• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lübeck 7.Jan.2010: Geocaching und Open Street Map verbinden!

ToxyLT

Geonewbie
Hallo liebe Geocacher aus Lübeck und Umgebung,
kennt Ihr OSM? OpenStreetMap hat das Ziel, freie geographische Daten über Straßen, Eisenbahnen, Flüsse, Wälder, Häuser und alles andere, was gemeinhin auf Karten zu sehen ist, zu erfassen. Diese Daten stehen allen Benutzern lizenzkostenfrei zur Verfügung, um daraus zum Beispiel Straßen-, Wander- oder Fahrradkarten, Routenplaner oder andere wissenswerte Informationen zu erstellen.
Einige von Euch benutzen OSM vielleicht auch beim Geocachen auf ihrem GPS?
Die freie Weltkarte lebt wie auch Geocaching von der Mitarbeit der vielen Enthusiasten, die ihre Freizeit dafür nutzen.
Ich denke, dass Geocacher ja schon die wichtigsten Voraussetzung für die Mitarbeit bei OSM mitbringen (sie sind gerne draußen und haben ein GPS). Und vielleicht kann ich ja ein paar von Euch begeistern, beim Caching den gelaufenen Track mitzuspeichern und ein paar Informationen (Art des Weges, Straßenname, ...) dazu zu notieren?
Wer mehr über OSM wissen möchte, kann sich gern unverbindlich bei einem schönen Bier bei unserem Stammtisch informieren:
Die Lübecker Openstreet-Mapper treffen sich jeden 1. Donnerstag um 19:00 Uhr im Feuerwerk in der Hansestraße 24 - das nächste Mal am 7. Januar 2010. S.a. das Wiki zum Treffen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Lübecker_Mappertreffen
Mit freundlichen Grüßen
Martin (ToxyLT)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Eingetragen: http://www.geocaching-events.de/archives/885-Geocaching-und-Open-Street-Map-in-Luebeck.html
 
OP
T

ToxyLT

Geonewbie
Hallo Andy,
o.k. da hat sich wohl jemand noch nicht an die neue Jahreszahl gewöhnt ;-)
Das Treffen findet, wie oben rechts auf der Seite angegeben, immer am 1. Donnerstag im Monat statt. Wir freuen uns auf Deinen Besuch!
Gruß
ToxyLT
 
Oben