GEOCACHING - der Weg ist das Ziel!

Anzeige 

Postleitzahl:

Waypoint:

GEOCACHING.COM
Geocaching Suche

Aktuelle Zeit: Sa 31. Jul 2010, 09:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bookmarkliste "GC-Vote - Frankens Flop-Caches"
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 10:06 
Geocacher

team-noris hat eine Bookmarkliste erstellt http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=43d35848-5982-469f-bcfe-1cb50afd0a7e mit dem Namen "GC-Vote - Frankens Flop-Caches".

Beschreibung:
Caches mit einem Rating von weniger als 1,5 bei GC-Vote und mindestens 5 Stimmen.

Ohne die meisten Caches je gemacht zu haben, erlaubt sich das team-noris hier eine öffentliche Bewertung bzw. Einstufung als "Flop Cache"!!!!!!

Die Folge ist das im Raum Coburg nun etliche Caches archiviert wurden (bis jetzt 5 Stück) aufgrund dieser "Einstufung" die wirklich sehr schön waren. An schönen idyllischen Orten, wie z.B. Die Hütte im Wald" oder "Plestner Berg". 1000mal besser wie jeder blöde Stadtmikro!

Ich finde das absolut nicht in Ordnung, da hier aufgrund von Bewertungen anderer ein öffetnlcihes Urteil gebildet wird.

Wie ist denn eure Meinung zu so einer Bookmarkliste?

PS: team-noris hat (wohl wegen Protest) inzwischen einige der Caches wieder von der Liste gestrichen, auch die beiden oben genannten. Trotzdem ist es eine diffamierende Liste, die einen öffentlichen "Absender" hat.

Betreff des Beitrags: Re: Bookmarkliste "GC-Vote - Frankens Flop-Caches"
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 10:20 
Geomaster

Ich find's peinlich, wenn Owner so reagieren.

BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 10:30 
Geowizard

Zitat:
Die Folge ist das im Raum Coburg nun etliche Caches archiviert wurden (bis jetzt 5 Stück) aufgrund dieser "Einstufung" die wirklich sehr schön waren.

Das muss mir jetzt aber mal jemand erklären. Ich als owner weiß doch vorher, dass mein cache nicht perfekt ist und ihn nicht jeder mag. Wenn ihn jetzt viele nicht mögen kann ich das entweder ignorieren oder ihn verbessern. Aber warum archivieren?

Mich nervt viel mehr, das man dem owner konstruktiv sagt, was er verbessern könnte und es passiert nichts. Ich erinnere mich z.b. an eine undichte Plastiktüte mit Papier drin :schockiert: Keine Dose, kein Logbuch... nichts.

Eine anonyme Abstimmung mit Punkten (ohne Kommentare) ist natürlich nicht hilfreich und die Flops rauszustellen halte ich für total sinnlos. Aber ich sehe das der Ehrgeiz einen guten (was immer das heißt) cache zu legen bei vielen nicht da ist.

Zitat:
da hier aufgrund von Bewertungen anderer ein öffentliches Urteil gebildet wird

falsch, er bildet sich ein persönliches Urteil aufgrund der Meinung von anderen... ist ja seine Liste... oder er gibt Ratschläge... von denen man genau weiß, dass sie nicht objektiv sind.

Trotzdem finde ich das so nicht so gelungen. Immerhin sind wir eine Community... ich würde die bookmarklist eher anders nennen "... könnte besser sein" oder so. Und in die Kommentare kommen dann die Vorschläge und ein Vorschlag kann auch sein: Anderer Ort, anderer Behälter und anderes Rätsel ;)

BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 10:48 
Geocacher

Das Problem ist dass einige dieser Caches absolut keine Flops waren, und sie nun im Archiv verschwunden sind aufgrund dieser Bookmarkliste. Klar war die Reaktion des Owners sicher vorschnell und unüberlegt. Aber man sieht welches Schadenspotenzial GCvote und solche Negativ-Bookmarklisten haben können!

BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 10:49 
Geoguru

dl1nux hat geschrieben:
team-noris hat eine Bookmarkliste erstellt http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=43d35848-5982-469f-bcfe-1cb50afd0a7e mit dem Namen "GC-Vote - Frankens Flop-Caches".

Ohne weiter nach Hintergründen und so weiter zu suchen, wir finden es unverschämt und diskriminierend, so etwas gehört sich nicht. Es kann sich Jeder Listen machen so viel er will aber braucht sie nicht unbedingt öffentlich zu machen. Wir geben auch nicht mit einer Ignorierliste an.
Wir glauben auch nicht, daß sich Team Noris mit so etwas Freunde macht. Wenn man an Caches etwas auszusetzen hat, geht das auch auf anderem Weg. :motz:

BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 11:13 
Geowizard

Wohnort: .............. G-e-c-k-o-s Home ...... KC / KU / BT / CO / N / R / HO
Gut, der Titel ist nicht ganz so gut gewählt, aber so schlecht finde ich die Liste bei der Cacheauswahl nicht.

Wenn ein Owner seine Caches archiviert und dies als Grund nennt, soll er. Ich weine zwar keinen der Caches nach, den Perlen waren sie nicht, egal ob nun Natur oder Stadt. Wie gesagt, muss jeder selber wissen. Bei so vielen Founds des Owners sollte er seine Caches selbst gut einschätzen können. Wenn er sie für gut halten würde, hätte er nicht archiviert.

BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 11:39 
leuten, die aus niederen gründen zwietracht in der community sähen, sollte man eine gepflegten tritt in den arsch verpassen (ie: account sperren).

frohes jagen.

BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 12:11 
Genau das hatte ich auch befürchtet nach Einführung dieser Ratings......
Die Reaktionen darauf sind nur allzu menschlich und hätten vorausgesehen müssen. Eine Löschung dieser Liste oder Caches von der Liste bringt nichts solange das Grundproblem "Mensch" besteht. Es hat nunmal jeder ein Ehrgefühl welches verletzt werden kann. Der Begriff Frankens Flop-Caches klingt nunmal wie "Looser/Abfall". Meiner Meinung reicht es völlig besonders gute Caches zu erwähnen. Über den Rest kann jeder denken wie er will.
Ein weiteres Problem dieser Ratings ist daß immer jemand "letzter" ist. Ein Cache muß zwangsläufig schlechter sein damit ein anderer besser ist und wenn dies nicht so ist, wäre ein Rating sinnlos. Das Ziel das hier angesteuert wird ist eine gleichbleibende hohe Qualität, aber dadurch bleiben Anfänger oder Cacher die nicht soviele Möglichkeiten haben auf der Strecke. Das ist zwar im Moment wegen Überlaufung des Hobbys gut, kann sich aber böse in die andere Richtung entwickeln.

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt. Ich selber gebe absolut nichts auf Ratings. Auch gute Caches können mit der Zeit langweilig werden...ich liebe die Abwechslung....und kann mich bei schlechten Caches wenigstens freuen daß es bessere gibt ;) .Gelästert wird vor Ort, evtl. im Log und schlimmstenfalls noch beim Event...aber nicht öffentlich geprangert. Außerdem hat jeder eine andere Vorstellung von "schlechten" Caches.
Es soll sogar welche geben die Lost Places ätzend finden.

...ich sollte mal wieder Richtung Coburg zum cachen gehen bevor noch mehr auf die Idee kommen...

BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 12:42 
Geoguru

@Team Noris:
Wenn Du ins eigene Nest kackst, brauchst Du Dich nicht wundern wenn Du rausgeschmissen wirst, egal ob an Deiner Behauptung mit der Liste was dran ist oder nicht. Sowas ist eines Senior System Engineers unwürdig. :p

BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 13:04 
Ich finde man sollte vorher fairerweise sagen daß Team Noris höchstwahrscheinlich niemanden diskriminieren wollte und ganz ehrvolle Absichten hatte. Ging halt in die Hose....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]