• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ASUS MyPal 696

koem@

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich habe mir einen ASUS Mypal 696 zugelegt, auf welchem ich GPS-Tuner 5.1i benutze. Ich habe das Problem, und dies auch bei Navigon, dass das Gerät wenn ich gehe sagt 0 km/h. Bewegung wird unter 5 km/h gar nicht erst wargenommen. Hat sonst noch jemand diese Erfahrungen oder kennt jemand die Lösung zu diesem prob?

vorher hatte ich einen IPAQ 1940 mit einer externen TomTom GPS Maus (Bluetooth) mit einem SIRF II, welche jede noch so kleine bewegung wargenommen und per Koordinatenveränderung auch auf dem PDA angezeigt hat.

Ich sach mal...

...HÜLFÄ!!!!!
 

eigengott

Geowizard
Das Stichwort heisst hier: Static Navigation. Der SiRF 3 hat eine Funktion, die beim Autofahren ganz praktisch ist, zum Geocachen aber überhaupt nicht. Sie funktioniert genau so wie von dir beschrieben, unterhalb einer Mindestgeschwindigkeit passiert überhaupt nichts.

Abhilfe: http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=87207 3. Beitrag. Das ist zwar für einen Asus 636 geschrieben, klappt aber auch mit dem 696.
 

TMC

Geocacher
eigengott schrieb:
Das Stichwort heisst hier: Static Navigation. Der SiRF 3 hat eine Funktion, die beim Autofahren ganz praktisch ist, zum Geocachen aber überhaupt nicht. Sie funktioniert genau so wie von dir beschrieben, unterhalb einer Mindestgeschwindigkeit passiert überhaupt nichts.

Upps ... habe ähnliches Szenario mit meiner »Holux-M1000« (Chip: MTK MT3318) --> Beim Start mit Glopus ist die N/E-Position eigentlich immer perfekt (mit anderen GPS gegengetestet) dann aber - bei Bewegung - »springt die Position wie verrückt hin+her«. Laut Handbuch »... kann der M-1000 gleichzeitig Signale von bis zu 32 Satelliten verfolgen. Er erfasst Satellitensignale jede 0,1 Mikrosekunde und aktualisiert die Positionsdaten jede Sekunde. ... «.

Kannst Du einschätzen, wie meine Maus arbeitet?

Das komplette Manual hab' ich mal hier hinterlegt.
 
OP
K

koem@

Geonewbie
Hatte es auch schon gefunden. Allerdings musste ich bei der Anleitung erst einmal unter "NMEA" den Punkt "Set Serial Port (Switch to SiRF)" wählen, die Einstellung "Protocol SiRF" und "Baudrate 4800" mit "Set" einstellen, dann "SiRF", "Static Navigation" abschalten und danach "SiRF", "Switch to NMEA Protocol" damit GPS Tuner läuft.
 
Oben