• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wenn GC zur Allgemeinheit wird...

Ist die Aktion ok?

  • Ja

    Stimmen: 5 8,8%
  • Nein

    Stimmen: 18 31,6%
  • Definitiv NEIN

    Stimmen: 34 59,6%
  • evtl.

    Stimmen: 3 5,3%
  • nur in Begleitung einer anderen Cacherin

    Stimmen: 3 5,3%
  • Nur mit "sonderdosen"

    Stimmen: 20 35,1%

  • Umfrageteilnehmer
    57
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Katzenfoen

Geocacher
Hey ihr Dosenfischer und Jagtgefährten auf der Suche nach Wild-(dosen)
In meiner Schule wird im Bezug an die Offene Ganztagsschule GEOCACHING angeboten, in und um Neumünster.
Ich bin eher dagegen, was sollen die real-/haupt-schulmuggels mit unseren Döschen? Die melden sich für die aktion an, gehn dosen suchen und danach nie wieder :kopfwand: wohlmöglich erzählen sie noch Freuden davon und NMS ist bald von dosen "entmugglet" :hilfe:
Wie steht ihr zu der Sache, ist es OK oder eher eine Gefahr für unser Hobby?
Ich könnte ja nen T5 auf nem Baum legen, dann hängen alle oben fest und wir sind sie los :D

LG Katzenfoen

Ps: hoffe dass dies das richtige Forum ist :eek:ps:
 

BlueGerbil

Geowizard
Abgesehen davon, das es auch Gymnasial-Vollpfosten gibt: Nein, wir brauchen nicht noch mehr Cacher. Es rennen schon genug davon herum, die eine etwas "befremdliche" Vorstellung haben.
 
OP
Katzenfoen

Katzenfoen

Geocacher
BlueGerbil schrieb:
Abgesehen davon, das es auch Gymnasial-Vollpfosten gibt.

wie gut liest du durch die Blume :p
Vollpfosten gibts an jeder schule aber keine Schule ist von muggels her schlimmer als die FVS
es wurden hintereinander 8Handys geklaut :irre: wenn die das schon mit handys machen, was passiert dann unseren armen Dosen :zensur:
Ich habe Mitleid
 

BlueGerbil

Geowizard
Katzenfoen schrieb:
es wurden hintereinander 8Handys geklaut :irre: wenn die das schon mit handys machen, was passiert dann unseren armen Dosen :zensur:

Gutes Beispiel. Der Wiederverkaufswert eines iPhones und einer Filmdose ist ähnlich.
 
OP
Katzenfoen

Katzenfoen

Geocacher
BlueGerbil schrieb:
Katzenfoen schrieb:
es wurden hintereinander 8Handys geklaut :irre: wenn die das schon mit handys machen, was passiert dann unseren armen Dosen :zensur:

Gutes Beispiel. Der Wiederverkaufswert eines iPhones und einer Filmdose ist ähnlich.

War ja ein niederes Beispiel. Autodiebe fangen doch auch mit kleinen Hotweels autos an :^^:
 

janhuddel

Geocacher
BlueGerbil schrieb:
Abgesehen davon, das es auch Gymnasial-Vollpfosten gibt: Nein, wir brauchen nicht noch mehr Cacher. Es rennen schon genug davon herum, die eine etwas "befremdliche" Vorstellung haben.
Ich bin auch dafür, Geocaching nur noch für Abiturienten mit einem IQ ab 130 zuzulassen... :hilfe:

Ja, Geocaching ist Hipp und es werden immer mehr. Masse tut dem Hobby sicherlich nicht gut aber verhindern lässt es sich nicht. Diejenigen, die GC nicht ernst nehmen und nur mal ne Dose suchen, weil ihr Handy GPS kann sind sowieso bald wieder weg. Die anderen bleiben dem Hobby treu und das ist ihr gutes Recht (so wie es auch mein Recht ist).
 

kunstschatz

Geocacher
Jeder Verein würde sich über soviel Nachwuchs freuen, gerade auch aus dem Bereich der Real- und Hauptschüler.
Aus meiner privaten Erfahrung kann ich sagen, dass nicht jeder, den man mal zum GC mitgenommen hat, von Stund an nur noch nach Dosen sucht.
Und Zerstörungswut lässt sich leider niemals vermeiden - das Ausschließen ganzer Gruppen aufgrund eines völlig beliebigen Merkmals würde aber wohl eher dazu beitragen.
 

flens

Geocacher
Ich finde eher den Fred hier bedenklich.
Ich denke Geocaching sollte für alle offen sein. Angst vor Muggels hätte ich da weniger. Die "Neucacher", die die Sache nicht ernst nehmen hören entweder bald auf oder muggeln nur die einfachen Dosen, die sowieso nicht besonders anspruchsvoll sind. Denke also die "wahren" Geocacher in diesem Forum können sich beruhigen. Glaube kaum, dass irgendwelche "dummen Haupt- und Realschüler" (war selber mal einer) sich die Mühe machen und anspruchsvolle Caches, die einiges an Zeit und Energie erfordern, suchen und zerstören.

Ich glaube auch, dass der Hype um das Cachen irgendwann nachlässt und sich die ganze Sache auf einem bestimmten Niveau stabilisieren wird. Im übrigen denke ich, dass der Hype um das Cachen auch ein Teil des Outdoortrends ist, den wir seit einigen Jahren (vielleicht seit Mitte der 90er?) erleben (Man nehme nur die Jack Wolfskin Produkte, die man so im Stadtbild sieht, als Indikator).
Wie jede Modeerscheinung wird aber auch diese sich irgendwann abschwächen.

Brachen wir noch neue Cacher?
Wer entscheidet, wann es genug sind?
Habe meinen ersten Cache vor längerer Zeit gefunden (sind es 8 Jahre? - Ich weiß es nicht). Gut, ich war dann einige Jahre abstinent, und suche jetzt auch nicht besonders viel. Interessiere mich eher so für GPS und so weiter. Mein erster Cache ist aber bestimmt länger her, als bei vielen anderen hier. Trotzdem würde ich mir nicht das Recht nehmen und anderen sagen, dass sie nicht mehr dazugehören können.
Wenn ich mir so einige Freds im Ausrüstungsbereich anschaue, möchte ich auch gar nicht dazugehören. Wie einige offenbar durch die Gegend laufen - finde ich schon merkwürdig. Paramilitärische Gruppen? Kein Wunder, dass es immer wieder Probleme mit Jägern gibt, die sich von dieser "hochgerüsteten" Schar bedroht fühlen ;)

Egal ich schweife ab... hoffe ich hab hier jetzt nicht zu viele verärgert.
Viele Grüße von einem Nichtgeocacher, der "nur mal so" ne Dose mitnimmt.
 

adorfer

Geoguru
Trracer schrieb:
Ich bin auf der Suche nach dem Unterschied zwischen Nein und Definitiv Nein
Mach' nen Mystery draus! ;-)


Und das Thema betrifft:
Geocaching ist kein besonders resourcenschonenes Hobby.
Entweder die Dose hängt völlig offensichtlich hinter einem Verkehrsschild oder aber es gibt Suchschäden.
Nicht bei einem Cacher im Monat, nicht bei einem Cacher in der Woche.
Aber bei einem Cacher am Tag wird einem jeder erfahrende Cacher sagen können:
"Da ist der Suchbereich, da schaut es becached aus"
Und das ist eben nicht "in der Natur sein und was lernen", sondern für die Nichtcacher (und das ist auch das Gartenbauamt und der Denkmalpfleger) sind das die Cacherautobahnen, die ständig "berüttelten" Wander-Infotafeln, die plattgetrampelten Rabatten um die "Willkommen in xy"-Holzschilder an den Ortseingängen, die freigekratzten Baumfüße auf der Suche nach dem Micro im Wald und auch die gestörten Jäger, die plötzlich Besucher im Wald haben, die zu Zeiten kommen, wo es sonst nie Spaziergänger gibt, und das auch noch an Stellen an die sich kein Wanderer normalerweise hinverirrt. Klar, die Cacher dürfen das alles. Das ist alles nicht verboten.
Aber es stört die Mitmenschen trotzdem!

Und die merken: Es wird immer mehr...
Bei einer Million aktiver Geocacher wird's dann ein Bundesgesetz geben, was die Ausübung genau regelt. Neue Caches nur nach Genehmigung durch's Amt. Antragsformular mit 6 Durchschriften plus Gebührensatz.

Deshalb auch nicht "mit Sonderdosen". Es ergibt keinen Sinn, noch mehr Leute für's Geocaching zu keilen. Unser Hobby wird durch "mehr Cacher" nicht schöner!
 
OP
Katzenfoen

Katzenfoen

Geocacher
-jha- schrieb:
Trracer schrieb:
Ich bin auf der Suche nach dem Unterschied zwischen Nein und Definitiv Nein
Mach' nen Mystery draus! ;-)

gute idee - gibts nen Hint?

ich find einfach für GC ist Offene Ganztagsschule nicht die richtige Zielgruppe. Wie wärs wenn wir aus dem "Cache in - Trash out" ein "Trash in - Cache Out" machen.. :???:
 

kunstschatz

Geocacher
Hat die Aktion an der Schule im letzten Schuljahr begonnen, oder geht es nach den Sommerferien los?
Wenn sie schon begonnen hat: Hat sich die Cache-Landschaft in NMS dadurch sichtbar verändert?
Wenn sie noch losgeht: Warte doch erst einmal ab, ob deine Befürchtungen wirklich begründet sind.
Und außerdem: Was hindert dich daran, selbst an dem Angebot teilzunehmen (evtl. als Betreuerin) und damit darauf zu achten, dass die Regeln eingehalten werden? Vielleicht kannst du auch anregen, dass ihr gemeinsam eine interessante Cache-Serie legt?
Gymnasiasten-Vorurteile sind jedenfalls noch kein Beleg dafür, dass das Angebot wirklich ein Problem sein wird.
 
A

Anonymous

Guest
TweetyHH schrieb:
Katzenfoen schrieb:
Ps: hoffe dass dies das richtige Forum ist :eek:ps:
Nee, ist das das falsche Forum. Du solltest mal nach Forennamen mit 18 oder 88 im Namen suchen. Ich meine stell dir vor ..., ... und ... fangen mit Geocaching an. :kopfwand:

Ich lese hier zufällig mit, aber dieser Beitrag, ob aus Spass oder nicht - geht total daneben. Ich bitte den Moderator, dies zu löschen oder editieren.
Geocaching und Rassismus passen überhaupt nicht zusammen - auch nicht im Spass!!! Ich reagiere da sehr überempfindlich.
 

adorfer

Geoguru
Toronar schrieb:
Ich lese hier zufällig mit, aber dieser Beitrag, ob aus Spass oder nicht - geht total daneben.
Wie sehr viele Beiträge in diesem Thread.
Fehlt nur noch eine Diskussion ob nicht Rechtsradikale mit Hochschulabschluss viel gefährlicher sind als solche, die nur "9b" haben.
Aber ob Du nun den Moderator (steht oben auf der Seite) per PM anschreibst oder die diesen Thread so auf die Wiese wg. fortgesetzten OffTopics, das ist auch egal.

Obwohl in letzterem Fall würden sämtliche Beiträge nach Ablauf der Schamfrist automatisch ins Archiv geschoben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben