• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC-Update

Wutschkow

Geomaster
Ich sage es nicht gern, aber das GC-Update wird wohl auch ein Cachewolf-Update erforderlich machen. Beim Aktualisieren gibt es zumindest Probleme mit den Logs. Da kommt nur rüber, dass und wer geloggt hat, aber nicht der Logtext selbst.

Beim Importieren von GC passt es mit den vorgegebenen Kilometern nicht mehr. Meine Vorgabe war 15km, aber gespidert wurde bis 17,7km. Das war bislang nicht so, denn das Profil ist dadurch deutlich gewachsen.

Das sind die Dinge, die mir beim ersten Test aufgefallen sind.
 

Geo-Johnny

Geowizard
Den fehlenden Text in den Log's kann ich bestätigen.
Die Kilometerbegrenzung nicht, die passt bei mir nach wie vor.
 
OP
Wutschkow

Wutschkow

Geomaster
Ich habe mal ein neues, leeres Profil aufgemacht und getestet:

Bei min. Abstand 0km und max. Abstand 5km bekomme ich alle Caches zwischen 6,71 km und 7,78. ABER einen Cache bei 4,8km bekomme ich NICHT! Am Cachetyp liegt es nicht, denn der fehlende ist ein Multi, es werden aber auch Multis gefunden.

Beim min. Abstand 0km und max Abstand 10km bekomme ich alle Caches zwischen 6,71km und 12,79km.

Wenn ich bei min. Abstand irgendwas außer 0 angebe, findet er übrigens GAR KEINE Caches. Also 0-10 bringt Caches (auch in der Entfernung zwischen 5 und 10 km), aber 5-10 bringt 0 Caches.

Da liegt definitiv etwas im argen. Für eine km<>miles-Sache sind die Abweichungen aber zu klein, oder? (GC-Sprache ist Englisch) Und das würde auch nicht den fehlenden Cache < 5km erklären. (Der ist übrigens gerade deaktiviert, aber andere deaktivierte >5km werden auch gefunden.)

Das mit dem "Aktualisieren beim Import" klappt auch nicht mehr richtig, meine ich. Jedenfalls wollte CW beim zweiten Import gleich schon wieder 3 von 6 Caches aktualisieren, obwohl die gerade erst 2 Minuten vorher geladen worden waren. Dabei fällt mir auf: Das sind drei deaktivierte Caches, die jedes Mal wieder aktualisiert werden. Wird also irgendwas mit dem Status zu tun haben.

Also bislang war Cachewolf mit den vorgegebenen Spider-Entfernungen sehr präzise (vielleicht mal 0,3 km drüber). Von daher wird das wohl schon etwas mit dem GC-Update zu tun haben.
 

arbor95

Geoguru
richtung und entfernung werden in der Übersichtsseite jetzt als image statt text übertragen.
Dadurch greift die spider.def nicht mehr!
 

Geo-Johnny

Geowizard
araber95 schrieb:
richtung und entfernung werden in der Übersichtsseite jetzt als image statt text übertragen.
Dadurch greift die spider.def nicht mehr!
Hübsch ist das :kopfwand: , Terrain, Difficult und Size auch, oder war das vorher schon so? :???:
 

Geo-Johnny

Geowizard
@Wutschkow
Sorry, ich habe das mit den Entfernungen zuvor nicht richtig getestet. :eek:ps:
Du hast natürlich recht, all Deine Angaben kann ich nun bestätigen. ;)

Um ehrlich zu sein, gehen mir die ständigen Änderungen ziemlich auf den Sack.
Bei der unbrauchbaren OX-Datenbank wird es künftig nicht anders laufen, ich denke für mich wird demnächst OC.de die Alleinherrschaft übernehmen und ich kehre den Amis den Rücken.
 

Teleskopix

Geowizard
GC-Tour funzt auch nicht, ich meine das Greasymonkeyscript, das vom Cachewolf habe ich noch nicht probiert. Wenn ich logisch überlege, brauche ich das gar nicht zu probieren, das kann nicht gehen.
 

MiK

Geoguru
Diesmal ist es wohl eindeutig: Die Änderungen haben als einziges Ziel, es den Spidern schwerer zu machen. Einen Preis für Barrierefreiheit gewinnen sie damit aber auch nicht.

Mit den Alternativ-Texten kann man auch nicht viel anfangen.

Als einzige Idee fällt mir ein, am Ende jeder Seite den Cache zu laden um die reale Entfernung abschätzen zu können. Alle erweiterten Filtermöglichkeiten außer Entfernung werden wohl erst mal ganz wegfallen müssen.

Super gemacht GC: Damit erzeugt ihr noch mehr Last auf Eurem Server!
 

Geo-Johnny

Geowizard
@araber95
Bedeutet dies das Aus in der bisherigen Form für den Import?

@Wutschkow
Das schnelle Übersichtsspidern samt anschließendem Aktualisieren dürfte noch klappen.
 

ardane

Geocacher
araber95 schrieb:
richtung und entfernung werden in der Übersichtsseite jetzt als image statt text übertragen.
Dadurch greift die spider.def nicht mehr!
Welche Übersichtsseite ist das?
[Bei mir ist die Spalte Richtung/Entfernung bei den Suchergebnissen leer]
 

t31

Geowizard
wäre machbar, zumindest kann man den Text ändern

http://www.geocaching.com/ImgGen/seek/CacheDir.ashx?k=E\WGD%0F%1E%0CVRZIB[C

sollte ".82*km dastehen

Vergleicht man alles Images, ist schon ein System erkennbar, der erste Teil der Zahlenwert, mitte Richtung, hinten Prüfsumme oder was auch immer
 

Geo-Johnny

Geowizard
t31 schrieb:
wäre machbar, zumindest kann man den Text ändern

http://www.geocaching.com/ImgGen/seek/CacheDir.ashx?k=E\WGD%0F%1E%0CVRZIB[C

sollte ".82*km dastehen

Vergleicht man alles Images, ist schon ein System erkennbar, der erste Teil der Zahlenwert, mitte Richtung, hinten Prüfsumme oder was auch immer
Yep, habe ich mir auch schon angesehen. Also wenn man den Code knacken könnte, ginge es ganz normal weiter. Aber mit meinen Kenntnissen, kann ich da nicht viel dazu beitragen. :eek:ps:
 

t31

Geowizard
Ich denke es kommt eine Art Vigenere-Codierung (mit erweiterten Zeichensatz) zum Einsatz, sollte knackbar sein.

die 0 ist an der ersten Stelle derzeit ein W, an der zweiten Stelle (z.B. bei 10km) ein B

Ich sehe nur das Problem, das GC eventuell ab und an das Passwort ändert. Es wäre erstmal unkomplizierter den letzten Cache aus der Übersicht aufzurufen und die Entfernung direkt aus dem Listing abzugreifen (da steht sie ja noch drin).
 

MiK

Geoguru
Kommt denn da wirklich für de gleiche Entfernung und Richtung immer wieder der gleiche Code raus? "ImgGen" ließ mich vermuten, dass die immer neu generiert werden und das hinten nur ein einmaliger Code für den Zugriff ist. Andererseits ergibt "CacheDir" natürlich nur Sinn, wenn die Grafiken wiederverwendet werden können. Trotzdem können sie natürlich jeden Tag den Code ändern, so dass die Grafiken jeden Tag neu erzeugt werden müssen.
 

ardane

Geocacher
MiK schrieb:
Kommt denn da wirklich für de gleiche Entfernung und Richtung immer wieder der gleiche Code raus?
Nein.

Code:
V%5cZU%05%09%0fCWPEV%40V  = sw 1.4
V%5cYU%05%09%0fBPTEWC	  =  w  1.4

Q%5c%5dU%05%09%0fA%5cPE_G%5c  =  s  6.2
Q%5c%5dU%05%09%0fBUQE_GX	   =  s  6.2

Andererseits ergibt "CacheDir" natürlich nur Sinn, wenn die Grafiken wiederverwendet werden können.
Die Richtungspfeile werden wohl wiederverwendet werden, aber der Text wird, so vermute ich, dynamisch erstellt und dann in eine Grafik gepackt.
 

t31

Geowizard
Entfernung bleibt bisher unverändert - siehe Beitrag über mir

erste Stelle
V ist die 1
Q ist die 6

System
Code:
WVUTSRQP_ %5e
012345678  9
man sieht schon das es etwas unsystematisch angelegt ist und es gilt nur für die erste Stelle, bei der zweiten ist schon wieder anders

Zweite Stelle %5c ist der .
 

BriToGi

Geowizard
Und die GC-Programmierer lesen mit und freuen sich schon auf den Moment wo alles fertig ist um dann den "shuffle code" button zu drücken...

Ist es nicht einfacher alle PQs zusammen zu werfen und die auszulesen?
 
Oben