• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ver 1.1.2715: Keine Verbindung zum GPS (mehr)

olisi

Geocacher
Ich versuche gerade die 1.1.2715.ARM auf meinem Medion MD96973 (WinCE) zum Laufen zu bekommen.

Leider findet CW allerdings das GPS auf Port 2 nicht mehr. (Port:Fehler:Konnte folgenden seriellen Port nicht Öffnen:com2, IOExceotion:could not open serial port).

Hab's nochmal mit der Ver1.1.2528 probiert, dort funktioniert es einwandfrei (Baudrate 57600).
 
OP
O

olisi

Geocacher
Ich hab' nochmal etwas rumprobiert und folgendes festgestellt:

1. Beim Scannen findet er Port 1, 2 + 9.
2. Wenn ich dann auf Port 2 / 57600 baud gehe (korrekte Einstellung für CW <= 1.1.2528) und teste kommt die oben beschriebene Fehlermeldung.
3. Wenn ich jetzt nochmal scanne, findet er nur noch Port 1.
4. Auch ein Schließen des CW führt zu keiner Verbesserung mehr. Auch andere Programme sind nicht mehr in der Lage Port 2 zu finden bzw. zu öffnen --> Soft-Reset notwendig :hilfe: .
 

MiK

Geoguru
Wenn Du jetzt noch mal die alte Version versuchst, funktioniert es dann? Ich kann mich nicht erinnern, dass an dieser Stelle etwas geändert wurde.
 
OP
O

olisi

Geocacher
Danke für die schnelle Antwort.

Nach dem Soft-Reset funktioniert die alte Version einwandfrei.
 
OP
O

olisi

Geocacher
Jetzt wo ich so darüber nachgrüble, hatte ich das Problem bereits bei einer der Vorgängerversionen (> 1.1.2528), als ich für die MovingMaps die Menüs für die klassische Ansicht angepasst habe.
Hatte das damals allerdings nicht weiterverfolgt und auf die Änderung des NB-Servers geschoben.
 

MiK

Geoguru
Kannst Du mit den Versionen auf http://cachewolf.de.ms/ herausfinden ab Welcher Version das Problem genau auftritt?
 
OP
O

olisi

Geocacher
Habe das Problem gelöst:

Verzeichnisnamen, in denen ein Punkt (.) enthalten ist, werden anscheinend nicht korrekt aufgelöst:
Ich hatte den CW in das Verzeichnis "CW_11.2717" abgelegt. Nach Änderung in "CW_2717" funktioniert es.

EDIT:

Das war's leider nicht, siehe unten.
 
OP
O

olisi

Geocacher
Auf den aktuell auf dem NB-Server abgelegten Versionen funktioniert es nicht. Auch nicht mit der Version 1.1.2477, die ja eigentlich vor meiner, funktionierenden Ver 1.1.2528 liegt.

Habe die Sache sowohl unter Linux als auch Windows (über Active Sync und über Speicherkartenleser) probiert --> immer gleiches Resultat --> es funktioniert nicht.

Nach einem Scan ist der Port 2 verschwunden, der vorher bei "Update ports" noch zu sehen war. Beim Scan wird der Port 2 komplett übersprungen, wenn vorher "Update ports" gedrückt wurde. -->"Update ports" scheint Port 2 zu blockieren.

Ich habe inzwischen einen Workaround gefunden (umständlich, geht aber immerhin)

1. Update ports --> com2 und 57600baud auswählen --> Anwenden/Apply drücken (NICHT "Testen" drücken)
2. CW schließen
3. Softreset
4. CW starten
5. Einstellungen öffnen --> jetzt kann man "Testen" drücken (NICHT "Port scan") --> Alles i.O..

Wie gesagt ziemlich umständlich, aber es geht immerhin.

Da, wie oben beschrieben, auch die ältere Version nicht "normal" funktionierte, habe ich immernoch die Umstellung des NB-Servers im Verdacht. Wird der CW nun anders als früher compiliert/zusammengebaut?
 

pfeffer

Geowizard
theoretisch sollte es ungefähr gleich sein.
praktisch haben wir leider immer wieder an irgendwelchen Ecken Unterschiede festgestellt, je nach dem auf welchem Betriebssystem die Kompilation durchgeführt wird.
Ich vermute aber, dass dieses Problem nicht daran liegt.
Mir hört sich das eher so an, als würde Port 2 aus irgendeinem Grund nicht sauber geschlossen, so dass er später blockiert ist.

Könntest Du irgendwoher noch eine alte Version, die von einem anderen NB-Server erstellt wurde, herauskramen und testen, ob da nicht doch das gleiche Problem auftritt?

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
O

olisi

Geocacher
Du hast anscheinend recht.

Ich weiß zwar nicht mehr genau, welche Version vom alten Server kam, aber ich konnte das Phänomen nun auch mit Ver 1.1.2528 und 1.0.1947 nachstellen.
Mir ist es bis dahin nur noch nie aufgefallen, da ich anscheinend nicht immer "Update ports" gedrückt und/oder einen Softreset durchgeführt hatte.

Das Problem scheint also schon länger zu bestehen.
 
Oben