• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Groundspeak archiviert reihenweise Caches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Whitby

Geomaster
Ich hab gedacht ich spinne, als die ganzen Nachrichten bei mir ankamen.
Groundspeak hat reihenweise Caches in Konstanz archiviert, da angeblich das Wollmatinger Ried "unter keinen Umständen" betreten werden darf. So weit ich mich erinnern kann, ist dem aber absolut nicht so und jede Menge Spaziergänger sind dort anzutreffen.

Was macht der Cacher anders, wenn er auf Wegen zum Cache geht? Weiß jemand näheres?
Rainer
 

KajakFun

Geowizard
Die 1:1 Umsetzung der amerikanischen Guidelines geht so halt nicht. Was überm Teich verboten ist kann hier erlaubt sein und umgekehrt.
Das müssen die Reviewer irgendwann doch auch mal checken und sich entsprechend nach den hiesigen Gewohnheiten richten. :???:
Melde die Caches bei OC an dann sind alle Caches weiterhin aktiv und die übereifrigen Naturschützer profitieren nicht von der "Säuberungsaktion". :lachtot:
 

Carsten

Geowizard
Whitby schrieb:
Was macht der Cacher anders, wenn er auf Wegen zum Cache geht?

Keine Ahnung. Vielleicht geht "der Cacher" ja nicht immer auf den Wegen? Ohne sich die Gegebenheiten vor Ort angeschaut zu haben, kann wohl niemand beurteilen, ob die Caches zu Recht archiviert wurden oder nicht.
 

wittels

Geocacher
KajakFun schrieb:
Das müssen die Reviewer irgendwann doch auch mal checken und sich entsprechend nach den hiesigen Gewohnheiten richten. :???:

Genau das haben sie getan. Da hat wohl jemand bei GC angeklingelt, dass die Caches wohl nicht in Ordnung sind, oder meinst Du, GC schaut über den Teich und guckt sich die Dosen an?
KajakFun schrieb:
Melde die Caches bei OC an dann sind alle Caches weiterhin aktiv und die übereifrigen Naturschützer profitieren nicht von der "Säuberungsaktion". :lachtot:

Tja, genau das geht nicht, weil es auch bei OC Nutzungsbestimmungen und dazu noch ne tolle Karte mit den Naturschutzgebieten gibt. OC ist kein rechtsfreier Raum, auch wenn das immer noch viele meinen.
 

KajakFun

Geowizard
Naturschutzgebiet heisst aber nicht automatisch betreten verboten und Nutzung verboten.
Sonst könnte z.B. die Gemeide Iznang ihr Strandbad schliessen das voll und ganz im Naturschutzgebiet liegt. Wer dort badet begeht ja auch keinen Rechtsbruch.
 

Darkchylde

Geocacher
Einer meiner Caches ist der "Säuberungsaktion" zum Opfer gefallen. Ich hab jetzt den NABU mal angeschrieben und harre der Dinge die da kommen.
 

DerAustralier

Geocacher
Carsten schrieb:
Whitby schrieb:
Was macht der Cacher anders, wenn er auf Wegen zum Cache geht?

Keine Ahnung. Vielleicht geht "der Cacher" ja nicht immer auf den Wegen? Ohne sich die Gegebenheiten vor Ort angeschaut zu haben, kann wohl niemand beurteilen, ob die Caches zu Recht archiviert wurden oder nicht.

doch, kann ich z.b. da ich alle diese caches kenne:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=32&t=33148

teilweise liegen sie im wald (allg. betretungsrecht nach landeswaldgesetz) oder an öffentlichen wegen oder plätzen.

leider ein schnellschuss aus den usa, die sich zu erfllungsgehilfen von wirren ökofaschisten machen :irre:
 

Los Muertos

Geowizard
Also folgendermaßen sieht es aus:

Eine (nette) Dame von der NABU hat direkt zu GC eine Mail reingeschrieben mit folgendem Wortlaut( O-Ton):

Dear Madam or Sir,

by accident we got knowledge of hidden caches in our nature reserves in
Germany.

It is absolutely forbidden to enter these areas. Please delete the following
hints immediately:

NSG Wollmatinger Ried-Untersee-Gnadensee: GCHB2G (Ruine Schopflen); GC187BZ
(Innere Hegne Bucht im Flachwasser); GC19HDB (Seerheinufer am Gottlieber
Weg).

NSG Mooswiese: GC1N1XA und GC1H3HE

Dettinger Weiher: GC16PWD


Best regards
XXXXX


Ich finde die eine Unverschämtheit diese Caches zu benennen, die in keinster Weise in einem NSG liegen.
Ich stehe bereits mit einem Reviewer in Kobtakt und werde auch bei dieser Dame persönlich anrufen.
Wie bereits schon erwähnt finde ich es ebenfalls schade das GC nicht erstmal die Owner befragt bzw. sich selbst ein Bild davon macht.

Und nein - ich melde meine Cache nicht bei OC an !!! :D :D
 

Los Muertos

Geowizard
Jetzt wissen wir wenigstens auch wo die Spendengelder hinfließen....
In die Bezahlung solcher Leute denen langweilig ist und die einfach mal GC anschreiben und ein paar Caches verschwinden lassen wollen.... :irre: :irre: :irre:

Diese 4 Buchstaben stehen bei mir ab sofort auf der roten Liste. ;)

@ Australier: Hast du nicht sogar Werbung für/von denen an nem Cache von dir? :roll: :schockiert: :schockiert:
 

ElliPirelli

Geoguru
Der Wortlaut des Archivierungslogs läßt mich ja sehr aufhorchen.
Mit welchem Recht bezeichnet sich der NABU als "land manager" von Deutschland? :schockiert:
Sowas gibt es hier doch gar nicht.

Und seit wann dürfen denn Naturschutzgebiete nicht mehr betreten werden? Ich dachte, solange man auf den Wegen bleibt, darf man das?

Da kann ich ja nur wieder mal sagen: Danke an alle diejenigen, die Reporter führen, Dosen trotz Muggles suchen und jedem Dahergelaufenem alles über ihr Hobby erzählen.... :kopfwand:

Schade, daß dadurch Geocaching immer bekannter wird. War ja abzusehen, daß es auch Gegner geben wird, die am längeren Hebel sitzen.

Trotzdem ist mir schleierhaft, welche Beweggründe der NABU hat, hier mit Vortäuschung falscher Tatsachen zu handeln! :irre:
 

KajakFun

Geowizard
Die aufgeführte Ruine Schopflen ist auch eine öffentlich zugängliche Aussichtsplattform.
Da wird kein Schilfhalm geknickt. :motz:
Wenn dort die Nabus ihren Vogelbeobachtungen nachgehen sollte man doch mal mit nem Ghettoblaster vorbeischauen und auf den Turm pausieren... :roll:
Wenn die Vögel fliegen dürfen sie nochmal zählen... :lachtot:
 

Los Muertos

Geowizard
KajakFun schrieb:
Die aufgeführte Ruine Schopflen ist auch eine öffentlich zugängliche Aussichtsplattform.
Da wird kein Schilfhalm geknickt. :motz:
Wenn dort die Nabus ihren Vogelbeobachtungen nachgehen sollte man doch mal mit nem Ghettoblaster vorbeischauen und auf den Turm pausieren... :roll:
Wenn die Vögel fliegen dürfen sie nochmal zählen... :lachtot:

Das nächste Event dort ist schon vorgemerkt..... :D :D :lachtot:
 

KajakFun

Geowizard
Es wundert mich auch nicht sehr, dass vor einigen Jahren mal das NABU Beobachtungs Hausboot im Wollmatinger Ried abgefackelt wurde. :quack2:
Sie schaffen sich ständig neue Freunde... :respekt:
 

DerAustralier

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Der Wortlaut des Archivierungslogs läßt mich ja sehr aufhorchen.
Mit welchem Recht bezeichnet sich der NABU als "land manager" von Deutschland? :schockiert:
Sowas gibt es hier doch gar nicht.

.....
Trotzdem ist mir schleierhaft, welche Beweggründe der NABU hat, hier mit Vortäuschung falscher Tatsachen zu handeln! :irre:

ich gehe mal davon aus, dass das ein "übersetzungsfehler" oder "missverständnis" ist.

vielleicht erscheint die abkürzung NABU den amis auch als etwas behördenähnliches.

wenn es absichtlich wäre, wäre das ja quasi amtsanmassung, bzw. zumindest grössenwahnsinn :irre:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben