• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches Mobilgerät benutzt ihr?

Welches Mobilbestriebssystem habt ihr im Einsatz?

  • Windows Mobile

    Stimmen: 34 70,8%
  • iPhone

    Stimmen: 3 6,3%
  • Android

    Stimmen: 11 22,9%
  • Blackberry

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage geschlossen .

Bilbowolf

Geowizard
Ich habe inzwischen auf Android gewechselt. Mein Windows Mobile Gerät habe ich allerdings ausschliesslich zum Cachen noch im Einsatz. Ich überlege ernsthaft mit einer Android Version zu beginnen; es würde mich daher interessieren, ob es sich lohnt...

Bitte abstimmen :)
 

Silas

Geocacher
Ich würde mich über eine Android-Version sehr freuen, sicher hier und da auch mal was beitragen, aber könnte das aus Zeitmangel weder regelmäßig noch in nennenswertem Umfang :(

Auf Andriod nutze im Moment GeOrg, den ich mit GPX-Dateien aus Cachewolf füttere.

Es gibt ja bereits einen längeren Thread zu Android, wo auch schon mal vereinzelt ein paar Gedanken bzgl. Migration geäußert wurden.

Grüße

Silas
 

Wutschkow

Geomaster
Eine Android-Version wäre für die Zukunft von Cachewolf sicherlich ein wichtiger Impuls. Windows Mobile ist nun mal auf dem absteigenden Ast, auch wenn sicher noch ein paar Jahre lang neu(wertig)e Geräte zu bekommen sein werden.

Auf Dauer scheint mir derzeit aber Android die aussichtsreichste Plattform zu sein. Die Zuwachsraten sind mit Abstand die größten und durch das offene Konzept gibt es eine große Auswahl an Geräten (im Gegensatz zum eher verschlossenen iPhone).
 

projecter

Geoguru
Noch WindowsMobile habe jedoch vom Arbeitgeber ein BB 9700 Bold bekommen und wäre an einer entsprechenden CW-version ebenfalls interessiert.
 

friederix

Geoguru
Habe auch WinMobile (6.5) angeklickt.
Und das obwohl ich auch ein Blackberry Bold 9000 (mit Cacheberry) habe. Letzteres benutze ich aber ganz allgemein kaum noch.
Ich finde einfach Win flexibler.
Mit Android habe ich mich noch nicht beschäftigt, deswegen habe ich dazu keine Meinung.

Gruß friederix
 

jennergruhle

Geoguru
Meine passende Mobilgerät-Option für den CacheWolf gibt's gar nicht: Linux (OpenMoko). Darauf hatte ich CW bisher laufen. Und auf dem PC (natürlich auch mit Linux). Letzteres immer noch zur Tour-Vorbereitung, als Handy habe ich mittlerweile Android, wofür es ja leider kein CW gibt. Deshalb nutze ich dort GeoHunter.
 

ElCid68

Geomaster
Symbian S60 3rd sprich Nokia E71
mit Cachewolf läuft die komplette Verwaltung am PC und dann GPX export für GCLive auf dem Mobile. Bis jetzt lief das immer sehr gut
 

vingardium

Geocacher
Hallo an alle!
Melde mich nach langem Lesen auch mal zu Wort:
Ich habe Win mobile angekreuzt, bin mir aber bewusst, dass das ein Auslaufmodell ist.. :???:
Nachdem mein PDA wohl nicht ewig halten wird, bin ich schon heftig am Überlegen, was das Folgeprdukt sein wird.
...
 

Risto79

Geocacher
Moin,
derzeit nutze ich win mobile.
Allem Anschein nach wird sich dies aber im Dezember zu Gunsten von Android ändern.
 

ColleIsarco

Geowizard
Hallo,

na die Frage ist relativ schlecht zu beantworten.
Noch habe ich, wie scheinbar meisten, ein Windows-Zement-Phone.
Wie lange das so bleibt weiß ich nicht. Und ob die WinCE-Geräte noch lange auf dem Markt bleiben ist auch eine Frage, die man nicht so leicht beantworten kann.

Ein Problem sehe ich aber:
Ein großer Vorteil von CW ist der, dass diese Applikation sowohl auf dem PDA als auch auf dem Desktop läuft und zwar mit der gleichen UI.
Die aktuelle Entwicklung geht aber einen anderen Weg: Die UI wird nicht mehr der der Desktops nachempfunden, sondern folgt anderen Paradigmen. Der Zeigestock hat ausgedient und die Eingabeelemente (Tastatur u.ä.) belegen vorzugsweise zwei Drittel des Bildschirms. Eine GUI auf dieser Basis wird sich sehr stark von der unterscheiden, die auf dem Desktip sichtbar sein wird. Was auch immer das für Konsequenzen haben mag.

Meine Idee wäre hier, zu versuchen, komplett von der GUI zu abstrahieren und je nach Gerät den korrekten Layer zu instanziieren. So wie ich das gesehen habe, ist das meiste sehr eng am MVC angelehnt, so dass ohne riesige Probleme realisierbar ist.

Ob das ein begehbarer Weg, mag ich jetzt nicht abzuschätzen, aber dafür haben wir ja dieses Forum.

Gruß
ColleIsarco
 

lachenimherz

Geocacher
Wobei ich hinzufügen möchte, dass ich mein Windows Mobile teilweise wegen CW gewählt habe :shocked:

Ich verwalte und aktualisiere meinen CW dabei auf dem PC, wobei das Datenverzeichnis auf meinem HTC liegt, so dass ich auch unterwegs immer alles dabei habe.

Ich schätze mal, das nächste wird ein Android wenn sich da sonst nichts massiv tut im Markt.

Ach ja und eines noch.. Danke für die tolle Arbeit :gott:
 

Lunkelbaer

Geowizard
Zum Cachen wird noch der gute alte PDA min WinMobile genommen.
Das neue Handy ist allerdings mit Android ausgestattet...

Grüße Lunkelbaer
 
Oben