• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dazwischengequatsche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kalleson

Geowizard
Geht es nur mir so, oder geht es Euch (Euch im Sinne von EMSLÄNDER ... und umzu ;) ) auch auf den Senkel, dass im EL-Forum immer wieder von "Fremden" wild herumgepostet wird, sobald es darum geht, dass sich irgendein "Außenstehender" für's Cachen interessiert?

Da stellt ein Neuling eine Frage zum Geocaching mit seinen Kollegen und schon wird wie wild aus allen Ecken Deutschlands (meist jedoch von den gleichen Personen) gepostet und vor allem ÜBERHAUPT NICHT ZUM THEMA! Der arme Kerl wird einfach nur verwirrt und man macht sich lustig... by the way: Subtilität sieht anders aus...

... Musste mir mal Luft machen...
 

Schnueffler

Geoguru
Heisst das also, dass im Emsland-Forum nur Emsländer posten dürfen? Wüsste nicht, dass wir da eine Regel haben, die das besagt! Oder bist du so rassistisch veranlagt, dass du keine Fremden in "Deinem" Forum duldest?
 
OP
Kalleson

Kalleson

Geowizard
JEDER darf hier posten. Allerdings:

Sobald sich ein Außenstehender für unser Hobby interessiert, oder es um Geocaching in der Öffentlichkeit dreht, sind es immer wieder die selben Leute, die meinen, eine Wilde Diskussion um Sinn und Unsinn bzw. Gut und Schlecht entfachen zu müssen.

Dabei geht der eigentliche Sinn des entsprechenden Threads dann vollkommen verloren und es wird nur noch wild diskutiert und gepöbelt.
Dafür sollte man einfach mal einen Sabbel-Aufrege-Thread einrichten... So wie DIESEN hier.

Hier darf also gerne jeder seinen Senf dazu geben.
 

mckick

Geocacher
Na dann melde ich mich mal aus MV.

Irgendwie erinnert mich das híer gerade an http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=47&t=41439

Rassismus ist wohl sein Lieblingswort.

Bei uns wurde übrigens daraus ein eigenes Forum, in dem es deutlich entspannter abgeht. Müssen wir uns letztendlich noch bei ihm bedanken.
 

Schnueffler

Geoguru
Vielleicht solltest Du Dir dann etwas anderes suchen, als ein Forum. Denn da läuft man Gefahr, dass man auf andere Cacher aus anderen Regionen trifft, die auch gerne irgendwo mitdiskutieren.
 

Efa Stein

Geowizard
Leute, würdet ihr euch bitte wieder beruhigen?

@Schnueffler: Vielleicht solltest du mit deinen Rassismus-Vorwürfen etwas sparsamer umgehen.

@kalleson: Leuten irgendwelche Krankheitsbilder an den Kopp zu knallen ist auch nicht gerade die feine emsländsiche Art...
 

Mille1404

Geowizard
Vorallem sind die Leute schlimm, die dann immer nur einen Popcorn Smiley oder so setzten.

Die Entfachen das ganze dann noch mehr.
Und erst Recht wenn sie nicht aus der Region kommen...

Nenene kann ich nicht tollerieren sowas!

Gruß
Marcel aus Bottrop, Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Planet Erde.
 

ElliPirelli

Geoguru
kalleson schrieb:
.... dass im EL-Forum immer wieder von "Fremden" wild herumgepostet wird....
Das Argument, daß man als "Fremder" in diesem Forum nichts zu suchen hätte, kommt immer dann, wenn sachliche Argumente ausgehen. :roll:

Viele Nutzer, und dazu gehör auch ich, gehen über die Seite Neue Beiträge ins Forum. Und sehen so auch Threads, die sie vom Titel her ansprechen oder neugierig machen, die vielleicht gar nicht in "ihrem" Unterforum stehen.
Meist sind die Probleme ja eh überregional gleichartig, es sei denn es wird ein Mitcacher gesucht, oder ein Cache verrissen (äh angepriesen natürlich...).
;)
 
OP
Kalleson

Kalleson

Geowizard
Aber jetzt noch mal im Ernst und sachlich:

Keiner hier hat irgendetwas gegen "Popcornposts" oder Posts von Nicht-Emsländern.

Aber:
Lasst doch bitte einen Neuling (oder Nicht-Cacher oder Schnuppercacher oder wie auch immer) einfach mal in Ruhe und gebt ihm eine vernünftige Antwort bevor der Thread 3 Seiten hat, weil wieder mal über Themen kontrovers diskutiert wird, die denjenigen gar nicht interessieren.

Vor allem nervt mich (und offensichtlich auch dieverse Mecklenburg-Vorpommer) dies, weil immer wieder die gleiche Thematik ursächlich zu sein scheint: Die Meinung mancher Cacher, dass unser Hobby ein Geheimbund ist und jede Publicity tödlich sei. ( z. B. Wenn jmd. einem ganzen Kollegium unser Hobby zeigen möchte, oder wenn die Worte Touristinfo und Meppen fallen)

Und Bitte: Nur weil ich's jetzt gepostet habe, nicht wieder über dieses Thema anfangen zu diskutieren. Das ist inzwischen wirklich hinlänglich passiert. Auch hier im EL-Forum. Dazu hat nun mal jeder seine Meinung. Ich kann beide Standpunkte nachvollziehen, weiß aber inzwischen auch, dass hierzu jeder seine ganz persönliche Meinung hat.

Mein Opa sagte immer: "Es gibt drei Dinge, über die man nicht diskutieren kann: Politik, Religion und Fußball"

Ich korrigiere: "Politik, Religion, Fußball und Geocaching in der Öffentlichkeit"

In diesem Sinne:

Frohe Dosensuche!
 
OP
Kalleson

Kalleson

Geowizard
Viele Nutzer, und dazu gehör auch ich, gehen über die Seite Neue Beiträge ins Forum. Und sehen so auch Threads, die sie vom Titel her ansprechen oder neugierig machen, die vielleicht gar nicht in "ihrem" Unterforum stehen.
Meist sind die Probleme ja eh überregional gleichartig, es sei denn es wird ein Mitcacher gesucht, oder ein Cache verrissen (äh angepriesen natürlich...).
;)[/quote]


Wir haben uns Missverstanden: Dein Kommentar ist volkommen richtig. JEDER darf in JEDEM Forum posten! Aber bitte dann auch zum Thema. Und das geschah hier eben gar nicht.
 

ElliPirelli

Geoguru
kalleson schrieb:
Wir haben uns Missverstanden: Dein Kommentar ist volkommen richtig. JEDER darf in JEDEM Forum posten! Aber bitte dann auch zum Thema. Und das geschah hier eben gar nicht.
Glaub ich nicht. Du magst nur nicht, daß jemand eine andere Meinung zum Thema Geocaching in der Öffentlichkeit, Geocaching für Gruppen oder so hat.
Wie bist Du auf GC aufmerksam geworden? Durch einen Freund, so wie ich? Den ich mit Fragen löchern konnte, bis ich dann auf die diversen Foren aufmerksam wurde und dort gelesen habe?

Immer öfter hab ich den Eindruck, da hat jemand mal irgendwo was gehört, kommt ins Forum und liest nicht erst mal, sondern postet munter drauf los. Meist noch relativ lernresistent, wenn von erfahrenen Cachern drauf hingewiesen wird, daß das wohl so einfach nicht funktioniert, wie er sich das vorstellt.
Daß da dann auch schnell mal der Ton etwas robuster wird, ist doch eigentlich verständlich.
Da kann man noch so oft auf CacheWiki verweisen und bitten, sich doch erst mal zu informieren, ich hab oft einfach den Eindruck, daß viele nicht bereit sind, etwas zu lesen (und zu lernen).

Kaum einer würde zum Judo Training gehen und nach der dritten Einheit dem Grün- oder Blaugurt (oder gar dem Schwarzgurt) erklären wollen, wie es richtig ist. Und wenn doch, dann wird derjenige sich nicht lange halten, es wird ihm schon schnell klargemacht, daß er ein Anfänger ist und es ihm nicht ansteht große Reden zu schwingen.
Oft hab ich aber genau diesen Eindruck beim Cachen.
 
OP
Kalleson

Kalleson

Geowizard
@ Elli: Alles was Du da geschrieben hast, stimmt wie ich finde im Großen und Ganzen. Allerdings scheinen wir uns immer noch ein wenig misszuverstehen.

Ein verweis auf eine andere HP einen Thread oder (wie gerade eben) auf ein organisiertes Cachen von Jochen Schweizer sind vollkommen o.k..

Aber ich kann es doch jemandem nicht verübeln, dass er eine Frage stellt!

Wenn man der Meinung ist, dass der Betreffende sich zuvor besser hätte informieren sollen: Nun gut. Dann antwortet man halt nicht.
Und wenn jemand helfen möchte, dann darf er doch, oder?
 

ElliPirelli

Geoguru
kalleson schrieb:
Wenn man der Meinung ist, dass der Betreffende sich zuvor besser hätte informieren sollen: Nun gut. Dann antwortet man halt nicht.
Und wenn jemand helfen möchte, dann darf er doch, oder?
Da hast Du recht. Wir, die wir schon länger dabei und im Forum aktiv sind, haben höchstwahrscheinlich einfach zu viele dieser "Ich hab da mal was gehört, das will ich jetzt mit meiner Schulklasse/Arbeitskollegen/Jugendgruppe auch machen, möglichst ohne Aufwand für mich selber"-Threads gesehen... Und sind entsprechend genervt, denn irgendwie fühlt man sich auch veralbert, wenn Leute weder Lust noch Zeit haben selber zu recherchieren. Oder was für die Gruppenbespaßung sich auszudenken.
Das wirkt sich dann leider auch oft auf den Ton der Antworten aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben