• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fingerbedienung der MovingMap

Hälmchen

Geocacher
Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht wie man die Bedienung der MovingMap so um gestallten kann, das sie sich vernünftig ohne Stylus bedienen kann aber nicht zuviel Platz verloren geht und keine bisherige Funktion entfernt wird.

Anhand der Ideen aus den anderen Threads und eigener Vorstellungen hab ich mal versucht ein Konzept zu entwickeln.

Anforderungen:
-Icons groß genug zum Anklicken (denke das die 24x24 oder 48x48 bei VGA groß genug sind)
- Wenig Platz verschwenden
- konfigurierbar welche Icons/Funktionen ständig verfügbar sind (nice to have)

Die erste Umsetzungsidee:
Die Map hat links und rechts jeweils eine Spalte, wo man Icons hinzufügen kann (jeweils von Oben nach unten). Im Beispielbild ist jeweils ein Icon links (Menu öffnen /schließen) und rechts (Map schließen) schon hinzugefügt. Diese Icons sind ständig sichtbar (außer die Map wird verschoben).
Alle anderen Funktionen kommen ins Menu welches sich öffnet, wenn oben links auf das Icon geklickt wird. Die Idee ist das sich später jeder Nutzer individuell auswählen kann welche Icons ständig sichtbar und welche Icons im Menu sind.

Was noch nicht ganz schlüssig ist:
Wenn man nur noch Icons hat sieht man die Beschreibung nicht mehr (Beschriftung).
Wie werden Anzeigeinformationen (Entfernung, Maßstab, etc) gehandhabt? Stausleiste unten? Bei den Icons mit eingepflegt?

Konstruktive Kritik (auch wenn dabei alles zerfleischt wird ;)) ist sehr willkommen!

Gruß,
Hälmchen
 

Anhänge

  • 480x640_1.png
    480x640_1.png
    41,2 KB · Aufrufe: 1.797
  • 480x640_2.png
    480x640_2.png
    44,4 KB · Aufrufe: 1.798

Harry1999

Geocacher
Super Idee...
Man könnte auch alternativ Balken anstelle Icons anzeigen lassen, die dann Text mit anzeigen könnten. Da man immer nur kurz eine Funktion auswählt und danach das Menü wieder wech ist, sollte auch die Kartenfläche nicht zu kurz kommen. (OK, wenn das Menu da ist sieht man dafür gar nix mehr von der Karte... aber bei einer Anwahl einer Funktion brauch ich sie dann auch gerad nicht)
Grüße, Harry1999
 

pfeffer

Geowizard
Hälmchen schrieb:
Wenn man nur noch Icons hat sieht man die Beschreibung nicht mehr (Beschriftung).
Wie werden Anzeigeinformationen (Entfernung, Maßstab, etc) gehandhabt? Stausleiste unten? Bei den Icons mit eingepflegt?
Bei der Entfernung unten wird - glaub ich - auf das Bild "Entf." mit aufs Bild geschrieben. Wie das geht, kannst Du ja dort nachgucken. Du kannst auch noch experimentieren mit dem Object "IconAndText" (oder so ähnlich).

Gruß,
Pfeffer.
 

Wutschkow

Geomaster
Ich habe es noch nicht ganz verstanden: Sind nun beide Spalten immer sichtbar und zusätzlich kann man das Menü einblenden?
Oder ist nur die rechte Spalte immer sichtbar und links blendet man bei Bedarf das Menü ein. So fände ich es sinnvoll. Dann legt man die häufig genutzten Funktionen in die rechte Spalte, so dass sie immer sichtbar sind. Die weniger oft genutzten kommen in die linke Spalte und werden nur bei Bedarf eingeblendet.

Die Angaben zu Entfernung, Maßstab usw. würde ich, wenn möglich auch mit Icons konfigurierbar machen. Vielleicht kommt auch nochmal die Empfangsqualität o. ä. dazu. Dann kann auch da jeder das nutzen, was er braucht.

Die Icongröße würde ich erstmal möglichst variabel halten. Es gibt verschiedene Auflösungen und eine Vielzahl an Displaygrößen. Bei meinem Smartphone wäre 24x24 keine Option. 48x48 könnte reichen, aber ich habe dicke Finger! ;)
Auch hier wäre es optimal, wenn sich das jeder individuell einstellen könnte. Dabei würden ja fixe Icons einer festen Größe (oder zwei Größen) reichen, die dann von einer konfigurierbaren transparenten "Trefferfläche" umgeben sind.

Ansonsten würde ich nochmal über die Ergonomie nachdenken. Fingerbedienung ist gut, Einhandbedienung - soweit möglich - noch besser. Ich könnte mir vorstellen, dass es unter diesem Aspekt sinnvoller wäre, die Symbole unten anzuordnen (bzw. anfangen zu lassen) und nicht oben. Für Rechtshänder dürfte das Menü links oben bei großen PDA-Displays mit einer Hand schon schwierig sein. Links unten reicht der Daumen schon eher hin. Eventuell könnte man das ganze System so universal anlegen, dass jeder einstellen kann, ob oben links oder unten rechts oder wie auch immer.

Soviel zum versprochenen Feedback. Sind alles nur Ideen und Anregungen, die ja vielleicht auch in späteren Ausbaustufen berücksichtigt werden können.
Generell sieht dieser Ansatz jedenfalls sehr interessant aus. Und je flexibler und individuell konfigurierbarer er wird, desto mehr Freunde wird er finden.
 

ColleIsarco

Geowizard
Hallo
Hälmchen schrieb:
Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht wie man die Bedienung der MovingMap so um gestallten kann, das sie sich vernünftig ohne Stylus bedienen kann aber nicht zuviel Platz verloren geht und keine bisherige Funktion entfernt wird.

Das sieht ansprechend aus. :up: Die Buttons auf dem Screen halte ich für nützlich.
So wie das aussieht, wird der Screen auch nicht überfrachtet. Das halte ich bei iGo z.B. für einen Nachteil, da dort vor lauter onScreen-Buttons die Map fast nicht mehr erkennbar ist.

Gruß
ColleIsarco
 
OP
H

Hälmchen

Geocacher
Wutschkow schrieb:
Ich habe es noch nicht ganz verstanden: Sind nun beide Spalten immer sichtbar und zusätzlich kann man das Menü einblenden?
Oder ist nur die rechte Spalte immer sichtbar und links blendet man bei Bedarf das Menü ein. So fände ich es sinnvoll. Dann legt man die häufig genutzten Funktionen in die rechte Spalte, so dass sie immer sichtbar sind. Die weniger oft genutzten kommen in die linke Spalte und werden nur bei Bedarf eingeblendet.

Es ist so gedacht das es möglich ist links und rechts eine Spalte mit fixen Icons gibt. Und dazwischen das Menu. Es sollte aber kein Problem sein zu prüfen ob eine Spalte (links oder rechts) nicht genuzt wird und den Platz mit fürs Menu freizugeben.

Wutschkow schrieb:
Die Angaben zu Entfernung, Maßstab usw. würde ich, wenn möglich auch mit Icons konfigurierbar machen. Vielleicht kommt auch nochmal die Empfangsqualität o. ä. dazu. Dann kann auch da jeder das nutzen, was er braucht.
Da habe ich etwas mit dem IconAndText rumprobiert. Es sollte möglich sein damit Informationen im gleichen Design wie die Icons auf den Bildschirm zu bringen. Muß ich die nächsten Tage mal ausprobieren wie ich das ins Konzept einpflege.

Wutschkow schrieb:
Die Icongröße würde ich erstmal möglichst variabel halten. Es gibt verschiedene Auflösungen und eine Vielzahl an Displaygrößen. Bei meinem Smartphone wäre 24x24 keine Option. 48x48 könnte reichen, aber ich habe dicke Finger! ;)

Die Icons bekommen die Größe des hinterlegten Bilder. Ich hab mal einen ersten Test bei mir auf dem Diamond auspropiert und die 48x48 Icons sind definitiv zu klein. Mal sehn welche Größe sich eignet um gut bedienbar zu sein aber noch alle Icons auf den Bildschirm passen.

Wutschkow schrieb:
Ansonsten würde ich nochmal über die Ergonomie nachdenken. Fingerbedienung ist gut, Einhandbedienung - soweit möglich - noch besser. Ich könnte mir vorstellen, dass es unter diesem Aspekt sinnvoller wäre, die Symbole unten anzuordnen (bzw. anfangen zu lassen) und nicht oben. Für Rechtshänder dürfte das Menü links oben bei großen PDA-Displays mit einer Hand schon schwierig sein. Links unten reicht der Daumen schon eher hin. Eventuell könnte man das ganze System so universal anlegen, dass jeder einstellen kann, ob oben links oder unten rechts oder wie auch immer.

Die Idee mit den unten rechts anfangen find ich sehr gut. Ich habe es derzeit so implementiert das aus einer xml Datei geladen wird, welche Icons dargestellt werden. Dabei ist einstellbar wo (links, rechts, Menu) und wann (immer, Menu inaktiv, Menu aktiv) die Icons dargestellt werden sollen. Die Option "fang von unten an die Spalten zu füllen" gibt es schon im xml aber noch nicht im Code.

thx fürs feedback ;)

Hoffe alle Unklarheiten mit neuen Unklarheiten ersetzt zu haben :D


Gruß,
Hälmchen
 

Wutschkow

Geomaster
Was mir beim Lesen hier gerade noch eingefallen ist:
Wie wäre es denn, wenn die ganze Icons (vielleicht mit Ausnahme von "Info-Icons") normalerweise gar nicht zu sehen sind? Erst wenn man einmal kurz auf das Display tickt wird alles eingeblendet und kann benutzt werden.
Und wenn eine bestimmte Zeit (z. B. 5 Sekunden) lang kein weiterer Touch erfolgt, wird alles wieder ausgeblendet.
So kann man die Karte uneingeschränkt sehen und trotzdem viele Icons auf dem Screen haben. Die sind ja immer nur kurz da und verschwinden dann wieder.
Einiziger Nachteil wäre eben der zusätzliche Touch, den man immer erst machen muss, aber das wäre es mir wert.

Keine Ahnung, ob das so machbar wäre. Halt eine spontan Idee.
 

Harry1999

Geocacher
Wutschkow schrieb:
Wie wäre es denn, wenn die ganze Icons (vielleicht mit Ausnahme von "Info-Icons") normalerweise gar nicht zu sehen sind? Erst wenn man einmal kurz auf das Display tickt wird alles eingeblendet und kann benutzt werden.
Super Idee! Könnte ich super mit leben.
Grüße, Harry1999
 
OP
H

Hälmchen

Geocacher
Ich weiß nicht ob das so gut ist. Schließlich sind da noch ander Funktionen hinterlegt, die beim antippen erscheinen sollen. z.B Verschieben der map, Rechtsklickmenu.
Würde dann immer grad die Funktion kommen die man nicht möchte.

Werde aber diesen Gedanken nicht komplett verwerfen und für eine einer spätere Version mal mit im Hinterkopf behalten.
 

MiK

Geoguru
Das selbe kann man ja auch erreichen, indem man nur den Menü-Knopf dauerhaft sichtbar konfiguriert.

Ok, man sieht dann noch einen Knopf und man kann nicht irgendwo klicken, aber sonst ist es im Prinzip das gleiche ohne die erwähnten Probleme.
 

Wutschkow

Geomaster
Hälmchen schrieb:
Ich weiß nicht ob das so gut ist. Schließlich sind da noch ander Funktionen hinterlegt, die beim antippen erscheinen sollen. z.B Verschieben der map, Rechtsklickmenu.
Würde dann immer grad die Funktion kommen die man nicht möchte.
Eventmäßig sollte sich das unterscheiden lassen. Kurzes Antippen ist ja gerade das Event, bei dem bislang eben nichts passiert (es sei denn, es erfolgt auf einem der Symbole). Also bei kurzem Antippen wird das Menü eingeblendet, bei anderen Arten von Events nicht. Aber ich habe gut reden... ;)
Wobei, wenn Du den Grundstein erst mal gelegt hast, beteilige ich mich gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten an der weiteren Verfeinerung.

Hälmchen schrieb:
Werde aber diesen Gedanken nicht komplett verwerfen und für eine einer spätere Version mal mit im Hinterkopf behalten.
Super!
 

Wutschkow

Geomaster
MiK schrieb:
Das selbe kann man ja auch erreichen, indem man nur den Menü-Knopf dauerhaft sichtbar konfiguriert.
Oder aber man verzichtet auf einen Menüknopf und stellt statt dessen unten links oder rechts nur ein Icon mit den Informationen (Entfernung, Maßstab usw.) dauerhaft dar. Die braucht man ja sowieso. Und wenn man auf dieses Icon tickt, werden die restlichen Icons eingeblendet.
OK, ist nicht ganz so intuitiv wie ein Menüknopf. Da wird der eine oder andere wohl mal einen Blick ins Wiki (?) werfen müssen, um das zu kapieren. :???:
 
OP
H

Hälmchen

Geocacher
Da ich mich schon ne Weile hier nicht gemeldet habe, wollte ich mal nen schnelles Update geben.

Update:
Das Einbinden der Icons über ein Settingsfile funktioniert.
Die meisten Funktionen hinter den Buttons sind eingebunden und funktionieren.
Offen ist noch der Punkt des Darstellen von Text auf Icons (für Entfernung, Maßstab). Ist etwas tricky da in der derzeitigen Implementierung der MovingMap Anzeige und Funktion sehr verwoben ist.
Mir fehlen noch Icons für nicht VGA Auflösung.

Ich hatte eine erste Version am Wochenende auf meinen XDA mal in der Natur getestet und es hat soweit funktioniert wie erwartet.
Probleme hab ich noch beim Zoomen der Karte (nicht genügend Resourcen). Da weiß ich aber noch nicht genau ob es an meinen Diamond liegt oder ob ich irgendwo nen Speicher Problem eingebaut hab ;)

Wenn ichs zeitlich schaffe stell ich heute Abend noch paar aktuelle Screenshots ein.
 

klausundelke

Geowizard
Hälmchen schrieb:
Probleme hab ich noch beim Zoomen der Karte (nicht genügend Resourcen). Da weiß ich aber noch nicht genau ob es an meinen Diamond liegt oder ob ich irgendwo nen Speicher Problem eingebaut hab ;)

Ich hab auch nen VGA PDA und Zoomen geht eingentlich fast nie, immer Speicherprobleme. Daher hab ich die Karten immer in verschiedenen Maßstäben abgelegt und schalte zwischen denen um.
Für mich wäre daher ideal wenn man die Funktionen:
Karte mit mehr Übersicht laden und
Karte mit mehr Details laden
per Button wählen könnte.
 
OP
H

Hälmchen

Geocacher
Hi,
ich wollte nochmal kurz ein update geben.

Ich bin jetzt soweit das ich Schaltflächen recht flexibel auf dem Display anordnen kann. Wie die Anordnung aussieht wird über ein xml file definiert. Es ist möglich für jedes Icon ein Kommando zu setzen welches beim Klicken ausgeführt wird. Zusätlich ist es noch möglich zu sagen ob Text auf das Icon geschrieben werden soll und ob das Icon tranzparent dargestellt wird.
Anbei mal nen Screenshot vom aktuellen Stand. Die Icons ganz unten sind zum Anzeigen von Entfernung und Karten-Skalierung. Wenn man draufklickt hab ich sie so belegt, dass das Menu geöffnet wird.

Die Anordnung der Icons erfolgt nach einem simplen Schema. Man kann im Settingsfile definieren Ob die Icons links, rechts, oben, unten oder als Menuicon dargestellt werden sollen. Dabei kann auch noch die Ausrichtung festgelegt werden. Die Fläche in der Mitte und nicht benutze Seiten werden fürs Menu genutzt. Die Skizze anbei soll das etwas näherbringen. (Hoffe das verwirrt nicht noch mehr ;))
Beispiel1: Schließen Icon wird angeordnet rechts (Ausrichtung von oben) und hat das Kommando "close" hinterlegt.
Beispiel2: Map Scale Icon wird angeordnet unten (Ausrichtung von rechts) und hat das Kommando "menu" hinterlegt. Zusätzlich weiß es noch das der "scale" Text darauf gezeichnet werden soll.

Da ich die MovingMap-Klasse arg auseinander gerissen habe (versuchte Trennung von Funktion und Anzeige), bin ich mir noch nicht sicher ob das alles so funktioniert wie erwartet. Daher werde ich am WE versuchen das mal ein bisschen zu testen und evt im Laufe der nächsten Woche mal nen Patch erzeugen, für die jenigen die es als Alpha mal testen wollen.

Gruß,
Hälmchen
 

Anhänge

  • aktuell.png
    aktuell.png
    47,2 KB · Aufrufe: 248
  • anordnung.png
    anordnung.png
    3,8 KB · Aufrufe: 251

pfeffer

Geowizard
wow! toll!

Zum "Auseinanderreißen":
* Ja, das ist furchtbar in der Movingmap. Dann sind auch noch 2 Klassen in MovingMap.java.
Schön, wenn Du das mal aufgerümt hast. Hoffentlich wird sie dadurch besser wartbar.

Ich bedanke mich schon mal vorab ;-)

Gruß,
Pfeffer.
 

Romanese

Geocacher
Klasse! Sieht wirklich gut aus! Haemlchen, wenn du noch neue oder modifiziert Symbole brachst, dann sag bescheid. Welche Groesse (Pixel x Pixel) verwendest du nun fuer VGA und QVGA?

Viele Gruesse von der Insel.
 

Wutschkow

Geomaster
Schön, da es voran geht. Ich freue mich schon auf das Testen.
Auf die Größe der Schaltflächen bin ich auch gespannt. So wie im Screenshot wären sie für mich definitiv zu klein. Wenn ich mal meinen dicken Daumen auf mein kleines Smartphone-Display halten, hätte ich da am liebsten nur drei Schaltflächen pro Zeile in entsprechender Größe. Dann wäre eine wirklich entspannte Fingerbedienung für mich möglich. Wird man das alles individuell definieren können?
 
OP
H

Hälmchen

Geocacher
Die Größe der Icons ist für VGA bei 90x90. Mit 5 Pixel Abstand bekommt man so schön 5 Icons nebeneinander bei einer Displaybreite von 480 Pixel.
Die Größe lässt sich auch ganz gut anlicken. Für nicht VGA tendiere ich zu 44x44 und 3 Pixel Abstand. Diese hab ich aber noch nicht erstellt.

@Romanese Wegen der Hilfe siehe PM ;)

Hälmchen


Edit: Icons mal noch hinzugefügt.
 

Anhänge

  • icons.zip
    40,8 KB · Aufrufe: 6
Oben