• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching mit Medion MD 95000

Suchender

Geonewbie
Hallo,
ich habe neulich einen Zeitungsartikel über geocaching gelesen und würde nun auch mal gerne auf Schatzsuche gehen.
Leider habe ich von der ganzen Technik überhaupt keine Ahnung. Ich habe einen Pocket-PC von Medion (MD 95000). Diesen habe ich bisher nur für die Navigation im Auto genutzt. Meine Frage: Kann ich dieses Gerät fürs cachen nutzen und wenn ja wie? Würde mich über Antworten sehr freuen.
Viele Grüße
 

WerWolf

Geocacher
Heyho,

wenn Du eine GPS Antenne dran hast, bzw mit BLuetooth verbinden kannst, kannst DU damit geocachen gehen.

Das ein PDA nicht für Wasser geeignet ist, sagt eigentlich schon der pure Menschenverstand.

Lad dir mal die Demo von BeeLineGPS , dann z.B. von Opencaching einen Cache in deiner Nähe, und ab gehts...
 

Windi

Geoguru
Suchender schrieb:
Kann ich dieses Gerät fürs cachen nutzen und wenn ja wie? Würde mich über Antworten sehr freuen.
Ja kannst Du.
Allerdings hat der MD95000 ein kleines "Problem". Es ist standardmäßig die sog. "Static Navigation" aktiviert. Damit werden geringe Positionsänderungen nicht erkannt. Das ist zwar für die Navigation im Auto hilfreich aber nicht fürs Geocaching.
Es gibt aber die Möglichkeit das abzuschalten. Schau mal hier auf der ersten Seite ganz unten.
Dann brauchst Du natürlich noch ein Programm bei dem Du Koordinaten eingeben kannst, wie z.B. den GPS-Tuner.
Und dann musst Du natürlich höllisch aufpassen dass dein PDA nicht nass wird, dass er nicht runterfällt und dass der Akku voll geladen ist.
Allerdings hat der MD95K noch den alten Sirf-II Empfänger. Und dessen Empfang ist im Wald nicht so berauschend.
 

Kalli

Geowizard
Das Teil müsste doch dem Yakumo Delta entsprechen, oder? Ich habe den einige Zeit benutzt, als Software hatte ich u.a. CacheWolf, Glopus, OziCE drauf und natürlich noch Navi-Software (erst Mobile Navigator und dann TomTom). Ich hatte bei mir auch den Firmware-Dowgrade vorgenommen, dann hat's auch mit dem Cachen geklappt.

GPS-Tuner war etwas zu fett, der ist zwar schön bunt, war aber auf dem Teil zu langsam.
 

Windi

Geoguru
Kalli schrieb:
Das Teil müsste doch dem Yakumo Delta entsprechen...

GPS-Tuner war etwas zu fett, der ist zwar schön bunt, war aber auf dem Teil zu langsam.
Der MD95K ist baugleich zum Yakumo Delta.
Bei meinem MD95K lief der GPS-Tuner zufriedenstellend und war auch schnell genug.
 
OP
S

Suchender

Geonewbie
Bis hierher zunächst mal vielen Dank für die nützlichen Infos. Ich mache Fortschritte. Ich habe jetzt erstmal BeeLineGPS auf meinem PPC installiert. Gibt es auch eine ähnlich gute und nicht zu kompliziert zu bedienende Freeware auf deutsch? Die Eingabe meiner ersten Koordinaten war kein Problem. Habe jedoch den Eindruck, dass Programm kann noch so einiges mehr ... Werde mich jetzt am WE sehr gespannt mal auf meine erste Schnitzeljagd begeben. Bei opencaching können auch Kartenausschnitte von google-earth aufgerufen werden. Importiert ihr die auch irgendwie oder dient die Karte nur der Anfahrtbeschreibung zum Startpunkt?
 
Oben