• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[Tipp]Export nach kml mit versch. Cachetypen analog TomTom

skyalex

Geocacher
Da ich vermutlich IGO8 nutzen werde um im Auto zu navigieren und einen Überblick über die Cache der Umgebung zu bekommen suche ich nach einer etwas besseren Möglichkeit die Cache aus dem Cachewolf zu exportieren.
Momentan nutze ich das KML-Template, was aber dann alle Cache in ein File packt, keine Aufteilung in die versch. Typen.
Das TomTom Export Template macht das ja viel schöner. Da sehe ich dann auf der Karte gleich was für ein Cache es ist.
Gibt es da ne Möglichkeit das für das KML Template auch so hinzukriegen?
 
OP
S

skyalex

Geocacher
Leider funktioniert das nicht. Der Export produziert nur ein KML File und IGO importiert nur dieses File und so sehen alle Cache gleich aus. Ich guck mal ob ich das Template anpassen kann.
 
Ich habe mich inzwischen auch ein wenig mit dem Export zu IGo8 beschäftigt und dabei 2 Lösungsmöglichkeiten gefunden:

Du kannst das ganze natürlich über den kml-Export machen. Du mußt dann allerdings alle Cachearten einzeln exportieren, so daß du dann für Tradis, Multis etc. eine separate Datei erhältst.
So hast du dann in der Poi-Verwaltung von IGO8 für jede Cacheart einen eigenen Unterordner.
Allerdings hast du das Problem, daß alle Pois aus KML-Dateien auf der Karte nur als kleiner Globus angezeigt werde, was ja auch nicht besonders praktisch ist.

Um das zu ändern mußt du die Datei "kmlpoi.icon" aus deiner "data.zip" Datei löschen. Die Datei findest du in der "data.zip" im folgendem ordner: ui_igo8\icons\poi\.

Danach kannst du dann für importierte KML-Dateien andere Icons auswählen. Wie du dann noch die passend Caches-Icons bekommst, beschreibe ich später.

Diese Lösung hat mir nämlich nicht so gut gefallen, da man beim KML-Export nur den GC-Code als Cachename exportiert wird und interessante Informationen, wie Difficulty, Terrain und Größe leider nicht mit exportiert werden.

Deshalb habe ich mir eine etwas andere Lösung gebastelt.
Ich exportiere mir alle Cache auf einem Rutsch in die "user.upoi"-Datei. Dazu habe ich mir ein Template geschrieben, daß mir zunächst eine txt-Datei mit allen Caches erstellt. Diese Datei nun als TXT file speichern und den Inhalt der Datei dann mittels Copy/Paste in die user.upoi Datei im Verzeichnis IGO8/save/ einfügen.

Und schon hat man in der Poiverwaltung eine neue Kategorie "Geocaching" mit den passenden Unterkategorien.
Als Name wird der GC-Code verwendet und zusätzlich wird noch die Difficulty, Terrain und Größe, sowie der Realname des Caches exportiert.
Hier kann man dann sofort eigene Icons für die Pois auswählen.

Wenn du nun noch andere Icons-haben möchtest, dann lade dir hier z.b. hier geänderte Icon-Sets herunter:
http://www.i-go8.com/2008/09/igo8-poi-icons-brands-package-for.html

Dort wird dann auch erklärt, wo du welche Dateien hin kopieren mußt. Wenn du dann noch die Cache-Icons haben möchtest, dann muß du mit einen Bildbearbeitungsprogramm einfach ein paar der Icons austauschen.

So, ich hoffe, das hilft erstmal weiter...

Gruß
Michael

Hier noch das Template, bitte als upoi.tpl im Cachewolf-Verzeichnis speichern:
Code:
<#-- IGO8 UPOI -->
<#-- Datei bitte alt TXT file speichern -->
<#-- Inhalt der Datei dann mittels Copy/Paste in die user.upoi Datei -->
<#-- im Verzeichnis IGO8/save/ einfügen -->

<#-- Codecs: ASCII, UTF8 -->
<tmpl_par name="charset" value="ASCII">
<#-- somme chars should not appear in the cachename -->
<tmpl_par name="badchars" value="|">
<#-- newline: CR, LF, CRLF -->
<tmpl_par name="newline" value="CRLF">

<#-- Platzhalter -->
<#-- TYPE: Typ des Caches, z.B. Regular, Multi  -->
<#-- SHORTTYPE: Erster Buchstabe von Typ  -->
<#-- SIZE: Größe des Caches, z.B. Regular, Micro  -->
<#-- SHORTSIZE: Erster Buchstabe von Größe  -->
<#-- WAYPOINT: GCXXXX, OCXXXX  -->
<#-- NAME: Name des Caches  -->
<#-- OWNER  -->
<#-- DIFFICULTY  -->
<#-- TERRAIN  -->
<#-- DISTANCE: Die Entfernung aus der Cacheliste  -->
<#-- BEARING: Die Richtung aus der Cacheliste  -->
<#-- LATLON: Koordinaten in langem Format: N 50° 31.234 E 008° 45.267  -->
<#-- LAT: Breite in Dezimalformat, z.B. 50.20147. Trenner kann konfiguriert werden.  -->
<#-- LON: Länge in Dezimalformat, z.B. 008.58132. Trenner kann konfiguriert werden.  -->
<#-- STATUS  -->
<#-- DATE: Datum, wann versteckt  -->
<#-- NOTES: Notizen  -->
<#-- DESCRIPTION: Beschreibung  -->
<#-- DECRYPTEDHINTS  -->
<#-- URL  -->


 

<tmpl_loop cache_index>
<#-- Feld 1 : Zähler -->
<tmpl_var name=__COUNTER__>|

<#-- Feld 2 : Ordner -->
<#-- Dieser eintrag erzeugt einen Ordner in der Poi-Verwaltung -->
<#-- Dabei ergibt sich folgende Struktur: Ordner.Unterordner -->
Geocaching.<tmpl_var name=TYPE>|

<#-- Feld 3 : Poiname -->
<tmpl_var name=WAYPOINT> D<tmpl_var name=DIFFICULTY> T<tmpl_var name=TERRAIN> <tmpl_var name=SIZE>|

<#-- Feld 4 : kein Textfeld -->
|

<#-- Feld 5 : Nordkoordinate -->
<tmpl_var name=LAT>|

<#-- Feld 6 : Ostkoordinate -->
<tmpl_var name=LON>|

<#-- Feld 7 : kein Textfeld -->
|

<#-- Feld 8 : kein Textfeld -->
|

<#-- Feld 9 : kein Textfeld -->
|

<#-- Feld 10 : kein Textfeld -->
|

<#-- Feld 11 : Postleitzahl -->
|

<#-- Feld 12 : Ort -->
|

<#-- Feld 13 : Straße -->
<tmpl_var name=NAME>|

<#-- Feld 14 : Hausnummer -->
|

<#-- Feld 15 : Infofeld -->
<#--<tmpl_var name=DECRYPTEDHINTS>-->
|

<#-- Feld 16 : Telefonnummer -->
|<br />

</tmpl_loop>
 
OP
S

skyalex

Geocacher
Wahnsinn! Da erhoffe ich mir ein paar Tipps und dann krieg ich so locker mal diese Edellösung. Das ist ja hammermäßig. Hab das grad mal probiert und es funktioniert prima. Werde mir jetzt noch ein paar Icons anpassen und dann ist das die obergeniale Lösung. Vielen Dank für die Mühe und das grandiose Reslutat.

Alex
 
OP
S

skyalex

Geocacher
Schade, irgendwas stimmt jetzt nicht. Heute morgen bei meinem Test alles prima, jetzt hab ich ne Tour für morgen gleich mal damit vorbereitet (ca 300 Caches) und plötzlich krieg ich in den POIs nur noch nen Eintrag mit lauter Kästchen als Name, ohne Unterkategorieen. Hab dann nochmal ein kleineres Profil exportiert und wieder das gleiche. Der Inhalt der Datei sieht aber prima aus. Irgendeine Idee?
 
Hallo Alex,

dieses Problem hatte ich am Anfang auch!
Ich vermute, du hast den Export nicht in eine separate *.TXT-Datei gemacht, sondern direkt deine USER.UPOI-Datei überschrieben?

Mach den Export nochmal in eine TXT-Datei und dann kopiere den Inhalt von Hand mittels Copy/Paste in deine USER.UPOI-Datei auf der Speicherkarte.

Dann sollte es wieder funktionieren.

Gruß
Michael

PS. Wie man am oben geposteten Template sieht, hatte ich urspünglich vor den Hint ind das Feld 15 zu exportieren. Dies ist aber leider daran gescheitert, daß in diesem Feld nur ca. 40 Zeichen stehen dürfen. Leider sind aber einige hint deutlich länger.
Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, Cachewolf dazu zu bewegen, nur eine gewissen Anzahl Zeichen zu exportieren?
 
OP
S

skyalex

Geocacher
Super Michael, damit geht es. Ich hab mir die Datei nochmal aus defaults geholt. Die ist fast leer bis auf "@My POI".
Doch dann geht es. Absolut genial.
Schade nur dass er bei nahe zusammenliegend POIs (z.B. Multi, Stages und Parken) immer nur die drei blauen Kreise anzeigt.

Danke für deine schnelle Hilfe. Jetzt hab ich eine wirklich prima Lösung
 

gandalf

Geocacher
Carstens-Bande schrieb:
Ich habe mich inzwischen auch ein wenig mit dem Export zu IGo8 beschäftigt und dabei 2 Lösungsmöglichkeiten gefunden:

Du kannst .....


Erst einmal ein respektvolles großes DANKE !!
---ich kann und ich habe..... super!!!! :D


ich habe igo 8.3.2.71348. Vielleicht geht es mit dieser Version nicht.
Kann das jemand bestätigen/widerlegen? :hilfe:
gruß
gandalf
Edit: funktioniert jetzt . Danke für das Angebot (Skyalex)
 
OP
S

skyalex

Geocacher
Und was funktioniert nicht. Werden die POIs nicht mit Icon angezeigt oder kannst du keine Icons ändern oder wo liegt das Problem?
 

mtbo

Geonewbie
Erstmal ein grosses Danke an Carstens-Bande ! :gott:
Habe mir deine upoi.tpl etwas abgewandelt und dank deiner Tips habe ich das alles hinbekommen. Funktioniert echt super :D
Nur das Problem mit der Anzahl der Zeichen in einem Feld habe ich noch nicht im Griff.
Dummerweise werden diese Zeilen dann ignoriert. Habe leider noch kein Befehl oder passendes Prg. dazu gefunden. Das muss doch irgendwie gehen oder ?

Habe mir eigene Icons gemacht, die sogar transparent sind :D.
Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Geocache-Icons.zip
    17,2 KB · Aufrufe: 86

gandalf

Geocacher
Hallo Mtbo !
Danke für die icons.
Ich habe zwar selber ein paar der bunten icons abgeändert als cache icons, aber so ist es noch besser.
Gruß
gandalf




Spruch des Tages: Ich kenne zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere dein Problem!
 

mtbo

Geonewbie
So, habe mein Problem auch in den Griff bekommen!
Es waren gar nicht zu viele Zeichen, es waren nur unerwünschte Zeilenumbrüche :kopfwand: in den Hints, die das importieren versaut haben.
Nun habe ich Name, Terr, Diff, Size,GC-Nr. und Hint in meinem IGO8 :D
Nur wenn z.B. der Hint zu lang ist wird er abgeschnitten, damit kann & muß ich leben.
 
OP
S

skyalex

Geocacher
mtbo schrieb:
So, habe mein Problem auch in den Griff bekommen!
Es waren gar nicht zu viele Zeichen, es waren nur unerwünschte Zeilenumbrüche :kopfwand: in den Hints, die das importieren versaut haben.
Nun habe ich Name, Terr, Diff, Size,GC-Nr. und Hint in meinem IGO8 :D
Nur wenn z.B. der Hint zu lang ist wird er abgeschnitten, damit kann & muß ich leben.

Hey, das wird ja immer besser. Krieg ich evtl. auch dein Skript.

Danke
Alex
 

mtbo

Geonewbie
Ok - hier die aktuellste Version, jetzt auch noch mit Owner.
Das Problem mit den unerwünschten Zeilenumbrüchen habe ich wie folgt gelost:

Nachdem die *.txt mit Cachewolf erstellt wurde, diese mit dem EDITOR öffnen und
dann Suchen & Ersetzen: (Rechteck) = Nichts. (meist in den Hints zu finden)
Das Rechteck ist einen Zeilenumbrüch und muß raus!

Danach einfach wie gewohnt alles in die user.upoi einfügen.
Nun sollten Name, Owner, Terr, Diff, Size,GC-Nr. und Hint im IGO8 zu sehen sein.
Nur ein kleiner Nachteil bleibt: Wenn der Text zu lang ist wird er abgeschnitten.
 

Anhänge

  • Template.zip
    1,1 KB · Aufrufe: 60

gandalf

Geocacher
Zitat:
Nun sollten Name, Owner, Terr, Diff, Size,GC-Nr. und Hint im IGO8 zu sehen sein.
Nur ein kleiner Nachteil bleibt: Wenn der Text zu lang ist wird er abgeschnitten.


Irgendwo hakt es !!
Bei mir sind keine cache+ keine cachekategorie mehr zu sehen danach.
irgendwie.........
Ich hoffe , jemand kann sich einen Reim darauf machen.
1 Datei ohne hints - mit dem ersten template erstellt- funktiniert.
2 datei - fehler siehe oben.
---edit: würde gerne die dateien hochladen- geht aber nicht---nicht erlaubt-
daher ein Auszug aus der nicht funktionierenden
37|Geocaching.Unknown Cache|Relativ Einstein||51.15530|007.18522||||Diff:3.5 / Terr:3.0|Regular||Station 2: in einem BaumstumpfCache : am Fuß eines vierstämmigen Baumes|OC1213 / Team Liner
38|Geocaching.Traditional Cache|CIP-Rhede Tradi 1||51.83975|006.72113||||Diff:1.0 / Terr:1.0|Micro||HINT D: Am Graben nicht graben Hint NL: Bij de sloot niet graven|OC3711 / dieglorreichenvier
39|Geocaching.Multi-cache|Schleuse Münster||51.97932|007.66283||||Diff:2.0 / Terr:1.5|Small||Final: rechts - Kniehöhe|OC2D96 / HomerSimpsonMS
40|Geocaching.Multi-cache|Hückewagener Altstadtrundgang||51.14945|007.34190||||Diff:1.5 / Terr:1.0|Small|||OC413B / Die Firlefanzis
41|Geocaching.Traditional Cache|Legdener Grenzpunkte 6||52.00383|007.05187||||Diff:2.0 / Terr:2.0|Micro|||OC7792 / Team Legden

gruß
gandalf
 
Oben