• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Werkzeug zum Anbringen von Reflektoren, die zweite

callidus2000

Geocacher
Vor napp 4 Jahren hab ich hier ein Werkzeug zum Anbringen von Reflektoren vorgestellt. Da ich vor kurzem bei meinem Nachtcache einige Reflektoren erneuern musste, bei dem nicht ganz so tollem Wetter das aber schnell hinter mich bringen wollte, hab ich mal eine MK2 Version erstellt :D

Anforderungen an das Tool:
  • Es sollen zum Reflektor umgearbeitete Reiszwecken angebracht werden
  • Dies möglichst hoch
  • Es sollen entweder zwei Reflektoren über-, nebeneinander oder sowohl als auch (dann vier) angebracht werden
  • man soll unabhängig von der Baumart mit möglichst wenig Kraftaufwand arbeiten können

Hier meine Lösung.
  • Man nehme einen Holzhammer
  • Auf einer Seite bohrt man kreuzförmig 4 Löcher
  • In die Löcher setzt man jeweils einen Neodym-Magneten ein
  • Zum Schluss verlängert man den Griff mit Hilfe eines gut passenden Metall-Profils
  • Fertig.

6533452087_fd2639ed22.jpg


6533451799_0f455927de.jpg


6533451541_3a35db9d47.jpg


Das Ergebnis hat den Praxistest sehr gut überstanden: Reflektoren auf die Magnete gesetzt, kaum ausholen, Reflektoren sitzen in bis zu 3m Höhe Bombenfest. Und falls nur ein Reflektor erneuert werden muss, so kann man die beiden Werkzeuge einfach kombinieren.

-Sascha aka callidus2000
 

rs-sepl

Geowizard
Naja, bei harten Buchen oder knorpligen Eichenrinden produziert man mit dem Ding bestimmt bisl Aussschuss, oder? ;)
 
OP
callidus2000

callidus2000

Geocacher
rs-sepl schrieb:
Naja, bei harten Buchen oder knorpligen Eichenrinden produziert man mit dem Ding bestimmt bisl Aussschuss, oder? ;)
Bin kein Baum-Experte, hab ca. 40 Reflektoren an die verschiedensten Baumarten ohne eine verbogene Reiszwecke angebracht. Hätte auch mit Ausschuss gerechnet, der blieb zum Glück aus...
 

rs-sepl

Geowizard
callidus2000 schrieb:
rs-sepl schrieb:
Naja, bei harten Buchen oder knorpligen Eichenrinden produziert man mit dem Ding bestimmt bisl Aussschuss, oder? ;)
Bin kein Baum-Experte, hab ca. 40 Reflektoren an die verschiedensten Baumarten ohne eine verbogene Reiszwecke angebracht. Hätte auch mit Ausschuss gerechnet, der blieb zum Glück aus...

Bei meinem ersten NC hab ich zwar auch ne Leiter mitgeschleppt, um die Reflis möglichst hochzuplatzieren, aber wenn man nicht grad Pech mit refliklauenden Muggels hat, ist das nicht nötig. Und da ich schon viele hunderte Reflis verteilt habe, kann ich Dir sagen, dass es da durchaus widerspenstige Bäume gibt. ;) Spätestens wenn Du mal was verändern willst, oder nen Vogel die Folie abgefressen hast, musst Du mit Leiter anrücken.
 

Süderelben

Geocacher
Coole Idee! Wie bekommst du es hin, dass die Magnete nicht rausfliegen und du sie nach jedem Schlag wieder aufsammeln musst?
 
OP
callidus2000

callidus2000

Geocacher
rs-sepl schrieb:
Spätestens wenn Du mal was verändern willst, oder nen Vogel die Folie abgefressen hast, musst Du mit Leiter anrücken.
Nupp. Dafür hab ich noch immer Tool Nr. 1, mit dem man wunderbar die Reißzwecken wieder entfernen kann. Die Unterseite von Tool 2 ist von der Material-Stärke zu dick, vielleicht lass ich mir hier aber noch was einfallen...

tommyto23 schrieb:
Coole Idee! Wie bekommst du es hin, dass die Magnete nicht rausfliegen und du sie nach jedem Schlag wieder aufsammeln musst?
  • Sanfte Gewalt (sprich: bisher maximal 30cm ausgeholt),
  • sehr genau gebohrt (Durchmesser der Magnete) und
  • Pattex Alleskleber Repair Extreme. Hält bisher bombig.

-Sascha
 

McV

Geocacher
Ach, das ist also der Meinhammer von der Humbug. Gar keine schlechte Idee, das Ding.

Nur, hast Du nicht Angst für behämmert gehalten zu werden, wenn Du mit dem Hammer durch den Kaisergarten spazierst? :D
 
OP
callidus2000

callidus2000

Geocacher
Nachts sind alle Behämmerten Grau ;-)

Bis jetzt hatte ich immer das Glück, dass keine Zuschauer dabei waren. Ist im Dunkeln aber als Krückstock (man, fühl ich mich alt) tarnbar ;-)
 
Oben