• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK kürzt Codes

MisterL

Geocacher
Ich hätt' da gern 'mal ein Problem.

Eigentlich bin ich mit GSAK rundum zufrieden.
Eigentlich...
Vor kurzem habe ich im GPS einen Wegpunkt nach Name gesucht und nicht gefunden, obwohl ich mir sicher war, dass er da sein muss.
Bei der Suche nach Entfernung tauchte er dann auf, allerdings hat ein Buchstabe/Ziffer gefehlt, will heißen, GSAK hat beim exportieren den Code gekürzt (z.B. GC18AC5 --> GC18C5).
Das ganze aber nur bei vereinzelten Wegpunkten, also nicht grundsätzlich alle 7stelligen...
Kennt jemand das Problem?
Hat jemand ne Lösung?
Danke schonmal
MisterL
 

anton_s

Geocacher
Hallo MisterL

Zu welchem Gerät exportierst Du die Wegpunkte?
Bei meinen Garmins und PocketPC konnte ich dieses Verhalten noch nicht feststellen.
 

anton_s

Geocacher
was hast Du bei den Optionen

"Waypoint name",
"Maximum characters" und
"Waypoint description format"

im Exportfenster eingetragen?
 
OP
MisterL

MisterL

Geocacher
waypoint name: %code %Dif.%Ter%Con
maximum characters: 20
waypoint description: %name %hint

oh, jetzt wo ich das sehe.... hier könnte der fehler liegen, ist die maximale länge zufällig 14? dann wären diese nämlich bei siebenstelligem code, und zweimal *,5 bewertung aufgebraucht...
muss bei gelegenheit mal probieren, was passiert, wenn ich den punkt zw. %dif und %ter weglasse...
danke schonmal für denkanstoss :)
 

movie_fan

Geoguru
was ich da empfehlen kann :)

%drop2_%typ1_%dif1a%ter1a_%con1

das macht aus dem cache gc12345, größe micro, als tradi und der dif 1,5 und ter 3 folgendes:

12345_T_A3_M

sind genau 12 zeichen :)

einfach mal die beschreibung durchlesen,w as die sachen so anstellen :) ich finde das praktisch, da hat man immer alles auf einen blick :)
 

KukiHN

Geocacher
Ich sehe in der Liste ganz gerne den Code und den Namen eines Caches. Darum sieht es bei meinem 60 CSx so aus:

Waypointname (max 14)
%drop2 %correct=* %name=8 %children %drop2 %c_Prefix %c_Type

Waypoind description
%Name=24 %Dif1a/%Ter1a %con1 %children %c_Name

So werden auch korrigierte Mysteries erkannt und die Child Waypoints logisch benannt.
 

movie_fan

Geoguru
für die waypoint description hab ich folgendes

%Name_%By_%last4_%datelf

damit den namen des caches, name des owners (praktisch für tj) wie die letzten 4 funde aussahen (also found, dnf oder so) und wann der letzte fund war. und dann eben von hinten abgeschnitten, bis es passt.
 
OP
MisterL

MisterL

Geocacher
@movie_fan:
das mit dem %typ1 hab ich mir ja schon dank benutzerdefinierter Wegpunktsymbole gespart...

muss mal bissl rumprobieren, danke schonmal mal an alle für die Anregungen...
 

movie_fan

Geoguru
ja ich finde das ganz gut, weil dann alle caches weiterhin das cachesymbol haben.
wenn ich den cache gefunden hab, dann klicke ich das an, der cache landet im kalender udn nach nem größeren cache tag ist da alles drin, muss es nur von unten nach oben abarbeiten :)

geht halt leider nicht bei eigenen symbolen mit allem.


[edit]
dann versuch es doch einfach mit dem %ter1a und %dif1a
dann sollteste das auch so machen können, wie du das bisher hast :)
 
OP
MisterL

MisterL

Geocacher
man kann ja das symbol "tradi" als geocache verwenden, dann funktioniert das mit den Funden für Tradis, den Rest muss man halt so markieren...

ja mal probieren, sollte funktionieren wenn die kommastellen der dif/ter-wertung wegfallen...
 
Oben