• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachen mit HTC Tytn II, Static Navigation

helemann

Geonewbie
Hallo Geocacher,
ich lese hier schon länger mit und habe mich nun zur Regestreierung entschlossen. Natuerlich habe ich auch gleich auch eine Frage.

Ich benutze Normalerweise ein Garmin 60 CSx zum Cachen. Das funktioniert auch wunderbar :) Da ich aber keine Lust mehr auf die Zettelwirtschaft hatte habe ich mir ein HTC Tytn II zugelegt, welcher mit Cachewolf auch wunderbar funktioniert. Leider, und das ist das grosse Problem, lässt der HTC keine "Static Navigation" zu. Das bedeutet das man sich immer "etwas" schneller bewegen muss um eine GPS Signal Änderung zu bekommen. Da hier im Forum aber mehrer Leute ein HTC Tytn II besitzen zu scheinen und damit Cachen gehen frage ich mich wie ihr das macht ?
Danke für alle Hinweise! Gruss, der Helemann
 
OP
H

helemann

Geonewbie
Hab mal den HTC Support befragt:

Problem_Description: Hi HTC Team,
is it possible to turn off the "static navigation" at the gps reciever?
This funktion is very important for all geocachers! Thanks for any hint.


Antwort von HTC

Good Morning,
I am sorry but the GPS chip within our devices are designed mainly for vehicle satellite navigation uses, I am afraid due to the design of the chips it is not possible to disable static navigation.? I would recommend that you look into a dedicated GPS unit which may cater more for your needs.
Best regards,
Tony
HTC Europe

Soviel erstmal dazu
 
helemann schrieb:
Das bedeutet das man sich immer "etwas" schneller bewegen muss um eine GPS Signal Änderung zu bekommen. .....
... frage ich mich wie ihr das macht ?
Etwas schneller bewegen? :wink:
Mit meinem HTC 3300 geht die Cacherei durchaus. Die nicht abschaltbare SN nervt zwar weil man sich eben etwas rumbewegen muss und springende Koordinaten kriegt, aber nach 2x hin und her kann man die Position ganz gut ermitteln. ist etwas Gefühlssache.
Anfänger glauben gerne daß man beim GPS irgendwann 0m angezeigt bekommt und dann nur noch nach dem Cache greifen muss.
In der Realität lässt sich auch hier eine Sucherei in größerem Umfeld nicht ganz vermeiden. Meine Praxiserfahrung mit dem SirfIII mit SN ist, daß es fast genausogut geht wie mit z.B dem Garmin GPSMap60CS und nur "gefühlt" ungenauer ist weil sich die ANzeige eben erst bei größeren oder schnelleren Bewegungen ändert.

Momentan sieht es bei mir so aus:
Das HTC ist immer dabei (Weil Telefon und Organizer) und damit zum Spontancachen das ideale Gerät
Das Garmin kommt mit wenn ich Straßennavigation brauche sowie auf größeren geplanten Touren und wenn es klimatisch rauh wird (Nachcaching, Regen Schnee usw.)

Ideale Kombination!
DNF aufgrund der SN hatte ich noch nicht.
 
OP
H

helemann

Geonewbie
Danke wallace&gromit fuer deine Antwort! Da du ein HTC 3300 hast, welches einen SIRF Chip benutzt, denke ich das du deine SN ausschalten kannst. Fuer diese GPS Chips gibt es SW die es leider fuer meien Qualcomm Chip (noch ?) nicht gibt :(

Dank und Gruss,
der Helemann
 
G

Gelöschtes Mitglied 9039

Guest
Hallo!

Ich habe auch ein HTC P3300 und komme damit gut zurecht. Ich habe nicht bewusst SN ausgeschaltet, ich habe mir nicht die Mühe gemacht entsprechende Software dafür zu suchen.
Ich habe mir BeeLineGPS runtergeladen und ausprobiert und es war fast keinen Unterschied zu meiner alten Handy/BT-Maus-Lösung zu erkennen.

Ob BeeLine nun das SN irgendwie ausschaltet oder was auch immer weiß ich nicht, auf jeden Fall läuft das Cachen damit ziemlich gut.

Gruß, Markus.
 
OP
H

helemann

Geonewbie
Hi Markus,
BeeLine GPS hat eine eingebaute Funktion um die SN abzuschalten. Allerdings nur fuer SIRF Chips :-(
 
G

Gelöschtes Mitglied 9039

Guest
Sowas dachte ich mir schon. Hab mich gewundert warum das so gut geht... :wink:
 
Hi, seid ihr euch sicher dass SN durch BeelineGPS beim P3300 abschaltbar ist? Ich glaub das nicht... Außer ihr habt Vorserien-Geräte da gehts! Zumindest mit Sirftech und MMSirf hatte ich keinen Erfolg und ein Redakteur von Pocketnavigation hat mir bestätigt, dass es bei Serien-Geräten nicht mehr geht...

mfG,
Stefan

Nicht dass ich mich nicht eines besseren belehren lasse ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 9039

Guest
Wie gesagt, ich hab mich da nicht schlau gemacht. Einfach BeeLine ausprobiert und mittlerweile auch eine Lizenz gekauft.

Ob BeeLine nun SN ausschaltet oder nicht ist mir recht schnuppe, cachen geht damit sehr gut. Auch bei langsamer Bewegung unmittelbar am Cache funktioniert das soweit.

Du kannst ja mal BeeLine probieren. Da gibts ja die 30-Tage-Version.

Ich weiß nicht, ob das was ausmacht, aber ich lese in deiner Signatur, dass du ein O2-Gerät hast. Ich habe das originale Modell von HTC.
(Keine Ahnung, was die das so treiben, T-Mobile hat z.B. das Wlan weggelassen....)

Gruß, Markus.
 
Hi,

T-Mobile hat auch WLAN ist nur nicht freigeschaltet, aber möglich s. xdadevelopers...

Bekommst du Daten, wenn du stehst? Also unterhalb von 2,5km/h?

mfg,
stefan
 
G

Gelöschtes Mitglied 9039

Guest
So sehr genau hab ich mir das nicht angesehen. Wie gesagt, es taugt zum Cachen, das reicht mir. (Ich werde beim nächsten Cachen nochmal drauf achten.)

Probier es doch einfach mal selbst mit der Testversion aus wie es ist. Wenn es klappt, ist es toll.
 
Hier noch der mir bekannte Stand, ich habe selbst ebenfalls das HTC P3300.

SN ist definitiv aktiviert, egal bei welcher Software. Es mag sein, dass Software die SN irgendwie rausrechnet, aber das ist das eher Berechnung, als Realität.

SN ist nach bisherigem Wissensstand in diversen Forn NICHT deaktivierbar. Wenn es deaktivierbar wäre, dann würde es schon irgendwo stehen (Gerät ist schließlich von 11/2006)

Ich kann mit dem Manko recht gut leben, unsere ersten 150 Caches haben wir allein mit dem Gerät gefunden.
Mittleriweile nutzen wir parallel ein Etrex H.

Ich finde immer noch, dass der HTC P3300 ein ideales Cacher-Gerät ist.
Nachteil: es ist nicht wetterfest, aber da hilft eine Otterboxc o.ä.

Als Cache-Softwrae empfehle ich dabei Geoscout, da hat man paperless-caching und Navigationsfunktion in einem.

Und um ein bestehendes Gerücht nochmal anzusprechen.
Der T-Mobile MDAIIIc hat definitiv kein deaktiviertes WLAN, sondern garantiert gar keines. Das holländische T-Mobile-Modell uist das einzige mit WLAN, ansonsten kennt nur der HTCP3300 selbst oder der Orbit WLAN.
Das ist (leider) Fakt.
 
Immerlockerbleiben schrieb:
SN ist definitiv aktiviert, egal bei welcher Software. Es mag sein, dass Software die SN irgendwie rausrechnet, aber das ist das eher Berechnung, als Realität.
Wie sollte das gehen? Du stehst und fängst an dich zu bewegen, das GPS-Modul liefert noch keine Änderung, die Software erkennt sie aber???? :roll:

Hab auch das WLAN-kastrierte Ding von T-Mobile. Als Zweitgerät zum spontancachen super, trotzdem ist mir mein GPSMap 60 CS lieber! ;-)
 

rautaxe

Geocacher
Also bisher hat meines Wissens, es noch keiner geschafft
SN beim XDA Orbit (Baugleich mit MDA Compact III, HTC P3300)
auszuschalten:
Weder im Forum Pocketnavigation, noch ppc-info, xda-developers, xda-forum.
Ein Teil der Software, mit der man bei Sirf3 SN abschalten kann, läuft am den
XDA nicht, beziehungsweise man bekommt keine Verbindung zum internen Chip.

Von HTC hab ich auch nur eine BlaBla-Antwort bekommen (ich hatte speziell darauf
hingewiesen, dass TOMTOM auch einen Fußgängermodus hat.).

Wie sollte das gehen? Du stehst und fängst an dich zu bewegen, das GPS-Modul liefert noch keine Änderung, die Software erkennt sie aber???? :roll:
Das kann auch daran liegen, dass die GPS-Daten so schwanken, dass das Gerät denkt
man bewegt sich schneller.


Beim Nachfolger dem Orbit 2 (HTC Touch) kann man SN ausschalten.

So, dass mein Stand der Dinge, wer mir jedoch sagen kann wie man SN trotzdem ausschalten kann, dem höre ich dankend zu.


Edit: Ich habe gerad mal Beelines ausprobiert un dersucht SN auszuschalten:
Ergebis: er konnte einige Parameter nicht setze: Stativ nav:fail
 
Das deaktivieren von SN geht defintiv nicht weil man keienrlei Zugriff auf das GPS-Modul kriegt. Das lässt sich per Software nur einschalten und liefert dann Daten mit den vom hertseller vorgegebenen Defaultwerten.
Hardwaremäßig wär mir Bastelei da zu riskant. Das Gerät eignet sich aber defintiv zum Cachen. :D
 
wie gut läuft das? Cachwolf ist auf dem p3300 keine Offenbarung was die geschwinigkeit angeht!

Das ist der Grund, warum Cachewolf bei mir vom Gerät geflogen ist, die Hadware ist einfach zu lahm für die Software.

Geoscout ist dagegen nativ für Windows Mobile geschrieben und läuft perfekt schnell.
Schau es Dir einfach mal an, 30 Tage Testen ist ja frei.
 
Immerlockerbleiben schrieb:
die Hadware ist einfach zu lahm für die Software.

Das ist falsch! Es ist genau anders rum! Aber jahrelanges benutzen von Windows prägt einen eben! :lol:
Anstatt die Software zu optimieren muss immer leistungsfähigere Hardware gekauft werden.
Bestes Beispiel ist dieser Vista-Wahnsinn....
Man könnte auch aufhören Straßenschäden zu beseitigen und bei neuen Autos einfach immer bessere Geländegängigkeit fordern.....

Ich mag den CW trotzdem. auch wenns manchmal etwas zäh geht.
das liegt am Java-Unterbau.
 
wieso Gegenstück unter Windows?
Es ist in irgendeiner .NET-Sprache mit dem compact-Framework geschrieben.
Warum muß es ein gegenstück unter den "großen" Windows geben?

Und ob nun die Hard- oder Software die Bremse ist:
ich will Cachewolf nicht schlecht machen, aber Deine Geduld habe ich eben nicht.

Warum nun der Name "Geosout" abschreckt kann ich nicht nachempfinden, aber was soll's.
Ich bin nicht der Autor und verdiene nicht dran, also will ich jetzt auch aufhören, hier dafür zu werben. :handy:
 
Oben