• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacheevents - die Abrechnung

cuda01

Geocacher
hmmmm, also ich überlege ernsthaft mich weiterhin nicht mehr offen zum geocachen zu bekennen.
Nachdem ich gestern und heute mal auf dem Geocoinfest in Köln vorbeigeschaut habe stelle ich für mich, daß wir nach der Gamescom den zweiten Auflauf von totalen Nerds in unserer Stadt haben.

Logo gibt es Ausnahmen und ich versuche auch nicht alle über einen Kamm zu scheren, was mir anhand der heutigen Eindrücke jedoch verdammt schwer fällt.

Alles was ich nun schreibe hat nichts mit der Orga und der Idee des Events selber zu tun. Dafür habe ich vollste Hochachtung und so wie ich es mitbekommen habe wird dort ein Super-Job gemacht.

hier ein paar Impressionen:

größere Gruppen die allesamt mit "Outdoorjacken" im trendigen grau/taubengrau/hellschwarz vornehmlich auf ihr GPS stierend durch Kölns Straßen ziehen und dabei rein gar nichts von ihrer Umwelt mitbekommen.
alleine dieses Bild hat sich bei mir so verankert das ich jetzt Spiegelübungen mache um bei zukünftiger Cachesuche nicht annähernd so auszusehen.

Paare die aus goldmetallic-farbenen Autos austeigen und sich anscheind vorher abgesprochen haben keinenfalls der Restbevölkerung zeigen zu wollen wer denn bitte von den beiden der Mann und wer die Frau ist. Quasi neutral auf jeden Gebiet.

weibliche Personen denen es nicht zu peinlich ist rings um die Eventlocation sich unter jedes Auto zu legen um keinenfalls einen noch so unwichtigen TB-Aufkleber zu übersehen.

Kritiklose Dosensuche solange der Statistikpunkt mitgenommen werden kann.

Familien bei denen ich dringend hoffe das die Kinder auch noch andere Hobbies verfolgen als nur das geocachen und noch dringender dem Nachwuchs rate der Tarnklamottensammelfamlilienbestellung der Großen spätestens mit eintreten der Pubertät zu entkommen

radfahrende Personen (ich war übrigens auch mit dem Rad da) die auf einem riesigen Areal plötzlich neben mir stehen und zu mir sagen
"na suchste auch einen Parkplatz?" -
"hähhh? wie bitte? Stell die Kiste doch irgendwo hier ab..."
"ist der Martin schon da"
"was fürn Martin?"
"der die Firma hat"
"hier sind mehrere Firmen, was möchstest du?"
"der die Coins herstellt"
"kenne ich nicht"
"ich kenne den aber"
"schön für dich"

das alles begab sich 2 Stunden vor dem eigentlichen Eventanfang...

...ich habe mich aufs Rad gesetzt und bin verwirrt und verstört die 10km nach Hause gefahren...

ich gehöre hier nicht hin. :???:

PS: es ist doch immer wieder schön welche Wirkung doch so ein Rucksack zeigt..
Damit ausgerüstet sieht Papi und die Mami mit einem Schlag aus wie zu Schulzeiten.
Ein wahrer Jungbrunnen.

so und jetzt gehe ich wieder für mich slow-cachen...und Events sind ab sofort gestorben.
 

Die Baumanns

Geowizard
Das ist der Grund warum ich mich für diese Rummelveranstaltungen nicht so ganz begeistern kann.
Selbst Stammtische mit 250 Personen stoßen mich ab, zumindestens wenn Sie in geschlossenen Räumen sind.

Ich kann Dich gut verstehen, bei dem Garmin Festival waren solche Dinge schon zu erkennen.

Gruß GUido
 

Sani

Geocacher
Aaaahh, da bin ich ja froh, dass ich nicht alleine bin.

Mit kleinen Events hab ich ja kein Problem, aber auch da fühl ich mich teilweise schon fehlplaziert.
Bisher hab ich nur ein MegaEvent auf meiner Liste, und das wird wohl auch das einzige bleiben.

Vielleicht denken sich viele von den Mega-Besuchern auch: "Ist doch nicht meine Stadt, da kann ich die Caches ja einfach so heben. Mir doch egal, ob die Muggel das mitbekommen."

Wer es Mega mag, soll da meinerhalben gerne hingehen, aber mein Fall ist das einfach nicht.

Ciaoi..
 

D-Thorolf

Geocacher
cuda01 schrieb:
Nachdem ich gestern und heute mal auf dem Geocoinfest in Köln vorbeigeschaut habe stelle ich für mich, daß wir nach der Gamescom den zweiten Auflauf von totalen Nerds in unserer Stadt haben.
Jetzt mußt du aber aufpassen, dass du nicht wie RTL in ein paar Tagen eine Entschuldigung durch deinen Pressesprecher formulieren mußt :p

cuda01 schrieb:
Logo gibt es Ausnahmen und ich versuche auch nicht alle über einen Kamm zu scheren, was mir anhand der heutigen Eindrücke jedoch verdammt schwer fällt.
Ist doch wie überall - ob nun Mega oder Stammtisch oder, im richtigen Leben ® in der Kneipe, "Lounge", Stadion: Mindestens 50% der anwesenden Personen haben das Potential, dass man sich denkt: Oh mein Gott :shocked:

Ausnahme ist natürlich das Lieblings-Mega, -Stammtisch, -Kneipe, -"Lounge", -Stadion. Da sind natürlich nur Leute die man toll findet :lachtot:
 

MadCatERZ

Geoguru
Puuuh, und ich dachte schon, ich sei der einzige, der Teile der Community sonderbar findet.
Interessanterweise finde ich sowohl bei Newbies als auch bei alten Hasen immer wieder Exemplare, denen ich nicht nachts im Wald begegnen möchte :p
 

Zappo

Geoguru
Abgesehen von der schönen Schilderung - dIe Erkenntnis ist nicht neu:

NUR WEIL EINIGE DEN GLEICHEN QUATSCH WIE ICH MACHEN, MÜSSEN SIE NOCH LANGE NICHT IN ORDNUNG SEIN.

Gruß Zappo
 

UF aus LD

Geowizard
Schön geschrieben, deine Eindrücke und wieder Wasser auf meine Mühlen, das ich mich von solchen "Menschen-(Cacher)-Aufläufen" weit fern halte ........
Ich habe heute im Wald gesucht, 3 Jogger und 2 Hunde-Muggel getroffen das eine oder ander Schwätzchen gehalten, einen wunderschönen Friedewald umrundet und durchquert, die Sonne, die Ruhe, die "Denkmalschnitzereine" und die Luft genossen ... und da lagen auch noch das ein oder andere Döschen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich war bisher einmal einmal mit einem Rudel unterwegs, das hat schon Spass gemacht, aber wohl eher, weil ich mit den Leuten schon aus Vorcachertagen befreundet bin.
Es wäre schon schön, einen Cachekumpel aus der Gegend zu haben, mit dem man ab und an gemeinsam auf Tour gehen kann, aber mehr muss echt nicht sein.
 

Trracer

Geowizard
cuda01 schrieb:

Alter Falter mein tiefsten Respekt, jetzt hast Du mal ausgesprochen was einige denken, aber nicht zu sagen trauen. Mach Dich schon mal darauf gefasst, ausgegrenzt zu werden. :)

Aber Recht hast Du auch wenn es nicht alle Cacher betrifft, so ist der Anteil dieser Leute auf einem Megaevent sehr groß weshalb man wohl sagen kann, dass es die Mehrheit ist. Auch sehe auf Megas oder Events neben allerhand netten Leuten leider auch massig unfreundliche Geocacher. Da wird nicht Hallo gesagt, sondern einfach die Dose rübergereicht, noch besser ohne ein Wort des Grußes neben einem gesucht, man bei der Dose fast umgefahren usw, usw. Überhaupt ist schwer wenn man keine Tarnklamotten trägt, sich für Dosenfischersongs nicht richtig begeistern kann, eine Jeans trägt, statt der JW Hightech-Hose, ein Deo nutzt schwer in die "Szene" hineinzukommen, wenn man dann den Martin mit seinem Stand nicht kennt wirds nahezu unmöglich.

Ok war jetzt etwas übertrieben, enthält aber eine wahren Kern.
 

kiozen

Geomaster
Im einem Nachbarforum wurde, zugegeben recht pseudo-klugscheißerisch, vor kurzem unter anderem gefragt "Was regt euch auf, wenn ihr draußen seid?". Die Antwort war der Knüller: "immer die anderen"

Ich wundere mich, warum man zu so einem Event hingeht, obwohl man mit der Szene nichts anfangen kann. Nur um dann darüber abzulästern? Braucht man das zum Cachen? Nö. Also lass es doch einfach bleiben und mach dein Ding, wie Du es für richtig hältst. Aber nachträglich doof über die Leute lästern macht dich keinen Deut besser. Im Windschatten der "Freaks" sind nämlich auch immer die Leute zu finden, die es nötig haben sich darüber zu echauffieren, als ob der Weltuntergang bevorsteht. Insofern bist Du ein fester, erwartbarer Bestandteil der ganzen Veranstaltung.
 

Aisling

Geocacher
Ich war heute auch dort - natürlich gab es viele, die sämtliche TBs an den Autos discoverten und ich habe mich selbst dabei ertappt, wie ich die Nummer einer besonders schönen Coin, die hinter der Windschutzscheibe ausgestellt war, abfotografiert habe.

Viele Cacher hatten seltsame T-Shirts an, aber mir sind nicht so viele mit auffälligen Outdoorklamotten aufgefallen. Aber praktisch gekleidet waren sie schon - hätte mich bei Cachern gewundert, wenn es anders gewesen wäre.

Mein Fazit: Ja, einige schräge Leute waren da, bestimmt auch einige Nerds, aber ich habe nichts gesehen, was ich als extrem peinlich empfunden hätte, sondern ich hatte viele nette Gespräche (dank meines T-Shirts :roll: ) und ein nettes Event.

Edit: Vielleicht bin ich doch ein ziemlicher Nerd, dass mir sowas Spaß macht...
 

steingesicht

Geoguru
Ich weiss schon, warum ich solchen Magaveranstaltungen auch in Zukunft fern bleiben werde. Mir reicht der Stammtisch mit vielleicht 10 Gleichgesinnten oder auch mal das Grillevent im Wald mit 50 Leuten und Kinderbespassung - aber mehr muss es für mich wirklich nicht sein.
Es ist halt eine bestimmte Spezies (nicht nur beim Geocachern) die sich gerne in grossen, grösseren und mega-grossen Rudeln trifft - jeder wie er mag aber trotzdem wird man ja wohl auch nochmal drüber lästern dürfen :p
 

MadCatERZ

Geoguru
Trracer schrieb:
Ok war jetzt etwas übertrieben, enthält aber eine wahren Kern.

Nein, das stimmt schon so. Dieses Phänomen ist oft zu beobachten, wenn, hart formuliert, der Ausverkauf der 'Szene' beginnt,
wenn die Szene sich nur noch über Äußerlichkeiten definiert und die Ursprungsidee kaum noch jemanden interessiert bzw. adaptiert wurde.
Es war so beim Punk('Original Punk-T-Shirt, 25 Pfund'), bei Techno und Grunge, warum nicht auch beim Geocachen?
Zugegeben, das ist jetzt etwas dick aufgetragen
 
Aisling schrieb:
Ich war heute auch dort - natürlich gab es viele, die sämtliche TBs an den Autos discoverten und ich habe mich selbst dabei ertappt, wie ich die Nummer einer besonders schönen Coin, die hinter der Windschutzscheibe ausgestellt war, abfotografiert habe.

Viele Cacher hatten seltsame T-Shirts an, aber mir sind nicht so viele mit auffälligen Outdoorklamotten aufgefallen. Aber praktisch gekleidet waren sie schon - hätte mich bei Cachern gewundert, wenn es anders gewesen wäre.

Mein Fazit: Ja, einige schräge Leute waren da, bestimmt auch einige Nerds, aber ich habe nichts gesehen, was ich als extrem peinlich empfunden hätte, sondern ich hatte viele nette Gespräche (dank meines T-Shirts :roll: ) und ein nettes Event.

Edit: Vielleicht bin ich doch ein ziemlicher Nerd, dass mir sowas Spaß macht...

Lass' Dich mal nicht beirren, größere Events bringen nun mal einen echten Querschnitt durch die Bevölkerung. Da sind dann zwangsweise immer auch Schräge mit dabei! ;) Aber eben auch viele normal gestrickte.
Wenn sowas grundsätzlich von allen Nicht-Nerds gemieden wird darf man hinterher auch nicht jammern was für ein Bild in der Öffentlichkeit entsteht....

LG
 

Zappo

Geoguru
kiozen schrieb:
.....Ich wundere mich, warum man zu so einem Event hingeht, obwohl man mit der Szene nichts anfangen kann. Nur um dann darüber abzulästern? Braucht man das zum Cachen? Nö. Also lass es doch einfach bleiben und mach dein Ding, wie Du es für richtig hältst. Aber nachträglich doof über die Leute lästern macht dich keinen Deut besser. .......
Irgendwie hat der Threadstarter doch seine Enttäuschung/ Befremdung/ whatever über die Klientel an diesem Event geschildert - und wie es zu seinem Entschluß kam, wahrscheinlich nicht mehr so wo hinzugehen. Was ist da so falsch dran? Oder doof? Subjektiv mag es sein - das ist aber legitim.

Und lästern? Ja was soll ich denn sonst z.B. über Leute tun, die ein Hobby vereinnahmen, ohne den geringsten Plan davon zu haben, wie interessant und phantasievoll das sein könnte - wenn man sich denn ein wenig Mühe gäbe? Die den ganzen Reiz überhaupt nicht kapieren? Und statt dessen möglichst schnell möglichst viel unaufwendige Caches raushauen und einsammeln? Und sich in Equipement, Statistiken und Found-management suhlen, anstatt mal gescheite Caches zu legen?

Verbieten kann ich das denen ja nicht. Ich muß die Suppe aber auch nicht loben, die ich gezwungen bin, auszulöffeln. Also bleibt nur Kopfschütteln. Und aus einem geschüttelten Kopf fallen ab und an ein paar Worte raus.

Zappo
 
OP
cuda01

cuda01

Geocacher
polemisch ist mein Beitrag auch...richtig!

ich hätte ihn auch in grau/taubengrau/hellschwarz verfassen können... ich wollte aber Neon-Orange
 

farino

Geomaster
@kiozen ... na ja, vielleicht geht man da mal hin, weil man Optimist ist und denkt, da wären lauter nette Leute und man hätte viel Spaß...

Das man dann vor Ort feststellt, das es leider so völlig anders ist als man dachte... na ja, das kann schon mal vorkommen. Daraus lernt man halt auch und es ist legitim, seine Meinung über seine Sicht der Sache dazu zu schreiben, die muss auch nicht jedem gefallen. Mir gefällt die Schilderung des TE aber, weil ich es mir sehr gut vorstellen kann...

Das ganze Rudelgelgetue kann mich mittlerweile mal kreuzweise, denn irgendwie ist es doch völlig egal, wieso irgendwo plötzlich Rudelbildung herrscht, ob beim Wandern, beim Cachen, beim Reiten, beim Radfahren, Hundesport oder in einer Elterninitiative für schwerstkranke Kinder... man hat überall Leute, die mangels hiesigen ausgedehnten Urwäldern und rudimentärer Lebensweise ihren Affentanz irgendwo veranstalten und selbstgewählte Götter anbeten und denken, so wie sie sind, ist es der fast einzig wahre Umgang mit der Sache.

Oder in Kurzform: "Alle doof, ausser ich!"
 

kohlenpott

Geowizard
Ich halte mich seit geraumer Zeit von den großen Events fern. Kleine, aber feine Stammtische sind immer wieder Klasse, die Massenaufläufe insbesondere bei diversen Events und natürlich den Megaevents, brauche ich echt nicht mehr. Da rennen mir einfach zu viele Typen rum, die ich einfach nicht treffen will. Das betrifft übrigens Neulinge wie alte Hasen gleichermaßen (nicht daß einer auf die Idee kommt, ich würde hier Newbie-Bashing betreiben).
So, jetzt werde ich mal die Cachetour für morgen vorbereiten und mich schon mal auf den nächsten Stammtisch mit max. 30 Cachern freuen!
 
Oben