• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Locus ---> Alternative zu c:geo [Android]

ElNoco

Geocacher
1. Das App hat Werbung.. darauf hab ich keinen Bock beim Cachen.
2. Zusammen mit C:Geo brauchbar, ohne fragwürdig.
3. Zuviele funktionen die ich beim Cachen nicht benötige.
4. C:Geo zusammen mit RMap ist weitaus schneller
5. Deinstalliert :p

MfG
 
OP
S

saxbav

Geocacher
offizielle Seite
http://locus.asamm.cz/

1. Das App hat Werbung.. darauf hab ich keinen Bock beim Cachen.
2. Zusammen mit C:Geo brauchbar, ohne fragwürdig.
3. Zuviele funktionen die ich beim Cachen nicht benötige.
4. C:Geo zusammen mit RMap ist weitaus schneller
5. Deinstalliert :p

1 ... ich habe keine Werbung ;)
2. Ohne geht es auch wunderbar.
3. Der Umfang ist doch gerade das schöne an diesen Programm.
4. RMap habe ich nicht getestet dazu kann ich keine Aussage machen.
5. Kann jeder machen wie er will ist nur ein Empfehlung. :^^:

grüße Twonat
 

Geomane

Geocacher
Locus hatte ich zwar schon vorher installiert, um Karten offline zur Verfügung zu haben, aber dass es fürs Cachen vorbereitet ist, und auch noch so gut, habe ich erst durch diesen Beitrag erfahren. Was ElNoco gegen diese App hat, ist mir ein Rätsel. Übrigens kann man die Werbung ganz einfach in der Konfiguration abschalten.

Fazit: Ich werde c:geo zwar nicht deinstallieren, aber Locus wird jetzt viel öfters zum Einsatz kommen. :D
 

jennergruhle

Geoguru
Werde ich mir auch mal anschauen. Allein das hier klingt schon gut:

* online maps (OSM, Google, Yahoo, Bing, OVI/Nokia, … more then 40 types)
* offline maps (SQLiteDB format, updated TrekBuddy TARed format)
* direct download Online -> Offline (defined area – rectangle, path, state, around points, …)

Für die Offline Maps sollte man also auch Atlas zum Download einsetzen können (praktisch, wenn man damit schon die Daten für andere Programme erzeugt und die Kacheln schon vorhanden sind).

Wenn die Free-Version Werbung hat und die Pro-Version nicht, ist das zumindest schon mal besser als bei geOrg - da kann man nur die Katze im Sack kaufen.
 

Nelli

Geonewbie
Hallo,
ich bin mit dem HTC Desire HD unterwegs und wollte zum Nutzen von Offlinekarten das Locus mal testen. Lacht nicht (nur ein bisschen...;-))) aber ich habe das installiert...ich bekomme auch die Karte...aber keine Caches angezeigt... Was mache ich falsch?
Beste Grüße,
Nelli
 

Geomane

Geocacher
jennergruhle schrieb:
Wenn die Free-Version Werbung hat und die Pro-Version nicht,
Ich habe auch nur die Free-Version, aber:
[Menütaste] - Einstellungen - Allgemein - Werbung (einfach abschalten)

Nelli schrieb:
...aber keine Caches angezeigt...
Die Caches werden nicht vom Internet geladen, sondern aus einer gpx-Datei (z. B. Pocket Query) gelesen. Kopiere die gpx-Datei auf die Speicherkarte in ein beliebiges Verzeichnis. Dann tippe in Locus auf das "Daten-Manager"-Tastenfeld oben, lege darin eine Kategorie an (z. B. "GC") und wähle dann den Punkt "Daten importieren". Dort bekommst Du die gpx-Datei(en) zum Einlesen angeboten. Nach dem Einlesen werden die Caches auf der gewählten Karte angezeigt.

Beinahe hätte ich es vergessen: Die Caches werden nach dem Einlesen angezeigt und müssen mit dem Häkchen markiert sein.
 
Hallo,

ich habe auch erst durch diesen Treat von dem App Locus erfahren.

Eine Frage, wenn ich Karten zur Offline Nutzung runterladen möchte und dazu einen Bereich (Stadt) markiere, werden nur vier Zoomstufen runtergeladen. Kann man das irgendwie ändern, das bei der späteren Nutzung offline auch mehr Details angezeigt werden? Die vier Zoomstufen sind viel zu grob.

Danke
Oliver
 

Zeikos

Geocacher
Mit welchem Programm hast du dir denn die Karten runtergeladen?

Im Mobil Atlas Creater haben die Karten bis zu 20 Zoomstufen.
 
Hallo Zeikos,

ich habe die Karten direkt mit Locus geladen. Und zwar die OSM, Osmarender,

EDIT: Ich habe den unsichtbaren Scrolldown nicht bemerkt. Nun lade ich gerade eine hohe Zoomstufe.

Gruß
Oliver
 

Geomane

Geocacher
Geomane schrieb:
jennergruhle schrieb:
Wenn die Free-Version Werbung hat und die Pro-Version nicht,
Ich habe auch nur die Free-Version, aber:
[Menütaste] - Einstellungen - Allgemein - Werbung (einfach abschalten)
Gerade habe ich mir das Update installiert. Leider lässt sich jetzt die Werbung nicht mehr ausschalten. Weil ich unterwegs keinen unnötigen Traffic wegen Werbung haben will, ist Locus damit in meiner Gunst gefallen.
 

jennergruhle

Geoguru
Naja, mal sehen, wenn das Programm weiterhin taugt, wär das kein konkreter Hinderungsgrund. AdMob-Werbung lässt sich ja ausschalten, wenn man einfach die Internetverbindung abschaltet(*), bei AngryBirds geht das ja auch.
Und wenn das zu umständlich ist, dann kauft man eben die App für wenige Euro. Bei mir wäre das dann vielleicht wirklich mal die erste Kauf-App - bisher hat mich noch keine dazu bringen können.

(*) Ja, man will eventuell auch Online-Funktionen nutzen. Man kann aber auch erst dann wieder einschalten. Außerdem hat derjenige, der die Online-Funktionen nutzen will, ohnehin einen passenden Datentarif.
 

Geomane

Geocacher
jennergruhle schrieb:
Außerdem hat derjenige, der die Online-Funktionen nutzen will, ohnehin einen passenden Datentarif.
Genau genommen stört mich nicht nur der Traffic (obwohl der im monatlichen Datenvolumen nicht wirklich eine Rolle spielt), sondern auch die Fläche, die durch die Werbung vergeudet wird. Im Querformat bleibt kaum noch Platz für die Karte übrig. Andererseits halte ich Locus für wirklich brauchbar zum Cachen, weil die Infos und Funktionen reichhaltig, aber übersichtlich sind. Deshalb habe ich die (eigentlich geringe) Gebühr bezahlt und mir die Pro-Version geholt. Locus ist jetzt mein Standard-Offline-Tool zum Cachen, und wenn ich online suchen will (z. B. spontan in fremder Umgebung), nehme ich c:geo.
 

NoPogo

Geomaster
So, nach einigem rumprobieren, habe ich nun erstmal eine Lösung gefunden, dir mir gut taugt.

Gesucht habe ich eine Möglichkeit, mir die Caches auf einer Karte anzeigen zu lassen. Das ganze soll komplett ohne Datenverbindung funktionieren und in einer Auflösung, bei der man auf längeren Autofahrten sehen kann, ob der Cache nun nahe an der Strecke liegt oder nicht.

Gemacht habe ich folgendes:
1. in Locus die GoogleMap Classic in den Zoomstufen 13-21 heruntergeladen (das waren so um die 600MB).
2. in GSAK mir die Wegpunkte als GPX exportiert und in ein ZIP Archiv gepackt und aufs Smartphone übertragen
3. in Locus die Daten importiert (Locus frisst die ZIPs direkt)
4. ALLE Punkte angewählt (dadurch werden sie auf der Karte angezeigt)

Fertig.

Ganz klar ist meine Forderung aber nie gewesen, damit bis zum Cache laufen zu können.
Denn dafür hab ich noch mein GPSr. Ich will das erstmal nur für die Übersicht.
 

NoPogo

Geomaster
Der dicke Baer schrieb:
In der Zoomstufe 13-21 hast du ganz Deutschland geladen? Gab es einen Grund, die google Map anstatt die OSM zu nehmen?

Ja.

1. Gefällt mir diese Karte für die Übersicht besser als die OSM.
2. Scheint beim Laden der OSM irgendwas nicht zu stimmen. Obwohl ich dort auch Zoom 21 haben sollte, bekomme ich in diesem Zoom nichts mehr angezeigt.
 
OP
S

saxbav

Geocacher
Hallo

Habe gesehen das ab der v.1.9 ein neuer Ordner erstellt wurde
VektorsMap.
In diesen kann man die Karten von mapsforge
http://code.google.com/p/mapsforge/ rein kopieren.(Deutschland alle Zoomstufen ca. 1GB )

grüße Twonat


PS.:
Es wäre schön wenn Locus in die Rubrik Android verschoben wird

http://forum.asamm.cz/viewtopic.php?f=25&t=782
 

Anhänge

  • snap20110712_215812.png
    snap20110712_215812.png
    24,4 KB · Aufrufe: 1.026
  • snap20110712_215738.png
    snap20110712_215738.png
    216,7 KB · Aufrufe: 1.026

hihatzz

Geomaster
Ich habe Locus Free 1.9.0 und habe den Ordner nicht, unter Locus hab ich nur "maps" und "mapsOnline".
Muss ich in "maps" einen Unterordner "VektorsMap" erstellen und dort die map-Datei kopieren oder geht das mit Locus Free nicht?
 

ElCid68

Geomaster
Danke twonat für den Tipp.
Die Vektorkarte scheint zwar etwas langsamer zu sein, aber 1GB, alle Zoomstufen für Deutschland ist schon der Hammer.
 
Oben