• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nokia 5800, Symbian 60 5th Gen, Software, UMTS-Flat usw.

bergmeisterle

Geocacher
Hi,

mit dem Wunsch, ein relativ preiswertes Universal-Instrument zum Geocachen, Telefonieren, Organisieren, Schnappschussfotographieren, Musik hören etc. zu haben, habe ich mir ein Nokia 5800 mit Touchscreen und eingebauten GPS zugelegt. Das ist ich nun IMMER dabei und ich muss mir nicht jedesmal die Canon, das 60csx, den Terminkalender-Palm, den Navi-PDA und den iPod in den Rucksack stecken.
Um Fragen zum iPhone vorwegzunehmen: Das war mir zu teuer, zu sperrig und vor allem zu vertragsgebunden.

So, nun stehe ich da mit meinem Talent und selbst im großen Internet konnte ich noch keine Antworten finden, die meine folgenden Fragen auf den Punkt bringen.
Vielleicht hat jemand von Euch die gleichen Problemchen schon gelöst und kann mir helfen ...

Also das Teil hat als Betriebssystem Symbian 60 5th Generation.

** Welche Software würdet ihr zum Offline- und Online-Cachen empfehlen (also nur, wenn ihr selbst damit schon gute Erfahrung habt).
(a) zur Verwaltung und (b) zur eigentlichen Suche (so mit Richtungspfeil ;-))
Ich habe mir mal SmartGPX installiert, bin aber noch nicht zum ausprobieren gekommen. Kann man damit auch suchen (b)?

** Gibt's Software, mit der man vorhandene Topo-Karten (Magic-Maps) auf die SD-Karte ziehen und darstellen kann?

** Was mich sehr quält: Kennt jemand preiswerte Telefontarife, bei denen man eine Daten-(fair)-Flat dazukaufen kann.
Momentan habe ich Simply (3Cent/Min. intern, 13C.sonst) mit dem ich auf ca. 1,00 Euro pro Monat komme (also nicht gerade ein Vieltelefonierer, SMS interessiert mich auch nicht). Internet dazu kostet aber 9Cent pro Minute mit GPRS-Geschwindigkeit.
Es gibt dort momentan eine 15-Euro UMTS-Flat, aber mit der SIM dazu kann man nicht telefonieren. Blöd bei einem Handy :???:
Weiß jemand einen Ausweg?

** Und wenn ich schon dabei bin: Off-Topic, aber gibt's irgendwas, um die Leistungsfähigkeit eines Palms (mit der Software Datebk) bzgl. Terminverwaltung und ggf. Adressverwaltung auf ein S60/3rd oder 5th.Gen.-Handy zu bringen? :hilfe:

Viele Fragen - ein paar Antworten würden mir schon helfen.
Danke!!!

P.S. ansonsten ist das Nokia 5800 xm ein starkes Teil :D
 
OP
bergmeisterle

bergmeisterle

Geocacher
So, die erste Antwort für's Offline-Cachingg habe ich mir selbst gegeben:

Habe gestern die Software 'SmartGPX' von smartcaching.de ausprobiert.
Alle meine Anforderungen wurden erfüllt. Massig Cachebeschreibungen auf dem Handy. Einbindung von SpoilerSync-Bilder funktioniert gut und in Verbindung mit der eingebauten Navigation lassen sich die Caches dann auch finden.
Werde wohl dem Software-Entwickler eine Coin spendieren :D

Online-Cachen lässt sich (nach meinem Kenntnisstand) nur über den Umweg Browser (Caches anschauen oder GPX-Daten anfordern) und evtl. E-Mail (GPX-Files laden) machen.

Vielleicht gibt's da ja auch bald eine Lösung ähnlich wie beim iPhone.
Oder gibt's die vielleicht schon?
 

gaget66

Geonewbie
Hallo
folgende Software habe ich vor kurzem gefunden allerdings nicht getestet.
GeocacheNavigator
http://www.geocachenavigator.com/NokiaEdition/tabid/225/Default.aspx

auch folgendes Programm taugt bedings zum Geocaching.
MG Maps
http://www.mgmaps.com/index.php
Zur Auswahl stehen diverse bekannte Karten Yahoo,Openstreetmap,Windows Live Maps uvm.
Längen- und Breitenangaben können angezeigt werden.
Die Funktion "Gehe zu" rundet die Funktionen ab.

Zum Handytarif
Gehöre auch zur Fraktion Seltentelefonierer mich locken ehr die Möglichkeiten des mobilen Internets.
Zur Zeit nutze ich Simyo.
Dort wird in KB abgerechnet 1 MB = 24 Cent, außerdem (allerdings habe ich das noch nicht getestet) gibt es eine 30 Tage Datenflatrate für 10 Euro.
Für mich ist das aktuell noch eine günstige Lösung.

Übrigens habe mir auch gerade das Nokia 5800 bestellt. ;-) mal sehen wie das meine Kosten in Zukunft beeinflusst.

Thomas Menke
 
Hallo
Habe mir auch das Nokia 5800 besorgt komme aber mit den Program SMART GPX nicht zurecht
zeigt bei mir nur ein Zeichen an ????????
Vieleicht kann einer von euch mir helfen!
 

shh_de

Geocacher
Ich habe gerade auf ein Nokia E71 gewechselt (komme vom Palm) und bin daher an diesem Thread natürlich interessiert. Da ich kein Premium-Member bei GC bin, kann ich mit SmartGPX leider wohl nix anfangen, oder?

Zum Handytarif: Ich bin auch bei Simyo und habe das 1 GB-Paket schon probiert. Das funktioniert 1A und ist im Moment der flexibelste Tarif (monatlich zu wechseln). Im Moment hab ich es noch nicht wieder aktiviert. Ich muss erstmal sehen, wie sich die Daten bei mir entwickeln.

Eine Frage noch: Gibt es ein Tools, das Richtungen und Meter sowie Koordinaten in andere Formate umrechen kann. Oder ist sowas sogar schon in der Liste dabei und ich bin zu blind?

Viele Grüße

Sebastian
 

nicksfrei

Geocacher
Moinmoin,

ich benutze mein 5800 schon länger zum cachen,
mabe smartGPX vor kurzem installiert und bin geteilter Meinung.
Wenn ich aus smart GPX die GPS Anwendun starte muss ich die Koordinaten trotzdem noch von Hand eingeben. Also wieder zwischen zwei Programmen hin und her springen.

Vorteil hier nur, ich muß nicht online sein.

Außerdem werden Nullen die an "erster" Stelle stehen nicht angezeigt, das hat mich Anfangs etwas verwirrt. XX. 1.XXX statt XX.01.XXX.

Mein Fazit,

ganz nett weil ich mehrere Caches speichern kann,
ohne jedes mal wieder online gehen zu müssen.
 

nicksfrei

Geocacher
Ich habe inzwischen ein Problem,
wenn ich auf geocaching.com bin und mir die Karte anzeigen lasse, hab ich nur noch einen schmalen hohen Kartenstreifen, ich bin mir sicher das war mal anders.
Liegts evtl. am letzten Update oder hab ich was verstellt?
 
A

Anonymous

Guest
Das selbe Problem habe ich mit meinem SE W960i auch.
Ich suche daher über die "hide&seek" Funktion. Klappt soweit ganz gut ist halt nur manchmal nervig mit dem Seitenaufbau. Find das so auch besser als noch mit smartgpx, weil das wäre ja doppelte arbeit...

grüße dieRadler
 

darkstone

Geocacher
Moin,
ich besitze ein Nokia N85 und verwende fast nur noch live.geocaching.com zum online-cachen. Falls mal kein Internet vorhanden sein sollten, dann hilft mir meist SmartGPX weiter.
Ich hab dazu auch mal was verbloggt:
http://team-jerichow.de/index.php?/archives/6-paperless-Caching-mit-den-N85-und-SmartGPX.html
und
http://team-jerichow.de/index.php?/archives/122-live.geocaching.com-Erster-ausfuehrlicher-Bericht.html

Kannst dir ja mal beides angucken.

Ansonsten muss ich sagen, dass diese Handys alles können. Nur nichts richtig!
Ich war mit dem internen GPS-Empfänger nicht zufrieden. Meist hatte ich das Gefühl, dass er sich nur alle 10 Sekunden aktualisiert.

Vielleicht helfen dir ja die beiden Blogbeiträge. Viel Spaß damit.
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab bei mir auch das geocaching live drauf gemacht, sieht auch ganz gut aus und könnte fast perfekt sein wenn der nicht so nen problem damit hätte das ich kein gps im handy habe, und stromsparend scheint mir das prog nicht zu sein.
zur zeit meint er mir sagen zu müssen das ich doch auf pm upgraden soll um mir mehr wie 5 caches anzeigen lassen zu können. aber ich bin doch eigendlich seit gestern nen pm ?!
wenn ich heut noch zeit hab werd ich mir das mal weiter anschaun, aber es wird wohl darauf hinauslaufen das ich mir weiter die "aktuellen" daten, mobil aus dem netz ziehe.
Oder wie macht ihr das, wenn ihr cachen geht? Nutz ihr tagealte pqs oder wie aktuell sind die daten denn dann? wenn ich z.b irgendwo im urlaub bin will ich nicht nach ner dose suchen die vor zwei tagen gemuggelt oder archiviert wurde :D
 

IMA29

Geocacher
Um nur mit dem 5800 zu suchen, habe ich das Programm AF-Track drauf zusammen mit der Topo 50 Karte.
Weiterhin hab ich Smart GPX drauf mit massig Beschreibungen, so konnten wir in Irland immer
ohne Papier losgehen.
Zum Suchen nutze ich es aber nicht mehr oder nur noch ganz wenig, weil ein Garmin im Wald einfach
robuster ist.
Wenn wir Sonntags auf die schnelle einfach mal 3 Caches machen wollen, mach ich nicht erst den ganzen
Zinnober mit GPX runterladen in Cachewolf reinladen, aufs Garmin schicken und GPX aufs Handy laden, dann nehm ich einfach von jedem Cache die erste DIN-A4 seite mit und gut is.

Wenn wir aber Urlaub haben, dann ist alles ins GPS, ins Netbook (Cachewolf) und ins Handy (Smart GPX) geladen.

Sonst hab ich noch diese Bildchen auf dem Handy gespeichert: http://www.geocaching-franken.de/?p=2085

Zum Tarif, ich hab Web´n Walk 300 (300 Min. für 4,95 Eur/Monat) das reicht für´s Cachen völlig aus, zumindest im Inland.
 

Advanced?

Geonewbie
Hallo Zusammen,

Ich hab vor ein paar Tagen einen Beitrag im TV über Geocashing gesehen und mich darauf hin weiter in das Thema eingelesen; Auch ne gute 30-Seitige Faq gelesen.

Nun will ich das aufjedenfall auch mal testen und vllt. bin ich dann auch bald begeisterter Hunter? Casher? ;)

Ich wohne in Bonn, bin Student und ich denk es ist was ganz schönes um auch mal was frische Luft zu schnappen und die Gegend an Stellen kennen zu lernen wo man sonst nicht hinkommt.

Ich möchte mir natürlich nicht direkt ein teures GPS-Gerät kaufen aber hier sah ich das ich mein 5800 nutzen kann.

Ich besitze eine Internet-Flat also kann ich sowohl offline als auf onlinefunktionen nutzen.

Welche Programme würdet ihr mir für den Start emfehlen? Mit welcher Kombination kommt ihr am besten zurecht?

Hier wurde ja SmartGPX angesprochen ist es emfehlenswert?
http://smartcaching.de/

Dann gabs hier noch den Geocashnavigator brauch ich den?
http://www.geocachenavigator.com/NokiaEdition/tabid/225/Default.aspx

Mobile Gmaps wurden auch noch angesprochen
http://www.mgmaps.com/index.php

Ich werde mir auch mal die zwei Blogs durchlesen:
http://team-jerichow.de/index.php?/archives/6-paperless-Caching-mit-den-N85-und-SmartGPX.html
http://team-jerichow.de/index.php?/archives/122-live.geocaching.com-Erster-ausfuehrlicher-Bericht.html

Allerdings fühl ich mich leicht mit Infos und Links überladen und vllt. könnt ihr mir die beste Kombination vorstellen? Wäre aufjedenfall super

LG,
Fabian

PS. Als Navigationssystem befindet sich auf meinem Handy:
- sygic mobile
 

SpuSi_Man

Geonewbie
Also, für die, die mit dem Nokia 5800 cachen gehen wollen:
Ich habe "smartGPX" mit Erweiterung gemäß "www.smartcaching.de" auf das Handy aufgespielt, dann dazu "SpoilerSync" auf den PC.
Geht also ganz einfach: GPX Datei auf den PC ziehen, als Hinweis: ohne PM zu sein, geht das Ganze im Firefox mit "GC-Tour", dann die GPX "verbildern" mit SpoilerSync.
Handy im Datenmodus anstöpseln und GPX-Datei wie die Bilder in einen beliebigen Ordner, am besten auf der Karte aufspielen. GPX-Datei in smartGPX laden, fertig. Aufpassen: in den Einstellungen von smart GPX den Pfad zu den Spoilerbildern auf der Karte einstellen.
Für die ganze Geschichte sind keine anderen Tools, wie GSAK usw. notwendig. smartGPX bietet ausreichende Sortier- und Navigationsfunktionen an!
Wer es nun online haben möchte, bitte, die Lösung "Locify" ! Einfach mal googeln. Läuft problemlos auf dem 5800 und wenn man die ganzen original mit eingestellten Funktionen abschaltet, wer wie ich so was nicht mag, ist das ganze sehr effektiv, auch ohne PM zu sein. Nachteil: keine Bilder. LiveGeocaching bringt aber auch keine mit, was noch als Onlinevariante alternativ gut funktioniert. Hier sollte man aber PM sein.
Mit "smartGPX" exportiere ich die Koordinaten automatisch als Favoriten und hier hängt dann das neue kostenfreie NOKIA-Maps hinten drann, mit dem ich mich zum nächsten Cache auf der Straße navigieren lassen. Die gleichen Daten kann man dann imStandortbestimmungsprogramm des Handys zur Weiternavigation nutzen. Die Hilfe sagt: da wo es am dunkelblausten im angezeigten Ring ist, liegt das Ziel....Geht man langsam und am Ziel etwas hin und her, taugt es sogar eine Cache zu finden.
Für die, die also mal schnell, ich habe z.B. eine GPX mit allen Tradis im Umkreis von 50 km drauf, einen Cache mitnehmen wollen, reicht diese Konfiguration mit dem 5800 aus.
smartGPX ermöglicht mehrere Dateien einzulesen, man kann also "verbildert", völlig paperless cachen gehen damit. Bei mir hat sich das bisher schon sehr gut bewährt.
Eine Alternative zu einem richtigen GPS-Empfänger ist das Ganze aber nicht. Geocachen kann bekanntermaßen auch richtig stressig und schmutzig machend sein, und wer will schon sein gutes 5800 ramponieren?
Happy hunting!
 

beben3

Geonewbie
Also ich habe es mit http://live.geocaching.com
probiert..funktioniert auch..
Gleichzeitig hatte ich mal die ovi-Maps genutzt auf dem nokia 5800..
klappt auch..jedoch ist es etwas Klickerei da man die Koords unter STANDORT eingeben muss,
dann auf der Karte anzeigen und dann erst dahinnavigieren kann..
ein bischen Klickerei..aber es funzt ;)
Beide Proggis waren genauso-genau, wie das Garmin was ich in der Tasche hatte !
Und in diesem Garmin die Koords einzugeben war auch ein Kunststück..
den Garmin lass ich also demnächst daheim
 

Nemisis

Geocacher
seasack schrieb:
Was ist denn mit http://live.geocaching.com? Läuft auf meinem E72 recht gut.

Hallo seasack and Com

ich hab das Live Tool ebenfalls auf meinen E71 installieren können. Läuft auch recht passabel.
Ein Problem habe ich allerdings.

Da ich keine Daten Flat habe , müsste ich es unterwegs offline verwenden. Wie das funktioniert,habe ich auch heraus bekommen und es läuft auch.

Aber:

Ich kann mir zwar von unterwegs neue Caches über vorhandene WLAN Zugangspunkte ( zum Beispiel bei einen Freund ) herunterladen. Dort werden mir die Caches auch mit der dazugehörigen Karte angezeigt. Wenn ich aber wieder offline gehe,sehe ich im Tool nur noch die Caches aber OHNE Karte. Gibt es es nicht eine Möglichkeit das wenn man sich neue Caches herunter läd, sich gleichzeitig die Karte auf dem mobilen Gerät mit aktualisiert?
Wenn ich immer erst zu Hause mit der Java PC Anwendung die Karte aktualisieren muss, ist das mehr als umständlich.
Wenn ich unterwegs bei einem Bekannten bin oder an einem öffentlichen WLAN Netz , möchte ich mir die aktuellen Daten herunter laden können und dann weiter offline damit arbeiten. Die Caches ohne Karte zu betrachten ist da eher semiproduktiv *G*

Habt Ihr da irgend einen Tipp ?

PS: hat denn jemand von Mecklenburg Vorpommern die vollständige OpenStreet Map ( mit allen Zoom Stufen ) und könnte die uppen ?
 

SpuSi_Man

Geonewbie
Hallo,
wie das hier mit einem E71 funktioniert, kann ich Dir nicht beantworten, auf dem 5800 benutzt man die NOKIA-Maps 3.0 und hat damit immer die professionelle Straßenkarte offline dabei. Auch das Routing funktioniert immer ohne Onlineverbindung.
Vielleicht gibt es ein eigenes Forum für das E71, wo man was dazu finden kann?http://www.geoclub.de/posting.php?mode=reply&f=31&t=30714#
http://www.geoclub.de/posting.php?mode=reply&f=31&t=30714#Als Tip: "blau.de" - hier macht surfen Spass, da man Volumentarife fürs kleine Geld bekommt, einfach mal schauen und das Datenproblem ist gelöst. Damit kann man Live-Geocaching oder Locify oder, oder, oder benutzen und hat die Kosten im Griff.
 

Nemisis

Geocacher
@ SpuSi_Man ,

ja die neuen Ovi Maps hab ich ebenfalls für das E71 ( sind ja zum Glück für einige Nokia Handys jetzt kostenfrei )
Ich hab die Ovis aber bisher nur für das mobile Navi verwendet. Ist es denn nicht sinnvoll für das Outdoor Navi detailliertere Karten zu verwenden ?
Ich hab die Ovis im Gelände noch nie verwendet..sind die denn da zu gebrauchen ? Im Straßennetz laufen die ja sehr gut.

Das die Ovi Karten ohne Online Verbindung funktionieren ist ja dank internen genutzten GPS und ausgeschalteten A-GPS auch kein Problem *G*
Die Karten kann man sich für Europa ja vorher mit dem PC NokiaMapper aufs Handy übertragen.
Was den Tip mit Blau.de betrifft, so könnte ich mir auch Simyo holen aber dann hab ich wieder das Problem was ich eigentlich verhindern wollte......nämlich mit zwei Handy's herum zu laufen.
Ich will den Karten Stuff ja offline mit GPS über das Gerät verwenden und dazu brauch ich keine extra Datenverbindung.

PS: Live-Geocaching funktioniert ja auch offline nur werden selbst bei online Verbindungen mit dem Tool NUR die neuen Caches heruntergeladen und deren Position gespeichert. Die Karten in der neuen Umgebung bleiben nach wie vor nicht auf dem Gerät. Somit müsste man die Verbindung dauernd halten damit die Karten immer " mit wandern" .
Daher haben die ja die JAVA PC Version zur Verfügung gestellt mit der man sich die Karten vor dem cachen bereit stellen kann. ....nur ist das immer sehr aufwendig. Schöne wäre es,wenn man sich einmal an der neuen Position die neuen Caches + die Karten in deren Umgebung herunter laden könnte und dann wieder offline gehen kann.
 

SpuSi_Man

Geonewbie
Nun, dazu kann ich Dir keine Lösung anbieten. Ich habe mich entschieden, das 5800 hat blau, das andere Handy eine normale Vertragskarte. Leider gehts nicht anders, da ich aus dem Vertrag noch nicht raus komme. Mein Datenproblem beim Cachen habe ich damit aber umfassend gelöst. Eine detailierte Karte ist als Topo auf dem GPS, das Handy dient nur so für die Tradis zwischendurch, wenn ich mal gar nichts anderes mit habe. Dazu siehe im Forum weiter oben, was da alles drauf ist.
 
Oben