als ernsthaften Beitrag zu sehen............

Allder, boah, das ist mal echte street-credibilty. :respekt:

Z.
 

cahhi

Geowizard
t31 schrieb:
Bisher - toi, toi, toi, gab es erst einen NC-Owner der mir vorschreiben wollte wann ich zu suchen habe, ich habe dennoch vor der Dämmerung gesucht. Schraube auf (sein Glück ^^), Drahtbrücke gesetzt, Koords notiert und weiter.

Bitte sag unbedingt bescheid, wenn Du mal in die hamburger Ecke kommst und vor hast, meinen nicht-QTA-Multi zu machen. Ich werde Dir sofort die Finalkoordinaten geben, nicht dass Du die Stationen zerlegst.

:kopfwand:
 

t31

Geowizard
HansHafen schrieb:
Moin,

d.h. wer sich "dir in den Weg stellt" wird damit bestraft, dass du seine Caches abbaust bzw. sie gewaltsam öffnest, wenn es nicht per schrauben geht????
Was heißt in den Weg stellen, da missverstehst du etwas. Wir sprechen doch hier von unnötigen Hürden, man kann doch das Kind bei Namen nennen. Und warum beziehst du das nur auf mich - OK, ich schreibe es hier, was ich machen würde, aber was glaubst du macht der Rest, der sich hier nicht traut die ehrliche Meinung zu schreiben. Glaubst du wirklich von 10 Cacher ist nicht einer dabei der es versucht? Mache aus der Stunde zehn Minuten, zeige vorallem an das es nur 10min. sind und schon sieht die Sache anders aus. Wer schonmal NC im Rudel gemacht hat, legt freiwilig eine Pause ein - wirklich(!) und die, die es nicht machen, hmm, also ein Teil von denen ist noch zu ganz anderen Sachen fähig, glaub mir.

Bedarf es einer Zugangs-"Kontrolle" überhaupt?

Angenommen nur Fr., Sa und So kämen vier Teams, dann hätte dein Cache bei 50 Wochen im Jahr (ich runde bewusst ab), 150 Logs. Das ist recht viel für einen NC, der müsste schon ausgewöhnlich gut sein. Rechnet man noch ein, dass auch hin und wieder in der Woche Logs dazu kämen ...
Also wirklich, wo besteht der Bedarf?
Bisher werden ja Deine Caches wahrlich überannt!
Code:
(Monate) Funde
Tradis
(9) 51,41,41,37,44
(8) 63
(5) 59
Multi
(9) 29,45
(8) 39,27,21,29,23,29
(7) 17
(6) 25
(2) 14
Mysti
(6) 8
(8) 10
Bitte nicht falsch verstehen, ich mache mich hier nicht über die geringe Fundzahl lustig, sie ist ganz im Gegenteil völlig normal und entspricht meiner Erwartung: sie zeigt sehr schön, dass es den Bedarf zur Kontrolle nicht gibt.


cahhi schrieb:
Bitte sag unbedingt bescheid, wenn Du mal in die hamburger Ecke kommst und vor hast, meinen nicht-QTA-Multi zu machen. Ich werde Dir sofort die Finalkoordinaten geben, nicht dass Du die Stationen zerlegst.
Ich sage dir gerne Bescheid, obgleich ich vermute um welchen Cache es da geht, lese viel und daher kein Grund zur Besorgnis besteht.
 

wutzebear

Geoguru
Zappo schrieb:
t31 schrieb:
......Wie schon gesagt, ich würde den Unsinn abbauen eiskalt und hätte dabei kein schlechtes Gewissen.
Fällt mir jetzt denn doch ein bisschen schwer, das als ernsthaften Beitrag zu sehen............
Noch vor 2 Jahren hätte ich Dir zugestimmt.

Aber so wie sich die Verbissenheit beim Cachen wie auch hier im Forum entwickelt hat, wundert mich fast gar nichts mehr.
Zappo schrieb:
Genau das ist IMHO das Problem.
 

rs-sepl

Geowizard
Bei uns gibts einen NC mit Funkwecker, der zu einer bestimmten Zeit rumpiept. Wenn das Ding jetzt aller 15min piept, kann die Info dort aller 15min gefunden werden. Man kann das ja auch im Listing erwähnen, das es zB viertel/halb/dreiviertel/um nur die St1 gibt.
Das ganze 5m getarnt aufm Baum (wegen user wie t31 :kopfwand: ) und ein unübersichtlicher Wald und gut ist. Fände ich voll okay, wenn ich das vorher weiß. Wenn man das Intervall aber auf 1h hochsetzt, kommt es dann zum Stau. Naja. ;)

Rudelcachen ist absolut nervtötend. Ich hatte zum Glück erst einmal das Pech eine große Gruppe auf einem NC einzuholen. Hab dann gewartet, bis die weiter waren.
 

t31

Geowizard
Zappo schrieb:
[ähhhh...abbauen? Daß Cachen Spaß machen soll, haben vor allen Dingen viele Sucher aus den Augen verloren - und wenn der Owner einen nachvollziehbaren Wunsch hat, wie und wann man seinen Cache am besten macht, wird dem möglichst stattgegeben - das hat m.E. was mit Respekt zu tun.
Möglicherweise kann ich den Wunsch nicht nachvollziehen, nein, ich kann ihn sogar ganz und gar nicht nachvollziehen, nachdem ich mir mal angesehen habe wie die Caches von besucht werden HansHafen.

Das ist wie mit den Brennnesselpfad in einem anderem Beitrag (da schrieb ich absichtlich mal nichts dazu), der Owner hat sich sicher gedacht: die Sucher werden Spaß haben oder zumindest Spaß verstehen. Es gibt einfach Dinge, ich sage dazu Hürden, die unnötig sind, die keinen Spaß machen, sondern bestenfalls "nur" nerven. Gerade Technikstationen sind heikel und sollten sparsam und mit Bedacht eingesetzt werden, nur da wo es sinnvoll ist und dem Cache (Story) dient, funktioniert alles, ist alles bestens, funktionieren sie nicht, ists schon meist Essig - gut wer dann als Owner an alternative Stationen für den Fall der Fälle gedacht hat, dient die Technik nur der Schikane und Kontrolle, hallelujah.
 

wutzebear

Geoguru
rs-sepl schrieb:
Ich hatte zum Glück erst einmal das Pech eine große Gruppe auf einem NC einzuholen. Hab dann gewartet, bis die weiter waren.
Exakt; und wenn Du allein oder in kleiner Gruppe unterwegs bist und Dir hängt ein Rudel quasi im Nacken, so dass Du Dich an den Stages beeilen musst, ist es genau so blöd.
 
Oben