• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spoiler2POI: Anleitung

Schnueffler

Geoguru
Könnte vielleicht mal jemand eine anleitung für das Makro Spoiler2POI posten? Was braucht man dafür alles? Wie bekommt man die Bilder später als POI auf das Navi?
 

krasi

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Könnte vielleicht mal jemand eine anleitung für das Makro Spoiler2POI posten? Was braucht man dafür alles? Wie bekommt man die Bilder später als POI auf das Navi?

.....schau mal hier

http://gsak.net/board/index.php?showtopic=14095

Viel Spaß damit. Ich finde das Tool klasse.
 

HolyMoly

Geocacher
oder hier auf Deutsch:
http://gsak.net/board/index.php?showtopic=13995&st=20&#entry94564

also ich mache es analog der Anleitung aus dem Link wie folgt:

1. Garmin per USB an den Rechner anschliessen.

2. Ich habe 3 PQs die ich in eine Datenbank in GSAK importiere (mit GetMail).
Danach exportiere ich eine GPX-Datei in einen Ordner für SpoilerSync

3. Dann hole ich mit Spoilersync die Bilder für die besagte GPX von GC.
Dabei müssen folgende Optionen gesetzt sein:
- Force waypoint names to GCcode
- create webpages for spoilers

4. Dann starte ich in GSAK das Makro "Spoiler2POI" und gebe unter "Spoiler Folder" das Verzeichnis in dem die Spoilderbilder liegen an und bei "Output folder" das Verzeichnis an in das die jpg und das gpx file von Spoiler2POI sollen.

Falls Ihr den Haken "clean output dir...." gesetzt habt wird das angegebene Verzeichnis am Anfang gelöscht. Also aufpassen falls dort schon was drinnen liegt...

Im Feld "Use custom icon" kann man ein Bildchen angeben, dass anstatt des Standardicon (Glühbirne) im Garmin angezeigt werden soll. Wer das Standardlämpchen haben möchte, lässt das Verzeichnis leer.

Im Feld "Programm will start after the end of the macro" habe ich den POILoader angegeben. Also sowas wie C:\Garmin\POILoader.exe

"Go" drücken und abwarten :) Am Ende erscheint eine Meldung.

4. Danach startet der POILoader. Dort die GPX-Datei aus dem Verzeichnis wie in "Output folder" angegeben auswählen und das Programm bis "Fertigstellen" durchlaufen lassen.

Die POIs befinden sich dann im Garmin (bei mir Oregon) in der Unterrubrik "Extras" unter Spoiler
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
ich schaffe es einfach nicht.... obwohl ich glaube, dass ich die Anleitung genau befolge.

Ich mache es also so wie oben angegeben, die Spoilerbilder (als jpeg) und die Datei spoiler.gpx sind in einem Ordner nachdem ich das Makro hab laufen lassen. Dann gebe ich diesen Ordner bei POI-Loader an und er läd die POI aufs Gerät. Die sind dann auch (unter Zieleingabe -> Custom POIs) sichtbar. Nur leider nicht auf der Karte. (außer ich wähle ich dort aus, dann erscheint die Glühbirne auf der Karte)

Gut, aber das Problem ist: Wo sind die Bilder? Klicke ich nämlich einen POI an, steht in der Beschreibung nur der Hint, kein Bild.

Falls es wen interessiert: GSAK 1.3.7 beta, SpoilerSync 1.0.28, Windows xp

Bin für jede Hilfe dankbar, auch wenn ich mich ein wenig blöd anstelle
 

krasi

Geocacher
Thaliomee schrieb:
Gut, aber das Problem ist: Wo sind die Bilder? Klicke ich nämlich einen POI an, steht in der Beschreibung nur der Hint, kein Bild.

Falls es wen interessiert: GSAK 1.3.7 beta, SpoilerSync 1.0.28, Windows xp

Bin für jede Hilfe dankbar, auch wenn ich mich ein wenig blöd anstelle

Die Bilder müstest du so finden:
Zieleingabe -> Extras -> Spoiler -> Hier bekommst du dann alle Caches mit Spoiler angezeigt. ... einen Cache auswählen -> dann bekommst du die Karte mit Nadel angezeigt -> Cache anzeigen ----> dann sollte hier das Spoiler-Bild erscheinen.

Noch ein Hinweis, bzw. Frage: hast du beim Erstellen der Datei mit Spoiler2POI.gsk auch das icon xxxx.bmp mit geladen. Wenn ja, solltest du dieses icon auf der karte sehen (dort wo die Nadel hinzeigt.)

Dieses icon signalisiert dir immer, dass bei diesem Cache ein Spoiler-Bild hinterlegt ist.
Sind mehrere icons zu sehen, sind auch mehrere Bilder für diesen Cache vorhanden.

Wenn das icon nicht zu sehen ist, solltest du mal den Zoom verändern, denn nachmal ist das icon (in der normalen Kartenanzeige) hinter dem Cachesymbol versteckt.
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
Noch ein Hinweis, bzw. Frage: hast du beim Erstellen der Datei mit Spoiler2POI.gsk auch das icon xxxx.bmp mit geladen. Wenn ja, solltest du diese icon auf der karte sehen (dort wo die Nadel hinzeigt.)
Nein, da das icon (wir reden von der Glühbirne?) aber im Ordner ist, läd er es doch wohl automatisch mit (weil es das def. icon ist). Das sehe ich ja auch, wenn ich über die POIs zur Karte gehe. (nur nicht wenn ich im oregon direkt auf die Karte gehe - vielleicht Einstellungsfehler im Gerät)

Die Bilder müstest du so finden:
Zieleingabe -> Extras -> Spoiler -> Hier bekommst du dann alle Caches mit Spoiler angezeigt. ... einen Cache auswählen -> dann bekommst du die Karte mit Nadel angezeigt -> Cache anzeigen ----> dann sollte hier das Spoiler-Bild erscheinen.
Ja, das hab ich auch gedacht ;) Leider gibt es eifach keinen Menupunkt Extras... irgendwas hab ich da falsch gemacht...
 

krasi

Geocacher
Thaliomee schrieb:
Nein, da das icon (wir reden von der Glühbirne?) aber im Ordner ist, läd er es doch wohl automatisch mit (weil es das def. icon ist). Das sehe ich ja auch, wenn ich über die POIs zur Karte gehe. (nur nicht wenn ich im oregon direkt auf die Karte gehe - vielleicht Einstellungsfehler im Gerät)

.... kann das an der erwähnten Zoom-Einstellung liegen?

Das hatte ich auch.
 

Thaliomee

Geowizard
.... kann das an der erwähnten Zoom-Einstellung liegen?
ach mensch, ich hab doch gesagt ich stell mich dumm an :kopfwand: Ja, alles ist da, wenn ich nur zoome. *Danke*

Trotzdem bleibt mein Problem: Ich wähle die "Glühbirne" an und es erscheint zwar der Name des Spoilerbildes, aber nicht das Bild selbst. Muss ich die Bilder denn auch noch aufs Oregon schieben?
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
ich mache es tatsächlich exakt so, die Häckchen sind genau so gesetzt. Wie gesagt die POIs sind auch alle schön auf dem Gerät, nur zeigen sie mir keine Fotos, es müsste doch soaussehen ... tut es bei mir aber nicht (also schon aber ohne Bild)
 

krasi

Geocacher
Thaliomee schrieb:
Hallo,
ich mache es tatsächlich exakt so, die Häckchen sind genau so gesetzt. Wie gesagt die POIs sind auch alle schön auf dem Gerät, nur zeigen sie mir keine Fotos, es müsste doch soaussehen ... tut es bei mir aber nicht (also schon aber ohne Bild)


..... dumme Frage vielleicht: Sind den auch wirklich Bilder vorhanden?
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
die Frage ist garnicht dumm :D Ja, es sind 23 Bilder die Spoilersync findet, die sind auch alle im "spoiler in" (und natürlich dann auch später im "spoiler out") ordner und ich kann sie sehen (also im Ordner auf dem Rechner kann ich sie sehen).
Und PIOLoader überträgt auch genau 23 PIOs und ordnet sie den richtigen caches zu.
 

krasi

Geocacher
Thaliomee schrieb:
Hallo,
die Frage ist garnicht dumm :D Ja, es sind 23 Bilder die Spoilersync findet, die sind auch alle im "spoiler in" (und natürlich dann auch später im "spoiler out") ordner und ich kann sie sehen (also im Ordner auf dem Rechner kann ich sie sehen).
Und PIOLoader überträgt auch genau 23 PIOs und ordnet sie den richtigen caches zu.


Nochmal zurück zu deiner anderen Aussage: ich habe keinen Menüpunkt "Extras"

Wie sehen denn deine Menüpunkte aus, wenn du "Zieleingabe" drückst?

Bei mir erscheint:

Letzte Ziele
Wegpunkte
Tracks
Routen
Extras
Koordinaten

usw...
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
es tut mir leid, dass ich nicht geantwortet habe, aber ich kam mir einfach blöd vor und in der Liste stand definitiv nix... egal.

Ich weiß jetzt aber woran es lag: Die Firmware war einfach zu alt (2.xx). Jetzt mit aktueller Firmware auf den Oregon klappt alles super, dank der genauen Anleitung und screenshots kann man ja auch nichts falsch machen.
Danke!

Thali
 

Spidermil

Geocacher
Hallo da draussen!

Mir sind viele Bilder zu klein, was muss ich einstellen um eine vernünftige Mitte für alle Bilder zu bekommen!
 

krasi

Geocacher
Spidermil schrieb:
Hallo da draussen!

Mir sind viele Bilder zu klein, was muss ich einstellen um eine vernünftige Mitte für alle Bilder zu bekommen!


Wie groß/klein sind die Bilder denn? Stell mal einen Sreenshot rein.

Du kannst aber zusätzlich die Blider als .jpg im Ordner "scrn" abspeichern, dann kannst du sie dir über den Bildbetrachter ansehen und zoomen.

Nachteil: keine direkte Zuordnung zur Cachebeschreibung.
 

krasi

Geocacher
Spidermil schrieb:
300x300 nehme ich an, denn das ist ja bei Spoiler Sync so eingestellt, kann ich diesen Wert verändern und was bringt das???


Ich nehme auch an, dass es davon abhängt, wie die Spoilerbilder eingestellt werden.
Ich habe nur festgestellt, dass sie unterschiedlich groß sind.

Alles andere mußt du ausprobieren.
 

John-Deere

Geomaster
Hallo,
ist dieses Makro rein fürs Oregon oder geht es auch beim Vista HCx?

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
--------------------------------
Webcam-Cache in 25355 Barmstedt
http://www.viele-augen.de
 
Oben