• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Linux: Export zu Garmin und Goto-Funktionalität

tarika

Geocacher
Hallo!
Ich benutze Cachewolf unter Linux (Ubuntu Hardy).
Ist auch (fast) alles ganz fein :^^:
Bis auf:
Ich möchte Caches direkt von CW auf mein Garmin spielen (über USB angeschlossen). Das funktioniert noch nicht so recht. Als root kann ich direkt über gpsbabel (scheint also ordnungsgemäß installiert zu sein) über z.B.
Code:
gpsbabel -i geo -f beispiel.loc -o garmin -F usb:
auf mein Etrex zugreifen. Bloß leider nur als root. Als Normalnutzer geht es leider nicht so einfach.
Da muss ich zuerst
Code:
sudo modprobe garmin_gps
ausführen und kann dann über
Code:
gpsbabel -i geo -f beispiel.loc -o garmin -F /dev/ttyUSB0
auf das Gerät zugreifen.
Soweit so gut.
Nun würde ich aber gerne direkt von CW aufs GPS zugreifen können und alles was ich probiert habe (CW als root mit/ohne modprobe, als normaler Nutzer mit/ohne modprobe, mit/ohne Link gpsbabel oder gpsbabel.exe im Verzeichnis) funktioniert nicht - es kommt immer
Code:
garmin export unsuccessful
Ich hab da leider nichts weiter zu gefunden, als dass die gpsbabel.exe im Verzeichnis liegen muss.
Hat vielleicht jemand einen Tipp?
Vielen Dank schonmal,
Tarika
 

MiK

Geoguru
Funktioniert bei Dir der Aufruf der Caches im Browser? Wenn nicht, dann liegt es an dem generellen (EWE-)Problem, dass CW auf manchen Plattformen keine externen Programme aufrufen kann.

Falls das geht, dann liegt es unter Umständen an dem geänderten Aufruf und Du müsstest mal auf Linux-Seite klären, was Du für einen problemlosen Zugriff als Normaluser tun musst.
 
OP
T

tarika

Geocacher
Danke für die Antwort.
Hmm... der Aufruf des Browsers funktioniert nicht. Das heißt dann wohl, dass das Problem bei ewe liegt. Dann wird auch die Movingmap nicht funktionieren?
 

MiK

Geoguru
Mit der Movingmap hat das ja nichts zu tun. die ist ja Teil von CW. Nur der Aufruf externer Programme macht auf einigen Plattformen ein Problem. Besserung kommt da mit dem Umstieg auf EVE.
 
OP
T

tarika

Geocacher
mirabilos schrieb:
Welches? Linux-Ewe, MirEwe oder Java-Ewe mit SunJDK?
War die Frage an mich? Wenn ja, versteh ich sie nicht ganz :irre: , aber ich benutz die Java-Version vom Cachewolf.

greiol schrieb:
tarika schrieb:
Da muss ich zuerst
Code:
sudo modprobe garmin_gps
ausführen
schau mal ob du eine datei /etc/rc.local hast. falls ja, schreib da das modprobe garmin_gps mal ohne sudo rein.
Das hatte ich auch überlegt, habe dann aber folgendes getan:
Code:
/etc/udev/rules.d/51-garmin.rules
erstellt mit dem Inhalt
Code:
SYSFS{idVendor}=="091e", SYSFS{idProduct}=="0003", MODE="0666"
(siehe auch http://www.gpsbabel.org/os/Linux_Hotplug.html).
Damit kann dann jeder Nutzer über Standard
Code:
USB: (also gpsbabel -i geo -f beispiel.loc -o garmin -F usb:)
auf das GPS zugreifen (behebt zwar das CW-Probelm nicht, aber da kann man ja anscheinend erstmal nicht machen).

Schönen Abend noch,
Tarika
 

snaky

Geowizard
Kannst Du - wenn Du mal Zeit hast - testen, ob Du auch einen ganzen Haufen Caches auf einmal an das Gerät schicken kannst? Das funktioniert nämlich bei mir nicht. Ich kriege max. 10 Caches auf mein 60CSx, dann sagt er "Transfer complete".

Auslesen klappt wunderbar...
 
OP
T

tarika

Geocacher
Also bei mir klappt mit gpsbabel auch das Senden von mehreren Caches (hab jetzt mal so 30 ausprobiert).
snaky schrieb:
...dann sagt er "Transfer complete".
Wie gesagt, ich benutze gpsbabel, NICHT den direkten CW-zu-Garmin-Export und gpsbabel sagt mir nach der Übertragung ehrlich gesagt nichts der gleichen. Der direkte CW-Export will ja eine gpsbabel.exe Datei im Verzeichniss haben - die hab ich unter Linux aber nicht (ich hab auch das schon mit Links und so versucht, aber was funktionierendes hab ich nicht gefunden).
Auch seltsam finde ich, dass wenn ich das GPS starten will CW meckert, dass er eine java_ewe.dll braucht - die liegt zwar im Programmverzeichniss - aber die kann er ja gar nicht nutzen :???:
Zur Zeit geht die GoTo-Funktion also nicht und die Caches exportiere ich mit CW in eine loc- oder gpx-Datei und übertrage die dann mit gpsbabel von Hand.
 

snaky

Geowizard
Ja, ich meinte schon gpsbabel (GPSBabel Version 1.3.5). "Transfer complete" sagt bei mir der Garmin, nicht gpsbabel. Das ist im Standardmodus eher schüchtern. :)

Der Export nach Garmin funktioniert bei mir unter Linux auch nicht. Ich sage mal ganz dreist, dass bei Linux wohl ein paar Sicherheitsvorkehrungen im Weg sind, dass nicht einfach irgendein Programm ein anderes aufruft. Aber eigentlich habe ich davon gar keine Ahnung. ;)

Die Fehlermeldung kommt bei mir beim Start vom GPS ebenso, was mir bisher aber noch nicht aufgefallen ist, da ich noch nie mit Laptop im Wald war.

Da gpsbabel bei mir nicht so richtig will, behelfe ich mir derzeit mit
1) exportieren zu gpx
2) Wegen der Namensumbenennung "gpsbabel -s"
3) Rüberschieben auf den anderen PC
4) Upload mit mapsource

Das ist irgendwie nur begrenzt userfreundlich. Ich werde dann wohl nochmal ein bisschen mit gpsbabel herumspielen müssen.
 
OP
T

tarika

Geocacher
Aber bei einzelnen Caches funktioniert der Transfer mit gpsbabel?
Nimmst du für das Gerät denn den garmin_gps-Treiber (bei den meisten Distributionen wohl standardmäßig mit dabei) oder den von gpsbabel?
 

snaky

Geowizard
Tja, man muss gpsbabel nur mit der Kündigung der Freundschaft drohen und dann benimmt es sich wieder anständig. :irre:

Gerade mal eben auf einen Schlag 250 Caches hochgeladen, ohne dass er gemeckert hat. Sogar mit -s und gleich die Custom Icons geändert. Und auch die Namen stimmen jetzt. Bei meinem letzten Versuch hat er nur 10 Zeichen statt 14 für die Namen benutzt. :kopfwand:

Dann kann meine Frau ja weiter die Windoof Kiste verkonfigurieren. :roll:

Ach ja: Das garmin_gps modul modprobe ich immer von Hand. Ich weiß, das kann man auch automagisch machen, aber ich finde das ganz ok so. Aber was soll denn da direkt bei gpsbabel dabei sein?
 
OP
T

tarika

Geocacher
snaky schrieb:
Ach ja: Das garmin_gps modul modprobe ich immer von Hand. Ich weiß, das kann man auch automagisch machen, aber ich finde das ganz ok so. Aber was soll denn da direkt bei gpsbabel dabei sein?
Keine Anhnung :D
Ich hatte bloß auf meiner Suche nach einer Lösung Webseiten gestreift, auf denen etwas stand, dass mit dem Standardtreiber (garmin_gps) Probleme auftreten können und man lieber den von gpsbabel nehmen solle. Das war ja aber nicht mein Problem, deswegen hab ichs ignoriert - hätte es jetzt aber bei Dir vielleicht daran gelegen, hätt ich nochmal nach der Seite geschaut... vielleicht hätte es da Hilfe gegeben :hilfe:.
Aber ist ja gut, dass wieder alles klappt.
Tarika
 
Oben